Zum Inhalt springen

Kühlmittelverlust am C4 I - 1,6 l - VTI 120


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand einen Hinweis was bei einem C4 VTI 120 von 2009 an den Kühlschläuchen gerne undicht wird?

Es sind rote tropfen auf dem Getriebe von unten sichtbar, die Menge hält sich in Grenzen, alle 4 Wochen ca 150 ml Wasser nachkippen.
Deutet auf eine undichtigkeit auf linker seite, bzw. rechts vom Motor von vorn gesehen hin, Temperatursensor ist trocken.

Von oben ist nichts nasses erkennbar wo es raustropft, von unten auch nicht, ist allerdings auch eher schwierig von oben was zu sehen dank den ganzen Anbauteile.
Auf dem Parkplatz sind keine Flecken.

Hat jemand eine Idee was gerne nach gewisser Zeit bei dem Modell undicht wird, wo die tropfen von oben nicht zu sehen sind?
Bspw. Temperatursensor wäre ja von oben tropfend zu sehen.

 

large.kuehl2.jpg.2fcda11939f4d7647a51520

 

large.kuehl1.jpg.57b200d2aee8589056d4fd5

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausgleichsbehälter kann an der Trennfuge undicht werden. Mach´den einmal los, ob der hinten graue Spuren aufweist. Die Wasserpumpe ist auch ein Kandidat.

Den frühen VTIs sagte man gerne einen ständigen Wasserverlust nach. Das wäre dann aber nicht nach 13 Jahren erst aufgetreten.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch 3 mit den O-Ringen drin ist auch so ein Kandidat. Teilweise verrosten die Metallhülsen zum darüberschieben erheblich, und wenn der Rost bis zur Dichtfläche vorgedrungen ist, sabbert es.

Größeres Problem bei den Eurovan 1 Kühlerschläuchen, die da am Kühler so ausgeführt waren.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke euch für die vielen Antworten.

Morgen nochmal sehen ob es irgendwo nass ist nach Standzeit.
Es ist ein modell der 11er Orga, also noch altes Thermostatgehäuse.
Gab es da einen speziellen Grund für ein anderes Gehäuse mit entsprechendem extra Kabel?

 

vor 22 Stunden schrieb gutesguenstig:

Das thermostatgehäuse löst sich auf.

roman 

Hi Roman,
ist das ein bekanntes Problem das das Gehäuse undicht wird oder hast du das schon öfter erlebt in dem Alter?
Ich möchte morgen nochmal den Luftschlauch abbauen und mit Küchenpapier auf suche gehen ob es feucht ist. Stand jetzt einen Tag.
Wäre zumindest möglich von da nach unten auf die Rückseite des Getriebes zu tropfen.
Ich habe ja noch die "alte" Version, warum wurde das Gehäuse eigentlicht geändert?
Wenn es auf ein alterungsproblem der Plastik zurückzuführen ist hilft wohl nur ein neues, da es vom Verwerter ja auch nur alte Teile gibt.

 

vor 19 Stunden schrieb Gernot:

Der Ausgleichsbehälter kann an der Trennfuge undicht werden. Mach´den einmal los, ob der hinten graue Spuren aufweist. Die Wasserpumpe ist auch ein Kandidat.

Den frühen VTIs sagte man gerne einen ständigen Wasserverlust nach. Das wäre dann aber nicht nach 13 Jahren erst aufgetreten.

Gernot

Hi,
Das wäre zusätzlich möglich, der "Ring" ist mit so weißem Belag, wie verdampftes Wasser. Hatte ich mich eh schon mal gewundert.
Aber die tropfen auf dem Getriebe kommen ja sicher nicht vom da. Aber beobachten werd ich den auch mal.

 

vor 12 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Eventuell muss für das Thermostatgehäuse noch das Kabel Nr.10 mitbestellt werden.

Das dürfte es bei mir noch nicht geben, 11er Orga Nr. Was hängt da dran, Temperatursensor?

 

vor 7 Stunden schrieb Jensg:

Schlauch 3 mit den O-Ringen drin ist auch so ein Kandidat. Teilweise verrosten die Metallhülsen zum darüberschieben erheblich, und wenn der Rost bis zur Dichtfläche vorgedrungen ist, sabbert es.

Größeres Problem bei den Eurovan 1 Kühlerschläuchen, die da am Kühler so ausgeführt waren.

Jens

Hi,

Schlauch 3 müsste hinter dem Motor verlaufen, unter dem LuFi-Kasten oder?
Mal sehen ob ich da was ertasten kann. Danke für den Tip. Also brauch ich ansich in dem Fall die Nr. 13 "Ringdichtung"?
EDIT: Nach kurzem Googlecheck von 1351NE sind am Schlauch nur die O Ringe, wo gehören denn die Hülsen zum drüberstecken dazu? Gibts die einzeln?

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal in ruhe nachgesehen.

Ein kleiner roter See ist direkt unter den 2 Schläuchen die nach hinten vom Thermostatgehäuse weggehen.
In einer art mulde vom Getriebe (?), nach hinten laufend, wo auch 1 oder 2 Schrauben drin sind.

Allerdings passt die PSA Explo-Zeichnung garnicht, da gehen keine 2 Schläuche nach hinten. Ist das gf. ein Thema altes vs neues Gehäuse?

 

Jedenfalls sind die Schläuche nicht fühlbar nass. Eventuell doch das Gehäuse?
Oder schonmal eine Dichtung bestellen ...
Wie ist das mit Marderbiss? Eventuell nur wenn es heiß wird tropfend und zieht sich zu wenn Kalt?
Hat jemand erfahrungen?

In alten Dokus sieht das so aus:

large.thermostatgehaeuseanschluss_vti120

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

kann man problemlos zwischen altem (1336 Z8) und neuem Thermostatgehäuse (V7 645 580 80) wechseln, ggf. mit Stecker 98 043 153 80 ?

Hat denn dein Ebay Thermostatgehäuse gehalten, gebraucht oder neu? Neue Nummer von Citroen läuft bei deutlich über 100 € ...

Ob das Gehäuse einen Riss hat oder nur die Dichtung hin ist, seh ich ja erst beim Ausbau, daher will ich Dichtung, Dichtring & Gehäuse bestellen.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Dichtungen waren damals in den Nuten des Gehäuses bereits drinn ,ich hatte nix zusätzlich bestellt, nur nach der rausgesuchten Nummer nach Fgstr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thermostatbestellung ist garnicht so trivial.

1336Z8 ist die alte Nummer, klar, das sollte passen.

Es gibt aber auch Thermostatgehäuse wo sowohl die neue und die alte OE Nummer gelistet ist, gehe ich recht in der annahme das dies dann die neuen Thermostatgehäuse sind ab Orga 12292 und nicht einfach ersetzbar sind ohne das angegebene Kabel? Was ist mit den Formschläuchen, würden die immernoch passen oder gibts da Änderungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

Thermostatgehäuse (1336Z8)  ausgetauscht (Facet), einen direkten Riss konnte man am alten nicht sehen.
Nur einen ca 5 cm weiße trockenrestefleck, von vermutlich Kühlmittel, an der Rückseite mit der doppelfuge/kante (zum Innenraum).

Falls jemand das selbe Rätsel mit den Nummern hat, wenn das OE Teil nur 1336Z8 , dann passts für die alten, ist auch die neuere Nummer angegeben, ists die neuere Form und man braucht das adapterkabel.

So, schaun wir mal obs trocken bleibt.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...