Zum Inhalt springen

Anzeige spinnt hoffentlich?


Empfohlene Beiträge

Anfang September leuchte das rote Reparaturzeichen (Maulschlüssel) auf und im Display stand "Ölstand kontrollieren". Der Ölstand war vollkommen in Ordnung. Der nächste Ölwechsel ist im Dezember. Der Kilometerstand ist auch noch nicht erreicht. Schließlich verschwanden die Zeichen.

Heute nun leuchtet der rote Maulschlüssel wieder auf mit dem Hinweis, dass ich eine Werkstatt wegen eines Motorschadens aufsuchen soll. Nun will ich bald wieder eine längere Fahrt machen.

Mal frag, kann es sein, dass diese Anzeigen auch spinnen?

Auf jeden Fall will ich Montag mal die Werkstatt anrufen ggf. eine Fehlerauslese machen zu lassen. Der Kilometerstand liegt bei knapp 60 000 km. C4 Cactus.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, daß das Auto ein Problem mit dem Öldruck hat. Das kann ein Problem mit dem Öldruckschalter sein, es könnte aber auch sein, daß der Zahnriemen sich gerade auflöst (welchen Motor hast Du?) und ein Besuch in der Werkstatt ist mehr als ratsam.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, die Fehleranzeige kann auch wieder ausgehen. Wenn ein Fehler temporär auftritt - also wieder verschwindet - dann erlischt die Fehleranzeige nach ca. drei Fahrzyklen (Motor an - Fahren - Motor aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim EB2 Puretech 110 (@Ronald  Danke für die Erinnerung) ist ein Ausbleiben des Öldrucks ein sehr ernst zu nehmendes Warnzeichen, daß die völlige Auflösung des Zahnriemens in Verbindung mit einem kapitalen Motorschaden unmittelbar bevorsteht.

Am Montag ganz sacht zum Händler fahren und das Auto zur Diagnose da lassen.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück, dass ich die Frage hier gestellt habe. Mal sehen, wie ich zu einem Leihwagen komme? Aber vielleicht kann das Problem ja noch gelöst werden?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal nachsehen.

Als diese Mahnung "Ölstand prüfen" kam, war ich in Orerow in einer Werkstatt. Dort war man eher ratlos. Sie wollten vorsorglich einen Ölwechsel machen. Ihrer Meinung nach könne es sein, dass durch die heißen Tage das dünne Öl (10-30) nicht mehr richtig schmiere.

Allerdings hieß es noch nicht "Motorschaden".

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dorothea:

dass durch die heißen Tage das dünne Öl (10-30) nicht mehr richtig schmiere.

 

Unsinn!

...heisse Aussentemperaturen haben auf die Öltemperatur so gut wie keinen Einfluss. Jede Vollgasfahrt auf der Autobahn hat da mehr Einfluss. Der Motor ist ja immer noch wassergekühlt und das thermische Verhalten thermostatgesteuert. Bei luftgekühlten würde es anders aussehen...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dorothea:

Als diese Mahnung "Ölstand prüfen" kam, war ich in Orerow in einer Werkstatt. Dort war man eher ratlos. Sie wollten vorsorglich einen Ölwechsel machen

Der im Öl laufende Zahnriemen erfordert ein "spezielles" Motoröl. Also das von Citroen vorgeschriebene. (Steht auf dem Wartungsplan) Das Risiko ist eine Beschädigung des Riemens und verstopfte Ölleitungen durch Gummireste - > Öldruckmangel - > Motorschaden

Die "Qualität" des Riemens wird mit einer Lehre geprüfte, d. h. die Breite (16,5 mm) wird mit "gut" oder "schlecht" bewertet.

txt_rappel-courroie-distribution-psa-1-2

 

 

Die Folge ist eine mehr oder weniger aufwendige Reinigung des Motors und Tausch des Riemens.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dorothea:

Ein Glück, dass ich die Frage hier gestellt habe. Mal sehen, wie ich zu einem Leihwagen komme? Aber vielleicht kann das Problem ja noch gelöst werden?

Dorothea

Das wird man in der Werkstatt sehen. Wenn beim Blick in den Öleinfülldeckel der Riemenrücken rissig und brüchig ist, wenn der Riemen in die Breite gegangen ist und wenn im Öl massenweise Gummischnipsel sind, dann ist die Sache leider klar.

Der Tausch des Riemen sollte ca. € 600,- kosten. Vielleicht gibt es da noch eine Kostenübernahme.

Die Citroën haben üblicherweise Free2Move Leihwagen. Verschenkt werden die allerdings auch nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich mal nachgelesen, wann "normalerweise" der Zahnriemen beim Cactus Beziner getauscht werden muss. Da steht etwas von 100 000 und 175 00 km. Bei kanpp 60 000 km wäre etwas früh.

Nach Preisen, falls der Riemen getauscht werden muss und nach Werkstätten habe ich mich auch schon umgesehen. Die Kosten scheinen überall um die 600 € zu liegen. Es wird sogar eine Werkstatt genannt, die am Dienstag einen Termin hätte. Allerdings will ich morgen erst einmal "meine" Werkstatt kontaktieren, der ich vertraue.

Geschenkt müsste mir der Leihwagen auch nicht werden, obwohl ich das schon einmal tatsächlich erlebt habe.

Ich meinte übrigens Prerow. Denen war allerdings klar, dass nur das empfohlene Motorenöl verwendet werden müsste. Dabei ist mir allerdings nicht klar, ob der Bereich das einzige Kriterium sein soll. Früher habe ich noch nach Motoroel für Dieselmotoren Ausschau gehalten. Jetzt, beim Benziner dachte ich, man müsste noch voll synthetisches von halb synthetischem Öl unterscheiden.

Aber den Ölwechsel habe ich ja gar nicht machen lassen, weil ich dachte, die Anzeige spinnt. Aber 1 l Öl für den Fall aller Fälle habe ich gekauft. Hat 20 € gekostet.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dorothea:

Ich werde mal nachsehen.

Als diese Mahnung "Ölstand prüfen" kam, war ich in Orerow in einer Werkstatt. Dort war man eher ratlos. Sie wollten vorsorglich einen Ölwechsel machen. Ihrer Meinung nach könne es sein, dass durch die heißen Tage das dünne Öl (10-30) nicht mehr richtig schmiere.

Allerdings hieß es noch nicht "Motorschaden".

Dorothea

Citroen / Peugeot, oder irgendeine Werkstatt ? Und wurde auf dieses Anraten tatsächlich das Öl gewechselt ? Falls freie Werkstatt und Ölwechsel : Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsches Öl eingefüllt und der Zahnriemen ist kurz vorm Exitus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb silvester31:

Citroen / Peugeot, oder irgendeine Werkstatt ? Und wurde auf dieses Anraten tatsächlich das Öl gewechselt ? Falls freie Werkstatt und Ölwechsel : Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsches Öl eingefüllt und der Zahnriemen ist kurz vorm Exitus.

Ah - o.k.

Hat sich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dorothea:

Der nächste Ölwechsel ist im Dezember. Der Kilometerstand ist auch noch nicht erreicht.

Bei deinen 3,5 Litern Ölmenge hast du schon nicht so viel Reserven. Wenn dann zum Verschleiß noch Abrieb dazukommt, wird es eng. Vergiss die vorgegebenen Ölwechselintervalle. Wenn du ihn länger fahren willst, wechsele alle 10.000 km das Öl oder mindestens einmal im Jahr. Das gilt mittlerweile für jedes Auto... egal welches Fabrikat.

Hier ist dein Motor und dein Problem:

 

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dorothea:

Nach Preisen, falls der Riemen getauscht werden muss und nach Werkstätten habe ich mich auch schon umgesehen. Die Kosten scheinen überall um die 600 € zu liegen.

Damit ist es leider nicht getan, da sind noch einige Reinigungsarbeiten notwendig, vermutlich noch mit dem Austausch einiger anderer Teile am Motor, vorausgesetzt die Werkstatt arbeitet nach den Vorgaben des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich geschafft.

Ölwechsel wurde pünktlich bei der Inspektion von der Fachwerkstatt gemacht.

 

 

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bild vom Öleinfüllstutzen ist leider das Gitter scharf und nicht der Riemen darunter. Mit Phantasie kann man einen glatten Riemenrücken mit leichten Rissen erkennen.

Mit einem Service bei der Autofit Werkstatt ist eine Teilkostenübernahme durch Citroen vermutlich hinfällig. Vielleicht wurde da auch nicht das optimale Öl eingefüllt.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dorothea:

Aber 1 l Öl für den Fall aller Fälle habe ich gekauft. Hat 20 € gekostet.

Welches Öl hast du gekauft? Es wird gemutmaßt, dass alles was nicht Total Ineo First 0w-30 heißt, schon Probleme machen kann. Egal welche "Freigaben" oder "Empfehlungen" auf dem Kanister stehen. Im 5 Liter Kanister kostet das Total übrigens ca. 8 Euro pro Liter.

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...