Zum Inhalt springen

Anzeige spinnt hoffentlich?


Empfohlene Beiträge

Der Liter Öl nutzt nichts. Der Verlust vom Öldruck kommt durch Gummispäne vom Riemen zustande, welche das Ansaugsieb der Ölpumpe verstopfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht auf der Packung:

Meguin

WIV 50601

oW-30

Vollsynthetisches Motorenöl für Benzin-und Dieselmotoren.

Ich habe es aber noch nicht verwendet, da bisher noch nie Öl gefehlt hat.

19,90 €

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Foto des Ölwechsel Zettels nehme ich an (!!!) , daß evtl. ungeeignetes Öl im Motor ist. Wissen kann das nur die ausführende Werkstatt. Zugeben werden sie das sicher nicht.

Ist echt eine saublöde Konstruktion, wenn man den Motor mit einem vermeintlich richtigen Öl zerstören kann.

Sollte das so sein, kann der Zahnriemen schon so angegriffen sein, daß eine Längung stattgefunden hat und ein zuständiger Sensor jetzt Alarm schlägt.

Wie Gernot schon richtig bemerkt hat, taugt das Foto recht wenig, da der Riemen ansich eher unscharf dargestellt ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen hat einen etwa 1 cm breiten ganz glatten Streifen, rechts und links wirken die Streifen angeraut, aber nicht verfranst.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dorothea:

Es steht auf der Packung:

Meguin

WIV 50601

oW-30

Vollsynthetisches Motorenöl für Benzin-und Dieselmotoren.

Ich habe es aber noch nicht verwendet, da bisher noch nie Öl gefehlt hat.

19,90 €

Dorothea

Und genau das ist wahrscheinlich auch von der Werkstatt eingefüllt worden. LM oder Meguin. Theoretisch geeignet, praktisch zerstört es den Zahnriemen und anschließend den Motor.

Wäre es meiner, würde ich keinen Meter mehr fahren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb silvester31:

Nach dem Foto des Ölwechsel Zettels nehme ich an (!!!) , daß evtl. ungeeignetes Öl im Motor ist.

Liqui-Moly hätte mit dem 4310 aber auch das passende Öl im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dorothea:

Inzwischen habe ich mal nachgelesen, wann "normalerweise" der Zahnriemen beim Cactus Beziner getauscht werden muss. Da steht etwas von 100 000 und 175 00 km. Bei kanpp 60 000 km wäre etwas früh.

 

Laß Dir mal einen Wartungsplan für Deinen Cactus von Citroën ausdrucken.

Die Angabe mit den 175.000 Kilometern stimmt schon seit Jahren nicht mehr! Heutige Angabe ist 100.000 km oder nach 6 Jahren. In dem Wartungsplan stehen auch alle autorisierten Ölsorten drin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug ist erst 3 Jahre alt und wurde regelmäßig zur Inspektion gebracht. Öl musste bisher nicht nachgefüllt werden.

Aber ganz finstere Aussichten nach einem Anruf in der Werkstatt:

Fahrzeuge mit diesem Motor machen Probleme, wie oben beschrieben, also dass Auflösungspartikel im Öl schwimmen können. Damit könnte sich der Motor stark erhitzen, auch die Zylinderkopfdichtung beschädigen. Falls dieser Fall vorliegen sollte, könnten sie aber diese Art von Reparatur nicht übernehmen. Dazu fehlen Spezialwerkzeuge in der Werkstatt.

Ich fahre jetzt trotzdem hin zur Fehlerauslesung. Ich fürchte nur, dass es so ist, wie beschrieben. Und diese Reparatur würde mehr als 600 € kosten.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du den Wagen ja nicht bis zum Exzess gequält hast, würde ich einmal nicht vom Schlimmsten ausgehen. Mit einem erneuerten Zahnriemen und einem gereinigten Motor ist das Thema an sich gelöst.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Faghrzeg steht jetzt in der Werkstatt. Nach Fehlerauslese hat sich der Verdacht bestätigt, Auflösungserscheinungen des Zahnriemens wegen Führung durchs Ölbad. Weil ich das Fahrzeug aber für ca. 2000 km dringend benötige, wird zunächst ein Ölwechsel gemacht, dabei auch die Ölwanne abgeschraubt und alles gesäubert.

Danach suche ich mir eine Werkstatt, die den Zahnriemen tauschen kann.

Allerdings überlege ich noch, ob ich Citroên so davonkommen lasse? Wie ich inzwischen verstanden habe, hat es viele Fachleute gegeben hat, die diese Lösung, den Zahnriemen unter Öl zu setzen, nicht akzeptabel fanden.

Notfalls muss ich in den sauren Apfel beißen und eben alle 60000 km den Zahnriemen wechseln lassen.

Übrigens hat die Fehleranzeige sich heute nicht wieder gemeldet. Na klar, der Motor wurde auf der kurzen Strecke auch nicht so heiß!

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Hartmut51:

Eine Werkstatt die nicht den Zahnriemen wechseln kann?

Sie schrieb was von fehlendem Spezialwerkzeug.

vor 5 Stunden schrieb Dorothea:

Dazu fehlen Spezialwerkzeuge in der Werkstatt.

10001165.jpg

Miete für 1 Tag: 45,00€*

Kaufpreis: 227,00€*

* alle Preise netto, zzgl. MwSt.

https://mobility-market.eu/de/100010

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennen wir es mutig, statt leichtsinnig. Mit der Diagnose noch 2000 km abspulen zu wollen !!! Kann gutgehen, oder auch nicht. Und dann steht das Auto im dümmsten Fall auch noch hunderte km vom Heimathafen....

Das Geld für den unnötigen Ölwechsel hätte man schon in den ZR Wechsel investieren können. Oder in einen kleinen Leihwagen.

Was kostet ein AT Rumpfmotor mit Arbeit ? 4000 - 6000 ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem verstopften Ölansaugsieb hält das garantiert keine 2000 km. Ich rate dringend zum Mietwagen und zum sofortigen Tausch des Riemens.

Es gibt ja zwischenzeitlich eine verbesserte Version des Riemens und die sollte länger halten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Leihwagen wäre für 3 Personen keine Lösung. Der nächste Ärger käme wegen der Altersbegrenzung bei Leihwagen.

Es gibt keine Möglichkeit, einen Riemenwechsel bis Donnerstag durchführen zu lassen. Es wird aber weiter versucht, eine zu finden.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit einem sterbenden Zahnriemen auch nicht auf grosse Fahrt gehen wollen. Das Risiko von teuren Folgeschäden wäre mir viel zu hoch.

Zum Thema Mietwagen / Ersatzwagen

Mein Freundlicher, der meine Cit schon viele Jahre wartet, hat mir immer für kleines Geld den passenden Ersatzwagen - darunter waren auch ein C8 oder ein C4GP, wenn es mal länger ging und/oder die Familie mehr Platz brauchte als der Kleinwagen hatte.

Wer das Ersatzfahrzeug/Mietfahrzeug fahren darf, ist immer Verhandlungssache.

Ein ganz anderer Ansatz wäre: Ein Gebrauchtwagen in passender Grösse beim Autohaus deines Misstrauens "kaufen" und ordentlich zulassen für de nächsten Wochen. Und schon beim Kauf abmachen, dass es ein Kauf auf Zeit ist und zu welchen Konditionen der Wagen dann wieder zurückgenommen wird.

Mit etwas Kreativität auf Verkäuferseite sollte sich eine Lösung finden lassen... Am Ende des Tages geht es darum, mit einer massgeschneiderten Dienstleistung den Kunden / die Kundin zu begeistern. Denn begeisterte Kunden sind die, die ihr Geld wieder beim gleichen Dienstleister ausgeben werden 😉

 

Und wenn wirklich kein "vernünftgier" Ersatzwagen verfügbar ist: Such mal einen lokalen Vermieter. Die haben durchaus interessante Tarife im Vergleich zu den grossen Ketten.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dorothea:

Das Fahrzeug ist erst 3 Jahre alt und wurde regelmäßig zur Inspektion gebracht. Öl musste bisher nicht nachgefüllt werden.

Dorothea

Waren das Citroën-Werkstätten? Wenn nein, liegt genau da der Hase im Pfeffer. Citroën kann schlecht auf etwas Garantie, Gewährleistung oder Kulanz geben, wenn sie nicht sicher sein können, daß in den Motor immer das passende Motoröl eingefüllt wurde. Wenn Citroën genau vorschreibt, was für eine Spezifikation das Motoröl haben muß und es wird was anderes reingekippt, verfällt die Garantie, da man sich (oder die freie Werkstatt) nicht an die Vorgaben gehalten hat. Das mit den Spezifikationen machen aber seit etlichen Jahren/Jahrzehnten(?) viele Hersteller; deswegen gibt es auf fast jeder Öldöse Hersteller-Freigabe-Ziffern.

vor 3 Stunden schrieb Dorothea:

Allerdings überlege ich noch, ob ich Citroên so davonkommen lasse? Wie ich inzwischen verstanden habe, hat es viele Fachleute gegeben hat, die diese Lösung, den Zahnriemen unter Öl zu setzen, nicht akzeptabel fanden.

Citroën hat unter anderem festgestellt, das Continental Zahnriemen mit falscher Gummimischung geliefert hat. Ab 2017 wurde z.B. ein anderer Zahnriementyp verwendet. Wenn man nun auch mit dem neuen Zahnriementyp Probleme hat, liegt es höchstwahrscheinlich am falschen Öl. Meine Schwester hat nach der Reinigung des Motors von Citroën versucht einen Anteil zurück zu gebkommen - hat nicht funktioniert, da das Fahrzeug außer als Neuwagen nie eine Citroën-Werkstatt gesehen hat.

Das Thema mit dem Riemen wurde aber hier im Forum schon weit und breit durchdiskutiert. Siehe den obigen Link auf Seite 1.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ist bei meinem Fahrzeug sicher, dass kein falsches Öl verwendet wurde. Der Meister in der freien Werkstatt hat nicht nur bei Citroên gelernt, sondern er war auch viele Jahre Meister in der Vertragswerkstatt, die später in die Insolvenz gegangen ist. Der hat schon den Durchblick.

Inzwischen weiß ich, dass dieses Phänomen des Abriebs des Keilriemens, weil er im Öl liegt, genau bei meinem Motorentyp und eben bei knapp 60000 km auftritt. Im Augenblick sieht es so aus, dass der Keilriemen nicht reißen wird, sondern der Abrieb (wie oben schon mal genau beschrieben) sich so setzt, dass er die Ölpumpe behindert, dann ist die Folge die, dass sich der Motor erhitzt und eben überhitzt.

Wenn ein Ölwechsel mit Abnahme der Ölwanne und weitgehender Reinigung erfolgt, müssten noch ein paar Kilometer mit dem Fahrzeug möglich sein. Inzwischen wird eine Werkstatt gefunden werden, die auch den Keilriemen erneuern kann.

Bei der Rechtsberatung des ADAC werde ich mich vielleicht auch mal informieren, was so die Gewährleitung oder die Frage eines Rückrufs des Modells anbelangt.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...