Zum Inhalt springen

Anzeige spinnt hoffentlich?


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Dorothea:

Wenn ein Ölwechsel mit Abnahme der Ölwanne und weitgehender Reinigung erfolgt, müssten noch ein paar Kilometer mit dem Fahrzeug möglich sein. Inzwischen wird eine Werkstatt gefunden werden, die auch den Keilriemen erneuern kann

...Du redest im Konjunktiv; mach ich jetzt auch mal: " Der Zahnriemen könnte aber auch innerhalb der nächsten 100 Meter reissen. "

Merkst Du was? 

Fahre das Auto keinen Meter mehr, alles andere ist russisches Roulette!

 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit dem "Spezialwerkzeug" für 50 Euro versuchen und es deinem Meister zur Verfügung stellen. Es ist zwar kein Profiteil für täglichen Gebrauch, aber ich kann mir vorstellen, daß es auch damit funktioniert.

Falls er nicht weiß wie es geht: 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem jetzt Ölwechsel mit Pumpe reinigen, Ölwanne ab und allem Pipapo. Was kostet das ? 400 ? Sollte (!) der Riemen die 2000km überleben, dann das ganze nochmal beim Riemenwechsel.

Und es müsste jedem klar sein, daß ein verstopftes Sieb gleichzeitig bedeutet, daß am Riemen Material fehlt ! Erst Recht einem Kfz Meister ! Und wo heutzutage sowieso alles auf Kante genäht ist, wird der Riemen sicher nicht 30% überdimensioniert sein....

Aber Geld scheint ja kein Thema zu sein, wenn man in unnötige Arbeiten investiert und das Risiko eines kapitalen und teuren Motorschadens in Kauf nimmt.

Sorry - hier wollten alle nur helfen ! Aber man kann auch beratungsresistent sein.

Ich drücke aber trotzdem die Daumen, daß ihr inklusive Cactus wohlbehalten die Reise meistert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig hier. Was ich vergessen habe:   Durch die Partikel im Öl, kann auch die Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers versagen. Dann ist massiv höherer Pedaldruck nötig, um anzuhalten.

Im Netz findet man solche Bilder:

large.EB2_distrib20.jpg.7ebe75df6b7a7019

Der Riemen verliert zwischen den Zähnen Gummi. Dann ist das Gewebe offen und zerfleddert. Dann reißt der Riemen und die Ventile kollidieren mit den Kolben.

So sieht das am Sieb der Ölpumpe aus, wenn der Öldruck ausbleibt:

attachment.php?attachmentid=74609&d=1613

Einmal ein wenig freigepopelt.

attachment.php?attachmentid=74610&d=1613

 

Damit kann man nicht fahren!

Gernot

 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich immer wieder, in Dorotheas Fäden reinzuzappen. ^_^

Fahrzeug reparieren lassen. Erst dann wieder damit fahren. Das nächste Mal ein Auto mit ordentlichem Motor kaufen und nicht so einen Murks.

41 minutes ago, Higgins* said:

[...] mit dem "Spezialwerkzeug" für 50 Euro versuchen und es deinem Meister zur Verfügung stellen. [...]

Ich nehm auch gern mal schinesisches Werkzeug. Und ich kenne dieses verlinkte nicht. Nur hört man häufig negative Kritik, was diese schinesichen Werkzeuge zum "Festklammern" der Nockenwellen angeht. Schlechte Passform, präzises Einstellen nicht möglich. Eine Werkstatt sollte nur damit arbeiten, wenn sie die Qualität mit einem geliehenen Profiwerkzeug vergleicht und für brauchbar empfindet. Es geht hier um das Einstellen der Steuerzeiten.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dorothea:

Soviel ist bei meinem Fahrzeug sicher, dass kein falsches Öl verwendet wurde. Der Meister in der freien Werkstatt hat nicht nur bei Citroên gelernt, sondern er war auch viele Jahre Meister in der Vertragswerkstatt, die später in die Insolvenz gegangen ist. Der hat schon den Durchblick.

 

Vorweg: Ich kenne diesen KFZ-Meister nicht und möchte ihm persönlich auch nicht zu nahe treten.

Dennoch klingt das für mich nach dieser Spezies Fachmann, die gerade wegen ihrer langen Erfahrung neuere Erkenntnisse nicht parat haben bzw. so sehr von sich überzeugt sind und dem Kunden im Brustton der Überzeugung auch mal Empfehlungen geben, die teuer werden können.

Das nur, sofern dieser Mensch Dir nahelegt, noch zu fahren nach Ölwechsel und Siebreinigung.

Mein Rat: Höre auf die hier unisono geäußerten Empfehlungen und lasse die Kutsche stehen!

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dorothea:

Soll das für diesen speziellen Motorentyp sein? Den mit einem Hubraum von 1199 m³?

Ja, unter "Geeignet für folgende Kfz" steht auch

CITROEN C4 Cactus (E3) 1.2 THP 81kW 2017-01 2017-01 EB2DTM (HNV)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dorothea:

Im Augenblick sieht es so aus, dass der Keilriemen nicht reißen wird

...wie kommt man, bzw. Dein KFZ Meister auf eine solche Aussage? 

Nach Deiner Fehlerbeschreibung zu urteilen, ist Dein Zahnriemen beschädigt und ein beschädigter Zahnriemen kann jederzeit reissen. Das sollte gerade ein KFZ Meister wissen.

...übrigens, ich bin auch KFZ Meister und werde bei einer solchen Konstellation keinem Kunden raten, noch weiterzufahren! 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Teilnehmern dieses Forums frage ich mich ernsthaft warum sie um Rat fragen wenn dann doch alles ignoriert wird weil die Antworten nicht dem entsprechen was man gerne lesen würde. Also am besten einfach weiterfahren und dann kurz bevor der Riemen reißt den Wagen bei der Werkstatt abgeben. Viel Glück bei der Wahl des richtigen Zeitpunkts...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was... Nehmen wir an, der Riemen reisst nicht. Aber der Motor überhitzt wegen "kein Öldruck" und die ZKD nimmt Schaden und in einem halben Jahr muss die ZKD neu, weil es überall herausläuft. Dann machst du den Zahnriemen grad nochmal neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche mal meine Wortwahl zu mäßigen, auch wenn es schwerfällt. ich finde es höchst beachtlich, dass man einerseits beratungsresistent weiter die ach so wichtige Reise mit dem Fahrzeug plant, über dem das Damoklesschwert des kapitalen Motorschadens schwebt und man das Problem dann mit Hilfe des ADAC oder anderen Rechtsbeiständen dem Hersteller anhängen will. Bloss keine eigene Verantwortung zur Minderung des Schadens in Erwägung ziehen… Gehts noch?

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für eure wertvolle Hilfe und eure Warnungen.

Mir wurde natürlich gesagt, dass der Zahnriemen möglichst umgehend ersetzt werden muss und dass alle Kosten, die jetzt entstehen. gleich noch einmal beim Zahnriemenwechsel entstehen. Rockefeller bin ich nicht. Ein Leihwagen würde auch erhebliche Kosten verursachen. Und die beiden geplanten Fahrten kann ich nicht mehr stornieren, also das Geld wäre auch weg. Denn mit den Öffentlichen könnte ich mich nicht hinbewegen.

Ich suche noch nach einer weniger riskanten Lösung.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Fachwerkstatt finden würde, die die vollständige Reparatur bis nächste Woche Donnerstag schaffen würde. Dann könnte ich die eine Veranstaltung fallen lassen. Ich werde gleich noch einmal rumtelefonieren.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich nach meiner Meinung bei dieser Erscheinung, dass sich der Zahnriemen im Öl auflöst, um einen Konstruktionsfehler handelt, wäre aus meiner Sicht mindestens von Seiten Citroên ein Rückruf oder eine Warnung erforderlich. Zahnriemen vorsorglich nach 55000 km wechseln, Motor reinigen! Oder eben ein ölresistentes Material für den Zahnriemen verwenden. Betroffen sind diese Erscheinungen ja nur bei diesem speziellen Motortyp, der leider in meinem Fahrzeug verbaut wurde. Das weiß ich leider erst jetzt. Bisher war ich ausgesprochen begeistert von dem Fahrzeug.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dorothea:

einen Konstruktionsfehler

Das stimmt !

Eine absolute Fehlkonstruktion dieser Motor ! 

Ursache für einen verschlissenen Zahnriemen

Für das Übel mit dem Zahnriemen sind verschiedene Ursachen auszumachen. Die wichtigste ist vielleicht der Gebrauch von falschem Öl. Aber selbst wenn das Öl benutzt wird, das PSA vorschreibt, kann es zu diesem Problem kommen. Eine weitere Ursache ist das Wartungsintervall; dieses wird immer länger. Das Öl veraltet und sorgt für eine Materialverhärtung am Zahnriemen. Kleine Brüche und Risse sind die Folge. Und zum Schluss hat vermutlich auch die Nutzung von (beigemengtem) Bio-Kraftstoff einen Effekt. Manchmal gelangt ein wenig Kraftstoff ins Motoröl. Normalerweise ist das kein Problem, aber in diesem Fall greift es den Zahnriemen an. Kurz gesagt: ein regelmäßiger(er) Austausch mit hochwertigem (vorgeschriebenem) Öl ist bei PureTech-Motoren äußerst wichtig!

 

https://techservicecenter.de/puretech-motoren-peugeot-citroen-ds-und-opel/

Bei einer Laufleistung von 80.000-100.000 km empfehlen Mechaniker einen vorbeugenden Wechsel des Riemens aufgrund von übermäßigem Abrieb und Delamination der äußeren Schicht (auf der Beschriftungsseite). Solche Riemenablösungen führen zu Schlamm im Öl, der die Ölwanne und die Ölkanäle in der Vakuumpumpe von Turbomotoren verstopft. Im Extremfall kann dies zum Abfall des Öldrucks und zum Festfressen der Antriebseinheit führen.

 

https://auto-dzban.pl/de/automobilberatung/der-1-2-puretech-motor-eine-tickende-bombe-testberichte-haltbarkeit-und-pannen/

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht im Bekanntenkreis jemanden, der Dir ein Auto leihen kann? Ein Motorschaden kann Deine finanzielle Lage doch noch empfindlich ins Minus bringen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein Leihwagen würde auch erhebliche Kosten verursachen.

Wenn du beim Autohaus deines Vertrauens Stammkunde bist, müsstest du eigentlich wissen, was ein Ersatzwagen pro Tag kostet. Das ist (bei meinem Freundlichen) meilenweit weg von den "Mietpreisen" der grossen Ketten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon früher gepostet: diesen Motor schönzureden ist Wahnsinn.

Leider kommen noch "mangelnde Wartung" der BesitzerInnen hinzu & ausgedünntes Händlernetz, sie glauben in der nicht-Markenwerkstatt besser aufgehoben zu sein.

Wie man den Werbungen der freien Werkstätten entnehmen kann, erfüllen (angeblich) deren Einträge ins Serviceheft auch alle Garantieansprüche >> natürlich nicht !! Denn bei solchen Fehlkonstruktionen versuchen Autohersteller durch interne geheime Änderungen der Servicemaßnahmen gegenzusteuern - und genau das verpassen die freien Werkstätten! Denn der ex-Citroen-Mechaniker der freien Werkstatt erhält keine Service-Bulletins mehr bzw. um Jahre verzögert, außerdem wird immer nur von 1 Faß das (unpassende) Motoröl befüllt, anstatt für unterschiedliche Motoren aus dem ET-Lager die zugeordneten, freigegebenen Öldosen auszufassen usw.

Es ist ja schon problematisch, nur zu den Serviceterminen beim Markenhändler zu erscheinen - wenn es Mängel gibt, sofort vorstellig werden und nicht bis zum Jahrestermin alles zusammenkommen lassen. Ersaunlich, was dann alles zwischendurch kostenlos ausgetauscht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2022 um 19:47 schrieb Gernot:

Das ist ja lustig hier. Was ich vergessen habe:   Durch die Partikel im Öl, kann auch die Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers versagen. Dann ist massiv höherer Pedaldruck nötig, um anzuhalten.

Im Netz findet man solche Bilder:

large.EB2_distrib20.jpg.7ebe75df6b7a7019

Der Riemen verliert zwischen den Zähnen Gummi. Dann ist das Gewebe offen und zerfleddert. Dann reißt der Riemen und die Ventile kollidieren mit den Kolben.

So sieht das am Sieb der Ölpumpe aus, wenn der Öldruck ausbleibt:

attachment.php?attachmentid=74609&d=1613

Einmal ein wenig freigepopelt.

attachment.php?attachmentid=74610&d=1613

 

Damit kann man nicht fahren!

Gernot

 

 

Das habe ich schon vor 2 Jahren gemeint!

Allerdings generell für diesen 3-Zyl.-PureTech > alle meine Befürchtungen wegen Wartungsproblemen sind eingetreten... Von welcher Quelle sind die Fotos? Die Holzpackln´ sehen recht "rustikal" aus, dazu der Flugrost... (ja, es ist nicht kritisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fgee:

Wenn du beim Autohaus deines Vertrauens Stammkunde bist, müsstest du eigentlich wissen, was ein Ersatzwagen pro Tag kostet. Das ist (bei meinem Freundlichen) meilenweit weg von den "Mietpreisen" der grossen Ketten.

das dürfte ein rein theorerischer Tip sein; der Ersatzwagen, den die Werkstatt während einer Reparatur rausgibt, hat nach meiner Erfahrung nach zwar einen sehr geringen Tagespreis, dafür sind aber nur sehr wenige Kilometer frei. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt, die mir mein Fahrzeug für die beiden angesagten Fahrten herrichten wollte, hat angerufen und mir gesagt, dass sie dasAuto jetzt in eine der letzten noch verbliebenen Citroên-Werkstätten in Berlin verbringen. Dort wird die komplette Reparatur auf dem Kulanzwege für mnich kostenlos durchgeführt.

Leider kann man mir keine Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen.

Die Fahrt am Wochenende habe ich abgesagt, aber für den einwöchigen Kuraufenthalt brauchte ich unbedingt ein Auto. Leider konnte mir noch nicht gesagt werden, wann mein Fahrzeug wieder zur Verfügung steht.

Wegen eines Leihwagens muss ich mich mal umhören. Notfalls muss ich einen Fahrer oder eine Fahrerin mitmieten, wenn sie eine Altersbegrenzer für den Ausleiher haben. Zu dieser Thematik versuche ich nun ein anderes Forum zu finden.

Nochmals Danke für die Hilfe!

Dorothea

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...