Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welche Federkugel erneuern? Bitte um Hilfe

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Citroënfreunde, 

Ich bin neu hier im Forum habe aber schon das ein oder andere zu meinem Modell, 93er Xantia 1.6, gefunden. 

Liebe meine Xantippe echt sehr und habe nun nach einer kleinen Fahrpause festgestellt das sie leider vorne schon wieder hart geworden ist. Allerdings fährt sie am Anfang ganz normal hoch und man hört es auch wie sonst klicken. Allerdings bleibt sie dann starr in der obersten Position und justiert sich nichtmehr ein bzw. wird nicht weich. 

Nun meine Frage, kann es sein das es an der mittleren Hauptdruckkugel in der Mitte vorne liegt? Die schaut mir im Gegensatz zu den anderen, welche vor Jahren mal gewechselt wurden, fahre die Gute nun 11Jahre, echt noch umgetauscht aus. 

Auch die verschiedenen Positionen lassen sich mit dem Hebel in der Mitte der Konsole alle einstellen ohne Probleme. 

Wollte es diesmal mal selbst versuchen sie zu wechseln nachdem ich gesehen habe wie simpel dies doch ist. Natürlich mit Hilfe eines befreundeten KFZ Fachmanns. 

Freue mich über eure sicherlich hilfreichen Antworten. 

Liebe Grüße, Stefan. 

Hallo Stefan

Da werden ziemlich sicher die vorderen Federkugeln keinen oder zu wenig Druck haben. Hatte das gleiche Problem vor ein par Wochen bei meinem Xantia auch. Die mittlere Kugel ist nur ein Druckspeicher, der hat mit dem Federverhalten nichts zu tun.

Gruss Marcel

Bearbeitet ( von BX16V89)

vor 1 Stunde schrieb Xantippo:

Allerdings bleibt sie dann starr in der obersten Position und justiert sich nichtmehr ein bzw. wird nicht weich. 

In der obersten Position (!) ist die Federung immer starr bzw. hart, da die Korrektoren durch dauerhaft geöffneten Einlass den maximalen Arbeitsdruck in die Kugeln lassen.

Es geht aus Deiner Schilderung nicht eindeutig hervor, ob die Federung immer die maximale Position anfährt... Du schreibst ja, dass die anderen Positionen problemlos eingestellt werden können. 

Zudem ist der Begriff "mittlere Hauptdruckkugel" mißverständlich - man könnte hier den Druckspeicher mutmaßen, der mit der Weichheit der Federung nichts zu tun hat.

Bevor diese Punkte nicht geklärt sind, macht es wenig Sinn, über eventuell defekte Federkugeln oder Regulatoren zu spekulieren... 

Ahoy Stefan,

1 hour ago, Xantippo said:

[...] vor Jahren mal gewechselt [...]

Da ists womöglich wieder mal an der Zeit. Vor allem, wenn keine Originalkugeln verbaut wurden. Ich hab genau einmal neue Nachbaukugeln verbaut, nach 45tkm waren die schon "alle".

In deiner Nähe gibts nen Experten auf dem Gebiet-> https://federkugel.de/

12 minutes ago, BX16V89 said:

[...] nur ein Druckspeicher [...]

Die Wahl des Wörtchens "nur" wird meiner Ansicht nach nicht der Wichtigkeit des Druckspeichers gerecht. Das ist die Kugel, deren Zustand man am genauesten im Auge behalten sollte.

9 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] Regulatoren [...]

Kenne mich mit Xantia nicht aus, aber der 1.6er dürfte immer mit ohne Hydractive sein?

Gruß,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Kenne mich mit Xantia nicht aus, aber der 1.6er dürfte immer mit ohne Hydractive sein?

Möglich - kenne mich mit Xantia mindestens genausowenig aus...

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Die Wahl des Wörtchens "nur" wird meiner Ansicht nach nicht der Wichtigkeit des Druckspeichers gerecht. Das ist die Kugel, deren Zustand man am genauesten im Auge behalten sollte.

Ich finde die Federkugeln genauso wichtig - bis die Pumpe oder eine Leitung wegen eines defekten Druckspeichers aufgibt, dauert meinen Beobachtungen anderer Fahrzeuge (meine haben immer intakte Speicherkugeln) zufolge ziemlich lange... anders als bei defekten Federkugeln, die zumindest die Kegelrollenlager der hinteren Schwingarme ziemlich schnell killen können, wenn sie (die Kugeln nämlich) die Stöße ungedämpft weitergeben... und auch die vorderen Federbein-Domlager dürften aufgrund harter Kugeln ihren Lebenszenith (und somit auch die Motorhaube den ihren) schneller erreicht haben...

Das soll nicht heißen, dass der Hauptdruckspeicher nicht wichtig wäre...

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Hallo,

ja, Xantias mit 1.6 und auch alle 1.8 (einschließlich 1.8 16V) sind ohne Hydractiv.

Ansonsten, wie @M. Ferchaudschreibt, die Beschreibung des Problems ist widersprüchlich. Gefedert wird nur in Normalposition. Wenn der Wagen die nicht erreicht (und hält) und die STOP-Lampe ausgeht, stimmt etwas nicht. Mein erster Verdacht wäre bei den Höhenkorrektoren, wobei der vordere selten festrostet.

Grüße
Andreas

Also so wie ich das verstehe fährt die Federung hoch und bleibt dann starr, also federt nicht ein. Er schreibt ja die manuelle Höhenregelung funktioniert. 

vor 34 Minuten schrieb BX16V89:

Also so wie ich das verstehe fährt die Federung hoch und bleibt dann starr, also federt nicht ein. Er schreibt ja die manuelle Höhenregelung funktioniert. 

Er schreibt aber zugleich von der "obersten Position" - solange diese Wiederprüchlichkeit nicht geklärt ist, ist für mich gar nichts klar...

Abgesehen von der vorhandenen Widersprüchlichkeit:
Der Druckspeicher vorn in der Mitte ist vor allem der Brermsdruckspeicher für die Vorderradbremse. Wenn der steinalt ist und der Zustand nicht klar, gehört er noch vor der nächsten Fahrt erneuert.

• Ersteller

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. 

Verzeiht mir bitte wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. 

Also, die Stop Lampe geht auf jeden Fall aus nachdem sie in die hohe Position gefahren ist und die Bremsen funktionieren auch ohne Probleme. 

Und bezüglich der "obersten Position", da meine ich das hochfahren nach dem Starten. Dann fährt sie hoch und bleibt dann in der Position. Also unabhängig von der Einstellung an der manuellen Steuerung. Die hatte ich nur aus Interesse durchgetestet und festgestellt das hier alles, also so wie ich es als Leihe sehe, wie es soll funktioniert. 

Wenn sie dann eine Weile steht fährt sie nach einer Zeit wieder in den Normalzustand. Sinkt also nicht komplett ein. 

• Ersteller
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ja, Xantias mit 1.6 und auch alle 1.8 (einschließlich 1.8 16V) sind ohne Hydractiv.

Ansonsten, wie @M. Ferchaudschreibt, die Beschreibung des Problems ist widersprüchlich. Gefedert wird nur in Normalposition. Wenn der Wagen die nicht erreicht (und hält) und die STOP-Lampe ausgeht, stimmt etwas nicht. Mein erster Verdacht wäre bei den Höhenkorrektoren, wobei der vordere selten festrostet.

Grüße
Andreas

Hi Andreas. 

Ja also beim stöbern bin ich auch mal auf diesen Sensor gestoßen und auch dieser ist, meines Wissens, in den fast 30 Jahren nicht gewechselt. 

Kann man den denn evtl. sehen? 

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb Xantippo:

beim stöbern bin ich auch mal auf diesen Sensor gestoßen und auch dieser ist, meines Wissens, in den fast 30 Jahren nicht gewechselt.

welchen Sensor meinst Du?

Ansonsten, ja, man kann beim Xantia alle Sensoren sehen. Gut, die MAP-Sensoren bei den 16V-Motoren und beim TCT muss man erstmal finden.

Grüße
Andreas

Du hast doch damit angefangen.

@Xantippo Das ist kein Sensor sondern ein hydraulisches Ventil, welches durch den Stabilisator sowie den Höhenverstellhebel gesteuert wird. Solang alle Höhen richtig angefahren werden und beide Achsen zügig Höhenkorrekturen durchführen ist da erstmal alles OK.

25 minutes ago, Xantippo said:

Also, die Stop Lampe geht auf jeden Fall aus nachdem sie in die hohe Position gefahren ist und die Bremsen funktionieren auch ohne Probleme. 

Na dann ist ja alles gut. :mellow:
Druckspeicher unbedingt prüfen. Entweder mit dem Kugelprüfer oder wenigstens gucken, wie lang die Ladeintervalle sind. Das sollte man regelmäßig machen. Wenn du dich nichtmal dran erinnern kannst wie alt diese Kugel ist, eine neue einbauen.

18 hours ago, M. Ferchaud said:

Ich finde [...]

Jagut... Meiner Erfahrung nach wird die Druckspeicherkugel gerne von Besitzern und/oder Werkstätten vergessen. Aus Ignoranz, Dummheit oder einfach aus Unwissenheit. Eine tote Federkugel merkt man sofort. Beim toten Druckspeicher freut sich der Fahrer im Zweifel, dass die STOP-Leuchte sofort nach dem Start ausgeht.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 2 Stunden schrieb Xantippo:

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. 

Verzeiht mir bitte wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. 

Und bezüglich der "obersten Position", da meine ich das hochfahren nach dem Starten. Dann fährt sie hoch und bleibt dann in der Position. Also unabhängig von der Einstellung an der manuellen Steuerung. Die hatte ich nur aus Interesse durchgetestet und festgestellt das hier alles, also so wie ich es als Leihe sehe, wie es soll funktioniert.  

Ich finde das immer noch sehr wirr und schwer verständlich beschrieben.  Das mag daran liegen, dass Du nicht die gebräuchlichen Begriffe verwendest.

Es gibt bei der Xantia-Federung vier Positionen:

Tief (Minimal)

Normal (Fahrstellung)

Erhöht (Eingeschränkte Fahrstellung)

Hoch (Maximal)

Wenn Du "hoch"schreibst, meinst Du vermutlich "Normal". Dasselbe gilt offenbar für "oberste". Damit ist alles genauso unklar beschrieben wie im Eingangsthread.

vor 2 Stunden schrieb Xantippo:

Wenn sie dann eine Weile steht fährt sie nach einer Zeit wieder in den Normalzustand. Sinkt also nicht komplett ein.

Das verstehe ich auch nicht: Wie und wie lange steht sie "eine Weile", und was ist dann der "Normalzustand"? Die normale Fahrstellung? Leicht abgesunken? 

Das Normalverhalten wäre:

- Verstellhebel in Normalstellung

- Motor starten

- Heck und Front heben sich auf Normalstellung und bleiben dort

- Be- und Entlastung senken oder heben das Fahrzeug, worauf mit ein paar Sekunden zeitlicher Verzögerung automatisch korrigiert wird - eine intakte Federung vorausgesetzt.

- Sind die Kugeln defekt, ändert sich nichts, da kein Gasvolumen entsprannt oder komprimiert werden kann. Die Flüssigkeit ist nicht kompressibel.

- Motor abstellen, ohne die Beladung zu änden: Wagen bleibt zunächst in Normalstellung und sinkt dann - je nach Zustand des Systems - innerhalb von Minuten, Stunden oder Tagen komplett (= auf "Tief") ab.

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Jagut... Meiner Erfahrung nach wird die Druckspeicherkugel gerne von Besitzern und/oder Werkstätten vergessen. Aus Ignoranz, Dummheit oder einfach aus Unwissenheit. Eine tote Federkugel merkt man sofort. Beim toten Druckspeicher freut sich der Fahrer im Zweifel, dass die STOP-Leuchte sofort nach dem Start ausgeht.

Bezieht sich Deine Priorisierung dann nicht vor allem auf Fahrzeuge, die mit unbekannter Wartungshistorie kürzlich zugelegt wurden?

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ich finde das immer noch sehr wirr und schwer verständlich beschrieben.  Das mag daran liegen, dass Du nicht die gebräuchlichen Begriffe verwendest.

Es gibt bei der Xantia-Federung vier Positionen:

Tief (Minimal)

Normal (Fahrstellung)

Erhöht (Eingeschränkte Fahrstellung)

Hoch (Maximal)

Wenn Du "hoch"schreibst, meinst Du vermutlich "Normal". Dasselbe gilt offenbar für "oberste". Damit ist alles genauso unklar beschrieben wie im Eingangsthread.

Das verstehe ich auch nicht: Wie und wie lange steht sie "eine Weile", und was ist dann der "Normalzustand"? Die normale Fahrstellung? Leicht abgesunken? 

Das Normalverhalten wäre:

- Verstellhebel in Normalstellung

- Motor starten

- Heck und Front heben sich auf Normalstellung und bleiben dort

- Be- und Entlastung senken oder heben das Fahrzeug, worauf mit ein paar Sekunden zeitlicher Verzögerung automatisch korrigiert wird - eine intakte Federung vorausgesetzt.

- Sind die Kugeln defekt, ändert sich nichts, da kein Gasvolumen entsprannt oder komprimiert werden kann. Die Flüssigkeit ist nicht kompressibel.

- Motor abstellen, ohne die Beladung zu änden: Wagen bleibt zunächst in Normalstellung und sinkt dann - je nach Zustand des Systems - innerhalb von Minuten, Stunden oder Tagen komplett (= auf "Tief") ab.

Hallo und bitte entschuldigt meine doofe Ausdrucksweise. Aber bin da echt ein absoluter Leihe auf dem Gebiet. Wie ihr vielleicht merkt? 😁

Also ja, wenn ich "hoch" sage meine ich die hier erwähnte "Normal" Stellung.

Bleibt dann allerdings vorne hart und verstellt sich dann auch nicht mehr nachdem es in Stellung ist. 

Also sollten es vermutlich wirklich die beiden vordernen Kugeln sein. Kann natürlich aber auch falsch liegen. 

Das Absinken nach dem ausschalten scheint mir nach der Beschreibung hier auch normal von statten zu gehen. Fährt natürlich nicht in die Normalstellung sondern tiefer. 

Bearbeitet ( von Xantippo)

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Bezieht sich Deine Priorisierung dann nicht vor allem auf Fahrzeuge, die mit unbekannter Wartungshistorie kürzlich zugelegt wurden?

Bei den eigenen weiß man's ja in der Regel...

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Beim toten Druckspeicher freut sich der Fahrer im Zweifel, dass die STOP-Leuchte sofort nach dem Start ausgeht.

Das ist bei Mengenteiler-Xantias normal, die Lampe geht 2-3 Sekunden nach Motorstart aus. Warum auch immer. Hat mir @BerndX2 mal gesagt und meine machen das auch so. Intervall weit über einer Minute.

Grüße
Andreas

vor 6 Stunden schrieb Xantippo:

Also sollten es vermutlich wirklich die beiden vordernen Kugeln sein. Kann natürlich aber auch falsch liegen. 

ich würde sagen, dass tatsächlich alles auf die vorderen Federkugeln hindeutet.

Versuche, keine sogenannten „Comfort“-Kugeln zu bekommen - die sollen laut zahlreicher Anwenderberichte für ein abenteuerliches Fahrverhalten sorgen..

• Ersteller

Und mal was anderes... Kennt evtl. jemand nen guten Schrauber hier in der Nähe der sich noch mit Zitronen auskennt? Also falls mal was ernsteres ist? Alao bin super zufrieden mit meiner kleinen Werkstatt, aber wenn mal jemand der den Wagen in und auswendig kennt drüber schaut wäre bestimmt auch mal was. Mag die Gute echt am liebsten bis ich selbst nicht mehr kann fahren. :)

So ein tolles Auto. 

4 minutes ago, Xantippo said:

Mag die Gute echt am liebsten bis ich selbst nicht mehr kann fahren. :)

So schnell wie möglich ordentlich (!) konservieren lassen und alle 2 Jahre zum Nachgucken. Ordentlich erkennst du am Preis, das wird locker vierstellig. Wenn noch nix zum Schweißen ist.
Nicht an Wartung sparen. Motoröl spätestens 10tkm (je nach Nutzung auch deutlich kürzer), Getriebe alle 60tkm, Hydraulik (inkl Behälter und Siebe reinigen) max 40tkm. Kühlmittel auch mal angucken. Altes Kühlmittel führt zu Verschlammung und frisst dir nebenbei alles weg. Besonders ärgerlich, wenns dir dann den Heizungswärmetauscher löchrig frisst - kein Schnäppchen, der Austausch.
Fahrzeug sauber halten. Wasserkasten, hinter der Radhausverkleidung, hinter den Türen/Kofferraumklappe und deren Dichtungen alles schön sauberhalten.

Aber ja, vorher mal von nem Kenner durchgucken lassen. Wenn das Ding untendrunter schon wien Schweizer Käse aussieht und die Hydraulikleitungen alle schön Bläschen werfen, dann überlegst du dir das vielleicht schnell anders. :D

• Ersteller

Ja also vorbzwei Jahren wurde da noch einiges dran pikkobello gemacht und die Gute hat ja erst 140.000 weg nach 30Jahren. Ich bin so um die 50.000 davon gefahren in den letzten 11Jahren.

Mein Mechaniker meinte das ich die wenn ich sie weiter so Pflege noch ewig fahren könne. Rost ist da weit und breit nichts zu sehen. 

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Versuche, keine sogenannten „Comfort“-Kugeln zu bekommen - die sollen laut zahlreicher Anwenderberichte für ein abenteuerliches Fahrverhalten sorgen..

Blödsinn, wir fahren in 3 non Hydraktiv Xantias, 400cc 70/40 IFHS Comfort Federkugeln. Die 01/2017 vorn eingebauten Kugeln hab ich noch drin. Diese "Neu" Kugeln sind die perfekte Alternative zur Kugelbefüllung, halten länger als "non Comfort" und sind auf Dauer kostengünstig. Sicheres Fahrverhalten inklusive.

Gedanken zum Fahrverhalten muss man sich beim Xantia machen wenn man CX Kugeln verbaut und das Comfort nennt, haben wir noch nicht riskiert.

Übrigens, der hier erwähnte 93er 1.6 hat org auch 400cc 70/40 Kugeln drin.

Bearbeitet ( von matgom)

• Ersteller
vor 3 Minuten schrieb matgom:

Blödsinn, wir fahren in 3 non Hydraktiv Xantias, 400cc 70/40 IFHS Comfort Federkugeln. Die 01/2017 vorn eingebauten Kugeln hab ich noch drin. Diese "Neu" Kugeln sind die perfekte Alternative zur Kugelbefüllung, halten länger als "non Comfort" und sind auf Dauer kostengünstig. Sicheres Fahrverhalten inklusive.

Gedanken zum Fahrverhalten muss man ich beim Xantia machen wenn man CX Kugeln verbaut und das Comfort nennt, haben wir noch nicht riskiert.

Übrigens, der hier erwähnte 93er 1.6 hat org auch 400cc 70/40 Kugeln drin.

Ok, das habe ich mich danm natürlich auch gefragt, welche cc Zahl und wofür das 70/40 steht?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.