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Motorknochen tausch


Frank M

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OK, bei mir steht der Tausch vom oberen Knochen an.

Da das Lager schon ein wenig aus der Mitte hängt stellt sich mir die Frage ob ich das nur mit der Spanngurtvariante hinbekomme den Motor in die richtige Position zu bringen. Das Klumpen wiegt ja n bissl was . Machbar, oder doch noch Motorkran ? 
Oder gibts noch andere alternative Hilfsmittel?  
 

Frage nur aus organisatorischen Gründen.

Ob Tiefgarage reicht , oder doch eher Werkstatt.

Bearbeitet von Frank M
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vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Mit Spanngurt kein Problem, beim TD mehrfach gemacht.

Reicht ein kleiner Ratschengurt, oder sollich mich mal nach nem großen Gurt umschauen? 
Da ist der Hebel noch n bissl größer.

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Klingt gut. Einzige was mich ärgert ist, dass ich wieder den mit dem großen Auge nehmen mußte. Ein kleiner Knochen war nicht aufzutreiben. 
Der Große der jetzt drinn ist hat 3 oder 4 Jahre gehalten. 
 

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vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Gibt bestimmt genug TD-Besitzer die mit Dir tsuschen. Hab schon verdammt viele TD mit (guten) kleinen Knochen gesehen...

Ich schau mal weiter. Aber jetzt muss ich erstmal ran. 
Das Gummi sieht schon echt übel aus. Noch nicht durch, aber lange hält das nicht mehr.

Bearbeitet von Frank M
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Die kleinen Knochen gibt (bzw. gab) es in zwei verschiedenen Ausführungen. Grün markiert für die Benziner, schwarz für die Diesel. Die waren dann etwas härter, glaube ich. Mit den großen Knochen bin ich nie glücklich geworden. Da habe ich zwei Stück mit etwa 5000 km verschlissen. Die waren aber beide schon etwas abgelagert. Neu mögen die etwas länger halten. Verbauen würde ich die aber nur, wenn es muss.

Mich wundert, dass da noch keiner einen Ersatzknochen gefunden hat. Die Besonderheit dürfte die M12er Feindgewindeschraube sein. Ich nehme an, es wird wesentlich einfacher eine M10 mit entsprechend passenden Hülsen für den Halter an der Karosse zu adaptieren und einen Knochen mit kleinerem Loch zu finden, der die passende Länge hat. Hersteller war Hutchinson. Vielleicht muss man mal die Kataloge wälzen.

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Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Motor beim Wechsel des Knochens mit einem stabilen, ausreichend langen Kantholz oder Stahlrohr an geeigneten Punkten nach hinten gehebelt…

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Zwei Spanngurte reichen allemal. Den zweiten braucht man nur, wenn man seitwärts korrigieren muss. Klemmt sonst seitwärts im Halter u.U.

Es geht auch mit einem Spanngurt (mit Ratsche), aber ist allein machmal ein bisschen fummelig, besonders beim Alumotor, da sitzt der Halter ein paar Zentimeter weiter rüber.

Ein Kantholz habe ich noch nie dafür gebraucht.

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Zu Zeiten als ich noch keine Spanngurte hatte, hab ich den Motor vorn am Krümmer mit einem hydraulischen Rangierwagenheber in Position gebracht. Ist ja nur das Kippgewicht was man bewegen muss, die überwiegende Masse ruht auf den anderen beiden Aufhängungen.

Bearbeitet von Manson
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  • Danke 1
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Die Spanngurtmethode ist den anderen vorzuziehen, da der Motor damit in genau dem richtigen Winkel bewegt wird, um den Knochen perfekt zu entlasten. Und es ist keinerlei ungenaue Hebelei notwendig.

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  • 10 Monate später...

Mal ein warnender Nachtrag.

Habe aus Mangel an Auswahl einen Knochen mit großen Auge bei der Basis gekauft obwohl ich dem nicht viel vertrauen entgegen gebracht habe.

Zu recht.

Der ist nach knapp einem Jahr schon wieder im Eimer. 
Zum Glück hab ich jetzt nen kleinen gefunden.

 

  • Traurig 1
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vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Was sagt die Basis zu dieser "Qualität"?

Mit denen hab ich noch nicht gesprochen.

Aber ich denke da kommt dann sowas wie: „Sowas hatten wir noch nie“ 🙄

Aber vevor ich das mache , schaue ich mir die anderen beiden Lager noch mal an. 
Sind zwar erst fünf Jahre drin, aber wer weiß. 
Sind beides ja auch Refurbish-Lager von der Basis.

 

 

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vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

Was sagt die Basis zu dieser "Qualität"?

Grad telefoniert.

Das Problem mit dem großen Knochen ist bekannt und sie schauen nach ner kulanten Lösung, da ich auch einen Getriebehalter brauche. Der ist zwar noch nicht komplett am Ende, aber schon nicht leicht aus der Mitte und rissig. 

  • Verwirrt 1
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Das mit der Haltbarkeit der großen Knochen , besteht meines Erachtens schon immer. Ich fahre seit 1995 CX Gti Turbo , in der Zeit damals ist es genauso wie heute . Selbst die Motorknochen vom freundlichen anno 1994 hielten nicht lange . Die unterschieden sich selbst von der CX Basis nicht . Ich hatte damals von CX Basis zum freundlichen gewechselt,  derselbe Mist .An der Fahrweise lag es mit Sicherheit nicht, da ich eher ein ruhiger CX Gti Turbo Fahrer bin und es genieße , zu wissen was für Potenzial ich hätte .

Bis heute hat sich dort in Haltbarkeit nichts geändert, ob original / oder Nachbau .

Gruß

 

 

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ich habe in meiner damaligen CX-Zeit nach diversen kaputten grossen Knochen auf eine Kombination grosser und kleiner Knochen umgerüstet. Danach war Ruhe.

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vor 16 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ich habe in meiner damaligen CX-Zeit nach diversen kaputten grossen Knochen auf eine Kombination grosser und kleiner Knochen umgerüstet. Danach war Ruhe.

👍 kann ich so bestätigen, mit dem kleinen Knochen gab es viel weniger Ausfälle .

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Ich bin jedenfalls auch froh einen kleinen Knochen gefunden zu haben. Elektromicha hat mir zwar ne Alternative geschenkt, aber da hätte ich erstmal basteln müssen. OK, wäre mir der Originale nicht über den Weg gelaufen, hätte ich das probiert.

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Viele dieser Reproduktionen überleben nur, wenn der CX kaum gefahren wird. Ich habe meinen mal in einem Jahr gute 25.000 km bewegt und während dieser Zeit ständig Neuteile ersetzen dürfen... Traggelenke, die keine 3000 km hielten, Achsmanschetten im 500km-Rythmus etc.

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Ob der große Knochen länger hält mit einer um 90° gedreht eingepreßten Buchse? Wird dann zwar deutlich härter sein aber das Gummi scheint mir eh viel zu weich. Beim TD hängt der ja bei neuem Knochen schon im Stand durch das Motorgewicht voll am Anschlag. Muß da auch irgendwann mal handeln...

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  • 2 Wochen später...

Die ganze Motorbefestigung ist ein einziger wabbeliger Mist. Oben unten seitlich alles Mist.

Mein großer Knochen muss auch wieder raus, kommt erst mal der kleine Knochen rein aber wenn ich mal den Motor rausnehmen muss lasse ich alles in Urethan anfertigen.

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