Zum Inhalt springen

Bx s1 Drehzahlmesser


BxArnie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

ich habe mir einen Banddrehzahlmesser von einem bx s1 Diesel besorgt (vom Schrott) 

Ich habe schon einige kabelfarben zum anschließen herausgefunden komme aber bei zwei Farben nicht weiter 😬

Es sind 5 Kabel an dem Drehzahlmesser

-Rot =Zündungsplus  

-Blau =Masse 

-Dunkelgrün =Plus vom Standlicht (abdunkeln)

-Weiß  ?
-Schwarz  ?   

 

Bei den letzten Kabeln weiß ich nicht wo sie angeschlossen werden. Es ist ja warscheinlich das Drehzahlsignal, was beim Diesel vom Geber kommt der auf der Getriebeglocke sitzt.

Ich möchte den DZM in ein Benziner einbauen wo schließe ich Weiß und Schwarz an?

Die beiden Kabel gehen auf den grünen 4 Fach Stecker „E“ am Kombiinstrument.

Weiß= Pin 3

Schwarz =Pin 2

Wo sind die beiden angeschlossen ? Komme mit meinen Schaltplänen nicht weiter

und sind die anderen Kabelfarben richtig zugeordnet?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet 

Gruß Arne 

Bearbeitet von BxArnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist schlecht 😬

weil wahrscheinlich der Benziner kein extra ot Geber hat oder warum ?

der Benzin s2 Drehzahlmesser ist ja an der Zündspule angeklemmt.

Ich habe nur vom Verkäufer die Info bekommen , dass das Schlachtfahrzeug ein Diesel war.

woran erkenne ich ob es ein Diesel Drehzahlmesser ist ?

Gruß Arne 

Bearbeitet von BxArnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.473B12F3-E927-434C-9549-F7F21E31195F.jpeg.4ec686b0283471c71abb30144cf3ea15.jpeg

Also da steht erst mal eine Reinigung an!

Zwischen Drehzahlmesser Diesel und Benziner sind an der Platine andere Bauelemente verbaut.  Dazu hab ich auch ein Bild:

1224484800_Drehzahlmesserunterschied.jpg.9a72540f7a7bd84b6c44afec97b978aa.jpg

Wenn der BX Diesel Drehzahlmesser einen seperaten  Geber hatte, dann wirst du diesen Geber brauchen. Ich habe leider keinen Schaltplan vom Diesel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Danke für eure Infos. 

Also das Kombiinstrument wo der DZM raus ist, kann man nicht mehr gebrauchen, ist alles sehr vergammelt.

Hoffe das der DZM überhaupt noch funzt.

Ich wollte ihn als Zusatzinstrument einbauen also separat. Dazu will Ich den original Kabelbaum und Ruhe lassen und neue Strippen ziehen.

Ich schaue mal auf die Platine wegen dem extra Bauteil.

Das mit der Maximaldrehzahl hat mich auch gewundert, die Diesel hatten auch öfter ein DZM verbaut, habe ich des Gefühl. Oder täusche ich mich da?

Da haben sie es sich einfach gemacht und einfach die gleiche Skala genommen.

können die Diesel überhaupt die rote Drehzahlbegrenzer Lampe zum leuchten kriegen xD

Gruß Arne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2022 um 22:16 schrieb hm-electric:

large.473B12F3-E927-434C-9549-F7F21E31195F.jpeg.4ec686b0283471c71abb30144cf3ea15.jpeg

Also da steht erst mal eine Reinigung an!

Zwischen Drehzahlmesser Diesel und Benziner sind an der Platine andere Bauelemente verbaut.  Dazu hab ich auch ein Bild:

1224484800_Drehzahlmesserunterschied.jpg.9a72540f7a7bd84b6c44afec97b978aa.jpg

Wenn der BX Diesel Drehzahlmesser einen seperaten  Geber hatte, dann wirst du diesen Geber brauchen. Ich habe leider keinen Schaltplan vom Diesel....

Also mein DZM ist anders aufgebaut als die Vergleiche von dir  

Ich finde auf meinem nicht wirklich die Bauteile 😕 

aber ich habe die Kabel mal angeschlossen und der funktioniert noch :)  

jetzt muss ich nur noch rausgekommen wo weiß und schwarz angeschlossen werden.

large.6B1BB5D0-D77B-4CEE-8198-E9998C9352AA.jpeg.3d58d948a6e4d7ce78dee116e2b95703.jpeglarge.81574DC3-E16A-4160-8C68-A92E1F12D50D.jpeg.0719538a5c72f8b84adacc3c4cc560b4.jpeg

Gruß Arne 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 2 Anschlüsse übrig hast dann verbinde sie mit den beiden Anschlüssen des Induktivgebers für das Drehzahlsignal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja auch verschiedene Hersteller zu diesen Drehzahlmesser. Ich würde mal behaupten: wenn man den Schwarzen und weißen draht taktet, dann "tut" sich da was. Hat denn keiner hier einen Schaltplan zu dem Drehzahlmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Benziner nicht für das Steuergerät ein Ot Geber ?

ich hab auch schonmal etwas von einem diagnose Stecker für den Geber gelesen kann man da nicht ein Signal abgreifen.

wenn nicht baue ich mir einen extra Geber ein der nur den DZM versorgt 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät? Wir sprechen vom S1, da gab es nur Vergaser bzw. ganz zuletzt wenige 16er und 19er mit Jetronic, die haben auch keinen OT-Geber.

Einen Diagnosestecker gab es bei vielen, aber das Drehzahlsignal dafür dürfte beim Benziner von der Zündspule kommen. Beim Diesel wurde der Geber auf dem Getriebe dort angeklemmt, bei vorhandenem DZM mußte man manuell umklemmen...

Ich bin nicht 100% sicher ob das Schwungrad der Benziner eine ausreichend tiefe und korrekt positionierte Kerbe/Bohrung hat um mit dem Sensor vom Diesel ein Signal zu generieren.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2022 um 08:51 schrieb BxArnie:

woran erkenne ich ob es ein Diesel Drehzahlmesser ist ?

Beim Tacho der Firma Yazaki ist das recht leicht. Du erkennst Benziner Tachos nur an der Rückseite: zB am Stecker für den DZM. 4 Kabel=Benziner, 5 Kabel=Diesel. Man kann es auch an anderer Stelle sehen - an den aufgelöteten Kabeln auf der Leiterbahnfolie (linke Hälfte). Gehen 2 Kontakte an den vierpoligen Steckplatz, dann ist es eindeutig ein Diesel. Geht ein Kabel an einen Kontakt, der sich bis zum 10 poligen Steckplatz zurück verfolgen lässt, ist es ein Benziner Tacho. Die beiden Lötpunkte vom Diesel sind dann blank. Ich habe sogar noch einen funktionierenden Benziner Tacho dieser Firma, bei Bedarf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1983 bei meinem BX 16 RS einen Nachgerüstet. Im Stecker war das Signal vorhanden, aber aber ich musste eine der blauen Leiterbahnen am Kombiinstrument austauschen, weil da ohne DZM was an Leiterbahnen fehlte.  Hat damals super funktioniert
Gruß
HG

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 09:14 schrieb BxArnie:

Hallo 

Danke für eure Infos. 

Also das Kombiinstrument wo der DZM raus ist, kann man nicht mehr gebrauchen, ist alles sehr vergammelt.

Hoffe das der DZM überhaupt noch funzt.

Ich wollte ihn als Zusatzinstrument einbauen also separat. Dazu will Ich den original Kabelbaum und Ruhe lassen und neue Strippen ziehen.

Ich schaue mal auf die Platine wegen dem extra Bauteil.

Das mit der Maximaldrehzahl hat mich auch gewundert, die Diesel hatten auch öfter ein DZM verbaut, habe ich des Gefühl. Oder täusche ich mich da?

Da haben sie es sich einfach gemacht und einfach die gleiche Skala genommen.

können die Diesel überhaupt die rote Drehzahlbegrenzer Lampe zum leuchten kriegen xD

Gruß Arne 

Ob Diesel oder Benziner war egal. RS hatte keinen Drehzahlmesser, TRS hatte einen....
RS ohne TRS mit Plastikscheiben in der C-Säule, Zentralveriegelung und elektr. Fensterheber.

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hglipp:

Ich habe 1983 bei meinem BX 16 RS einen Nachgerüstet. Im Stecker war das Signal vorhanden, aber aber ich musste eine der blauen Leiterbahnen am Kombiinstrument austauschen, weil da ohne DZM was an Leiterbahnen fehlte.  Hat damals super funktioniert
Gruß
HG

Das war aber vermutlich ein zum Motortyp passender DZM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos 

wie gesagt ich baue den DZM als Zusatzinstrument ein 

Ich habe einen s2 bx und will ein s1 Dashboard einbauen und im s2 gibt’s ein Steuergerät :) 

der Ot Geber hat 3 Pins an welche muss ich da ran ?

Gruß Arne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BxArnie:

ch habe einen s2 bx und will ein s1 Dashboard einbauen und im s2 gibt’s ein Steuergerät :) 

Habe ich auch schon. Das Steuergerät tut nicht viel zur Sache - Es ist nur die Kat-Leuchte, die es am Tacho anzuschließen gilt. Un die ist bei S1 Tachos teilweise sogar schon vorhanden. Bei Tachos von Yazaki ist sie immer dabei, bei denen von Veglia nicht immer. Das Motorsteuergerät hat sonst mit dem Tacho nichts zu tun. Oder welches Steuergerät meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir dabei eher um den Ot Geber.

mein DZM ist definitiv ein Diesel da er 5 Kabel hat und zwei davon am 4 poligen Stecker gehen.

Also müsste ich mir ein Diesel Geber besorgen und diesen irgendwo an der Getriebe Glocke dran fumeln :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...