Zum Inhalt springen

Citroën Oli [Concept Car]


schorsch68

Empfohlene Beiträge

Interessant sind die Kommentare darunter. Die Mehrheit äußert sich geradezu überschwänglich zu dem Ding. Werden negative Kritiken rausgefiltert oder ist/wäre die Karre tatsächlich ein Knüller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

For Citroën, predicting the future of affordable personal mobility is an obsession, and the success of its AMI model has provided the impetus to take ‘unconventional’ to a new level in the conceptual and all-electric OLI. Designed as a striking and innovative ‘laboratory on wheels’, this new vehicle seeks to move the needle for family mobility and say ‘enough’ by bucking industry trends for heavier, more complex, and expensive electric cars.

https://www.designboom.com/technology/citroen-oli-all-electric-vehicle-model-10-06-2022/

Zitat

In keeping with Citroën’s commitment to comfort, front seats attach to the floor through flexible, recyclable TPU isolation rings that absorb road impact and vibration and echo the brand’s ‘Progressive Hydraulic Cushions.’ 

Zitat

Notably, all interior BASF TPU parts can be recycled together, which is a further step towards sustainable mono-materiality as an element of the Life Cycle Assessment. Instead of heavy inner door panels containing switches, armrests, speakers, and window motors, Citroën OLI’s simplified panels maximize storage while providing comfort and easy opening and closing.

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Vulcan:

Interessant sind die Kommentare darunter. Die Mehrheit äußert sich geradezu überschwänglich zu dem Ding. Werden negative Kritiken rausgefiltert oder ist/wäre die Karre tatsächlich ein Knüller?

Knüller. Weils in die richtige Richtung geht. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 00:22 schrieb sunj:

Schöner (Fahr)-Bericht.

https://youtu.be/MAdlm8-h_GE

Hat jemand schon den Türtauschtrick bei 9:36 aufgelöst?

large.942417456_olitr1.JPG.9253a1211d314df0b1ec527eed85409a.JPG

large.56825859_olitr2.JPG.0f749a0ab4b19dd0d8413c3cc1ec58ab.JPG

Die Gleichteilestrategie ist nach Anbringung von Schloss, Scharnier und Griff "passe".

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine HP. Das Auto ist ein Blick in die Zukunft und kein Blick zurück.

 

Der Tausch der Türen ist tatsächlich kniffelig. Es wechselt da vielleicht der Anschlag der Türen von vorne nach hinten, wenn man die tauscht, was aber mit den hinteren Türen nicht geht. Ich sehe auf jeden Fall keine Öffnung für den Türöffner außen, daß der wandern könnte. Und ein Türöffner außen beim Scharnier wäre doch etwas komisch. Innen ist der Öffner in der Mitte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb uwe.v11:

so viel wie möglich Gleichteile !

ist auch beim AMI One so....

Ja, die anfangs "neutralen" Türschalen werden aber in den folgenden Arbeitsgängen (u.a. durch Einbringung der Öffnungen für Scharnier, Griff, Schloss) zu rechter bzw. linker Tür endmontiert. Die Frage ist eigentlich: Können diese Arbeitsgänge bereits bei der Fertigung von  werkzeugfallender linker und rechter Türschale "eingespart" werden? Kostet ein 2. Werkzeug mehr als die Arbeitsgänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb uwe.v11:

Stückzahlabhängig....

Große Lose begünstigen ein 2tes Werkzeug

Genau, deshalb sehe ich 3D-Druck z.B. auch als Kostentreiber. Gab es nicht mal ein E-Mobil welches fast komplett "gedruckt" werden sollte?

Es war nicht der Yoyo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Keine HP. Das Auto ist ein Blick in die Zukunft und kein Blick zurück.

 

Der Tausch der Türen ist tatsächlich kniffelig. Es wechselt da vielleicht der Anschlag der Türen von vorne nach hinten, wenn man die tauscht, was aber mit den hinteren Türen nicht geht. Ich sehe auf jeden Fall keine Öffnung für den Türöffner außen, daß der wandern könnte. Und ein Türöffner außen beim Scharnier wäre doch etwas komisch. Innen ist der Öffner in der Mitte.

Gernot

Vor allem ist das Auto eine Studie und ein Einzelstück ! Da sind Details nicht zu Ende ausgearbeitet. Wozu auch. Soll ja nur einen Ausblick geben und Reaktionen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Vor allem ist das Auto eine Studie und ein Einzelstück ! Da sind Details nicht zu Ende ausgearbeitet. Wozu auch. Soll ja nur einen Ausblick geben und Reaktionen testen.

Aber nicht um im Forum effiziente Fertigungsmethoden zu debattieren :rolleyes:. Dazu haette ein virtuelles Modell gereicht. Ich glaube auch nicht, dass man verbaute Tueren gegeneinander tauschen kann. Es ist wohl eher gedacht, nur ein Tuer zu produzieren in die man dann jeweils die Anbauteile fuer rechts oder links eingebaut werden. Vielleicht gibt es als Ersatzteil dann nur eine in die man noch das Loch fuer die Tuergriffe machen muss. Ist aber eigentlich ziemlich nebensaechlich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann ähnlich, wie mit den Fenstern beim 2CV. Die Scheiben an sich sind links-rechts-kompatibel. Ein rechtes Fenster wird erst zum rechten Fenster, wenn die dementsprechende Dichtung/Halterung montiert wird.  Ähnlich auch bei den Türpappen: da liegt der Unterschied nur darin, auf welcher Seite der Pappe der Vinylüberzug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links/rechts montierbare Türen gibt es bei Kühlschränken seit Jahrzehnten. Das ist nicht der Knaller. Da ist das aber von den Anbringungsmöglichkeiten für Schaniere und Griffe so vorgesehen.

Bei Oli geht das aber mit dem Griff in der Außenhaut der Türe nicht auf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das erste Mal was von dem Konzept gesehen und finde es klasse. Mein C6 wird demnächst 12, sieht aus und fährt sich wie ein Neuwagen, aber wenn die Entwicklung sich fortsetzt, darf ich demnächst nicht mehr frei damit fahren. Gestern ging es nach Stuttgart, und ich war haarscharf an der Umweltzonengrenze, aus der ein Auto mit Euro 5 ausgeschlossen ist. Mein nächstes Auto wird elektrisch, aber was derzeit angeboten wird, reizt mich nicht, und in vielen Fällen finde ich es bizarr. Einfach 2 Tonnen Verbrenner durch 2,5 Tonnen E-Auto zu ersetzen und weiter Autoquartett zu spielen, wo man sich mit Beschleunigungs-, PS- und (neu!) Reichweiten überbietet, bringt es aus meiner Sicht nicht.

Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten einen Sion bestellt. Mal schauen, ob daraus was wird. Ein ganz ähnliches, wenn auch konservativer gebautes Auto wie der Oli. Limitiert auf 140 km/h, um eine vernünftige Reichweite bei geringem Ressourcenverbrauch zu erreichen, stark modular und für viele Einsatzzwecke geeignet. Der Oli ist in der Hinsicht um einiges radikaler, und das gefällt mir. Mit der Höchstgeschwindigkeit könnte ich leben, ich bin auch beim C6 von 180 auf 120 runter (danke, Russland) und es tut nicht weh.

Einige haben den Cactus erwähnt. Ich bin die erste Serie damals probegefahren und fand den recht charmant und überraschend komfortabel -- was mir bei dem fehlte, waren bessere Lademöglichkeiten. Wenn ich mir nochmal ein Auto kaufe, muss es vor allem praktisch sein und im Baumarkt das abkönnen, was nicht aufs Cargobike passt. Der Hintern vom Oli ist viel gelungener als der vom Cactus. Und dass die IKEA-Paneele à la LACK weniger beständig sind als die Kunststoffhauben eines BX, das müsste man drauf ankommen lassen.

Als ich den C6 gekauft habe, wusste ich, das ist der letzte einer Ära; ich genieße immer noch jeden Meter damit, fahre aber nicht mehr viel. Ich lade mehr die Batterie als dass ich tanke. Für die Zukunft braucht es radikale Lösungen und weniger Auto, da ist so ein Konzept genau das richtige. Wenn ich damit Stuttgart, laden während Konzert, Rückfahrt schaffe und der Baumarkt auch klappt, ist es für mich ideal.

  • Like 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oli in den Strassen von Paris

https://www.largus.fr/actualite-automobile/citroen-oli-sur-les-traces-de-la-2cv-dans-les-rues-de-paris-video-30023125.html

citroen-oli-video-paris-2022-004.jpg?ito

Die Goodyear-Reifen halten angeblich 500000km, so etwas muss doch die Reifenindustrie in Panik versetzen.

citroen-oli-video-paris-2022-001.jpg?ito

Der Oli soll laut den Ingenieuren 120 km/h schaffen, mehr als ausreichend in meinen Augen.

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Kind mal mit Lego einen Panzer gebaut. Sah fast exakt so aus wie Oli, bis auf den Kanonenturm.

 

 

vor 8 Stunden schrieb phantomas:

Die Goodyear-Reifen halten angeblich 500000km, so etwas muss doch die Reifenindustrie in Panik versetzen.

Wenn der Akku nach 80.000 km platt ist, spielt das keine Rolle.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

https://kilow.com/

Die senkrechte Scheibe ist 6zy.

Als ich Fahranfänger war haben wir uns an 34 PS im Käfer erfreut. Ein BX ist mit 64 DieselPS fast 160 gelaufen. Ein CX 25D nur unwesentlich weniger. Und beide hatten fast immer eine 5 vor dem Komma. 

Alle waren unter 1,5 Tonnen. Heute müssen es 3 Tonnen sein und selbst das erste Auto muß mühelos jenseits 200 laufen. Und wir wundern uns das alles kaputt geht? Nachdenken ... und neu denken. 

Sicher freue ich moch noch immer an jedem Meter mit meinem nun auf die 40 gehenden T3 Joker für den Urlaub. Aber wenn ich mir dann ansehe was einem die Nachmittagssonne auf dem Nachplatz raubt bekomme ich ich schon seit Jahren die nackte Angst vor der Zukunt. 

Ja ich gebe euch recht. So ein kleiner Kilow mit Dachzelt könnte in meinen Vorstellungen von Reisen statt rasen durchaus meinen T3- übrigens mit KAT und LPG - ersetzen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb vocx-f:

https://kilow.com/

Die senkrechte Scheibe ist 6zy.

Als ich Fahranfänger war haben wir uns an 34 PS im Käfer erfreut. Ein BX ist mit 64 DieselPS fast 160 gelaufen. Ein CX 25D nur unwesentlich weniger. Und beide hatten fast immer eine 5 vor dem Komma. 

Alle waren unter 1,5 Tonnen. Heute müssen es 3 Tonnen sein und selbst das erste Auto muß mühelos jenseits 200 laufen. Und wir wundern uns das alles kaputt geht? Nachdenken ... und neu denken. 

Sicher freue ich moch noch immer an jedem Meter mit meinem nun auf die 40 gehenden T3 Joker für den Urlaub. Aber wenn ich mir dann ansehe was einem die Nachmittagssonne auf dem Nachplatz raubt bekomme ich ich schon seit Jahren die nackte Angst vor der Zukunt. 

Ja ich gebe euch recht. So ein kleiner Kilow mit Dachzelt könnte in meinen Vorstellungen von Reisen statt rasen durchaus meinen T3- übrigens mit KAT und LPG - ersetzen. 

 

Der kilow ist eine Fingerübung. Spielerei. Zwar geht das alles in die richtige Richtung, ist aber kein (alltagstaugliches) Auto. Oder fährst Du mit 60 km/h in Urlaub und hältst jede Stunde für 5 - 8 Stunden, um zu laden ?

Sowas ersetzt kein einziges Auto. Es wird zusätzlich angeschafft. Wenn überhaupt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehr als genug die ihren Oldie einmal im Jahr für 1000 oder 2000 km nur über Landstraßen bewegen. Da reichen die Specs vom Kilow auf jeden Fall auch.

 

Aber für mich geht es auch darum den T3 nicht mehr im Alltag zu fahren. Mal eben zum Baumarkt. Mit Kind und Kajak ins Revier.... Mit dem Rad zu weit und zu schwer, der Oldie zu wertvoll und teuer. 

Alernative ist ein e-Roller. Aber das ist nicht mein Fall. 

 

Auf jeden Fall denke ich daß Autos und das Ganze deutsche Tam Tam darum ihre Zeit hinter sich haben. Ja ich habe es genoßen ob BC CX XM Xantia C5 Jaguar und was da noch so war auf unzähligen Kilometern auch zu prügeln. In 2 1/2 Stunden 430 Kilometer..... aber jetzt laufe ich 350 Meter zu meiner Arbeitsstelle, 800 Meter zum Hofladen. Und 400 Meter zum Einkaufen. Und ganz ehrlich. Das Landleben hat was. 

Nur mit E-Bikes kann ich so gar nichts anfangen. Oder noch nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist halt - im Gegensatz zu Millionen anderer - privilegiert !

Und für Minderheiten zu produzieren macht niemand. Oder er muss den 3-fachen Preis verlangen. Das sind nämlich alles keine Idealisten und Menschenfreunde. Am Ende des Tages müssen auch die ihr Brot und ihre Stromrechnung bezahlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du mich zum denken angeregt. Ja vielleicht auch privilegiert. Aber ich verkneife mir auch jedes WE mit dem Camper ein Ziel anzusteuern .... oder einen Ausflug zu machen ... da gehts oft einfach nur soweit die Füße tragen oder eben Rad. Leider haben wir hier keinen Bahnanschluß. Und von einem Öffentlichen Nahverkehr zu reden verbietet die Realität. Insofern habe ich mich eben arrangiert. Und genau daß ist was jeder mit sich selbst ausmachen muß. 

Und wenn ein All-E (OLI) dabei hilft... Also den eC4 bin ich Probegefahren. Und wenn ich auf ein Auto angewiesen wäre würde ich nichts auszusetzen haben. Beim Honda-e und e208 schon viel viel mehr. Und bei Tesla hindert die unternehmerische Freiheit des Herrn Musk überhaupt in Betracht zu ziehen dort zu kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...