Zum Inhalt springen

Kaufberatung ZX


XM 2.1D

Empfohlene Beiträge

Ich denke darüber nach, ob für mich als Alltagsauto ein ZX in frage kommt. Es ist noch kein bestimmtes Exemplar gefunden und es besteht auch überhaupt keine Eile.

Trotzdem würde mich mal interessieren, welchen Motor im ZX ihr für am geeignetsten haltet und auf was man bei einem eventuellen Kauf besonders achten sollte. Wäre Serie 1 oder 2 besser, was taugen die kleinen Benziner etc.

Ich bin ein Fan von Dieseln, aber der Markt auf dem Gebiet ist sehr sehr dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Break TD. 97er Sondermodell. Siehe Signatur. Sehr gute Rostvorsorge, keinerlei Probleme in dieser Richtung. Dennoch Unterboden (rund ums Reserverad) und Schweller genau ansehen.

Mir persönlich gefällt das Facelift inkl. Der großen Stoßstange deutlich besser, ist aber Geschmackssache.

75 PS Benziner bin ich auch kurz gefahren. Bis 2 Personen absolut ausreichend, darüber zäh. Wenn man's nicht sehr eilig hat, reicht sicher auch der 64 PS Diesel . Bedenke aber die hohe Steuer !

Ansonsten : Hinterachse X-Beine, Auspuff inkl. Kat, El. Fensterheber, El. Schiebedach, Bremskraft Verteiler Hinterachse. Alles was bei über 20 Jahren halt sein kann. Ansonsten ein sehr komfortables und für 2 Personen, oder mit kleineren Kindern, sehr ausreichendes Auto.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Auf Anhieb würde ich sofort auf den 1.9 TD hinweisen. Flott, mach sogar Spaß, sparsam, zuverlässig. Nicht lauter als normal. Nicht schwierig in der Unterhaltung.

Bei den Benziner soll der 1.4i Motor sparsam sein und nicht lahm. In der Stadt prima, bei Autobahn aber nicht angenehm. Ich verstehe es so, dass die letzten 1.4 einen Hauch besser waren als die ersten. Irgendwann wurde eine Verbesserung da eingebaut (1996?). Der 1.6i ist praktisch genauso so wie der 1.4 oder nur ein wenig kräftiger, was sich vor allem beim beladenen Auto merken lässt, verbraucht aber deutlich mehr.

Ich mag den 1.8i mit 101 PS am besten, obwohl etwas laut. Verbraucht praktisch das gleiche wie der 1.6, ist aber deutlich kräftiger. Allerdings gab es mit ihnen eine große Streuung in der Herstellung; ich habe gute Erfahrungen aber habe von manchen anderen miserablen Erfahrungen gehört, sogar mit Ölverbrauch.
Natürlich ist der 1.9i ohne Kat der ersten Volcane wirklich toll, gab es in Deutschland m.W. nicht.

Eine wahre Freude bereitet der 2.0i 16V mit 167 CV (163 PS?) ab 1996. Aber einen zu finden ist praktisch unmöglich.
Der vorherige 16v Motor (der ACAV 16V) finde ich fast lahm unter 3.000 Umdrehungen...besser ist da der 2.0i.
 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Sehr gut: 

"Gerne kaputt geht der Heizungswärmetauscher, ist ein Schwachpunkt. Zum Wechsel muss das Armaturenbrett raus, was man besonders bei Kälte unterlassen sollte, da dann garantiert irgendwas bricht von den ganzen Plastikteilen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Karg aber schön und viel fürs Geld: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-zx-easy-1-4-i-kein-rost-zahnriemen-neu-tuev-neu/2197770615-216-2116

Etwas weniger Karg, auch schön: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-zx-1-4i-avantage-mit-67-370-km-aus-2-hand/2224802515-216-7804

Vor einem Monat gab es einen 1.6i Aura mit ca. 80.000 km im Kirschrot im wunderschönen Zustand und mit Schiebedach für ca. €1500. Schon weg 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 27 Minuten schrieb silvester31:

Hört sich gut an, sieht gut aus. Aber 3000 Ocken ??? 😳

Naja, das Auto hat nicht mal 80.000 km und ist anscheinend makellos. Wo findet man so etwas aber billiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Naja, das Auto hat nicht mal 80.000 km und ist anscheinend makellos. Wo findet man so etwas aber billiger?

Vor einem Jahr kostete sowas zw. 1500 und 1800. TÜV neu, unter 100000 und rostfrei ab 900. Es ist kein Sammlerauto mit Wertsteigerung. Ich weiß..... der Markt spielt momentan verrückt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

1,8i Automatik macht sicher Laune !!! Die Kombination war sogar im Xsara Break noch fast sportlich. Verbrauch bei normaler Fahrweise 8 l, Langstrecke 7 l, nur Kurzstrecke über 10 l. Im ZX sicher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb silvester31:

Vor einem Jahr kostete sowas zw. 1500 und 1800. TÜV neu, unter 100000 und rostfrei ab 900. Es ist kein Sammlerauto mit Wertsteigerung. Ich weiß..... der Markt spielt momentan verrückt.

Ist ja VB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZX ist toll. Hatte insgesamt 3 Stück. Immer 1,4er Break. 
super spritzig. Ausreichend Platz. Komfortabel. Günstig im Unterhalt. Alle haben an der ZKD geschwitzt. 
einer war ein später mit der Multipoint Einspritzung. Mein Favorit. Auf der Autobahn bei max. 120 mit 5,0 L Verbrauch zu fahren. In der Stadt unter 7 Liter. Und ich bin immer sportlich gefahren. 
 

Einen hab ich noch, den ich irgendwann weiterfahren will. Mal sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb ACCM tgsb:

einer war ein später mit der Multipoint Einspritzung. Mein Favorit.

Ach so, das war die Verbesserung!
Hat mich immer gewundert warum die Leistung immer noch 75 PS war. Als hätte sich nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwerer, durstiger, schlechter verarbeitet. Dafür sicherer, komfortabler und mehr Platz.

Optisch keine Alternative. Für mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standort und die Tatsache, dass es einen Xantia X1 1,8 Automatik gibt, der 2000€ kosten soll. Allerdings weiß ich auch, das Zentralhydraulik im Xantia wieder mehr Arbeit bedeutet als ein ZX. Denke der Xsara ist eher nichts für mich, optisch nicht sooo schön und preislich zu eng an ZX und Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der 1.8 Automatik im ZX schon fast sportlich ist, ist er im Xantia "halt o.k.". Komfortmäßig natürlich deutlich besser, allerdings auch bestimmt 1 - 1,5 l mehr Verbrauch. Wenn man nur ein paar km fährt, fällt das aber nicht wirklich ins Gewicht.

Wie wäre denn das Nutzungsprofil ?

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb Peugeot 605 v6:

Standort und die Tatsache, dass es einen Xantia X1 1,8 Automatik gibt, der 2000€ kosten soll. Allerdings weiß ich auch, das Zentralhydraulik im Xantia wieder mehr Arbeit bedeutet als ein ZX. Denke der Xsara ist eher nichts für mich, optisch nicht sooo schön und preislich zu eng an ZX und Xantia.

Es sind 200-300 kg Unterschied, ich glaube man kann beide wirklich nicht vergleichen.
Ich habe mal beide gefahren. Mit dem ZX ist man mit den 101 PS 1.8 Motor gut bedient, überholen ist kein Thema. Im Xantia finde ich als Schalter "geht gerade so, aber laut", als Automatik kam mir als ein Xantia 1.6 vor - lahm.

Standort kann die Sache deutlich teurer machen, aber wenn es sich lohnt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...