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Wo sitzt beim DS 5 2.0/ 163 PS, Diesel das AGR Ventil?


Spabriker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen wo das AGR Ventil sitzt?

Vielleicht gibt es sogar eine Ausbauanleitung dafür?

Euch allen ein schönes Wochenende 🙂

LG

Achim

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Üner dem Anlasser kann ich nur den Ölabscheider entdecken (9671271480)

Ich sehe dort nichts, was aussieht wie das AGR Venil (Das hat ja noch den länglichen Kühler dran)

 

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Prima, danke Euch......

Weis jemand von Euch auf welchen Pin ich im ausgebauten Zustand plus und minus zum Funktionstest geben muss?

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Wie komme ich am besten an das AGR dran?

 

Muss da tatsächlich die Ansaugbrücke ab? ..........ein Kunsstoffteil, was sich um den ganzen Zylinderkopf Schlängelt (wie kann ma sowas konstruieren?!

Oder komme ich auch an alle notwendigen Schrauben, wenn ich vor dem AGR alles weg schraube?

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vor einer Stunde schrieb Spabriker:

Muss da tatsächlich die Ansaugbrücke ab?

Nein, nur der Luftdosierer mit seiner Halterung , der Luftfilterkasten und die Stehbolzen zur Befestigung vom AGR-Modul.

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Fehler gefunden!

Vor dem Ausbau des AGR Ventils hab ich den Unterdruck geprüft. .......kein Unterdruck vorhanden.

Am Ende haben wir einen defekten Unterdruckanschluss am Motorgehäuse(oben) gefunden. Direkt vor der Nase.

Auto läuft wieder.

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  • 1 Jahr später...

 

Leider gibt es gibt wieder Probleme mit meinem DS 5

Motorkontrollleuchte geht an und Motor nimmt die Leistung zurück.

Beim Auslesen wurde klar die Drosselklappe genannt. Die hab ich gegen ein neues Valeo (wie Original) Bauteil ersetzt.

Leider ist der Fehler sporadisch immer noch da.

Die alte Drosselklappe sah optisch noch sehr gut aus. So gut wie keine Ablagerung.

Beim Blick in den Ansaugtrackt hat mich allerdings der Schlag getroffen. Der Durschlass war zur Hälfte zugerust.

Ich möchte jetzt doch gerne mal das AGR ausbauen und reinigen. 

Jetzt meine Frage:

Kann ich das AGR tot legen, in dem ich die Dichtung mit den 2 Öffnungen gegen ein geschlossens Blech austausche?

Es funktioniert ja wohl nicht bei jedem Auto. Manchmal muss auch ein kleines Loch im Blech sein (laut Hörensagen) !?

LG

Joachim

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Spabriker:

Beim Auslesen wurde klar die Drosselklappe genannt. Die hab ich gegen ein neues Valeo (wie Original) Bauteil ersetzt.

Leider ist der Fehler sporadisch immer noch da.

Das dazugehörige Magnetventil und die Unterdruckleitung sollte auch erneut werden!

 

vor 1 Stunde schrieb Spabriker:

Kann ich das AGR tot legen, in dem ich die Dichtung mit den 2 Öffnungen gegen ein geschlossens Blech austausche?

Dann geht auch die MKL an, die angesaugte Luftmasse ist dann für das Motorsteuergerät unplausiebel!

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Verbaut ist das M.-Ventil (sämtliche M.-Ventile!) hinten, oberhalb vom Zylinderkopf, umgeben von einem Hitzeschild. Zur besseren Orientierung kann man auch die einzelne Unterdruckleitung von der Drosselklappe verfolgen.

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Muss die neue Drosselklappe eigentlich angelernt werden?

Das wurde nicht gemacht. Das Auto lief auch ohne anlernen 2 Wochen einwandfrei, bis die MKL wieder anging.

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  • 3 Monate später...

Zum Abschluss noch mal ein Feedback.

Der Fehler ist gefunden. Es war der Stecker von der Drosselklappe. Wackelkontakt!🙄

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