Zum Inhalt springen

Werden immer noch Motoren mit Zahnriemen in Ölbad hergestellt?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Dorothea:

Das werden die in der Werkstatt sehen. Das Fahrzeug ist zu Citroên Tempelhof verbracht worden.

Dorothea

Dort wird eim Eingeben der Fahrgestellnummer das entsprechende ServiceBulletin "aufleuchten", darin steht dann in epischer Breite, was alles zu tun ist.

Genau das gibts eben bei freien Werkstätten nicht.

Natürlich ist es eine Frechheit, die Kunden an der Dauererprobung teilhaben zu lassen - bei dir jedoch greift die Kulanz (wahrscheinlich vorher immer Service nur bei Citroen gemacht?), möglicherweise ändert sich in ein paar Jahren wieder der Zahnriemengummi...also ein paar Jahre brav nur zu Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 14:15 schrieb MatthiasM:

Jep, ich habe auch geglaubt der Motor im Dacia, der eine Steuerkette hat und auch bei Mercedes eingebaut wird, befreit mich von allen Sorgen. Welch ein Irrtum! Wenn man da mal googelt, stellt man fest das die Ketten und alles war damit zusammenhaengt, bei etwa 200 000 km getauschtwerden muss. Der Aufwand und die Teilekosten liegen weit hoeher als bei einem Zahnriemen. 

Wenn der aussen laeuft und man nichts versemmelt, ist das die kostenguenstigste Loesung, bei guter Haltbarkeit und Zuverlaessigkeit. 

Nach 200000 km würde ich nun wirklich nicht meckern.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dorothea:

Nach 200000 km würde ich nun wirklich nicht meckern.

Dorothea

Wenn sie so lange haelt, bei einigen Fahrzeugen ist es auch deutlich frueher faellig! Dahingehend habe ich gelesen, dass man die Intervalle fuer den Oelwechsel lieber halbieren als ausreizen sollte.

Da ich die Preise fuer Reparaturen nicht so kenne habe ich mal gegoogelt. So mindestens 1500 Euro fallen fuer ein Steuerkettenwechsel schon an. Zahnriemen (draussen) kostet die Haelfte und haellt fast genau so lange. Ich werde das bei unserem Fahrzeug selbst machen, freue mich aber wenig darauf, wieder im Oel zu panschen.

Wie schon hier angemerkt, Vorteile von denen im Oel laufenden Nockenwellenantrieben haben nur die Hersteller. Wir duerfen nur mehr fuer die Wartung hinlegen:).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 3.10.2022 um 13:51 schrieb Gernot:

Die EB Dreizylinder werden nach wie vor produziert. Es gibt aber einen verbesserten Riemen seit einger Zeit und es soll in Zukunft diese Motoren mit einer Steuerkette geben.

Gernot

Wo gibts einen verbesserten Riemen? Mein C4 hat 74000 Kilometer und seit gestern den dritten Zahnriemen ... und das obwohl Ölwechsel immer nur in der Markenwerkstatt (und dann ja wohl hoffentlich mit dem richtigen Öl) gemacht wurde. Na ja ... die nächsten geschätzt 50 Autos (dann bin ich so ca  350 Jahre alt und brauche keines mehr) werden alles, nur kein Citroen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MichaelP:

 Na ja ... die nächsten geschätzt 50 Autos (dann bin ich so ca  350 Jahre alt und brauche keines mehr) werden alles, nur kein Citroen ....

Um uns das mitzuteilen, hast Du dich extra hier angemeldet? Du wirst ueberrascht sein, auch andere Marken haben Probleme und Stellantis sind nicht die einzigen die im Oel laufende Zahnriemen haben. 

Viel Glueck, du wirst es brauchen :)! (Tipp: Rache ist kein guter Ratgeber)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaelP:

[...] Na ja ... die nächsten geschätzt 50 Autos (dann bin ich so ca  350 Jahre alt und brauche keines mehr) werden alles, nur kein Citroen ....

Vielleicht werden so 48 bis 50 der nächsten 50 Autos auch elektrisch angetrieben und brauchen dann weder Riemen noch Ölbad...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MichaelP:

Wo gibts einen verbesserten Riemen? Mein C4 hat 74000 Kilometer und seit gestern den dritten Zahnriemen ... und das obwohl Ölwechsel immer nur in der Markenwerkstatt (und dann ja wohl hoffentlich mit dem richtigen Öl) gemacht wurde.

wohl kaum, ausser falschem Öl gibt es da keine sinnvolle Erklärung. Unser C3 hat mit 61.000 km und 6 Jahren jetzt einen neuen Zahnriemensatz bekommen und das auch nur vorsichtshalber und fürs gute Gefühl. Der alte Riemen war noch ohne Befund. 

Was sagt die Werkstatt denn dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da könnte möglicherweise ein Youngtimer/Oldtimer (zum eAuto) eine bessere Lösung sein, warum sollte man sich einen fehlkonstruierten 3 Zylinder antun... nur weil es ein neues Modell ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der AMS vom1.12.2022 steht auf seite 43   Opel Astra1.2   Steuerkette.

Das ist doch der1.2 vti 130Ps,wie bei Peugeot u Citroen.Oder Druckfehler?

Wer weis was dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Astra K hatte einen GM eigenen Dreizylinder. Der hat mit dem EB2 nichts zu tun. Im aktuellen Astra werkelt aber "unser" Dreizylinder, der erst THP hieß und dann aber nur noch Puretech genannt wird. VTI wurde an sich beim 1,4 l und 1,6 l EP Motor benutzt. Der hatte variablen Ventilhub. Man hat dann den EB2 Sauger auch als VTI bezeichnet, was aber irreführend ist, da dieser Motor keinen variablen Ventilhub hat.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C4 aus 2017 (THP 130) war jetzt beim KD mit 78.000 km und dem ersten Zahnriemen, und erfreut sich offenbar bester Gesundheit.

Wäre interessant zu erfahren wieviel % der Motoren tatsächlich betroffen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rodolfo:

Wäre interessant zu erfahren wieviel % der Motoren tatsächlich betroffen sind. 

In einem der Fäden zum Puretech gibt es eine verlinkte Statistik.

Wie viele Fahrzeuge betroffen? 

Von den 220.000 zu inspizierenden Fahrzeugen schätzte die PSA-Gruppe die Prozentsätze des Auftretens entsprechend den verschiedenen Eingriffen :

  •  Ölpumpencheck: 6 % (13.200 Fahrzeuge)    
  • Zahnriemenwechsel: 6 % (13.200 Fahrzeuge)    
  • Austausch des Magnetventils der Ölpumpe: 1 % (2200 Fahrzeuge)    
  • Ersatz hohle Turboschraube: 1% (2200 Fahrzeuge)    
  • Ölpumpentausch: 0,1 % (220 Fahrzeuge)

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/138823-intervalle-zahnriemen-puretech/?do=findComment&comment=1708514

https://www-largus-fr.translate.goog/actualite-automobile/moteur-psa-12-puretech-lusure-de-la-courroie-un-probleme-regle-10546406.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 13:45 schrieb Andreas Strunk:

wohl kaum, ausser falschem Öl gibt es da keine sinnvolle Erklärung. Unser C3 hat mit 61.000 km und 6 Jahren jetzt einen neuen Zahnriemensatz bekommen und das auch nur vorsichtshalber und fürs gute Gefühl. Der alte Riemen war noch ohne Befund. 

Was sagt die Werkstatt denn dazu?

Werkstättenleiter meinte, dass die Fälle hier stark differieren, sich kein wirklich klares Bild ergibt. Er hatte auch schon Autos des gleichen Typs, die mit dem ersten Riemen die 100.000 km erreicht haben. Passen auf meinen Fall würde jedenfalls der hier gleich oberhalb verlinkte Beitrag, dass vor allem Wenigfahrer mit viel Anteil Stadtverkehr betroffen sind. Das würde auch mich jedenfalls zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun gibt es doch noch ein Nachspiel. Jetzt habe ich einen sicherheitsrelevanten HLX wegen der notwendigen Kulanzreparatur. Jetzt muss nämlich überprüft werden, ob das Bremskraftunterstützungssystem durch den Schaden in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Diese Überprüfung ist kostenlos. Aber langsam werden die Wege bis zur nächsten Citroên-Reparaturwerkstatt immer weiter. Und ich muss das Fahrzeug auch dort lassen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich perfektes Timing. Die Gummischnipsel des alten Zahnriemens können die Unterdruckpumpe am Zylinderkopf schädigen, so daß sie nicht genügend Unterdruck für den Bremskraftverstärker liefert.

Tipp:    Wenn es da ein Problem gäbe, hättest Du es schon gemerkt. Aber es ist kein Fehler, da noch einmal drauf zu schauen. Lieber spät als nie...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht wusste ist, dass man tatsächlich diese Überprüfung machen lassen muss, weil man andernfalls Post vom Kraftverkehrsamt bekommt. Ich war gerade zur Inspektion ohne Ölwechsel. Dort wurde mir das erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Dorothea:

Was ich nicht wusste ist, dass man tatsächlich diese Überprüfung machen lassen muss, weil man andernfalls Post vom Kraftverkehrsamt bekommt.

Das ist bei Rückrufaktionen eigentlich immer so, da es sich bei Rückrufaktionen meist um eine Beseiteigung von sicherheitsrelevanten Teilen handelt. Sowas wird dem KBA gemeldet und daraufhin auch vom KBA überwacht, daß der Fehler beseitigt wird. Wird dem nicht Folge geleistet, kann das KBA dem entsprechenden Fahrzeug die Zulassung entziehen.

Hier kann man alle Rückrufaktionen beim KBA abfragen:

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

 

Fehler von nichtsicherheitsreleavanten Teilen werden markenintern über Serviceaktionen, z.B. bei einer Inspektion/Wartung mitabgearbeitet.

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dorothea:

Was ich nicht wusste ist, dass man tatsächlich diese Überprüfung machen lassen muss, weil man andernfalls Post vom Kraftverkehrsamt bekommt. Ich war gerade zur Inspektion ohne Ölwechsel. Dort wurde mir das erklärt.

Bei modernen Motoren ist das der falsche Weg. Ölwechsel ohne Inspektion ist angesagt. Am besten alle 5-7tausend.

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gutesguenstig:

Bei modernen Motoren ist das der falsche Weg. Ölwechsel ohne Inspektion ist angesagt. Am besten alle 5-7tausend.

roman 

Ölwechsel wurde im Oktober gemacht, von der Citroen-Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den weiteren Ölwechsel kannst Du machen, wenn sie jetzt beim Rückruf noch Gummischnitzel im Öl und in der Unterdruckpumpe finden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...