Zum Inhalt springen

Werden immer noch Motoren mit Zahnriemen in Ölbad hergestellt?


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Am 20.12.2022 um 18:18 schrieb Rodolfo:

Mein C4 aus 2017 (THP 130) war jetzt beim KD mit 78.000 km und dem ersten Zahnriemen, und erfreut sich offenbar bester Gesundheit.

Tja, nun hat es mich doch auch erwischt: Nach anfänglicher Fehlermeldung (Motor reparieren lassen) letzten Montag kam kurz darauf die zweite (Fahrzeug anhalten) und er nahm kein Gas mehr an. Neustart, dann lief er wieder ein paar km, so hangelte ich mich bis zur nahegelegenen Citroen Werkstatt. Nach einer ersten Diagnose Ölversorgungsproblem konnten aus Kapazitätsgründen erst gestern alle notwendigen Tests durchgeführt werden. Diagnose: Zahnriemen in Auflösung, Gummipartikel in der Vakuumpumpe, usw.

Heute bekam ich den Anruf dass morgen früh die letzten bestellten Ersatzteile da sein sollen und das Auto morgen nachmittag fertig wird, und Citroen übernimmt alle Kosten.

Ich hatte die Hoffnung dass mein 2017er schon den neuen Zahnriemen hatte, war aber wohl nicht so.

Für die Zeit habe ich einen Peugeot 208 THP 130 als Ersatzwagen. Auch ein nettes Auto, aber die Bedienung beim C4 finde ich deutlich übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt es zwei beim KBA gelistete Rückrufaktionen für diverse Modelle mit dem Puretech- Motor. So wie es ausschaut nur für die Turbo-Motoren. Mein 2018er C4 Cactus mit dem 110PS-Motor ist auch betroffen und wird am 9. Februar beim Händler überprüft. Ich habe weder von Citroën noch vom KBA eine Mitteilung bekommen. Nur durch einen Beitrag aus dem Cactus-Forum bin ich aufmerksam geworden und habe in der App in einem Untermenü die Rückrufaktion gefunden.
Auf der Citroën-Homepage habe ich mal nach „Rückrufaktion“ gesucht und den Hinweis erhalten man möge doch in der App prüfen, ob eine Rückrufaktion vorliegt. In der App habe ich die Aktion, wie gesagt nur in einem Untermenü gefunden und am 2. Januar erstmals gesehen. Ich finde es nicht besonders prickelnd, dass man selbst in einer App nach solchen wichtigen Aktionen suchen muss.

Gruß, Karl-Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb khs2212:

Aktuell gibt es zwei beim KBA gelistete Rückrufaktionen für diverse Modelle mit dem Puretech- Motor. So wie es ausschaut nur für die Turbo-Motoren. Mein 2018er C4 Cactus mit dem 110PS-Motor ist auch betroffen und wird am 9. Februar beim Händler überprüft. Ich habe weder von Citroën noch vom KBA eine Mitteilung bekommen. Nur durch einen Beitrag aus dem Cactus-Forum bin ich aufmerksam geworden und habe in der App in einem Untermenü die Rückrufaktion gefunden.
Auf der Citroën-Homepage habe ich mal nach „Rückrufaktion“ gesucht und den Hinweis erhalten man möge doch in der App prüfen, ob eine Rückrufaktion vorliegt. In der App habe ich die Aktion, wie gesagt nur in einem Untermenü gefunden und am 2. Januar erstmals gesehen. Ich finde es nicht besonders prickelnd, dass man selbst in einer App nach solchen wichtigen Aktionen suchen muss.

Gruß, Karl-Heinz 

Ich würde das als grob fahrlässig seitens Citroën bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rodolfo:

Tja, nun hat es mich doch auch erwischt: Nach anfänglicher Fehlermeldung (Motor reparieren lassen) letzten Montag kam kurz darauf die zweite (Fahrzeug anhalten) und er nahm kein Gas mehr an. Neustart, dann lief er wieder ein paar km, so hangelte ich mich bis zur nahegelegenen Citroen Werkstatt. Nach einer ersten Diagnose Ölversorgungsproblem konnten aus Kapazitätsgründen erst gestern alle notwendigen Tests durchgeführt werden. Diagnose: Zahnriemen in Auflösung, Gummipartikel in der Vakuumpumpe, usw.

Heute bekam ich den Anruf dass morgen früh die letzten bestellten Ersatzteile da sein sollen und das Auto morgen nachmittag fertig wird, und Citroen übernimmt alle Kosten.

Ich hatte die Hoffnung dass mein 2017er schon den neuen Zahnriemen hatte, war aber wohl nicht so.

Für die Zeit habe ich einen Peugeot 208 THP 130 als Ersatzwagen. Auch ein nettes Auto, aber die Bedienung beim C4 finde ich deutlich übersichtlicher.

So nah liegen Service der Fachwerkstatt und Motortod also beieinander. Armutszeugnis !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Turbos und die Nicht-Turbos unterschiedliche Vakuumpumpen?

Weil z.B. mein Vater und ich mit unseren PT82 noch nie von den Rückrufaktionen betroffen waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Haben die Turbos und die Nicht-Turbos unterschiedliche Vakuumpumpen?

Weil z.B. mein Vater und ich mit unseren PT82 noch nie von den Rückrufaktionen betroffen waren. 

Ein Saugmotor-Benziner sollte gar keine Vakuumpumpe haben.

Oder ist der PT82 da aus irgendeinem Grund speziell?

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob der PT82 eine hat. Wenn nicht kann das natürlich sein, daß deswegen die PT82 von den Rückrufaktionen nicht betroffen sind. 
Dann wird beim PT82 der Bremskraftversärker klassisch über das Vakuum des Ansaugrohrs betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benziner, egal ob Turbo oder Sauger, haben m.W. nie Unterdruckpumpen für den Bremskraftverstärker usw. Warum auch? Drosselklappe regelt die Leistung, Drosselklappe zu, Unterdruck im Ansaugkrümmer, fertig. Mehr Unterdruck als der Motor bei geschlossener Drosselklappe liefert ist mit einer einfachen Flügelzellenpumpe kaum möglich. Diesel haben die Drosselklappe heutzutage für die Abgasrückführung, und werden über die Menge geregelt. Da gibts kaum Unterdruck im Ansaugkrümmer, da braucht es eine Pumpe.

Jens

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jensg:

Benziner, egal ob Turbo oder Sauger, haben m.W. nie Unterdruckpumpen für den Bremskraftverstärker usw. Warum auch? Drosselklappe regelt die Leistung, Drosselklappe zu, Unterdruck im Ansaugkrümmer, fertig. Mehr Unterdruck als der Motor bei geschlossener Drosselklappe liefert ist mit einer einfachen Flügelzellenpumpe kaum möglich. Diesel haben die Drosselklappe heutzutage für die Abgasrückführung, und werden über die Menge geregelt. Da gibts kaum Unterdruck im Ansaugkrümmer, da braucht es eine Pumpe.

Jens

Eine völlig aus der Luft gegriffene Pauschalaussage, die auch noch falsch ist.

Natürlich können auch Benziner eine Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker haben! Und nicht nur Turbobenziner, sondern auch Saugmotoren.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche sind das und warum sollten sie das haben. Wenn Unterdruck kostenlos zur Verfügung steht, wenn man vom Gas geht? Außerdem habe ich das nicht kategorisch ausgeschlossen.

Vielleicht sind meine Autos alle zu alt für solche Versionen.

Weicht aber vom Thema ab.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald Die Unterdruckpumpe der Puretech Turbos wird von der Nockenwelle angetrieben. Da kommen ja dann auch Gummikrümel herein. Der Motor wird auch bei diesen Motoren erst im Stand gestoppt. Weder beim C4 II noch beim C4 III wird der Motor während der Fahrt gestoppt. Das gab es m.W. bei den HDIs mit dem Startergenerator.

Gernot

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Gernot:

Die Unterdruckpumpe der Puretech Turbos wird von der Nockenwelle angetrieben.

Ist diese Pumpe dann nur für die "Flügelverstellung" des Turbos nötig? VTG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Puretech hat keinen VTG-Lader, ein pneumatisch angesteuertes Wastegate aber schon, wenn ich mich recht erinnere.

Noch zum Thema, warum auch Benziner eine Unterdruckpumpe brauchen (auch @Jensg) : Die Drosselklappe macht bei solchen Motoren nicht mehr unbedingt das, was man anhand der Gaspedalstellung erwarten würde.

Ich habe das im PT110 mal beobachtet per OBD-Tool. Der Motor fährt z.B. gerne mal mit vollständig geöffneter Drosselklappe, obwohl man weit weniger als Vollgas gibt. Gleichzeitig wurde der Ladedruck heruntergeregelt und die Zündung zurückgenommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

Wir haben einen C4 Cactus Puretech 110 EZ 9/2018. Im Fahrzeug ist ein Riemen mit gelber Schrift verbaut. KM-Stand 37.000

Anhand der KBA Meldung mache ich mir jetzt auch Sorgen und überlege wie ich vorgehen soll. 

Das Fahrzeug wurde immer in einer freien Werkstatt gewartet. Öl nach Vorschrift habe ich jeweils mitgebracht. 

Ein Rückruf wegen Abgassonde bei einem Citroen Händler ergab ein unterirdisches Erlebnis. Der Zahnriemen wurde gnädigerweise gemessen. Aussage zuerst: Der Riemen liegt im Grenzbereich. Schriftlich hat man uns  das nicht geben wollen. Auch die Aussage, welcher Riemen verbaut ist wurde verweigert. Vorsorglicher Tausch Riemen wurde mit Hinweis keiner Wartung bei Citroen abgelehnt. Nach längerer Diskussion war der Riemen dann nicht mehr im Grenzbereich sondern OK. Aussage: Erst wenn der Motor defekt ist schaut man Sicht das an. Kulanz dann sicher nicht wegen Wartungsthema.

Soviel als Vorabinfo.

Aktuell ist für unser Fahrzeug in der App kein Rückruf aufgeführt.

Die KBA - Meldung bezieht sich jedoch auch auf das Baujahr.

Nachdem es ja wohl schon genug Fälle mit gelbem Riemen gibt, welche Citroen auf Kulanz getragen hat, ist somit für mich klar:

1. Es gibt auch Schäden mit gelben Riemen.

2. Diese Schäden sind, trotz vorschriftsmäßiger Wartung bei Citroen, entstanden.(sonst hätte Citroen abgelehnt),

3. Es kann somit jeden Puretech Motor treffen.

3. Die Prüfung der Riemenbreite garantiert nicht, dass man bis zur nächsten Wartung (max. 12 Monate) sicher ist. Es gibt genug Fälle bei denen der Riemen kurz nach Wartung/Prüfung sich dann aufgelöst hat.

4. Es gibt keine klare Kommunikation seitens Citroen, welche Puretech Motoren nach Typ, Baumonat und sonstigen Kriterien betroffen sein könnten. Was mich im Zweifel eben beruhigen würde, oder die Entscheidung zum vorsorglichen Tausch kräftigen würde.

 

Nach Wartungsplan könnten wir mit dem Riementausch jetzt noch 1,5 Jahre oder 25.000 KM warten. Jedoch Frage ich mich jetzt vor jeder Fahrt, ob wohl heute der Tag X sein wird, an dem es zu spät sein wird.

 

Welche Erfahrungen mit Euren Händlern habt Ihr gemacht, bzw. wer hat ebenfalls keinen KBA Rückruf in den Baujahren 2017-2020 und ist unsicher? Vielleicht sollten alle zeitgleich an Citroen mal schreiben und fragen, warum die jeweiligen Fahrzeuge nicht betroffen sind und wie Citroen dann bei auftretenden Schäden vor der nächsten Wartung umgehen würde.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen dazu. Vielleicht können wir ja gemeinsam was erreichen.

 

VG

Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Info, bei den Benzinerdirekteinspritzern hatte ich das schon vermutet, die laufen ja teilweise wie Diesel. Sorry für's weglassen. Und von elektrischen Unterdruckpumpen für Zusatzgeräte habe ich auch abgesehen, die werden ja nicht vom Motor selber angetrieben.

Nur spielt das ja beim Bremsen keine Rolle, da brauche ich ja den Unterdruck für den Bremskraftverstärker. Für die AGR Regelung und die Ladedruckregelung hingegen schon. Was sich doch so langsam alles an Zusatzaggregaten eingeschlichen hat in die KFZ.

Bei E-Auto dürfte die elektrische Unterdruckpumpe dann für den Bremskraftverstärker nötig sein, wohl nicht bei allen, aber bei den preiswerteren Modellen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar geht Stellantis da etwas seltsam vor, was Informationen, Rückrufe usw. anbelangt. Im Peugeot Forum  mittns.de  ist für Peugeot die gleiche Vorgehensweise zu lesen, wie hier. Irgendwo in einem Untermenü der App steht was. Sucht man nicht aktiv, bekommt man es nicht mit. Opel Eigner dagegen bekommen einen Brief (so richtig aus Papier). Die Motoren sind ja alle identisch, somit auch das Problem.

Technischer Fortschritt sieht anders aus. Millionengrab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb esele2010:

Hallo in die Runde,

Wir haben einen C4 Cactus Puretech 110 EZ 9/2018. Im Fahrzeug ist ein Riemen mit gelber Schrift verbaut. KM-Stand 37.000

Anhand der KBA Meldung mache ich mir jetzt auch Sorgen und überlege wie ich vorgehen soll. 

Das Fahrzeug wurde immer in einer freien Werkstatt gewartet. Öl nach Vorschrift habe ich jeweils mitgebracht. 

Ein Rückruf wegen Abgassonde bei einem Citroen Händler ergab ein unterirdisches Erlebnis. Der Zahnriemen wurde gnädigerweise gemessen. Aussage zuerst: Der Riemen liegt im Grenzbereich. Schriftlich hat man uns  das nicht geben wollen. Auch die Aussage, welcher Riemen verbaut ist wurde verweigert. Vorsorglicher Tausch Riemen wurde mit Hinweis keiner Wartung bei Citroen abgelehnt. Nach längerer Diskussion war der Riemen dann nicht mehr im Grenzbereich sondern OK. Aussage: Erst wenn der Motor defekt ist schaut man Sicht das an. Kulanz dann sicher nicht wegen Wartungsthema.

 

Das ist das immer wieder auftauchende Thema: Man kauft bei denen ein Auto, spart sich aber das Geld, dort alle Wartungen und Services machen zu lassen. Wenn man aber ein Problemchen bekommt, erwartet man vom Hersteller/Händler, daß man ein freudigen Rundumservice bekommt.  Da kann ich den Laden schon ein bißchen verstehen, wenn sie dann ein bißchen mürrisch reagieren.

Ich hatte mit meinen Citroën-Werkstätten diesbezüglich noch nie Probleme. Ich hab den Cactus beim Händler gekauft und habe alle Wartungen dort machen lassen. Wenn dann doch mal was ist, wird man dementsprechend freundlich behandelt. Für das Vertrauen, daß man dem Händler gegenüber zeigt, gibt es dann ab und an auch mal was geschenkt. Ich weiß, es sind nicht alle Händler so; aber das ist meine Beobachtung, die ich bei meinen bisherigen Händlern machen durfte. So waren auch schon meine Erfahrungen, als ich noch keinen Neuwagen hatte, sondern für meine alte Kisten Ersatzteile haben wollte.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb esele2010:

 

Soviel als Vorabinfo.

Aktuell ist für unser Fahrzeug in der App kein Rückruf aufgeführt.

Die KBA - Meldung bezieht sich jedoch auch auf das Baujahr.

 

Das KBA macht fast nur Unterschiede beim Baujahr und nicht bei der Motorvariante. Die sind da selbst öfers ungenau mit den Daten.

Z.B. sind laut KBA  alle Cactus von 2017 betroffen. Wenn man aber in der App oder in Foren nachforscht, sind nur die PT-Motoren mit Turbo-Lader betroffen. Auch wenn das KBA Cactus 2017 angibt, sind alle Cactus PT82 und Diesel aus dem Baujahr nicht von dem Rückruf betroffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückruf betrifft ja die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker und ich kann mir das ernsthaft vorstellen, daß der Puretech 82 diese Unterdruckpumpe nicht hat. Die HDIs haben den Riemen außerhalb des Ölraums und fallen auch heraus.

Das ist eigenltich ganz logisch. Das KBA interessiert sich nicht für auflösende Riemen, aber für stark nachlassende Bremswirkung.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückruf betrifft die Motoren die einen Riemen im Ölbad haben, welcher sich auflöst bei schlechter Ölqualität. Dadurch verstopfen die Ölkanäle, somit sind die mit Öldruck angesteuert en Komponenten betroffen und quittieren im Zweifel ihren Dienst. So auch die dann nicht ausreichende Unterdrucksituation für den BKV. 

Also, keine Motoren mit Kette oder Trockenriemen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Offenbar geht Stellantis da etwas seltsam vor, was Informationen, Rückrufe usw. anbelangt. Im Peugeot Forum  mittns.de  ist für Peugeot die gleiche Vorgehensweise zu lesen, wie hier. Irgendwo in einem Untermenü der App steht was. Sucht man nicht aktiv, bekommt man es nicht mit. Opel Eigner dagegen bekommen einen Brief (so richtig aus Papier). Die Motoren sind ja alle identisch, somit auch das Problem.

Opel gehört doch mittlerweile zu Stellantis 

und Ford hat diese Motoren auch im Einsatz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...