Zum Inhalt springen

Werden immer noch Motoren mit Zahnriemen in Ölbad hergestellt?


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Efly:

Opel gehört doch mittlerweile zu Stellantis 

und Ford hat diese Motoren auch im Einsatz 

Habe ich etwas anderes behauptet ???

Und die Motoren von Ford haben mit dem Stellantis Rohrkrepierer nichts zu tun !

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem C3 PT110 aus 11/2016 wurden wir anlässlich der ohnehin anstehenden Wartung im Herbst 2021 vom Vertragshändler über den Rückruf bzw die vorgeschriebene Kontrolle des Zahnriemens informiert. Damalige Laufleistung ca 50.000 km. Der Riemen war in Ordnung. Bei der nächsten Jahreswartung Herbst 2021 und ca 60.000 km habe ich den Zahnriemen wechseln prophylaktisch lassen, er war weiterhin in Ordnung. Klar ist das einerseits ärgerlich das 4 Jahre früher als ursprünglich vorgesehen zu machen, aber was ist die Alternative wenn man das Auto noch eine Weile fahren will? Für das Prinzip Hoffnung sind mir meine Nerven zu schade und wenn der Riemen erstmal bröselt ist es mehr als fraglich ob man den Motor noch wieder in den Griff bekommt oder sich das zu einem kapitalen Motorschaden entwickelt. Das ist dann ungleich ärgerlicher und teurer, das ist sofort der Totalschaden. Früher gab es trocken laufende Zahnriemen, bei denen das Intervall nach auftretenden Schäden verkürzt wurde, jetzt ist es leider der im Öl laufende Riemen. Mit einem zeitigen Wechsel ist man da in beiden Fällen auf der sicheren Seite. Davon abgesehen sind die PT 110 und PT130 tolle Motoren was Leistung und Verbrauch angeht.

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt der tolle Verbrauch, wenn man den Riemen 3x wechseln muß, statt einmal. So wenig Sprit kann der garnicht verbrauchen, daß das wirtschaftlich wird. Und das ist nur der optimale Fall, ohne Motortod.

Wie will man so ein Auto jemals wieder verkaufen ? Bestenfalls an einen Händler des Stellantis Imperiums. Und dann auch nur mit Abschlag. Ich würde mir so einen Gebrauchten nicht zulegen. Angeblich verbesserte Riemen sind ja scheinbar auch schonwieder betroffen. Und je nach Qualität der Werkstatt und der Mechaniker bleibt ja ein nicht unerhebliches Restrisiko. Zudem die ausschließliche Verwendung einer Ölsorte.... offnet ja Tür und Tor für das Zeug einen Phantasiepreis zu verlangen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Und die Motoren von Ford haben mit dem Stellantis Rohrkrepierer nichts zu tun !

zumindest haben sie auch 3 Zylinder Motoren ( EcoBoost )im Einsatz, bei denen der Zahnriemen durch das Öl läuft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein sechs Jahre alter C4 II war nach einer Woche wieder verkauft. Ich finde, das Thema Riemen wird hier schon sehr dramatisiert.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ford hat einen eigenen Motor mit diesem Problem entwickelt (Ecoboost) :)

PSA Motoren waren schon bei vielen anderen Marken im Einsatz (z.B. auch beim Mini)

Der EcoBoost ist anscheinend eine Eigenentwicklung von Ford :

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Ford-Entwicklungszentren in Köln-Merkenich und in Dunton, einem Vorort von Basildon (Essex). In der frühen Entwicklungsphase wurden sie vom Entwicklungsdienstleister FEV GmbH unter anderem in den Bereichen Design, CAE und Verbrennungsentwicklung unterstützt.[6

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_EcoBoost

 

Haben die auch so viele Probleme mit dem Zahnriemen ?

Für mich ist dieses Zahnriemen-Konzept nur ein einziger Schrotthaufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Efly:

Haben die auch so viele Probleme mit dem Zahnriemen ?

 

Nicht nur mit dem Zahnriemen. Die haben in dem Motor gleich 2 Riemen ins Öl gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb esele2010:

Also, keine Motoren mit Kette oder Trockenriemen. 

 

...und keine PT ohne Turbo.

Hatte mit meinem PT82 noch keinen einzigen Rückruf gehabt. (Hoffe natürlich, daß das so bleibt)

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben bei meiner Cit-Werstatt angerufen:

C4 Picasso 2016 110PS erstaunlicherweise nicht betroffen; ich hätte aber sonst auch einen Brief bekommen.

Allerdings habe ich vor 1,5 Jahren bei ca. 40000km einen verbesserten(?) Conti-Riemen vorsorglich auf eigene Kosten (ca.500 Euro) einbauen lassen, auf den es 5 Jahre Garantie gibt.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das, was ich nicht verstehe. Der Tausch dieses Riemens ist nicht der Akt. Stattdessen schreibt man hier, man starte jeden Morgen den Motor mit einem schlechten Gewissen und der Angst, es könne das letzte Mal sein. Ich fahre meine Reifen nicht bis auf 1,6 mm herunter, sondern nehme da einmal € 600,- oder so in die Hand und sehe dem Wetter gelassen entgegen. Man kann diesen Riemen doch auch 1x im Moant anschauen. Das ist kein Hexenwerk. Und man fährt dann nicht in den Urlaub, wenn das Auto einen Fehler zur Nockenwellenverstellung geschmissen hat.

Natürlich wäre es schön, wenn Citroën auch den vorsorglichen Riementausch aus Angst übernimmt, aber da überfordert man vielleicht das Kulanzrecht doch ein wenig. Udn natürlich hat Citroën ein Interesse, daß die Wartung in den eigenen Werkstätten gemacht wird.

Gernot

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gernot:

.... Man kann diesen Riemen doch auch 1x im Moant anschauen. Das ist kein Hexenwerk. ...

Nein - es geht darum, daß ich seit Jahren der Meinung bin, diese Konstruktion sei auch mit Updates nie fehlerfrei sein wird - und jetzt (leider) Recht bekomme.

Da hilft kein Schönreden, warum wird etwas immer quasi religiös verteidigt - wenn es doch offensichtlich in Kundenhand zu sicherheitsrelevanten Dauerfehlern neigt?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manche Reaktionen verstehe ich nicht, und das bringt hier auch nichts, vom eigentlichen Thema abzuweichen.

Es ist doch klar und seit nun  Jahrzehnten anerkannt und auch berechtigte Forderung zur Eigenschaft einer gekauften und für überaus qualitativ hochwertig, innovativ und ausgereift beworbenen Sache, dass sie das hält was auf der Packung steht.

Die Serviceintervalle sind dafür gemacht, dass gerade der Normalverbraucher sich um nahezu nichts kümmern muss. Das bedeutet, bei jährlicher Wartung und Ölwechsel bei max. 15.000 KM mit dem richtigen Öl sollte der Käufer erwarten können, dass der Riemen eben die TKM  100 oder 6 Jahre durchhält.

Da aber bei dem Puretech der Riemen reihenweise vorher in KM oder Jahren seinen Dienst suspendiert und Unfallrisiko und hohe Kosten für den Käufer mit sich bringt, ist hier Skepsis mehr als angebracht. Und soll ich jetzt lieber alle 3 Jahre oder 30.000 KM den Riemen wechseln lassen damit ich hoffentlich nicht mit kapitalen Motorschaden liegen bleibe? Wer das meint, der sollte sich hier im Forum nur durch Lesen oder  Abmelden beteiligen, das hilft nicht weiter. 

Wenn Citroen im Prospekt auf ein derartiges Risiko hinweisen würde, dann würde es auch keine Schäden geben, da niemand so einen Motor kauft.

Nicht falsch verstehen, aber vor 100 Jahren hätte man das vielleicht im Automobilsektor noch machen können. Die Zeit sollte doch längst vorbei sein. Und wenn der Verbraucher da nicht reagiert, dann meinen die Hersteller halt das das ja passt.

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus beruflicher Sicht muß ich basierend auf großer praktischer Erfahrung mitteilen, daß man alles kaputt bekommt. Man muß sich nur etwas Mühe geben. Wenn dann noch Bauraum und Geld ins Spiel kommen, geht es meist auch ziemlich schnell mit dem Bauteilversagen.

Ich fahre jetzt den zweiten Puretech 130 und ich fühle mich jetzt nicht bedroht. Das hat mit Religion gar nichts zu tun.

In der Industrie wird so eine Lösung getestet und nach bestandenem Test kommt es in die Serie. Da fragt man nicht das Orakel am Stammtisch, das dann "Ohmmm, ich habe da kein gutes Gefühl." orakelt. Gut, man kann einmal überlegen, ob die Testmethoden die Realität hinreichend abbilden. Da kann man sicherlich Lücken entdecken.

Gernot

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Athanagor68:

Nein - es geht darum, daß ich seit Jahren der Meinung bin, diese Konstruktion sei auch mit Updates nie fehlerfrei sein wird - und jetzt (leider) Recht bekomme.

Da hilft kein Schönreden, warum wird etwas immer quasi religiös verteidigt - wenn es doch offensichtlich in Kundenhand zu sicherheitsrelevanten Dauerfehlern neigt?!

sorry, es geht hier in keinster Weise darum ob Du mit irgendwelchen Vorahnungen/Einschätzungen Recht hast; das ist völlig irrelevant. Es geht auch nicht darum, irgendetwas religiös zu verteidigen, ich für meinen Teil tue das jedenfalls nicht. Ich könnte dem entgegenhalten, dass Du ebenso vehement gegeb den PT wetterst. Weder das eine noch das andere bringt hier irgendjemand weiter. Die klugen Sprüche ob der angeblichen Fehlkonstruktion kommen komischerweise am lautesten immer von denen, die von dem Thema überhaupt nicht betroffen sind. Bringt auch nichts und ist ehrlich gesagt ermüdend mit Tendenz zu lästig. Versetzt Euch doch einfach mal in die Lage derjenigen, die so ein Auto JETZT haben. Wie sollen die denn damit umgehen? Soll ich auch wettern, das alles ganz furchtbar finden und darauf pochen, dass Citroen anfangs mal ein längeres Wechselintervall vorgeschrieben hatte? Oder ist es nicht deutlich besser, sich damit zu arrangieren und den Riemen eben nach zB 6 Jahren wechseln zu lassen? Das kostet ca 500€ und fertig. Damit ist Ruhe und das Ding hält. Ich jedenfalls fahre den PT110 ganz entspannt weiter, auch meine Werkstatt hat mit den so gewarteten Fahrzeugen keine Probleme, da sind Motoren mit 150 -200.000 km dabei. 

Gruss Andreas

  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Laut KBA sind übrigens nur die Baujahre 2017-2020 betroffen!

das betrifft leider nur den aktuellsten Rückruf, bekanntlich sind damit jetzt alle PT110 und 130 bis 2020 betroffen. Das ist absolut ätzend, aber nochmal:  ordentliche Wartung mit absolut exakt dem richtigen Öl, in eher kürzeren Abständen gewechselt und den Zahnriemen alle 6 Jahre neu und der Motor hält. Erst wenn die Motoren  dann auch den Schaden erleiden, stimme ich in das Wehklagen der Fehlkonstruktion ein. 

Gruss Andreas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

sorry, es geht hier in keinster Weise darum ob Du mit irgendwelchen Vorahnungen/Einschätzungen Recht hast; das ist völlig irrelevant. Es geht auch nicht darum, irgendetwas religiös zu verteidigen, ich für meinen Teil tue das jedenfalls nicht. Ich könnte dem entgegenhalten, dass Du ebenso vehement gegeb den PT wetterst. Weder das eine noch das andere bringt hier irgendjemand weiter. Die klugen Sprüche ob der angeblichen Fehlkonstruktion kommen komischerweise am lautesten immer von denen, die von dem Thema überhaupt nicht betroffen sind....

DOCH - denn nach meiner technischen Erfahrung "kauft man soetwas nicht", deshalb bin ich auch nicht betroffen. Leider muß man es zugeben, daß manche Varianten einfach eine nicht kunden-/umweltfreundliche Dauer-Fehlerquelle in sich tragen & die sind halt zu meiden =  schnell zu verkaufen. Der 3 Zylinder brummte schon bei der ersten Probefahrt 2015 in jeder Lebenslage, sogar der Hersteller bekommt die Revisionen wieder nicht zusammen... Da wird doch ein techn. fundierte (auch ich habe jahrzehntelange Erfahrung & ein Diplom) Kritik doch erlaubt sein, oder? Ich habe - durch sorgfältige Selektion der Motoren/Herkunftsländer/Vorbesitzer/Zustände -  kein einziges Fahrzeug mit solchen Zores in meiner Sammlung (+10 Fahrzeuge).

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das, was Du schreibst, ist für diejenigen, die das Fahrzeug im Besitz haben, völlig sinnfrei. Der einzige Tip, den Du hier gibst, ist der Verkauf des Fahrzeugs? Sensationell… Ansonsten bewundere ich Deine hellseherischen Fähigkeiten bezüglich der Beurteilung der Langfristqualitäten eines neu vorgestellten Fahrzeuges. Vielleicht komme ich darauf zu gegebener Zeit nochmal drauf zurück sollte eine Entscheidung für einen Neukauf anstehen. Ich wiederhole es gerne nochmal: ich habe keinen „Zores“ mit dem Auto und gehe davon aus, dass das bei dem beschriebenen Umgang mit dem Fahrzeug auch so bleibt. Zu Deiner Sammlung von +10 Fahrzeugen: was soll mir das jetzt sagen? Soll ich dagegenhalten, dass ich seit mehr als 35 Jahren Autos kaufe und fahre; und das sogar ohne Diplom sehr sehr überwiegend stressfrei. Gesamtzahl jenseits der 60 Fahrzeuge übrigens, tut aber bei der Beurteilung des PT nichts zur Sache. Noch ne ganz andere Frage: ich bin Citroen Fan, auch wenn es zunehmend schwer fällt, was darf man denn Deiner Kenntnis nach aktuell noch kaufen? Puretec nicht, Euro 6 Diesel ja vermutlich auch nicht… 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Noch ne ganz andere Frage: ich bin Citroen Fan, auch wenn es zunehmend schwer fällt, was darf man denn Deiner Kenntnis nach aktuell noch kaufen? … 

 

Ganz einfach: ich ziehe bei einer gewissen Baujahrgrenze den Schlußstrich - das ist für mich persönlich 2008, bedingt durch die Finanzkrise wurde katastrophal Langzeitqualität, Rostschutz, Kundenservice, Händlernetz gedrückt (gilt quasi für die ganze Autoindustrie außgenommen Land Rover & Range Rover / INEOS Grenadier)

Möglicherweise bekehrt ein völlig skurriles Model wie der OLI  mich wieder zu einem Neuwagenkauf bei Citroën, evtl. ein Caselani Berlingo. Sonst nur noch (zukünftige) Klassiker oder ein CX-artiger Lightyear 2 oder ein INEOS Grenadier mit konstruktiv ausgelegter Lebensdauer von +40Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung,

könnt Ihr euch denn nicht unter PMs austauschen. 

Ich kann nicht erkennen was das alles mit dem Thema zu tun hat und wem es was bringen soll, der sich für "Werden immer noch Motoren mit Zahnriemen in Ölbad hergestellt?" 

interessiert oder vielleicht sogar betroffen ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb esele2010:

Entschuldigung,

könnt Ihr euch denn nicht unter PMs austauschen. 

Ich kann nicht erkennen was das alles mit dem Thema zu tun hat und wem es was bringen soll, der sich für "Werden immer noch Motoren mit Zahnriemen in Ölbad hergestellt?" 

interessiert oder vielleicht sogar betroffen ist..

Ich fahre so einen Puretech 130 im C4 III. Ich hatte auch den Puretech 130 im C4 II. Ich bin betroffen. Aber deswegen verliere ich den Humor nicht. Technisch ist alles klar. Riemen prüfen, Riemen ersetzen auf das jeweils neueste Modell. Es gibt keine Wundermittel und Citroën macht keine Verlosung unter den Puretech Fahrern mit einem tollen Hauptpreis.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim ersten Mal geht das Wechseln des Zahnriemens noch auf Kulanz. Aber was ist dann? Auch der neue Zahnriemen läuft durch Öl.

LG

Dorothea

Als Leihwagen hatte ich einen VW Golf Diesel. Der hatte einen Dieselverbrauch von knapp über 3 l auf 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...