Zum Inhalt springen

Werden immer noch Motoren mit Zahnriemen in Ölbad hergestellt?


Empfohlene Beiträge

Da der Rest des Autos auch nicht für die Ewigkeit gebaut ist, wird sich die Frage nach dem Drittriemen möglicherweise nicht stellen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Gernot:

Da der Rest des Autos auch nicht für die Ewigkeit gebaut ist, wird sich die Frage nach dem Drittriemen möglicherweise nicht stellen.

Gernot

Wenn der Riemen alle 50 - 70000 fritte ist wohl schon. Ausser der Franzosenschrott (das meintest Du doch...?) ist nur für 100.000km konstruiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Dorothea said:

Beim ersten Mal geht das Wechseln des Zahnriemens noch auf Kulanz. Aber was ist dann? Auch der neue Zahnriemen läuft durch Öl.

LG

Dorothea

Als Leihwagen hatte ich einen VW Golf Diesel. Der hatte einen Dieselverbrauch von knapp über 3 l auf 100 km.

Warum hast du den nicht gleich behalten und die Fehlkonstruktion stehenlassen? Hat den dein Rücken nicht vertragen? Ist schon ne Weile her, ich erinnere mich nicht mehr, was du dazu schrubst.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre längere Strecken (mehr als 30 Minuten) lieber im Cactus.

Aber überlegt habe ich tatsächlich. Der Kraftstoffverbraucht ist wirklich beeindruckend. Ich kam ja fast hin und zurück von Berlin nach Bad Neualbenreuth. Ansonsten sitzt man auch ganz gut im VW Golf, nur eben die Federung. Wenn man aussteigt, fährt man gefühlsmäßig noch ziemlich lange weiter.

Man sagt dem Golf sehr viel Zuverlässigkeit nach. Zahnriemen läuft vielleicht nicht in Öl?

Dorothea

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Dorothea:

Zahnriemen läuft vielleicht nicht in Öl?

Nein, der hat bis ca. 2011 eine Steuerkette, welche aber ebenso zu Problemen führte. Die Ketten hatten sich gelängt und konnten überspringen.

https://www.startpage.com/do/dsearch?query=steuerkette+tsi&cat=web&pl=ext-ff&language=deutsch&extVersion=1.3.0

Der T-Cross (Golf-Plattform) oder T-Roc bzw. Taygo (Polo-Plattform) wären aber eine Alternative, wenn der Cactus verglichen wird.

Seit 2016 gibt es auch bei VW wieder Zahnriemen.

Zitat

Zu den gemeinsamen Merkmalen aller Motoren der Baureihe EA 211 zählen die Vierventiltechnik, der Antrieb der beiden obenliegenden Nockenwellen (DOHC-Ventilsteuerung) über einen Zahnriemen sowie der in den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA211

1,5-l-Vierzylinder (1.5 TSI)

Zitat

Wichtige Merkmale der Baureihe EA211 wurden beibehalten, unter anderem die Konstruktion als Vollaluminiummotor, die Vierventiltechnik, der Antrieb der beiden obenliegenden Nockenwellen (DOHC-Ventilsteuerung) über einen wartungsfreien Zahnriemen sowie der in den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Golf, der (angeblich) drei-komma-nochwas Liter Sprit verbraucht, wird ein Diesel sein und die haben und hatten nie eine Steuerkette ;)

Der EA189 war m.W. der erste mit einem Riemen im Ölbad für den Ölpumpenantrieb. Der scheint das geringere Problem bei diesen Motoren zu sein und auch zu halten.

Dass man dem Golf (welcher von den acht?) pauschal viel Zuverlässigkeit nachsagt, würde ich mit Vorsicht genießen. Man muss zumindest erstmal die richtige Motorisierung erwischen.
Dann sehe ich z.B. einen Golf 7 durchaus als etwas langlebiger an. Das darf man beim Mehrpreis und dem Klassenunterschied zu einem Cactus aber auch erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war ein Diesel.

Was der VW Golf Diesel kostet, weiß ich nicht. Ich glaube es aber sofort, dass es weit mehr ist als für ein Cactus. Meiner gut 19000,00 €. Automatik und vieles mehr.

Ich glaube, bei Citroen bekommt man immer noch viel Auto fürs Geld als bei vielen anderen Herstellern.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war mein Cactus (PT110 - 05/2018 - KM-Stand 31.000, alle Inspektionen wurden bei Citroën planmäßig durchgeführt) zur Überprüfung des Zahnriemens in der Werkstatt. Der Zahnriemen ist in Ordnung. Zur Überprüfung wurde der Motor von Hand durchgedreht, um den Zahnriemen an mehreren verschiedenen Stellen mittels Spezialwerkzeug auf Breite und mittels optischer Prüfung auf Risse, etc. zu checken. Außerdem wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt, die den Motor schneller warm werden lassen soll und damit weniger Kraftstoffeintrag ins Motoröl bewirken soll. Der Wartungsplan wurde angepasst, der Zahnriemen muss jetzt nach 6 Jahren, bzw. nach 100.000 Kilometern getauscht werden.

Gruß, Karl-Heinz 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb khs2212:

Der Wartungsplan wurde angepasst, der Zahnriemen muss jetzt nach 6 Jahren, bzw. nach 100.000 Kilometern getauscht werden.

interessant, woher stammt diese Aussage ?Im Oktober 22 habe ich von meiner Werkstatt die Aussage zu unserem 2016er C3 PT110 bekommen: 10 Jahre, 175.000km, diese Aussage wurde durch einen Freund mit Zugriff aufs ServicePortal bestätigt. Der Wechselintervall 6 Jahre galt meiner Kenntnis nach nur für den PT130. Unabhängig davon habe ich nach 6 Jahren wechseln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl ziemlich neu, da es offensichtlich noch keine angepassten Wartungspläne gibt, die Änderungen wurden per Hand eingetragen, die ich unterschreiben musste. 1. Foto war das Original 2.Foto ist der angepasste Plan:

 

25CBE8DB-386C-4D27-A6A3-985FE43ABA0B.jpeg

3AB57296-4BEA-4CA6-BDEB-B133A1DD4D57.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Auto nom:

Warum ist das Wechselintervall bei erschwerten Nutzungsbedingungen länger?

weil 200.000 nicht durch 15.000 teilbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine krude Begründung ?

Logisch wäre der Wechsel dann nach 150.000 km (o.ä.), bei erschwerten Bedingungen.

Und wer übernimmt eigentlich die Mehrkosten ? Wenn ich vor dem Kauf mit einem wartungsarmen Fahrzeug geködert werde und mich freue außer Verschleiß bis 200.000 km keine größeren Kosten zu haben ? Ist ja eine glatte Verdopplung der Kosten bis zu der Laufleistung. Bzw. wenn man vorhatte den nach 5 Jahren und 100.000 km abzugeben, hat man genau zu diesem Zeitpunkt eine erhebliche Investition vor der Brust. Stellantis macht es sich m.M.n. etwas sehr zu einfach. Die Bedingungen hinterher anzupassen, damit technisch nichts passiert ist gut, den Kunden für Konstruktionsmängel zahlen zu lassen, halte ich für Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Was ist das denn für eine krude Begründung ?.

Vermutlich die einzig richtige. Irgendjemand hat vermutlich ein Intervall von maximal 218.354km ausgerechnet, im Wartungsplan wird folglich das letzte Intervall vor Erreichen dieser Grenze angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat die handschriftliche Änderung nur für die von mir gewählte, normale Nutzungsbedingung umgesetzt.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2023 um 10:36 schrieb Dorothea:

Ja, es war ein Diesel.

Was der VW Golf Diesel kostet, weiß ich nicht. Ich glaube es aber sofort, dass es weit mehr ist als für ein Cactus. Meiner gut 19000,00 €. Automatik und vieles mehr.

Ich glaube, bei Citroen bekommt man immer noch viel Auto fürs Geld als bei vielen anderen Herstellern.

Dorothea

Warum hattest Du Deine Kaktee nicht mit einem Dieselmotor gekauft. Ist bestimmt sparsamer als ein Golf Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 11:23 schrieb Ronald:

 

Der T-Cross (Golf-Plattform) oder T-Roc bzw. Taygo (Polo-Plattform) wären aber eine Alternative, wenn der Cactus verglichen wird.

 

 

Der T-Roc steht auf der Golf-Plattform und T-Cross bzw. Taigo stehen auf der Polo-Plattform. Keines der Drei ist eine Alternative zum C4 Cactus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich nicht daran glaube, dass ein Diesel umweltschädlicher ist als ein Elektrofahrzeug oder ein Benziner, habe ich sozusagen gepasst und meinen Xantia TD aufgegeben.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb khs2212:

Ist wohl ziemlich neu, da es offensichtlich noch keine angepassten Wartungspläne gibt, die Änderungen wurden per Hand eingetragen, die ich unterschreiben musste. 1. Foto war das Original 2.Foto ist der angepasste Plan:

 

Bezüglich des Zahnriemens hat sich bei Dir eigentlich garnichts geändert.

Schau mal auf Deinem 2.Bild unten; da steht "Austausch des Steuerriemens 100.000km/6 Jahre"

 

vor 9 Stunden schrieb Andreas Strunk:

interessant, woher stammt diese Aussage ?Im Oktober 22 habe ich von meiner Werkstatt die Aussage zu unserem 2016er C3 PT110 bekommen: 10 Jahre, 175.000km, diese Aussage wurde durch einen Freund mit Zugriff aufs ServicePortal bestätigt. Der Wechselintervall 6 Jahre galt meiner Kenntnis nach nur für den PT130. Unabhängig davon habe ich nach 6 Jahren wechseln lassen.

Diese Regelung gibt es schon seit min. 2  Jahren . Steht in dem revidierten 2021 ausgehändigten Wartungsplan meines PT82 Bj.2017 auch schon drin.

Fallst das selbe Thema hier wieder aufschaukelt: die Diskussion über heruntergesetzte Wechselintervalle des Zahnriemens wurden vor einigen Jahren hier schonmal durchgekaut.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bezüglich des Zahnriemens hat sich bei Dir eigentlich garnichts geändert.

Schau mal auf Deinem 2.Bild unten; da steht "Austausch des Steuerriemens 100.000km/6 Jahre"

So, wie ich es verstanden habe, wird der „Satz Motorsteuerung“ statt bei 200.000 km jetzt nach 6Jahren/100.000km gewechselt. Der „Satz Motorsteuerung“ besteht nicht nur aus dem Zahnriemen, sondern auch aus Spannrollen und diversen anderen Teilen.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zahnriemensatz-a6413149

Gruß, Karl-Heinz 

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Bezüglich des Zahnriemens hat sich bei Dir eigentlich garnichts geändert.

Schau mal auf Deinem 2.Bild unten; da steht "Austausch des Steuerriemens 100.000km/6 Jahre"

 

Diese Regelung gibt es schon seit min. 2  Jahren . Steht in dem revidierten 2021 ausgehändigten Wartungsplan meines PT82 Bj.2017 auch schon drin.

Fallst das selbe Thema hier wieder aufschaukelt: die Diskussion über heruntergesetzte Wechselintervalle des Zahnriemens wurden vor einigen Jahren hier schonmal durchgekaut.😉

nochmal: im Oktober 22 war die Angabe zum Wechselintervall bei unserem PT110 im 2016er C3 noch nicht verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sich Citroën denn dabei gedacht? Macht ja keinen Sinn, beim Cactus das Intervall runter zu setzen und beim C3 nochmal über ein Jahr ins Land gehen zu lassen. Ist ja theoretisch der gleiche Motor drin.🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...