Zum Inhalt springen

Werden immer noch Motoren mit Zahnriemen in Ölbad hergestellt?


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Ronald:

Was hat die "gelbe" Motorleuchte mit der "roten" Anzeige des geringen Öldrucks aufgrund Verstopfung bei Riemenauflösung zu tun?

large.IMG_20230215_204351.png.8db0f1aa08bde3dd408d33feaef1f8e1.pnglarge.IMG_20230215_204423.png.48b658ddb42d5433984b6271d36c5ad8.png

Riemen --> Motorsteuerung

Riemendefekt --> Motorsteuerung Defekt --> gelbe Lampe an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden mehrere Dinge vermischt. Das Motorsoftwareupdate hat mit möglichen Fehlzündungen durch Ablagerungen zu tun. Hier wurde die Software verbessert, was Fehlzündungen vermeidet, was dazu führt, daß die Motorkontrolle nicht so leicht angeht.

Mit dem Zahnriemen hat das gar nichts zu tun.

Gernot

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Motoren mit den im Öl laufenden Zahnriemen erstmal in der Ecke „Teufelszeug“ gelandet sind, fällt eine sachliche Beurteilung offensichtlich schwer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2023 um 13:39 schrieb Andreas Strunk:

wenn die Motoren mit den im Öl laufenden Zahnriemen erstmal in der Ecke „Teufelszeug“ gelandet sind, fällt eine sachliche Beurteilung offensichtlich schwer.

Sachlich ist der Schrott schon 100 mal bewertet wurden - Fehldesign mit zu vielen Problemen / Bruchstellen.
Ich frag mich eher ob mit den ganzen Rückrufen und Kulanzen überhaupt noch Gewinn überbleibt an der Motorenserie.
Vom Imageschaden gar nicht erst angefangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellantis schrieb in 2022 einen Gewinn von 17 Milliarden!

Gerade weil man die Kosten aftersale durch miese Kundenbehandlung klein hält bleibt dann soviel übrig.

Wer kann sollte sich mal die Werkstatt-Anweisungen zur Fehler-Analyse der Puretech-Motoren anschauen, dann wird einem alles klar. Das Problem ist mehr als bekannt und wird auf niedrigster Flamme auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.

Wenn die Motoren dann ihre 6 Jahre ohne Riemenschaden hinter sich gebracht haben, dann ist das Kapitel abgeschlossen.

Dass man langfristig seine treuen Kunden verliert stört ja kaum, denn der Konzern hat ja auch noch andere schöne Töchter

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb esele2010:

Dass man langfristig seine treuen Kunden verliert stört ja kaum, denn der Konzern hat ja auch noch andere schöne Töchter

Mit dem selben Antrieb! 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 11:33 schrieb Efly:

20°C Außentemperatur, fast alle elektrischen Verbraucher und Klima aus, Reifendruck 4,2bar.

Hast Du Erfahrungswerte, wie sich dermaßen erhöhter Reifendruck auf die Lebensdauer der Reifen auswirkt? Mich interessiert das Thema "Verbrauchsoptimierung", daher die Frage. Bei Reifendruck, der so weit über der Vorgabe liegt, habe ich aber die Befürchtung, dass die Haltbarkeit der Reifen, der Bremsweg und die Nasshaftung leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb citronateur:

Bremsweg und die Nasshaftung leiden

das könnte theoretisch stimmen, aber ich habe es nicht nachgemessen. 

Das Profil messe ich regelmäßig, aber ich konnte bislang noch nicht feststellen, dass innen mehr fehlt als außen.

Für die allgemeine Lebensdauer ist höherer Druck sowieso besser, da die Seiten nicht so durchgewalkt  werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb citronateur:

Mich interessiert das Thema "Verbrauchsoptimierung",

Na das wird schon den Verbrauch etwas senken, der Abrieb ebenfalls minimal dank Bretthartem Reifen.

Stellt sich nur die Frage obs das wert war, wenn der Bremsweg mal zu lang war oder wenn bei 180 im Sommer auf knackig heißer AB der Reifen platzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt noch, daß ein Reifen, der so voll gepumpt ist, schlechter dämpft und die ungefederten Massen stärker auf die Aufhängung einwirken.

Sowas merkt man sogar als Insasse.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dreher:

heißer AB der Reifen platzt.

Ist jetzt jetzt die Frage was bei Hitze gefährlicher ist

ein Reifen der durch das Walken der Seitenwände alleine schon warm wird plus Sommerhitze 

oder Sommerhitze und höherer Druck ?!

Ich bezweifele, dass der Druck durch die Hitze über 20bar steigt.

Hier ist einer bei ca.25bar geplatzt   

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jeder selber wissen.

Ich habs mal auf der AB erlebt das einer neben mir beim überholen geplatzt ist, danke, das war ein bleibender Eindruck.

Und wenn man jemand anderen noch wegschießt befasst sich der Staatsanwalt dann auch mit dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dreher:

Ich habs mal auf der AB erlebt das einer neben mir beim überholen geplatzt ist, danke, das war ein bleibender Eindruck.

Ja ich auch, direkt vor mir .

Das sagt aber nichts über das Warum aus. Das kann noch 1000 andere Gründe gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dreher:

oder wenn bei 180 im Sommer auf knackig heißer AB der Reifen platzt.

Das wiederum halte ich in dem Kontext für ein theoretisches Problem: Wer so ehrgeizig Sprit spart, wird kaum 180 fahren. Das macht keinen Sinn.

Dass die Radaufhängung auf Dauer leiden wird, ist anzunehmen, ja.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 09:54 schrieb khs2212:

Ist wohl ziemlich neu, da es offensichtlich noch keine angepassten Wartungspläne gibt, die Änderungen wurden per Hand eingetragen, die ich unterschreiben musste. 1. Foto war das Original 2.Foto ist der angepasste Plan:

 

25CBE8DB-386C-4D27-A6A3-985FE43ABA0B.jpeg

3AB57296-4BEA-4CA6-BDEB-B133A1DD4D57.jpeg

Hier ein aktueller Plan vom Cactus

large.IMG_20230225_142234.png.1e756fa17f922b198091dc68ef319c6b.png

Quelle der VIN

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/145096-c4-iii-mitohne-ë-erfahrungen/?do=findComment&comment=1882187

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...