3. Oktober 20223 J. Moin! Ich stehe etwas ratlos vor der Schachtel mit Schrauben und finde nichts, was passt: Welche Schrauben befestigen den Kühlergrill an den Scheinwerfern? Danke und Grüße Michael
3. Oktober 20223 J. Ich kenn nur den Y4, da sind Plastikpinöppel drin. Die schmeiß ich aber weg, und verwende V2A-Schnappmuttern und -Schrauben (mit schwrzem Kopf, sonst sieht man die).
3. Oktober 20223 J. Das, was du fotografiert hast. Schaut mir original aus, auf deinem Foto. Der einzige Satz Y3-Scheinwerfer, den ich hierhab, der hat aber keine solche Schnappmuttern dran. Wer weiß...
3. Oktober 20223 J. Ersteller vor 11 Minuten schrieb schwinge: Y3-Scheinwerfer Das sind Y4-Scheinwerfer, ich habe nur noch vergilbte Streuscheiben in meinen Y3-Scheinwerfern.
3. Oktober 20223 J. 44 minutes ago, MichaelS said: [...] Y4-Scheinwerfer [...] Stimmt. Da hab ich nicht genau hingeguckt. Wie geschrieben, gehört da das Metallzeug nicht dran. Wird dir aber vermutlich nix anderes übrig bleiben, als das (oder was analoges) zu verwenden, sofern du nicht auch eine Y4-Frontmaske installieren willst. Position der Befestigungsnasen am Scheinwerfergehäuse weiter hinten als bei Y3. Da musst du dann gucken, wie du die Y3-Maske drangebastelt bekommst. Details wurden hier schon ein paarmal diskutiert, zB hier Bearbeitet (3. Oktober 20223 J. von schwinge)
3. Oktober 20223 J. vor 50 Minuten schrieb schwinge: Ich kenn nur den Y4, da sind Plastikpinöppel drin. Die schmeiß ich aber weg, und verwende V2A-Schnappmuttern und -Schrauben (mit schwrzem Kopf, sonst sieht man die). So ist‘s original beim Y3… schwarze Kreuzschlitzschrauben müssten richtig sein, eventuell auch mit Torx-Kopf… Ich kenne die Dinger eher unter der Bezeichnung „Blechmuttern“…
3. Oktober 20223 J. Eine Blechmutter ist für Blechschrauben. Eine Schnappmutter für Maschinenschrauben (also "normales" Gewinde).
6. Oktober 20223 J. Ersteller Thema gelöst ... die Schnappmutter ist, wie von Schwinge schon geschrieben, mit einem Gewinde für Maschinenschrauben ausgestattet. In meinem Fundus habe ich noch neue Schnappmuttern für den Y4-Scheinwerfer gefunden. Die Schraube zur Befestigung muss relativ lang sein. Die Haltenasen der Y4-Scheinwerfer sitzen weiter hinten, als die der Y3-Scheinwerfer (auch das hatte Schwinge schon geschrieben), als Distanzstück habe ich jeweils zwei Distanzhülsen für die Befestigung von Nummernschildern genommen (etwas anderes hatte ich auf die Schnelle nicht greifbar). Ich habe Schrauben und Unterlegscheiben aus Edelstahl genutzt, da die Verschraubung ziemlich prominent Nässe und Dreck ausgesetzt ist. Und man sieht die Schrauben doch relativ deutlich, obwohl sie unter der mittleren Strebe des Kühlergrills sitzen. Schwarz wäre also schick, wenn die Edelstahl-Optik nicht gefällt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren