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Frisch polierter XM 🤩


XM 2.1D

Empfohlene Beiträge

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Hier mal ein paar Bilder, er sieht frisch poliert mit Keramikversiegelung wirklich traumhaft aus.

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Auch der Innenraum wurde komplett gereinigt und die Polster sind mit dem Nasssauger behandelt worden.

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Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Sache, es lohnt sich auf jeden Fall!

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vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Halt ungewaschen…

Ich denke man sieht, das die Rückleuchten poliert wurden und die Rammschutzleisten aufbereitet wurden. Endroht poliert, AHK lackiert etc.

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Wenn die Basis in Ordnung ist, damit der Wischmann sich auch mit seiner Arbeit brüsten kann...

Bei meinem Fahrzeug müsste für ein perfektes Ergebnis wohl erstmal der Lackierer ran.

Bearbeitet von VolkerXM
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Bei meinem Kombi lass ich auch erstmal polieren, und danach wird entschieden ob Komplettlackierung oder nur unterhalb der Gürtellinie. Anderenfalls wäre der Aufwand alles andere als unerheblich. Scheiben alle ausglasen etc - absolute Katastrophe.

3 hours ago, Peugeot 605 v6 said:

Ich kann das auch nicht selbst auf dem Niveau.

Das macht garnix. Ich hab genügend XMs zum Üben hier. Da bist du nach 2 Wochen Profi. :D:ph34r:

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Da hast du nicht ganz unrecht. Allerdings kann ich darauf leider keine Rücksicht nehmen. Erstmal muss eruiert werden, ob eine Lackaufbereitung (Spot-Repair, Polieren, Versiegeln) eine akzeptable Optik erzielt oder nicht. Wenn oberhalb der Rammschutzleistenlinie lackiert werden muss, bin ich wochenlang mit Auseinander- und Zusammenbauen beschäftigt. Ich lackiere nicht so, wie es häufig anderswo aus Kostengründen gemacht wird. Da muss alles in alle Einzelteile zerlegt werden. Zerstörungsrisiko nicht mehr erhältlicher Teile inklusive.
Schleifen kann ich notfalls auch. Bis jetzt hab ich immer alles komplett machen lassen. Stand aber schon in Kommunikation mit dem guten Manne, wie er Teile zum Lackieren vorbereitet und geprimert haben möchte. So dass ich ihn künftig nur noch mal fix drüberschleifen und Basislack+Klarlack machen lassen muss. Ist bei ihm wie überall - gute Leute haben keine Zeit.

Bearbeitet von schwinge
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vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Schleifen kann ich notfalls auch.

Ich gehe davon aus, dass Dir schon bewusst ist, dass die verschiedenen Schliffe zur Vorbereitung für einer Lackierung die richtigen Schleifutensielen, die richtigen Schleifmittel, viel Knowhow, Können und Erfahrung erfordern...?

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Irgendwo müssen das Können und die Erfahrung aber auch herkommen. Sprich, irgendwann muss man damit anfangen. Bei Altautos wie dem XM muss man gewisse Dinge selber in die Hand nehmen, sonst wird man arm. Ich hab ja bekannterweise nicht nur ein Fahrzeug. Und die müssen eigentlich alle wenigstens zur Hälfte lackiert werden.

(ganz viel muss und müssen beim drüberlesen - muss so gehen)

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vor 14 Stunden schrieb Peugeot 605 v6:

Ich denke man sieht, das die Rückleuchten poliert wurden

Habt Ihr Erfahrungen, womit man die Rückleuchten bzw. vorallem die obere Leiste aufpoliert? Soweit war ich letzten Winter noch nicht gekommen ...

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Ich nehm dazu ganz normale Lackpolitur und ein weiches Schaumpad mit nicht zuviel Drehzahl und dann einmal fix von links nach rechts und oben nach unten drüber. Der Kunststoff ist weich und ruckzuck glattpoliert. Die Scheinwerfer vorn sind dagegen eine komplett andere Nummer.

Oftmals hat man hier und da einzelne tiefere Kratzer im Kunststoff. Diese ignoriere ich. Hauptsache, die Fläche ist wieder schön glatt und glänzt. Die Kratzer fallen nur auf, wenn man die Nase so nah an die Rücklichter hält, dass einem von den Abgasen aus dem Endrohr schwindlig wird.
Für ein Fahrzeug welches häufiger UV ausgesetzt ist, sollte man überlegen, anzuschleifen und mit UV-Schutzlack zu lackieren.

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Bearbeitet von schwinge
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vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Irgendwo müssen das Können und die Erfahrung aber auch herkommen. Sprich, irgendwann muss man damit anfangen. Bei Altautos wie dem XM muss man gewisse Dinge selber in die Hand nehmen, sonst wird man arm. Ich hab ja bekannterweise nicht nur ein Fahrzeug. Und die müssen eigentlich alle wenigstens zur Hälfte lackiert werden.

(ganz viel muss und müssen beim drüberlesen - muss so gehen)

Das is wohl wahr! Sach Bescheid, wennde Tipps brauchst...

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...schönes Auto! Habe ihn in Nalbach vor ein paar Wochen  noch unaufbereitet gesehen! Es ist schon erstaunlich was ein Aufbereitet kann! Und den Preis find ich auch o.k

Ja, Michael, üben und probieren hilft ungemein, um gute Ergebnisse hinzubekommen, aber ich selbst musste feststellen, dass zum schleifen und Lackieren auch Talent und Veranlagung gehört... hab zumindest ich beides leider nicht... ☹

Wie bringt man einen Lackierer zum Wahnsinn? Wenn er nach der Farbnummer fragt, sag einfach: " Habe ich mit Silikonspray draufgesprüht, siehst Du beim Grundieren !!! "  

Bearbeitet von Petruschka
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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

So, gestern hab ich angefangen. Der XM ist leider durch die ganzen Ecken und Kanten keine Freude, zu polieren. Zudem, 25 Jahre ungepflegter Lack. Das wird wohl dreimal Polieren brauchen, bis das wieder richtig gut aussieht. Ich hab irgendwie keine Lust (und auch Angst), beim ersten Mal gleich alles wegzumachen. Die "normalen Waschstraßenswirls" gehen aber recht schnell weg. Alleine für die Windschutzscheibe hab ich drei Stunden gebraucht. :mellow:
Foto gibts erst, wenn fertig.

Bearbeitet von schwinge
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Am 5.11.2022 um 16:30 schrieb M. Ferchaud:

Dann reihe ich mich mit meinem schäbigen Y4 16V mal ein. Habe heute den Lack „winterfest“ poliert:

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Von mir bekommst Du ein gefällt mir!
Abgesehen vom fehlenden Heckspoiler und den speziellen Radkappen finde ich den vorderen "Kühlergrill" und vor allem die Heckleuchten interessant. Dein XM hat damit echt was!
Sind die Heckleuchten und der "Kühlergrill" Zubehör? Und wie funktionieren so die Rückleuchten?
Sieht echt sehr gut aus.

Viele Grüße,
Timm

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