Zum Inhalt springen

Frisch polierter XM 🤩


XM 2.1D

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb XM-93:

Von mir bekommst Du ein gefällt mir!
Abgesehen vom fehlenden Heckspoiler und den speziellen Radkappen finde ich den vorderen "Kühlergrill" und vor allem die Heckleuchten interessant. Dein XM hat damit echt was!
Sind die Heckleuchten und der "Kühlergrill" Zubehör? Und wie funktionieren so die Rückleuchten?
Sieht echt sehr gut aus.

Viele Grüße,
Timm

Dankeschön 🙂

Hintergrund und Story zum Umbau findest Du hier:
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie angekündigt:
img_6904f3iho.jpg

Da ich mich erst an diese ganze Poliererei herantasten muss, hab ich es erst mal langsam angehen lassen. Sprich, nicht solange poliert, bis auch wirklich alle Kratzer raus sind. Die Waschstraßenswirls sind raus, und so schaut das dann schon um Welten besser aus.

Ich habe verwendet:
Exzenter-Poliermaschine mit 125er und 75er Polierteller - LE T2500. Ein paar Hände voll Schaumstoff-Polierpads in 125 und 75mm - von LE. Eine handvoll 75mm Vliespads für die Windschutzscheibe - aus China. Einen Polierschwamm für unter die Türgriffe und andere verwinkelte Ecken. Einen ordentlichen Stapel fluffiger Mikrofasertücher - aus China (sehr zu empfehlen). Verschiedene Polituren für den Lack - Mezerna 1000 und 2500, und auch für Glas - SONAX Glaspolitur. Knete+Gleitmittel. Sprühbuddel mit Isopropanol-Lösung. Klebeband. Wachs - Fusso Coat. Beschichtung für die Windschutzscheibe - RainX.
Die Haupt- und Nebelscheinwerfer hatte ich vorher im ausgebauten Zustand bereits poliert und keramikbeschichtet.

Erstmal Auto waschen. Dann mit Knete drüber. Dann saubermachen. Dann mit 1000 polieren - das dauerte relativ lange bei einem noch nie polierten Lack. Das Polierpad muss regelmäßig mit Druckluft abgeblasen werden, es kommt viel verknurpselter Klarlack runter. Die nächste Stufe mit 2500 ging dann deutlich schneller. Hochglanzpolitur mit 3800 hab ich mir diesmal aus Gründen der Faulheit gespart. Nach dem Polieren alles nochmal saubermachen, Wachs drauf, fertig.
Scheiben polieren macht ne ordentliche Sauerei und dauert eeeeewig. Lohnt sich aber. Ich muss da mal probieren, ob sich durch Naßschleifen vor dem Polieren ein besseres Ergebnis erreichen lässt.

Kosten für die Ausrüstung ein paar Hunderter. Die Kosten für das verwendete Verschleißmaterial dürften spürbar unterhalb von 50 Euro pro poliertem Fahrzeug anzusiedeln sein.
Zeitaufwand ca 15h über mehrere Tage verteilt. Zukünftige Polituren dürften mit deutlichem Zeitvorteil durchzuführen sein.
Man braucht gutes Licht, welches ich nicht immer hatte. Wenn man nicht sieht was man macht, übersieht man vieles. Und das kann im schlimmsten Fall böse nach hinten losgehen.

Das Ergebnis macht die Mühe wert. Lack reflektiert ohne die vorher unzähligen sichtbaren Kratzer. Die Oberfläche fasst sich unheimlich glatt und rutschig an. Wasser perlt sehr schön ab.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 17:18 schrieb schwinge:

SONAX Glaspolitur.

Es gibt von SONAX Scheibenreinigungspolitur intensiv und SONAX Profiline GLASS POLISH

Welche hast Du genommen?

Am 27.11.2022 um 17:18 schrieb schwinge:

Knete

Stattdessen kann man auch so eine sogenannte Claydisc benutzen. Funktioniert sehr gut.

 

Generell wird ein polierter Lack viel weniger anfällig für Verschmutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profiline Glass polish. Damit braucht man aber schon mindestens drei Stunden, nur um die Wischergummikratzer wenigstens zur Hälfte wegzubekommen. Zumindest mit meiner Maschine.
Die Scheibenreinigungspolitur ist eher zum Saubermachen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende füs Gesamterscheinungsbild kommt mir noch Reifenschaum auf die Reifen, welchen ich auch zur Reinigung der Gummis verwende, da geht der Schmutz recht gut heraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...