Zum Inhalt springen

Falls sich jemand mit Winows 10 auskennt...


hercule

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich selbst habe schon seit etlichen Jahren Ubuntu auf meinem PC und kenne mich daher mit Windows kaum aus. Das Problem: Auf dem PC meiner Frau ist Windows 10 installiert und von diesem PC kommt man seit Tagen nicht ins Internet (Fritzbox 7490). Das Problem ist auch früher schon sporadisch aufgetreten. Manchmal taucht die Fritzbox überhaupt nicht in der Übersicht auf, manchmal gleich an erster Stelle. Wenn man dann auf Verbinden drückt, rödelt er lange und meldet dann "Verbindung nicht möglich" Ich habe im Windows-Menu etliche Versuche unternommen, leider ohne Erfolg, da meist eine Internetverbindung gefordert wird. Würde mich über ein paar kompetente Tipps freuen!

P.S. Alle anderen Geräte (Tablet, Mobiltelefone) kommen problemlos ins Netz.

Gruß

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hercule:

Manchmal taucht die Fritzbox überhaupt nicht in der Übersicht auf, manchmal gleich an erster Stelle.

Damit ist die Liste der "Verfügbaren WLAN-Netzwerke" gemeint?

Wie weit ist der Rechner von der Fritzbox entfernt?

Siehst Du unten rechts in der Taskleiste eine "Weltkugel" oder die "Kreisbögen"?

  • Kreisbögen: WLAN-Verbindung zur Fritz.Box und Internet-Verbindung
  • Weltkugel: WLAN-Verbindung, aber kein Internet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um einen PC handelt, gehe ich mal ganz stark von einer Ethernet-Verbindung zur Fritzbox aus.

Zuallerst Fritzbox ausstecken, Zigarillo rauchen, einstecken. Dann Kabel zum PC auf Schäden kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, diese Liste. Ich habe natürlich auch schon den Laptop meiner Frau direkt neben der Fritzbox aufgebaut, aber das bringt auch nichts. Unten rechts ist nur die Weltkugel, wenn ich darauf gehe, beginnt das Suchen nach der Fritzbox...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Da es sich um einen PC handelt, gehe ich mal ganz stark von einer Ethernet-Verbindung zur Fritzbox aus.

Zuallerst Fritzbox ausstecken, Zigarillo rauchen, einstecken. Dann Kabel zum PC auf Schäden kontrollieren.

Es ist eine kabellose WLAN-Verbindung. Das mit dem Ausschalten der Fritzbox habe ich natürlich auch schon versucht. Es muß wohl an Windows liegen, da alle anderen Geräte (Mein laptop (ubuntu), tablet, Mobiltelefone(Android)) mit dem Internet keine Probleme haben.

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, welcher WLANadapter im PC verbaut ist & welche Version der Treiber hat.
Dann gehst du über den besseren Rechner (Linux!!) ins Internet, lädst den neuesten Treiber auf einen Stick und installiert den im Windoofs.
Dann kann man weiter schauen.
Ich hab auch so eine Zickenkiste, der hab ich einen Fritzstick verpasst.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich würde zuallererst die W-Lan Verbindung in der Systemsteuerung löschen und dann neu einrichten. Vermutlich stimmt auch nur irgendwas mit dem Sicherheitsschlüssel nicht.

Du kannst Dir die jetzige Verbindung auch im Netzwerk- und Freigabecenter anzeigen lassen. Dort dann unter Eigenschaften den Sicherheitsschlüssel neu eingeben. Als Sicherheitstyp WPA2-Personal und als Verschlüsselungstyp AES auswählen. Dann den Rechner neu starten.

Könnte sein, dass unter Windows 10 das Netzwerk- Und Freigabecenter anders bezeichnet sind, ich habe aktuell nur einen Win 7 Rechner zur Hand. Das solltest Du dann aber trotzdem finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WLAN vom PC ist immer "AN" oder muss es mit einer "Taste" eingeschaltet werden?

Rechts neben der Uhr ist das "Benachrichtigungs-Center". Dort kann u.a. auch das WLAN eingeschaltet werden.

Über einen Rechtsklick auf die Weltkugel kommt man zu "Netzwerk und Internet-Einstellungen" und von dort unter Erweiterte Netzwerkeinstellungen zu "Adapteroptionen ändern".

(Der Link führt zur Systemsteuerung/ Netzwerk und Internet/Netzwerkverbindungen)

Dort sind alle Netzwerkkarten LAN, WLAN aufgeführt.

Rechtsklick auf den WLAN-Adapter und Status auswählen. Da steht dann ipv4 und ipV6-Konnektivität, Medienstatus, Kennung, Dauer, Übertragungsrate.

Unter Drahtloseigenschaften, Reiter Verbindung: automatisch verbinden aktivieren und bei Sicherheit die Daten der Fritzbox eintragen.

 

large.wlan-Status.JPG.6fe65780ad612d25b100ddff41d904f1.JPGlarge.WLAN-Sicherheit.JPG.cd9396c008752ec892557fb65f3e45f4.JPG

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dann gehst du über den besseren Rechner (Linux!!) ins Internet, lädst den neuesten Treiber auf einen Stick und installiert den im Windoofs.

Das würde aber auch mit einem LAN-Kabel und dem erwähnten  PC funktionieren. Windows bzw. der Gerätemanager wählt dann ggf. auch den passenden Treiber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, hercule said:

Es ist eine kabellose WLAN-Verbindung.

Trägst du den PC regelmäßig durch die Gegend?

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Signalstärke zumindest gut ist und auch versucht wurde, andere Funkkanäle zu verwenden (sofern andere Funknetze in Reichweite)? Kann man alles in der Fritzbox sehen, unter WLAN > Funknetz bzw WLAN > Funkkanal. Verwendet ihr einen ordentlichen WLAN-Adapter an dem PC? Da würd ichs mal mit einem anderen probieren, obs besser wird. Viel eher aber noch mit einem Kabel. Steck halt ein Kabel dran. ;)

38 minutes ago, Ronald said:

Wurden in der Fritz.Box Zugangsprofile angelegt?

Handbuch 7490

  Das betrifft doch den Zugang zum Internet, nicht die verbindung zur Fritzbox selbst.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben die Probleme auch bei einem Neustart des Laptops oder verschwinden sie dann für eine Weile?

Ich würde mal probieren, ob die Probleme auch unter Linux auftreten, kann man ja vom Stick starten ohne es zu installieren. Falls ja, ist wahrscheinlich die WLAN-Karte defekt. Falls nein, liegt es wahrscheinlich eher an Windows, muss aber nicht. Man kann übrigens bei den meisten Laptops auch die WLAN-Karte austauschen, wäre im Zweifelsfall mein nächster Versuch. Da muss man aber genau schauen, was kompatibel ist (u.a. mPCIe vs. M.2, ggf. Whitelists).

Was ist es denn für ein Laptop und welche WLAN-Karte ist verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Verwendet ihr einen ordentlichen WLAN-Adapter an dem PC? Da würd ichs mal mit einem anderen probieren, obs besser wird.

Bei einem Notebook nicht von jedem Laien so ohne Weiteres zu erledigen. Nicht jeder Nichtschrauber hat die nötigen Werkzeuge und Ersatzteile in der Garage rumliegen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb schwinge:

Das betrifft doch den Zugang zum Internet, nicht die verbindung zur Fritzbox selbst.

Ja, dann ist aber auch die "Weltkugel" zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, munich_carlo said:

Bei einem Notebook nicht von jedem Laien so ohne Weiteres zu erledigen. Nicht jeder Nichtschrauber hat die nötigen Werkzeuge und Ersatzteile in der Garage rumliegen. 😉

Da hast du wohl wahr. Zudem da heutzutage meist eh nix mehr einfach austauschbar ist, da auf dem Board verlötet. Es sei denn, man verfügt über tiefergehende Lötkenntnisse und hat Equipment im vierstelligen Bereich rumzustehen. Und ein Spenderboard mit funktionierendem Chip griffbereit.

1 hour ago, Ronald said:

Der PC ist ein Laptop.

Danke. Diese Information habe ich tatsächlich überlesen, da sie irgendwo in einem Folgebeitrag nebenbei eingestreut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der WLAN- Treiber vom Laptop aktuell? Hast du schon  einen externen WLAN-USB Stick probiert? 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für diese Fülle an Informationen. (Kaum ist man mal für für ein paar Stündchen weg...)

Ich versuche mal, auf die einzelnen Beiträge so gut wie möglich einzugehen. Den Sicherheitsschlüssel habe ich schon überprüft, er ist korrekt. Im Menu ist die Schaltfläche 'WLAN an' beim Einschalten immer auf 'aus', wenn ich einschalte, springt es nach kurzer Zeit wieder auf 'aus'. Seit wir das tablet haben, tragen wir die Laptops nicht mehr 'durch die Gegend', es sind praktisch Standgeräte. (beide Medion MD 98920) Ein Neustart des PC bewirkt leider gar nichts. Einen externen WLAN-USB-Stick habe ich leider nicht zur Hand.

Ich werde die Kiste jetzt mal ans Kabel anschließen (meiner hängt da ohnehin immer dran). Dann werde ich weiter berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb hercule:

Einen externen WLAN-USB-Stick habe ich leider nicht zur Hand.

Das wäre so mein Weg; Nummer 1 geht nicht, ok Nummer 2 probieren, ah Nummer 2 geht auch nicht, wo ist Nummer 3....
Ne, im Ernst, guck, ob die interne Wlan-Karte auf an ist, hardwareseitig und im W10...
Kabel ist eh besser als WLAN - duck&wech

Viel Erfolg

😉

ps. hier (im Haushalt) haben alle Linux/Debian - Win10 ist nicht tot, es riecht nur komisch!

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb hercule:

Medion MD 98920

Die sind ca. 10 Jahre alt und wurden noch mit Win7 ausgeliefert.

Laut Medion-Service ist installiert

Netzwerk: * LAN (onBoard); 10/100/1000 Mbit; Atheros AR8151-BL1A-R PCIe * WLAN Rainbow Peak N1030 with BT

https://www.medion.com/de/service/topic/medion-products?msnCheck=Md98920

Also eine Intel Centrino Wireless-N1030

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/59481/intel-centrino-wirelessn-1030-single-band.html

Versuch mal das automatische Update von Intel

https://www.intel.com/content/www/us/en/download-center/home.html

Ggf. unterstützt Win10 aber den Schalter für WLAN und Bluetooth nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Notebook per Kabel verbunden hast, schau doch erstmal nach den Updates für Windows. Da hängen möglicherweise noch einige Updates in der Pipeline, die noch nicht installiert sind; und nach erfolgtem Neustart nach dem Update noch einmal nach Updates für Windows suchen, oft gibt es nämlich Updates für Updates. Vielleicht ist ja auch ein Treiberupdate für die WLAN-Karte dabei und Dein Problem ist gelöst.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal das Kabel angeschlossen, und wie zu erwarten war, komme ich damit problemlos ins Netz. Ich konnte auch ein paar updates herunterladen (allesamt von Intel), aber das WLAN funktioniert weiterhin nicht. Falls es jemand interessiert: Der Treiber heißt Intel Centrino Wireless-N-1030 Version 15.11.0.9

Für heute reichts, morgen gehe ich noch mal ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Fritzbox konfiguriert? Ist unter "WLAN>Sicherheit""Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" oder "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...