Zum Inhalt springen

Falls sich jemand mit Winows 10 auskennt...


hercule

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb SeppCx:

In einem Medion-Support-Forum wird ein bestimmter Treiber für die Hotkeys als Lösung für das  Wlan-Problem empfohlen, anscheinend ist nicht die Wlan-Karte ursächlich sondern der für das Wlan zuständige Hotkey

Das habe ich mit nicht unterstützten "Schalter" gemeint. Bei unserem Medion-Laptop funktionierte der "Schalter" für Bluetooth nach dem Upgrate auf Win10 nicht. Durch Abkleben des Kontaktes auf der WLAN-Karte konnte man es aber dauerhaft einschalten. Der Software-"Schalter" funktioniert aber weiterhin.

Zitat

Ggf. unterstützt Win10 aber den Schalter für WLAN und Bluetooth nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Ich habe eben mal auf meinem Laptop (exakt das gleiche Modell wie das mit dem WLAN-Problem, nur eben kein Windows, sondern Ubuntu) von Kabel auf WLAN umgeschaltet, und die Verbindung war einwandfrei. Also liegt es entweder an Windows oder das WLAN-Bauteil ist defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hercule:

Guten Morgen! Ich habe eben mal auf meinem Laptop (exakt das gleiche Modell wie das mit dem WLAN-Problem, nur eben kein Windows, sondern Ubuntu) von Kabel auf WLAN umgeschaltet, und die Verbindung war einwandfrei. Also liegt es entweder an Windows oder das WLAN-Bauteil ist defekt.

obwohl es das gleiche Gerät ist, muss es nicht der gleiche WLAN-Chip sein.
Ausserdem agiert Linux schlauer mit Modulen/Treibern auf alter Hardware...
Windows schmeisst gerne mal alte Hardware aus der Kompatibilität, meiner Meinung nach auch eines der Argumente gegen Windows,
da ich es nachhaltiger finde alle Geräte zu nutzen, bis diese technisch defekt sind.
Ich schreibe hier auch auf einem 10-15 Jahre alten Notebook, welches auf debian Linux läuft (Dual Core CPU, 4GB Ram, 250GB SSD).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz deiner Meinung. Der 'alte' Medion-Laptop tut was er soll, wenn man ihn läßt. Bei dem Windowsgerät müßte auf der zweiten Festplatte noch eine alte Ubuntuversion drauf sein, ich werde mal probieren, ob ich damit reinkomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hercule:

Also liegt es entweder an Windows oder das WLAN-Bauteil ist defekt.

Es liegt am Laptop. Dessen "Schalter" für die Aktivierung des WLAN-Moduls wird von Windows 10 nicht unterstützt und Medion stellt keinen Treiber dafür zur Verfügung.

Bei Win 7 wurde WLAN und Bluetooth mit Fn+F7 bzw. Fn+F8 eingeschaltet.

WLAN-Sticks gibt es für 10 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei dem Windows-Laptop leider nicht mehr weiß, wie ich an die zweite Festplatte ran komme, habe ich es umgekehrt gemacht: Auf meinem Laptop habe ich auf der zweiten Festplatte windows 10 (brauche ich nur ein Mal im Jahr für die Steuersoftware, die benötigt sowas) Die Aktualisierung dauerte fast 4 Stunden, aber am Ende ging das WLAN dort auch nicht. Diese FN+F7-Kombination scheint zwar in den 'Einstellungen' das WLAN einzuschalten, aber das scheint den Computer nicht zu interessieren. Ich habe auch versucht, die Fritzbox neu anzumelden, aber auch nach Eingabe des Schlüssels kommt die Meldung 'Keine Verbindung mit dem Gerät möglich'. Wlan-stick wäre eine Möglichkeit, wenn es dann funktionieren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast schon gelesen das ich oben geschrieben habe das es da vermutlich einen Treiber gibt der deine Probleme vielleicht löst? Klick auf den Link oben von mir, da gibt es auf der Seite etwas weiter unten eine Zeile "akzeptierte antwort", die kannst du mit anklicken aufklappen und dann kommt ein Link für den Download eines Treibers um die Hotkey-Tasten unter Win10 auf Medion-Laptops zum korrekten Betrieb zu bringen. Probier den doch mal aus. 

edit: Und eventuell vorher falls nötig das aktuelle BIOS für dein Gerät aufspielen

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hercule:

(brauche ich nur ein Mal im Jahr für die Steuersoftware, die benötigt sowas)

Angeblich kann die Steuererklärung ohne WISO /Tax 2022 usw. direkt bei elster.de erstellt werden. ;) Ich kauf mir trotzdem immer das Aldi-WISO für 4,99 € zwischen Weihnachten und Silvester.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hercule:

Habe auf den link getippt, es kommt aber immer die gleiche Seite wieder. Evtl. veraltet?

Weiß nicht,  war bzw. ist der Preisvergleich von idealo.de für 5Ghz-WLAN-Sticks. Hier ohne meine Filter.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16935.html

Beim Mini-PC habe ich dieses Layout verwendet. Gibt es als 2,4 Ghz und 5 Ghz 600 Mbit und 1200 Mbit Version.

71TvhPLK32L._AC_SL1500_.jpg

Ob die Antenne sinnvoll ist, weiß ich nicht. Im Laptop sind aber meist 2 Antennenkabel hinter dem Monitor verlegt.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hercule:

Das mit dem link bezog sich auf den Beitrag von SeppCX.

Ok, der Treiber ist aber für einen anderen Laptop.

MEDION ERAZER X6816 (MD 97888)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Ok, der Treiber ist aber für einen anderen Laptop.

Habe ich auch gerade gemerkt. Die einzige Veränderung: Wenn ich die Fritzbox anmelde, kommt nicht mehr 'Verbindung nicht möglich', stattdessen läuft die Pünktchen-Laufzeile unendlich weiter. Trotzdem vielen Dank (Sepp) für den link; hätte ja klappen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hercule:

Wenn ich die Fritzbox anmelde, kommt nicht mehr 'Verbindung nicht möglich', stattdessen läuft die Pünktchen-Laufzeile unendlich weiter.

Welche "Infos" kommen vom WLAN-Adapter?

Über einen Rechtsklick auf die "Weltkugel" oder "Monitor-Symbol (bei LAN)  kommt man zu "Netzwerk und Internet-Einstellungen" und von dort unter Erweiterte Netzwerkeinstellungen zu "Adapteroptionen ändern". (Der Link führt zur Systemsteuerung/ Netzwerk und Internet/Netzwerkverbindungen)

Dort sind alle Netzwerkkarten LAN, WLAN aufgeführt.

Rechtsklick auf den WLAN-Adapter und Status , wenn verbunden auswählen. Da steht dann ipv4 und ipV6-Konnektivität, Medienstatus, Kennung, Dauer, Übertragungsrate.

Ansonsten Eigenschaften, Diagnose oder Aktivieren?

large.wlan-adapter.JPG.fc6b69336cfeadfff13f538d21aa940f.JPG

Eigenschaften, Reiter Netzwerk, Konfigurieren ... , Reiter Allgemein : Das Gerät funktioniert einwandfrei.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "alten" Laptops sind noch "zerlegbar". Um die WLAN-Karte auszuschliessen könnte man diese unter den beiden Laptops mal tauschen.

Die Karte ist "Briefmarken" groß und es sind 2 Kabel angeknöpft.

81CaXnhhrPL._AC_SL1500_.jpg

Eventuell hilf dies:

Zitat

Bei einem defekten WLAN-Schalter oder einer WLAN-Karte, die vom System erkannt wird, sich jedoch mit dem WLAN-Schalter nicht aktivieren lässt, hat sich die folgende Methode bewährt. Der WLAN-Schalter hat danach höchstens Auswirkung auf die WLAN-LED
Dieser Trick sollte bei allen Notebooks funktionieren, wobei ich das nicht garantieren kann. Alles ohne Gewähr:

330px-MiniPCI_and_MiniPCI_Express_cards.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express_Mini_Card

Bei Mini-PCI-Express:
1. Karte ausbauen.
2. Die Antennenkabel abklemmen.
3. Die Rückseite der Karte betrachten. Die Rückseite ist diejenige, die keine Antennenanschlüsse besitzt.
4. Pin 20 lokalisieren: Dazu zählt man die Kontakte von rechts nach links. Dabei ist zu beachten, dass die Kontakte an der Vorder- und Rückseite abwechselnd gezählt werden müssen. Um das zu vereinfachen zählt man auf der Rückseite bis Pin 2 nach der Kerbe von rechts nach links.
5. Pin 20 entweder mit einem dünnen Stück Elektro-Isolierband überkleben oder - nur für Geübte - mit Nagellack übermalen.
6. Die WLAN-Karte wieder einsetzen und die Antennenkabel wieder anstecken.

https://thinkpad-forum.de/threads/wlan-dauerhaft-aktivieren.129424/#post-1275688

Da beim Intel die Vorderseite gegenüber Pin 20 ohne Pin ist könnte ein pinbreiter Streifen "Tesa" um die Kante gelegt werden.

Musste ich wie erwähnt bei meinem WLAN/ Bluetooth-Chip auch machen.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich! Ich habe noch mal die letzten Tipps von Ronald befolgt und das Fehlerbehebungsprogramm durchlaufen lassen, irgendwann sollte ich den Router ausschalten (schon x-mal gemacht) und nun funktioniert es. Fragt sich nur wie lange. Bei dem Windows-Laptop (der eigentliche Patient) habe ich noch nichts probiert, der hatte auch schon früher häufig Ausfälle bzg. Wlan. Ich werde auch dort auf alle Fälle den Treiber von SeppCx installieren, vielleicht geht er doch. Ansonsten kommt da nur noch ein hardwarefehler in Frage. - Leider ist die Verbindung nicht stabil, es erscheint ständig die Weltkugel und ich muß neu verbinden. Aber immerhin einen kleinen Schritt weiter.

Nachtrag: War nur ein kurzes Vergnügen, nach 15 Minuten ging nichts mehr (bin wieder auf Kabel) Alles wie vorher.

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich! Ich habe noch mal die letzten Tipps von Ronald befolgt und das Fehlerbehebungsprogramm durchlaufen lassen, irgendwann sollte ich den Router ausschalten (schon x-mal gemacht) und nun funktioniert es. Fragt sich nur wie lange. Bei dem Windows-Laptop (der eigentliche Patient) habe ich noch nichts probiert, der hatte auch schon früher häufig Ausfälle bzg. Wlan. Ich werde auch dort auf alle Fälle den Treiber von SeppCx installieren, vielleicht geht er doch. Ansonsten kommt da nur noch ein hardwarefehler in Frage. - Leider ist die Verbindung nicht stabil, es erscheint ständig die Weltkugel und ich muß neu verbinden. Aber immerhin einen kleinen Schritt weiter.

P.S. Jetzt steht in der Problembehandlung: 'Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht.'

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hercule:

DNS-Server

Eigentlich verstellt sich da nichts. Schau mal nach. "üblicher Pfad zum Adapter", dann wieder Eigenschaften, Reiter Netzwerk, auf Internetprotokoll, Version 4 und danach Version 6 markieren, (aber nicht den Haken entfernen) und "Eigenschaften" anklicken. Da sollte dann jeweils IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen ausgewählt sein.

(Bei DNS könnte natürlich z.B. auch Google 8.8.8.8 / 8.8.4.4 oder Cloudflare 1.1.1.1 ausgewählt werden)

large_DNS.JPG.941180cfba3e473e965f4ab321420642.JPG

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...