Zum Inhalt springen

Falls sich jemand mit Winows 10 auskennt...


hercule

Empfohlene Beiträge

Ist das Win10 über die alte Windows-Version installiert worden oder kam das komplett neu? Wenn nicht neu dann könntest du auch mal die Wlan-Karte aus dem Gerätemanager löschen. Win10 installiert sich die dann beim nächsten Starten wieder und konfiguriert alles frisch.
Ist die Energieverwaltung noch aktiv? Unter Umständen schaltet die warum auch immer das WLAN ab um Strom zu sparen. Probeweise mal komplett deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch was gefunden und das Problem hatte ich auch mal mit einem WLAN-Stick und einem Router.

Diese WLAN-Sticks unterstützen verschiedene WLAN-Standards. Der Centrino N-1030 IEEE 802.11b/g/n. Wenn mehrere Geräte am Router sind, bestimmt der langsamste WLAN-Adapter die Geschwindigkeit des jeweiligen Frequenzbandes. Die Fritzbox hat 2,4 und 5 GHz.

IEEE 802.11b ist lahm und kaum noch im Einsatz, IEEE 802.11g schafft 54 Mbit/s und IEEE 802.11n bis zu 600 Mbit/s, der N-1030 max. 300 Mbit/s.

Der Standard IEEE 802.11 n könnte nun ein Problem sein, denn der nutzt 2,4 oder 5 GHz und Übertragungskanäle von 20 MHz bzw. 40 MHz.

Der Vorschlag ist nun die Kanalbreite auf 20 MHz zu reduzieren und /oder den Standard IEEE 802.11 n zu deaktivieren.

"üblicher Pfad zum Adapter", dann wieder Eigenschaften, Reiter Netzwerk, Konfigurieren..., Reiter Erweitert:

 

24WEE.pngFsUdL.png

https://superuser.com/questions/1157748/google-wifi-not-working-with-intel-centrino-wireless-n-1030

Nach der Änderung OK, die Verbindung wird getrennt und wieder aufgebaut. Der Status zeigt dann die Geschwindigkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachricht. Ich fahre gleich zu jemanden, der einen WLAN-Stick von Fritzbox verkauft. Ich werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hercule:

Ich fahre gleich zu jemanden

Etwas mehr Ehrgeiz bitte. ;)

Es ist kein Problem, sondern eine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Etwas mehr Ehrgeiz bitte. ;)

Bezieht sich da auf die Beschaffung des sticks oder auf die Bemühungen, es ohne hinzukriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides kann am Küchentisch erfolgen und erfordert wenig Geschick und spezielles Wissen. Wenn der Nutznießer bereits "mit den Füßen scharrt" ist der WLAN-Stick auch eine Lösung.

Mich würde mal interessieren was Linux für den WLAN-Adapter für Daten (Datengeschwindigkeit) heraus gibt. Ich hatte es so verstanden, das Ihr die gleichen Laptops, einen mit Linux Ubuntu und der andere mit Windows 10 habt und der Linux-Laptop funktioniert. Offensichtlich hat Linux die passenden Treiber für WLAN-Schalter und WLAN-Adapter.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbindungsgeschwindigkeit 65 Mb/s. Ich habe jetzt den Wlan-stick besorgt, aber noch nicht eingerichtet. Der kommt dann an das Windows-Gerät. Meiner hängt ohnehin am Kabel, da kann ich auf der zweiten Festplatte weiter ohne Stick mit Wlan experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hercule:

Ich habe jetzt den Wlan-stick besorgt, aber noch nicht eingerichtet.

Wenn der Laptop am LAN ist, wird der passende Treiber automatisch installiert. Den internen Adapter würde ich aber trotzdem "deaktivieren".

large.wlan-adapter.JPG.fc6b69336cfeadfff13f538d21aa940f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht kompatibel? Gebraucht über Kleinanzeigen?

Zur Installation ist LAN nötig, damit der Treiber gefunden und geladen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb hercule:

Werde weiter suchen.

Bei Cyberport in Berlin gibt es einen Stick von TP-Link für 21 €.

tp-link-archer-t3u.jpg

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6534154_-archer-t3u-tp-link.html

Das fritz.wlan an fritz.box besser funktioniert ist ein Gerücht.

Habe hier Edimax,  CSL und EDUP-Sticks liegen, funktionieren alle genauso gut wie die internen Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Nicht kompatibel? Gebraucht über Kleinanzeigen?

Zur Installation ist LAN nötig, damit der Treiber gefunden und geladen wird.

 

Nö, Fritzi hat den nötigen Treiber an Bord; steckst du ihn zuerst in die FRITZ!Box. kennen sich die 2 gleich. Problemlos, mit ohne Gefummel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Stick war ein Fritzbox von 2007, also uralt. Es kam irgendwann eine Meldung, dass er nur auf 32-Bit-Version läuft. Habe 1 1/2 Stunden dran gesessen, nix zu machen. Bei Mediamarkt waren die günstigen natürlich alle ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hercule:

Bei Mediamarkt waren die günstigen natürlich alle ausverkauft.

Was willst Du denn ausgeben?

Wie gesagt, den Einstieg dem verbauten WLAN entsprechend gibt es inkl. Versand für 'n 10er.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier erinnert mich an Win 98 solche Probleme sollte es jetzt eigentlich nicht mehr geben.

Bearbeitet von ajkon1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ajkon1:

Das hier erinnert mich an Win 98 solche Probleme sollte es jetzt eigentlich nicht mehr geben.

Das ist kein WLAN-Treiberproblem, denn der passende Treiber  mit Version 15.11.0.9 von 2015-04-30 ist installiert , sondern Medion hat 2012 einen "WLAN-Schalter" eingebaut und keine Unterstützung für das später folgende Win10 veröffentlicht. Punkt für Linux ;).

Die damit erzielten 65 mbit/s sind aber auch nicht IEEE 802.11n ( 300) würdig.

Entweder Tesa auf den Schalter-Pin oder Bandbreite ändern. Ich setze auf Tesa.

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ajkon1:

Das hier erinnert mich an Win 98 solche Probleme sollte es jetzt eigentlich nicht mehr geben.

die Bluescreens sind moderner gestaltet, inhaltlich aber ähnlich:

large.win98blue.jpg.2fee33bddaca59eb028e4f06cfd07dc0.jpg

large.win10blue.jpg.9d917e27d4736f77f07da4a45e5fe545.jpg

😉

ps. der Hinweis auf die Suche Online ist immer gut, wenn der Rechner gar nicht online gehen kann....

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ajkon1:

 mit LAN gehts ja online oder habe ich da was missverstanden?

Ja, LAN funktioniert und mit Linux auch per WLAN.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kam der Wlan-Stick und mit viel Mühe habe ich den auch installiert. Lief aber auch nur eine halbe Stunde. Dann noch mal das Fehlerprogramm von Windows durchlaufen lassen, irgendwas wurde dann repariert, dann ging es wieder. Da plötzlich 2 Wlan-Anschlüsse angezeigt wurden, habe ich einen gelöscht.

Seitdem: 'Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart durchgeführt.' Das macht er nun in einer Endlosschleife, wenn man ihn nicht durch Zwangsabschaltung daran hindert. Hat jemand eine Idee, wie ich da wieder raus komme? - Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, Ubuntu (Linux) zu haben, dieses Windows ist zum k...

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise kommt in diesem Fehler Bluescreen ein Hinweis unten, was das Problem ist, damit eine Lösung gesucht werden kann...
(wie z.B. in meinem bluescreenbild hier oben im Faden; CRITICAL_PROCESS_DIED)

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn WLAN einrichten schon Probleme macht, dann braucht man mit Reparaturoptionen, Wiederherstellung oder Neuinstallation nicht anfangen. Gäbe es denn dafür eine Windowsdatei auf einem USB-Stick?

Installiert Linux und die Steuererklärung wird dann bei Elster.de gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da steht: Halten Sie folgende Info bereit, wenn sie den Support anrufen:

Stillstandcode: KMODE EXEPTION NOT HANDLED

Fehlercode: AMPPALsys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber zerschossen; der hängt sich auf, weil er nix findet. Wenn du die Installationscd noch hast…
Oder mit einem Linux rescuestick starten & die Treiber überprüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...