Zum Inhalt springen

Falls sich jemand mit Winows 10 auskennt...


hercule

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb hercule:

Also da steht: Halten Sie folgende Info bereit, wenn sie den Support anrufen:

Stillstandcode: KMODE EXEPTION NOT HANDLED

Fehlercode: AMPPALsys

amppal.sys ist eine Treiber-Datei des internen WLAN-Adapters Intel Centrino.

Versuch mal über Aufruf des abgesicherten Modus  bei "schwarzem Bildschirm" den Treiber und den Adapter in der Systemsteuerung, Geräte-Manager zu entfernen bzw. deaktivieren.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich habe in meinem Uraltfundus noch eine Notfall-CD gefunden, ich glaube, die läuft auch auf Linux-Basis. Geht allerdings nur bis Windows 7, aber ich werde sie mal starten... Installations-CD gibt es leider nicht, da es seinerzeit von Microsoft ein kostenloses Update von 7 auf 10 gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, alle Beteiligten bewegen sich in den Tiefen des  D O S.

Kleiner Scherz - so schlecht und unberechenbar, wie hier geschildert, verhält sich Windows schon lange, lange nicht mehr.

Der Fehler wird bei den Partitionen liegen (Stichworte u.a. Grub).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb hercule:

Notfall-CD gefunden

Kannst du auch bei den üblichen Verdächtigen ( PC Welt, Chip, Heise) runterladen.

vor 52 Minuten schrieb Steinkult:

Der Fehler wird bei den Partitionen liegen

Nö sicher nicht

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hercule:

. Installations-CD gibt es leider nicht, da es seinerzeit von Microsoft ein kostenloses Update von 7 auf 10 gab.

Das Image ISO herunterladen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

 Gäbe es denn dafür eine Windowsdatei auf einem USB-Stick?

und mit Rufus auf einen USB-Stick installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt ein Stück weiter. Vermutlich durch diese Rufus-Datei (Danke dafür) komme ich jetzt wieder zum Menu. Wenn ich den Wlan-Stick einstecke, kommt jedoch gleich wieder dieser bluescreen. Ich werde jetzt man versuchen, die Mini-CD mit dem Treiber noch mal zu starten. Wenn das nichts bringt, werde ich über Kabel versuchen, ein Update zu bewerkstelligen. Ich werde weiter berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hercule:

Ich bin jetzt ein Stück weiter. Vermutlich durch diese Rufus-Datei (Danke dafür) komme ich jetzt wieder zum Menu.

Mit der "Rufus-Datei" kann man aus dem Image der Windowsinstallation (ISO) einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Mit diesem Stick kann man den Rechner booten, eine "Reparatur" durchführen oder Windows neu installieren. Das damit der Laptop funktioniert ist Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rufus kann man sogar ein Installationsmedium erzeugen mit dem sich Win 10 und 11 auf einer MBR-Partition und ohne Zwangskonto installieren lässt. ....und ich weiß nun warum ich mich instinktiv aus dieser Diskussion rausgehalten hab, durfte mich schon oft genug mit solchen Geräten rumärgern wo dieses kostenlose Update von Win 7 auf 10 gemacht wurde, ein steter Quell der Freude.

....außerdem mach ich zu wenig mit Win10, quasi nur etwa einmal im Quartal am PC von meinem Freund damit seine Werkstatt störungsfrei laufen kann.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer langen Sitzung bis tief in die Nacht läuft nun alles, wie es soll. Es fehlte noch ein Windows update, nach über 5 Stunden war es dann fertig installiert. Dann konnte ich den Wlan-stick installieren und es gab keinen bluescreen mehr. Danke für eure Hilfe, hoffentlich muss ich mich mit der Windows-Problematik nie wieder befassen. Ein Hoch auf Linux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hercule:

Es fehlte noch ein Windows update, nach über 5 Stunden war es dann fertig installiert

Eine SSD gab es also (noch?)  nicht, wenn der Rechner komplett erneuert wurde?

Was "macht" nun der interne WLAN-Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb hercule:

Der interne Adapter geht ca. 4 Minuten und verabschiedet sich dann. SSD ist wohl eine Sicherungskopie, die gab es nicht.

Hast du die/den Wiederherstellungsoption/punkt aktiviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb hercule:

Der interne Adapter geht ca. 4 Minuten und verabschiedet sich dann. SSD ist wohl eine Sicherungskopie, die gab es nicht.

Den Adapter würde ich "deaktivieren".

large.wlan-adapter.JPG.fc6b69336cfeadfff13f538d21aa940f.JPG

Nein, SSD (Solid State Drive)  ist eine Festplatte, welche wesentlich "schneller" ist als  ein herkömmliche HDD (Hard Disc Drive) und den Rechner ordentlich "beschleunigt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Öhm, dann aber doch bitte gleich im Bios!

Bis man sich durchgefunden bzw. den Pfad dahin gefunden hat, weil ESC, F1, F2, ENTF usw. nicht mehr funktioniert, könnte man auch das Modul entfernen oder Pin 20 abkleben.

https://www.computerwissen.de/windows/bios-uefi/bios-uefi-starten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei Gelegenheit den Laptop an den zugänglichen Stellen öffnen und nachschauen, ob man an das Teil ran kommt. Wenn ja, werde ich mir von meiner Frau Nagellack ausleihen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wlan Module waren eine recht lange Zeit bei den meisten Notebooks gut erreichbar unter der kleinsten Klappe am Boden versteckt und leicht entfernbar, da braucht man keinen Nagellack. Wenn es physikalisch entfernbar ist dann kann man sich den Blick ins Bios schenken. In der Regel kann man das aber auch dort in den Gerätegrundeinstellungen einfach deaktivieren, genauso wie Festplattenkontroller, USB-Anschlüsse, etc. - je nach Hersteller und Baujahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hercule:

Wenn ja, werde ich mir von meiner Frau Nagellack ausleihen..

Was hast Du damit vor? Pin 20 ist der EIN/AUS "Schalter" des WLAN. Wenn der Pin abgeklebt ist, sollte WLAN immer aktiv sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Ronald said:

So viele Deckel gibt es da nicht

large.1899767328_akoyarckseite.jpg.e5b71843f177e7969da1e2ee95d61cd8.jpg

Woher weißt du um welches Notebook es sich handelt? Ich hab nirgends eine Modellnummer gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Woher weißt du um welches Notebook es sich handelt? Ich hab nirgends eine Modellnummer gelesen.

Zitat

Im Menu ist die Schaltfläche 'WLAN an' beim Einschalten immer auf 'aus', wenn ich einschalte, springt es nach kurzer Zeit wieder auf 'aus'. Seit wir das tablet haben, tragen wir die Laptops nicht mehr 'durch die Gegend', es sind praktisch Standgeräte. (beide Medion MD 98920)

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/154920-falls-sich-jemand-mit-winows-10-auskennt/?do=findComment&comment=1846565

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Am 4.10.2022 um 17:49 schrieb hercule:

Seit wir das tablet haben, tragen wir die Laptops nicht mehr 'durch die Gegend', es sind praktisch Standgeräte. (beide Medion MD 98920) Ein Neustart des PC bewirkt leider gar nichts. Einen externen WLAN-USB-Stick habe ich leider nicht zur Hand.

Für Detlef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich habe jetzt mal in das Handbuch geschaut. Eigentlich sollte auch ein Laie sehen, ob die W-Lan Karte aktiv ist (LED). Kann man mit der Tastenkombination Fn + F7 aktivieren bzw. deaktivieren.

 

Zitat

 

Wireless LAN (Funk-Netzwerk)

Wireless LAN ist eine optionale Ausstattung. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, über
Funk eine Netzwerkverbindung zu einer entsprechenden Gegenstelle aufzubauen. Bitte
lesen Sie vor der Aktivierung die erforderlichen Voraussetzungen.
Die Wireless LAN- Funktion wird über die Tastenkombination Fn + F7 aktiviert bzw. deakti-
viert. Eine entsprechende LED leuchtet auf

 

 

Zuallererst würde ich allerdings die Einstellung des Energiesparmodus anschauen und diesen deaktivieren. Da das W-Lan nach Deiner Schilderung nach ca. 4 Minuten "abschaltet", sehe ich hier das Problem.

 

Zitat

 

Energie Sparen

Bei dieser Einstellung bleibt der Inhalt des Arbeitsspeichers Ihres Notebooks erhalten, wäh-
rend praktisch alle anderen Komponenten Ihres Notebooks abgeschaltet werden oder
ihren Stromverbrauch auf ein Minimum reduzieren. Ein kurzes Betätigen des Ein-
/Ausschalters schaltet das Gerät wieder ein.

 

 
Hier das komplette Handbuch:
Bearbeitet von munich_carlo
Tippfehler bei Tastenkombi Fn + F7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...