Zum Inhalt springen

Falls sich jemand mit Winows 10 auskennt...


hercule

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb munich_carlo:

Kann man mit der Tastenkombination Fn + F7 aktivieren bzw. deaktivieren.

Das funktionierte bei Windows 7, aber nicht mehr bei Windows 10, weil Medion keinen Treiber für die Hotkeys bereitstellt.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/154920-falls-sich-jemand-mit-winows-10-auskennt/?do=findComment&comment=1846671

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin das das jetzt dämlich ist was ich schreibe, aber diese Tastenkombinationen funktionieren doch rein Hardwareseitig, d.h. auch wenn gar kein Betriebssystem installiert ist kann man die Wlankarte ein und aus schalten. Nur aus dem Schlafmodus aufwecken wird eben nicht funktionieren wenn sie vom OS deaktiviert wurde. Mit der Tastenkombi sollte das eigentlich immer funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Windows 7 gab es für die Hotkeys den Launch Manager. Den gibt es noch als Download

Launch Manager MEDION AKOYA E622x/E721x Notebook Version: 1.5.1.3

OS: Win 7 32bit/Win 7 64bit 

Nun gibt es auch Erfahrungen, dass dazu auch noch der ursprüngliche Touchpad Treiber nötig wäre

Touchpad Treiber MEDION AKOYA E622x/E721x Notebook
Version: 15.1.12.0
OS: Win 7 32bit/Win 7 64bit

https://www.medion.com/de/service/product-detail/30013416

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Auf die Gefahr hin das das jetzt dämlich ist was ich schreibe, aber diese Tastenkombinationen funktionieren doch rein Hardwareseitig, d.h. auch wenn gar kein Betriebssystem installiert ist kann man die Wlankarte ein und aus schalten. Nur aus dem Schlafmodus aufwecken wird eben nicht funktionieren wenn sie vom OS deaktiviert wurde. Mit der Tastenkombi sollte das eigentlich immer funktionieren.

 

Am 5.10.2022 um 14:17 schrieb hercule:

Diese FN+F7-Kombination scheint zwar in den 'Einstellungen' das WLAN einzuschalten, aber das scheint den Computer nicht zu interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn man das in den Energieeinstellungen auf immer an einstellt dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten ....so lange man die Tastenkombination nicht ausführt. Kann auch sein das man sie damit dann auch wieder de- und aktivieren kann und es für das OS wie das unsichere Entfernen eines USB-Gerätes gehandelt wird. Müsste man probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Einfach im BIOS sämtliche Energiesparmodi deaktivieren! Da der Rechner eh nur stationär betrieben wird, gehe ich davon aus, dass ein Netzteil benutzt wird. Energiesparmodi beim Notebook machen nur Sinn, wenn das Gerät per Akku betrieben wird. Trotz der aktuell hohen Strompreise fällen die zusätzlichen Kosten kaum ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 20 Minuten schrieb Manson:

Du meinst im Betriebssystem oder?

Das lässt sich bei einigen Herstellenr auch im BIOS einstellen. Ob Medion so ertwas anbietet, weiß ich allerdings nicht.

Bei meinem HP Elitebook 8770w habe ich unter ACPI 2.0 Support -> Suspend Mode den Wert "S0" eingestellt, also keinerlei Sparfunktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat den Laptop gestern komplett neu aufgesetzt. Mit den Standardeinstellungen funktioniert das WLAN auch ohne das an den (Energiespar) einstellungen etwas geändert werden muss. Normalerweise gibt man nur den WLAN-Schlüssel ein und ist "Online".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, munich_carlo said:

Das lässt sich bei einigen Herstellenr auch im BIOS einstellen. Ob Medion so ertwas anbietet, weiß ich allerdings nicht.

Bei meinem HP Elitebook 8770w habe ich unter ACPI 2.0 Support -> Suspend Mode den Wert "S0" eingestellt, also keinerlei Sparfunktionen.

Stimmt, wird aber vom Betriebssystem trotzdem ausgeführt was in den Energieoptionen festgelegt wird, zumindest war das bei den ganzen Mainboards so mit denen ich zu tun hatte. Nerven mich ungemein diese Energiesparoptionen, wenn man nichts am Rechner macht sondern wartet das z.B. Updates heruntergeladen werden, dann dreht man sich kurz mal um und schaut dann auf einen schwarzen Bildschirm weil das Teil in den Ruhemodus ging ....da waren die dämlichen Bildschirmschoner noch erträglich dagegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard bedeutet bei Windoof ausgewogen, d.h. nach 5 min werden Festplatte, Wlan und Bildschirm ausgeknipst. Wenn man nichts ausführt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Standard bedeutet bei Windoof ausgewogen, d.h. nach 5 min werden Festplatte, Wlan und Bildschirm ausgeknipst.

W-Lan ist bei meinen Einstellungen immer aktiv, der Bildschirm schaltet sich nicht aus, auch nach Stunden nicht. Zur Not könnte ich ACPI 2.0 und ACPI APIC Support im BIOS auch disablen. Da ich noch mit Win 7 unterwegs bin, mache ich mir aber keine Gedanken deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb munich_carlo:

W-Lan ist bei meinen Einstellungen immer aktiv

In den Energiespareinstellungen ist unabhängig vom Modus immer "Höchstleistung" Standard.

20201103KeinInternetNachEnergiespar03_w4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter funktioniert aber auch in den "aktiven Phasen" nicht. D. h. Die Energiespareinstellungen sind nur eine "Nebenschauplatz".

@hercule Funktioniert Bluetooth an/aus, Laut, leiser, stumm, hell, dunkel mit den F-Tasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Nun gibt es auch Erfahrungen, dass dazu auch noch der ursprüngliche Touchpad Treiber nötig wäre

Touchpad Treiber MEDION AKOYA E622x/E721x Notebook
Version: 15.1.12.0
OS: Win 7 32bit/Win 7 64bit

Da ist interessant, da ich auf Windows 10 (im Gegensatz zu Ubuntu) auch das Touchpad nur für den Cursor benutzen kann, scrollen u.ä. ist nicht möglich. Leider gibt es die Treiber nur bis Win 7.

Ich muß jetzt erst mal meinen Xantia für die Nachuntersuchung fertig machen, dann gehe ich vielleicht noch mal an den Laptop meiner Frau ran. Jedenfalls funktioniert dieser wlanmäßig dank Stick problemlos, was ja mein eigentliches Anliegen war. Danke euch allen für die rege Beteiligung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hercule:

Da ist interessant, da ich auf Windows 10 (im Gegensatz zu Ubuntu) auch das Touchpad nur für den Cursor benutzen kann, scrollen u.ä. ist nicht möglich. Leider gibt es die Treiber nur bis Win 7.

Oft funktionieren die Win-10-treiber bei Win 10 auch.

Eventuell ist aber "2-Finger-Scrollen" deaktiviert?

large.touchpad.JPG.77972bc40becfcb25b1e3b5947088bb4.JPG

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz rechts erscheint ein Scroll-Balken, wenn der Maus-Zeiger dort hin geführt wird.

Nachtrag: Der Auschnitt ist auch arg klein. Ist die empfohlene Auflösung 1600 x 900 eingestellt und hat Windows die Grafik als Nvidia GT630M erkannt?

Link zum Nvidia-Treiber

  • Driver Version: 391.35 - WHQL
  • Release Date: Tue Mar 27, 2018
  • Operating System: Windows 10 64-bit
  • Language: Deutsch
  • File Size: 445.39 MB

https://www.nvidia.com/en-gb/drivers/results/132994/

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Scroll-Balken zwar vorhanden, aber der Spielraum ist minimal. Im Gerätemanager wird der Treiber für den Touchpad als der bestmöglichste angezeigt, es gibt also keinen neuen. Es ist wahrscheinlich wieder ein Kompatibilitätsproblem mit Medion, genau wie beim Wlan. Die Funktionstasten (Fn+) scheinen alle nicht anzusprechen, außer FN+F7, da tut sich was, aber nur kurzfristig, die Verbindung bricht sofort wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hercule:

Bei mir ist der Scroll-Balken zwar vorhanden, aber der Spielraum ist minimal. Im Gerätemanager wird der Treiber für den Touchpad als der bestmöglichste angezeigt, es gibt also keinen neuen.

Ok, habe gerade mein Medion (anderer Typ) an.

Anbieter Synaptics Datum 29.05.15 Version 19.0.9.15

Rechts bei "Touchpad" gibt es noch "Zusätzliche Einstellungen".

large.touchpad.JPG.7fd6507ae98e3e1435402b91ba1f3b7e.JPGlarge.finger-touch.JPG.ae2797be2281f7dfd1cf35358be8747c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...