Zum Inhalt springen

Falls sich jemand mit Winows 10 auskennt...


hercule

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb hercule:

Bei 'zusätzliche Einstellungen' passiert überhaupt nichts.

Ich hätte erneut empfohlen den Treiber von Medion zu installieren, aber der Link führt ins Lehre. Hast Du die Installations-CD noch? Da sind die Treiber auch.

Version:19.0.19.1
Sprachen:Deutsch
Plattformen:Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows, Windows 10

https://www.giga.de/treiber/synaptics-touchpad-treiber/

Ist in der Taskleiste eventuell das Synaptics-Symbol

Synaptics-logo-01-1024x705.png

hinter dem " ˄" "ausgeblendet"?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder meine zweite Festplatte mit Win 10 gestartet. Siehe da, scrollen geht plötzlich, reagiert allerdings nicht immer. Wenn ich auf das Synapsis-Symbol gehe ((Pfeil nach oben in der Task-Leiste), dann kommt sofort die Einstellung für die Maus, vom Touchpad ist nichts zu sehen (keine Einstellmöglichkeit). Aber, wie gesagt, scrollen geht jetzt... WLAN immer noch unerreichbar, bei FN+F7 verbindet er ganz kurz, dann 'Verbindung nicht möglich'. Wenn ich Windows starte, hat die Uhr unten rechts immer 2 Stunden Verspätung. Ich muss sie jedes Mal im Menu syncronisieren, obwohl das laut Einstellung automatisch geschehen soll.

Mein Ubuntu hat jetzt auch schon eine winzig kleine Macke: Beim Hochfahren wird jetzt immer der Flugmodus angezeigt, den muß ich erst mal ausschalten.

Aber gegen Windows eine Lappalie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" Oh, ich sehe gerade, der letzte Schreiber, dem ich hiermit antworten wollte, ist spurlos verschwunden...

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hercule:

Wenn ich Windows starte, hat die Uhr unten rechts immer 2 Stunden Verspätung. Ich muss sie jedes Mal im Menu syncronisieren, obwohl das laut Einstellung automatisch geschehen soll.

Die Uhr kann wie früher gestellt werden: Systemsteuerung\Zeit und Region/Datum und Uhrzeit

Könnte ein Zeichen für eine leere CMOS-Batterie sein.  Knopfzelle CR2032

Links neben dem RAM

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/154920-falls-sich-jemand-mit-winows-10-auskennt/?do=findComment&comment=1848865

vor 2 Stunden schrieb hercule:

Wenn ich auf das Synapsis-Symbol gehe ((Pfeil nach oben in der Task-Leiste), dann kommt sofort die Einstellung für die Maus, vom Touchpad ist nichts zu sehen (keine Einstellmöglichkeit).

Keine weiteren "Reiter"?

large.touchpad.JPG.7fd6507ae98e3e1435402b91ba1f3b7e.JPG

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hercule:

Heute mal wieder meine zweite Festplatte mit Win 10 gestartet. Siehe da, scrollen geht plötzlich, reagiert allerdings nicht immer. Wenn ich auf das Synapsis-Symbol gehe ((Pfeil nach oben in der Task-Leiste), dann kommt sofort die Einstellung für die Maus, vom Touchpad ist nichts zu sehen (keine Einstellmöglichkeit). Aber, wie gesagt, scrollen geht jetzt... WLAN immer noch unerreichbar, bei FN+F7 verbindet er ganz kurz, dann 'Verbindung nicht möglich'. Wenn ich Windows starte, hat die Uhr unten rechts immer 2 Stunden Verspätung. Ich muss sie jedes Mal im Menu syncronisieren, obwohl das laut Einstellung automatisch geschehen soll.

Mein Ubuntu hat jetzt auch schon eine winzig kleine Macke: Beim Hochfahren wird jetzt immer der Flugmodus angezeigt, den muß ich erst mal ausschalten.

Aber gegen Windows eine Lappalie...

https://wiki.ubuntuusers.de/ntpd/#Falsche-Uhrzeit-bei-Windows-Mac-Linux-Parallelinstallation
oder
https://techlr.de/dual-boot-windows-10-und-linux-falsche-uhrzeit/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich eben mal wieder dem Windowsproblem gewidmet und zu allererst im Bios die Zeit geändert, die war dort nämlich auch zwei Stunden verspätet. Dann Windows gestartet und die Zeit war korrekt. Spasseshalber habe ich mal das LAN-Kabel abgezogen und die Wlan-Verbindung zu meiner Fritzbox angeklickt. Ging ca. 5 Minuten gut, dann war Schluss... Es scheint, als ob der Wlan-Zugang nach dieser Zeit abgeschaltet wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hercule:

Ich habe mich eben mal wieder dem Windowsproblem gewidmet und zu allererst im Bios die Zeit geändert, die war dort nämlich auch zwei Stunden verspätet. Dann Windows gestartet und die Zeit war korrekt.

Hattest Du bei der Windows-Installation eine falsche Zeitzone als UTC+1 "Amsterdam" gewählt, aber dann würde die Synchronisation es nicht ändern? 🤔

Ins BIOS hättest Du dafür aber nicht gemusst, im Hintergrund werkelt weiterhin die Systemsteuerung von Windows 7.

vor 20 Minuten schrieb hercule:

Spasseshalber habe ich mal das LAN-Kabel abgezogen und die Wlan-Verbindung zu meiner Fritzbox angeklickt. Ging ca. 5 Minuten gut, dann war Schluss... Es scheint, als ob der Wlan-Zugang nach dieser Zeit abgeschaltet wird.

Der interne WLAN-Adapter? Beim Adapter gibt es unter Eigenschaften, Konfiguration, Energieverwaltung einen "Haken", aber das schaltet den Adapter eigentlich nicht nach 5 Minuten ab oder passiert es beim WLAN-Stick nun auch?

large.WLAN-Energie.JPG.7e466b2bb1e25f34711ccc07f501cfc2.JPG

Ich tippe weiterhin auf den Pin20 vom internen WLAN.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach von meinem Windows 10, welches sich auf der zweiten Festplatte meines Computers befindet. In diesem Windows befinde ich mich gerade, und der interne Wlan-Adapter funktioniert jetzt schon 45 Minuten problemlos, die fünf Minuten sind lange überschritten. Evtl. gibt es da einen Zusammenhang mit dem Zeitproblem???

An den Computer meiner Frau gehe ich erst mal nicht ran, sie ist heilfroh, dass sie - mit dem Stick - wieder ins Netz kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hercule:

Evtl. gibt es da einen Zusammenhang mit dem Zeitproblem???

Ich wüsste keinen.

Bei 2 Stunden, kann ich mir es auch nicht erklären zumal Linux das anscheinend ignorierte.

Nachtrag: Fundsache

Die Zeitdifferenz und deren Folgen

Zitat

 

Im Netzwerk selbst kommt es nicht so sehr auf die exakte Uhrzeit an. Die zeitliche Differenz der einzelnen Systemuhren ist der kritische Punkt. Eine falsch gehende Uhr am PC oder Server mag ärgerlich sein – vor allem, wenn die Abweichung mehr als nur ein paar Minuten beträgt. Unterscheidet sich die Uhrzeit zweier Serversysteme auch nur um wenige Minuten, so treten die eigenartigsten Probleme auf: Dienste des Servers verweigern den Start, Server verweigern eine Anmeldung, usw.

Die Ursache liegt in der Nutzung des Zeitstempels im Rahmen der Authentifizierung. Vor allem das genutzte Kerberos-Protokoll nimmt hier bereits kleinste Abweichungen krumm. Warum? Die Identitätsprüfung erfolgt im Rahmen eines Dialogs („Ich hätte gerne…“, „Wer bist denn Du?“). Und darin spielt der eingeschlossene Zeitstempel eine wichtige Rolle. Anfragen, die nicht „In-Time“ sind, werden einfach abgelehnt. Egal, ob die Daten zur Authentifizierung stimmen oder nicht.

 

https://www.soft-management.net/wp/2013/03/ntp-warum-die-zeit-im-netzwerk-so-wichtig-ist/

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt noch mal auf dem anderen Laptop. Den Synaptics-Treiber habe ich zwar runtergeladen, aber er ist dort nicht zu finden - also kein scrollen. Ich wollte dann den Treiber noch mal von einem USB-Stick runterladen, aber leider wird der Stick nicht erkannt, wohl aber der Wlan-Stick. Dafür stimmt auf dem Gerät die Zeit, während sie auf meinem nun doch wieder um zwei Stunden zurückgesprungen ist.

Ich glaube, ich gebs auf, das Wlan funktioniert immerhin, auf USB muß meine Frau verzichten und ich freue mich über Ubuntu/Linux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hercule:

Dafür stimmt auf dem Gerät die Zeit, während sie auf meinem nun doch wieder um zwei Stunden zurückgesprungen ist.

 

Zitat

 

Dual Boot: Windows 10 und Linux – falsche Uhrzeit

Wer sich ein Dual Boot System aus Windows 10 und Linux, in meinem Fall Ubuntu, aufsetzt, steht vor dem Problem, dass die Uhrzeit in Windows stets verstellt ist, sofern man zuvor Linux gestartet hatte.

Damit man die Uhrzeit nicht ständig manuell anpassen oder synchronisieren muss, ist entweder beim eingesetzten Linux oder unter Windows eine Anpassung erforderlich.

Der Hintergrund ist, dass Windows standardmäßig die lokale Zeit in der RTC speichert, Linux aber mit der Weltzeit (UTC) arbeitet.

 

https://techlr.de/dual-boot-windows-10-und-linux-falsche-uhrzeit/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...