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Heizungsreglung CX Gti Turbo Stahlstoßstange


sylvester

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Hallo, altes Thema - Klackern bei Betätigung des Heizungshebels auf warme Temperatur. Ich weiß , das hier schon ganz viel darüber geschrieben wurde. Dort war leider nur die Serie 2 . Nun habe ich einen CX Gti Turbo mit Stahlstoßstangen und da ist das System wohl etwas anders. Mein CX Gti Turbo besitzt zusätzlich eine Klimaanlage .

Meine Annahme ist gewesen, das ich das besagte Ritzel im Beifahrerfußraum besitze . Nach Ausbau des Handschuhfaches etc . damit ich dort äußerlich  den Heizungskasten einsehen kann, mußte ich leider feststellen ich habe kein Ritzel dort . Der Ausbau dort war umsonst.

Meine Frage nun diesbezüglich , wo kommt das Klackern her und wie behebe ich es ? Langsam wird das Wetter entsprechend , daß es im CX  ungemütlich wird.

Danke im Voraus .

Sylvester

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Heizungsseitig ist dein s1 schon wie der s2. Aber du warst an der Lüftung und die ist beim s1 nach Mechanik. Schau Auf der anderen Seite und du wirst den Klackeromaten finden.

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Hallo CX Fahrer , erstmal danke . Beim einstellen des Hebels für die Temperatur fängt es an zu klackern. Von daher dachte ich, es ist der gleiche Aufbau bei S1 und hat dort im Beifahrerfußraum auch dieses Ritzel. Nun denn, bei der Fahrerseite  / müßte mich dort der Stellmotor erwarten ? Hat dieser auch ein Ritzel ?

Gruß

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Ja. Im Fahrerfußraum. Der Stellmotor hat ein Ritzel was in ein entsprechendes verzahntes Segment am Heizungskasten eingreift. Es gibt keine Endabschaltung, der Motor abeitet gegen die Anschläge, das rutscht dummerweise irgendwann mal durch...

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Ich danke Dir -  dann ist der Motor eigentlich nicht beschädigt , sondern das verzahnte Segment am Heizungskasten . Gehe ich richtig davon aus , dass dieses Segment außen sitzt ? Komme ich da von außen ran und kann es tauschen ?

Gruß

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Hallo sylvester  -  und natürlich auch die anderen.

Ich möchte mich mal deinem Versuch bezüglich der Heizungsregelung anschließen.

Ich habe das selbe "Klackern", jedoch offensichtlich in der Temperaturwahl genau umgedreht. Bei mir fängt es an, wenn ich nach "kühl" stelle. War also ein unangenehmer Sommer, wenn ich nach "warm" stellen mußte, um das Klackern zu unterbinden.

Könntest du deine Störungssuche und -beseitigung mal mit ein paar Fotos begleiten?

Ich wollte mich jetzt über den kommenden Winter auch mal mit dem Problem befassen - da kämen mir deine Erkenntnisse sehr gelegen. 😉👍

Wenn es einfacher mit Fotos ist, sende ich dir gern eine PN wegen WhatsApp oder E-Mail.

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Das ist kein Ritzel wie bei der Belüftungsumstellung am s2 sondern ein Stellmotor mit einer Plastikkupplung. Die zerlegt es in seltenen Fällen. F33226FA-0040-4EA3-A8CF-0DC3FE897D74.jpeg.9fbc81b961eeea1c0d6de254b73bbf97.jpeg

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Aha, ist ja interessant . Ist die Plastikkupplung am Motor , oder greift der Motor in die Plastikkupplung ? Ich frage deshalb  , der Motor könnte ja gewechselt werden . Sollte es die Plastikkupplung sein wird es wohl schwierig werden, vor allem woher nehmen ? Befestigt wie ?

Da stellen sich lauter Fragen .

Gruß

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So, wie ich es sehe , ist es dieser Motor und hat die von Dir erwähnte Kupplung am Motor. Gehe ich recht in der Annahme , dass es diese von Dir besagte Kupplung ist, welche da vorne auf dem Motor sitzt .

Ein sehr angenehmer Preis. Stellmotor Temperaturregelung CX - Online-Shop - Der Spezialist für Citroën CX (cx-basis.de)

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Also dann biete ich dir ein gebrauchtes zum halben neupreis. Bx-cx keine Sorgen dir für dich hab ich auch noch eines notfalls muss ich halt noch schnell einen Schlachter kaufen 😂

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vor 18 Minuten schrieb sylvester:

Ein sehr angenehmer Preis.

da legst di nieder... Das letzte seiner Art, wohl eher Geldanlage als Ersatzteil. NFP ist das neue NFT...

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vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das ist kein Ritzel wie bei der Belüftungsumstellung am s2 sondern ein Stellmotor mit einer Plastikkupplung. Die zerlegt es in seltenen Fällen. 

Stimmt, die Erinnerung war leicht getrübt. Lange her daß ich da ran mußte...

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Habe in meinem 85er CX 20 Break das gleiche Problem, aber Infos zu dem Thema sind sehr dürftig. Ich hatte bereits die komplette vordere Mittelkonsole incl. der seitlichen Teppiche ausgebaut, war aber trotzdem nicht an den Motor gelangt - der scheint sehr weit vorn zu sitzen. Müssen dazu noch die untere Verkleidung der Instrumententafel auf der Fahrerseite - und somit auch das Lenkrad - raus?

Aufgrund von Zeitmangel habe ich zunächst den Kombistecker vom Steuergerät (es ist auch ohne Ausbau der Miko durch das Ablagefach zu erreichen) abgezogen, danach war zumindest Ruhe.

Wenn jemand bessere oder aussagekräftigere Fotos über die Einbaulage im Fahrzeug sowie die konkrete Zugänglichkeit hätte oder sogar eine Bilderstrecke über Ausbau, Instandsetzung und Einbau hätte, wäre das eine feine Sache!

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