6. Oktober 20223 J. Mein C5X soll in ca 4 Wochen geliefert werden. Zeit sich um eine AHK zu kümmern. Indes: es gibt keine!! Bei Citroen selbst nicht und laut Werkstatt bei Rameder auch nicht. Hat jemand von euch bereits eine gefunden oder auch nur einen heißen Tipp? danke! Martin Bearbeitet (7. Oktober 20223 J. von ACCM Martin Klinger)
6. Oktober 20223 J. Hallo Martin, meiner hat eine abnehmbare Anhängerkupplung die mein freundlicher zur Auslieferung am 13.06.2022 schon montiert hatte. Ist beim freundlichen als Zubehör bestellbar gewesen. Habe jetzt fast 17.000 völlig entspannte Kilometer gefahren. Einfach ein super komfortables Auto. Auf langen Strecken ist er fast schon Kurtaxen pflichtig. Viel Spaß mit deinem. LG ACCM Haasioetz
6. Oktober 20223 J. vor 3 Minuten schrieb ACCM Haasiötz: Hallo Martin, meiner hat eine abnehmbare Anhängerkupplung die mein freundlicher zur Auslieferung am 13.06.2022 schon montiert hatte. Ist beim freundlichen als Zubehör bestellbar gewesen. Habe jetzt fast 17.000 völlig entspannte Kilometer gefahren. Einfach ein super komfortables Auto. Auf langen Strecken ist er fast schon Kurtaxen pflichtig. Viel Spaß mit deinem. LG ACCM Haasioetz ...habe seit 09.06. zwar "erst" 10.643 km...kann deine Erfahrung mit dem C5X nur eins zu eins bestätigen! Viele weitere schöne km damit wünscht Peter sein C5X "Olaf"
6. Oktober 20223 J. Im Konfigurator gibt es beim Zubehör drei Optionen zum Thema Anhängerkupplung für den C5X. Da stehen auch die Teilenummern. Gernot
6. Oktober 20223 J. Ersteller Habt ihr die Hybrid-Version oder einen der verbrenner? "Nicht lieferbar" gelte nur für den 225 EAT8 hybrid, laut meinem Freundlichen Ergänzung: sehe gerade, dass @ACCM Haasiötz auch den Hybriden hat. Sollte also gehen. Ich frag noch mal nach Bearbeitet (6. Oktober 20223 J. von ACCM Martin Klinger)
7. Oktober 20223 J. Ersteller Erledigt! Mein Freundlicher hatte sich wohl vertan. Jetzt ist alles gut, ich hab eine bestellen können. Nur die Winterreifen sind noch unklar.
7. Oktober 20223 J. Wenn es hart auf hart kommt, dann montierst Du Winterreifen auf die Sommerräder und nimmst die Sommerreifen zu Rückmmontage auf die Sommeräder 2023 mit. Das ist zwar nicht so toll für die Reifen, aber es ist besser als bei Schnee auf Sommergummi unterwegs zu sein. Die Reifengröße 205/55R19 ist an sich nicht problematisch. Da hat man große Auswahl. Gernot Bearbeitet (7. Oktober 20223 J. von Gernot)
31. März 20251 J. Hallo, Bei meiner AHK am C5X ist es so, dass mit Montiertem Haken die Parkpiepser bei Rückwärtsfahrt dauerpiepsen. Hänlder sagt stand der Technik. Na klar doch. Bei euch auch? Bearbeitet (31. März 20251 J. von XMechaniker)
31. März 20251 J. vor 2 Stunden schrieb XMechaniker: Hallo, Bei meiner AHK am C5X ist es so, dass mit Montiertem Haken die Parkpiepser bei Rückwärtsfahrt dauerpiepsen. Hänlder sagt stand der Technik. Na klar doch. Bei euch auch? Nein, die PDC hinten wird bei montiertem Haken deaktiviert. Das ist seit dem C5 I schon Stand der Technik. hier der Auszug aus dem C5 X Boardbuch. Deine Kupplung ist wahrscheinlich nicht original und/oder nicht richtig angelernt. Bearbeitet (31. März 20251 J. von Koelner)
31. März 20251 J. Deswegen verbaut man ja AHK mit abnehmbaren Kugelkopf. Als der C5 als erstes Modell mit so einer Technik bei uns ankam standen alle ziemlich ratlos um das Auto herum als der Parkpiepser die soeben montierte AHK (starr) als Hindernis erkannte. Die Anfrage bei Citroën Deutschland was man da machen könnte war kurz: abnehmbare AHK verbauen und den Kugelkopf nur montieren wenn ein Anhänger dran soll - denn sobald da ein Stecker steckte war der Piepser aus...
31. März 20251 J. vor 4 Minuten schrieb Koelner: Nein, die PDC hinten wird bei montiertem Haken deaktiviert. Das ist seit dem C5 I schon Stand der Technik. Wie soll das Fahrzeug den Haken erkennen? Abgeschaltet wird sobald ein Anhänger erkannt wird (originaler E-Satz vorausgesetzt).
31. März 20251 J. vor 45 Minuten schrieb bx-basis: Wie soll das Fahrzeug den Haken erkennen? Abgeschaltet wird sobald ein Anhänger erkannt wird (originaler E-Satz vorausgesetzt). ich hatte das falsch verstanden und mich dumm ausgedrückt. dachte es geht um eine fahrt mit hänger/träger. mein fehler … alleine der haken reicht nicht, korrekt Bearbeitet (31. März 20251 J. von Koelner)
31. März 20251 J. Hallo, den Parkpiepsern in unserem Berlingo als auch im C8 ist der abnehmbare Kugelkopf völlig egal. Auch wenn der Haken montiert ist, funktionieren die Piepser wie sie sollen. Da gibt es kein Dauerpiepsen. Bei den Waeco-Nachrüst-Piepsern am Xsara Break hat das auch mit einer starren Anhängerkupplung funktioniert. Wäre ja ein ziemliches Armutszeugnis, wenn das bei aktuellen Modellen nicht mehr geht... René
31. März 20251 J. Bei manchen geht es, aber es ist ein Glücksspiel. Wenn der Haken minimal länger ist dann wird er halt als Hindernis erkannt. Beim Jumper konnte man die Einparkhilfe parametrieren um den Bereich vom Kugelkopf auszublenden, am Transporter ist ein starrer Anhängebock halt Standarf. Beim PKW geht man davon aus daß abnehmbare Kugelköpfe verbaut werden.
1. April 20251 J. Beim XM Break (mit fester AHK) war der Kugelkopf + kappe ausgespart, beim 407 mit abnehmbarer AHK war das so und bei meinem Vito mit abnehmbarer AHK auch. nunja, schade, aber is halt so....
15. Dezember 202515. Dez Hallo, Mittlerweile (in der Zwischenzeit gab es 1 oder 2 online updates) piept er nicht mehr mit verbauter AHK. Ausnahme: wenn er richtig eingesaut ist, dann streuen die Sensoren wohl. Es ist eben so: Der Kugelkopf sollte nicht im Erfassungsbereich sein! Das dauerpiepen war nervtötend, hinzu kommt, dass das Bild der Rückfahrkamera dann in der Detail-vogelperspektive ist, was die Kamera als zielhilfe völlig unbrauchbar macht. Der Händler hat mir, als ich den Wagen zur Wartung und zur Vorführung des Problems mit angebauter AHK dagelassen habe mir dann (wie er sagte auf Kulanz!) als Lösung für das Problem die AHK abmontiert. Ist halt einfach ein Schei..Laden. Wie gut, dass es online Updates gibt.
15. Dezember 202515. Dez Ich hatte bei meinem C5 III eine abnehmbare AHK. Bei Gebrauch mit Fahrradträger hat es beim Rückwärtsfahren immer dauergepiepst. Nun warte ich wieder auf ein Angebot bei A-T-U, um mir die AHK einbauen zu lassen. Und ich gehe davon aus, dass die dann auch (kostet, soweit ich mich erinnere, ein paar Euro extra) diese AHK in das System einpflegen, damit es eben nicht dauerpiepst, wenn die AHK dran ist. Notfalls fahre ich zum Freundlichen. Bei dem "Angebot" war der Kauf und die Montage so um die 200 Euro günstiger; und darauf warte ich derzeit noch (es eilt ja nicht). Es wird auf jeden Fall wieder eine abnehmbare werden und ich überlege sogar, mir diese neue von Oris (Fix4Bike) zuzulegen. Was habt ihr denn beim Freundlichen für Kauf und Einbau und das Codieren bezahlt? Und: Der C5 X ist -für mich- der Hammer. SO EIN GEILES AUTO. Ich bin sehr glücklich damit; auch wenn das mit dem Musiksystem kompliziert ist.
15. Dezember 202515. Dez vor 26 Minuten schrieb hotrats: Ich hatte bei meinem C5 III eine abnehmbare AHK. Bei Gebrauch mit Fahrradträger hat es beim Rückwärtsfahren immer dauergepiepst Falsch oder gar nicht eincodiert. Bei korrekter Codierung erscheint in deinem Fall beim Einlegen des Rückwärtsgangs eine Meldung, dass das hintere PDC deaktiviert wurde und nichts piepst. Die besten AHK sind meiner Meinung nach übrigens nicht abnehmbar, sondern schwenkbar. Bearbeitet (15. Dezember 202515. Dez von Koelner)
15. Dezember 202515. Dez Stimmt: ich hatte den C5 III damals nicht codieren lassen. Jetzt, mit dem C5 X muss ich das auf jeden Fall machen lassen, da ich ja nun auch eine Rückfahrkamera dran habe. Da will ich, dass da alles korrekt funktioniert. Und eine abnehmbare reicht mir vollkommen.
16. Dezember 202516. Dez Hat der C5 X eigentlich eine Anhängevorrichtung? Dazu habe ich hier nichts gelesen (oder habe ich es überlesen?) Danke
16. Dezember 202516. Dez vor 14 Minuten schrieb hotrats: Hat der C5 X eigentlich eine Anhängevorrichtung? Dazu habe ich hier nichts gelesen (oder habe ich es überlesen?) Danke was meinst du damit? Es gibt jedenfalls eine Original AHK ..
16. Dezember 202516. Dez ..wenn ich auf der Rameder-Seite nach einer AHK für meinen C5 X suche, werde ich zwischendrin gefragt, ob eine Anhängevorrichtung für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung oder für Fahrzeuge ohn AHK-Vorbereitung hat Rameder schreibt dazu: "Bei der Anhängerkupplung Vorbereitung handelt es sich um einen vorbereiteten Stecker oder Steckplatz, der meist in Form einer Klappe am hintern Stoßfänger oder hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum zu finden ist. Falls Ihr Auto eine Anhängerkupplung Vorbereitung hat, ist die Montage des Elektrosatzes einfacher und schneller durchzuführen." Dementsprechend findet er was oder auch nicht..
17. Dezember 202517. Dez vor 7 Stunden schrieb hotrats: ..wenn ich auf der Rameder-Seite nach einer AHK für meinen C5 X suche, werde ich zwischendrin gefragt, ob eine Anhängevorrichtung für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung oder für Fahrzeuge ohn AHK-Vorbereitung hat Rameder schreibt dazu: "Bei der Anhängerkupplung Vorbereitung handelt es sich um einen vorbereiteten Stecker oder Steckplatz, der meist in Form einer Klappe am hintern Stoßfänger oder hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum zu finden ist. Falls Ihr Auto eine Anhängerkupplung Vorbereitung hat, ist die Montage des Elektrosatzes einfacher und schneller durchzuführen." Dementsprechend findet er was oder auch nicht.. dann schreib doch auch Vorbereitung und nicht Vorrichtung. Bei allen C5 war es bislang so, dass man einen vorgesehenen Platz links im Kofferraum hatte. Da war ein für das Originalsteuergerät vorbereiteter Platz mit entsprechenden Steckern. Das Steuergerät ist Teil des Original-Kabelsatz. Dann gab es noch entsprechende Markierungen am Stoßfänger, wo im Kunststoffbereich Aussparungen geschaffen werden sollen. Ich gehe davon aus, das läuft beim C5x genauso Bearbeitet (17. Dezember 202517. Dez von Koelner)
17. Dezember 202517. Dez ..da ich die Fachbegriffe nicht kenne, schreibe ich das so, wie es bei Rameder angegeben ist! Weiß jemand, ob diese VORBEREITUNG beim C5 X vorhanden ist? Danke euch
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren