Zum Inhalt springen

DS 5 - Wo sitzt das Steuerventil für den Turbolader


Spabriker

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben

 

an meinem DS 5 hatte ich immer weniger Turboleistung. Außerdem kam er erst ab 2.100 Umdrehungen.

Diagnose der Werkstatt. Turbo defekt.

Den haben wir getauscht........nichts hat sich geändert. Kurze Zeit später geht er gar nicht mehr.

Im Moment bin ich am AGR Ventil dran.

Ein weitere Fehlerquelle kann das Steuerventil vom Turbolader sein.

Kann mir jemand sagen, wo das sitzt?

Lieben Dank und haltet Euch gesund.

 

Gruß

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 163iger HDI sind alle M.-Ventile hinten am Zylinderkopf verbaut, versteckt hinter einer Abschirmung und so richtig sichtbar nur mit einem Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank,

ich hoffe, dass ich da nicht noch dran muss.

Das Schrauben an dem Auto bereitet nicht nur Freude............

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir bekannt vor, glaube da war es auch das Magnetventil. Zuerst aber das kontrollieren ob überhaupt ein Unterdruck am Magnetventil anliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinen 508 RXH immer wieder Unterdruckprobleme .

Erst wurde der Luftdosierer getauscht, Fehlermeldungen.

PSA gibt vor auch die Unterdruckleitung (en) zwischen AGR und turbolader zu tauschen, Das wurde jetzt final gemacht, weil die Fehler immer wieder kamen. Insgesamt 5 Unterdruck Schläuche + 2 Druckumwandler , das sind dann glaube ich die Magnetventile .

Das oder die Magnetventile sitzen tatsächlich zwischen spritzwand und Motor, sieht man nur mit Spiegel. 

Ebenso verlaufen die Unterdruckleitungen dort. 

Jetzt hat er keinen ladedruckverlust mehr und wohl auch mehr Leistung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden!

Vor dem Ausbau des AGR Ventils hab ich den Unterdruck geprüft. .......kein Unterdruck vorhanden.

Am Ende haben wir einen defekten Unterdruckanschluss am Motorgehäuse(oben) gefunden. Direkt vor der Nase.

Auto läuft wieder.

Und für so was tauscht eine Werkstatt den Turbo.

Ohne Worte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Turbolader zurückgeben?!

Mein C5 II hat auch etwas Probleme mit dem Turbodruck. Div. Fehlermeldungen. Aber immer noch fahrbar, zuletzt hat sich die Leistung wieder verbessert. Ich vermute mal die Turboverstellung harzt. Da der Turbo nicht zugänglich ist, ohne Fahrwerk / Fahrschemel zu entfernen, überlege ich mir noch per Endoskop die Turboverstellung zu kontrollieren und versuchen zu schmieren...

Zuerst aber mal die Servolenkung reparieren. Ich brauche keinen Fernseher 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hatte dich denn der Turbotausch gekostet? --- Also ich meine Materialkosten für den Turbo.

Neuteil über Citroën - oder Tauschlader?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fehldiagnosen und dann noch (logischerweise) erfolglos hinterherreparieren muss die Werkstatt gerade stehen. Sonst könnten die dir ja bei jedem Mangel an Reifendruck gleich ein neues Auto andrehen.

 

LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Den Turbo hatte ich selbst getauscht. Die Werkstatt wollte 3.500.-€ dafür haben.

Beim Ausbau hab ich dann festgestellt warum........Vorderachse komplett raus.....und eine fummelei bis der Turbo draus war.....

Ich möcht`s nicht noch mal machen müssen.

Eingebaut hatte ich einen generalüberholten Turbo einer empfohlenen Firma. Preis war ca. 700.-€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...