Zum Inhalt springen

Schaltplan des Einspritzsystems CX GTi Turbo2


TRXke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein kürzlich gekaufter 1988er GTi Turbo 2 springt nicht an.
Es gibt Kraftstoffdruck (die Pumpe ist neu) und es gibt  Zündung, aber es wird kein Kraftstoff eingespritzt.
Das blaue Relais wurde durch ein brandneues von Bosch ersetzt.
Kann ich irgendwo den Schaltplan des Einspritzsystems finden, insbesondere mit der Nummerierung der Kontakte im großen Stecker, der sich auf dem Einspritzsteuergerät befindet?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Unterm Handschuhfach ist das Steuergerät für die ein Spritzdüsen.Da würde ich mal nachsehen

Ich habe den Verdacht, dass das keinen Strom bekommt, so etwas habe ich vor langer Zeit bei meinem GTi Turbo serie1 von 1984 erlebt.
Der spezialisierte Bosch-Service kam damit nicht weiter und irgendwann habe ich es selbst gefunden...
Aber Ich hätte gerne eine Zeichnung, wo die Kontakte des großen Steckers nummeriert sind, das wäre viel einfacher zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pinnummern sind doch alle im Schaltplan angegeben. Damit sollte sich ein Fehler problemlos finden lassen. Sollte es allerdings ein T2 ohne Kat sein hilft dieser Plan eher nicht.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Turbo 2 ohne Katalysator.
Der Schaltplan zeigt zwar die Nummern, das ist mir bekannt, aber die Nummern stehen nicht auf dem Stecker des Einspritzcomputers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Schaltplan!
Ich messe beim Starten keine Spannung an Nr. 1 und Nr. 4 und laut Schaltplan sollte ich definitiv Spannung an Nr. 1 haben.
Diese Spannung muss direkt vom blauen Relais kommen, aber bemerkenswerterweise erhält der AEI+ auch Strom von demselben Anschluss am blauen Relais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Pin 4 kommen beim Starten 12V vom Zündschloß an die auch zum Magnetschalter gehen. Pin 1 ist Zündungsplus was nur durchs Relais durchgeschleift wird. Versorgt über den Relaiskontakt wird Pin 9. So lese ich den Schaltplan auf die Schnelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin 1 der Ljetronic ist nicht Plus, sondern das Zündimpulssignal das von dem Zündungssteuergerät an das Relais Pin TD und zur Ljetronic geht. Das Bild vom Relais ist ein wenig missverständlich. Pin 4 ist der Startimpuls vom Zündschloss. Kann man zu Not auch weglassen. Wichtig ist Pin 9.

An Pin 1 muss also ein pulsendes Signal ankommen, wenn nicht, dann wird auch nicht eingespritzt. Wenn das Relais anzieht, dann ist wohl die Verbindung zum Pin 1 unterbrochen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindung zu Pin 1 und dem TD-Pol am großen blauen Relais ist intakt.
Beim Start bekomme ich kein + an Pin 4 und 9 des Einspritzsteuergeräts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündschloß geht noch? Lese ich das richtig, dann ist der Kontakt nache dem Schlüssel der Zündung EIN Schalter, der links davon ein Tastkontakt, also Motor Anlassen.

Bx basis hast schon beschrieben, was laufen soll. Also mal Zündschloß, Kabelverbindung prüfen.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Steckverbinder oben auf dem linken Kotfluegel an. Mindestens einer davon verbindet die AEI und Jetronic. Die Stecker werden bei meist nicht mehr intakter Motorhaubendichtung vom Regen huebsch nass und setzen entsprechend gerne Gruenspan an. Denkbar daemlicher Platz fuer so eine wichtige Verbindung. Ist auch nur bei Serie 2 so. Da wuerde ich zuerst mal schauen. Hatte ich exakt so schon gehabt. Zerlegt, geputzt und danach lief die Karre wieder. Ein Versuch ist's wert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da systematisch den Schaltplan abarbeiten. Wenn kein Plus an Pin 9 ankommt, würde ich mal das Relais ziehen und überbrücken. Dann sollte da Plus liegen. Wenn nicht, dann von der Batterie her verfolgen. Der Einfachheit halber würde ich aber einen Stecker von irgendeinem Einspritzventil abziehen und da messen, das geht einfacher, als unter dem Handschuhfach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas weiter gemessen.

Bei eingeschalteter Zündung messe ich kein + an Nr. 15 des blauen Relais (das scheint die Schaltspule zu sein), es liegt ein konstantes + an Nr. 30.
Bei eingeschalteter Zündung ist das blaue Relais aus und Stecker rasten auch nicht ein (das Relais schaltet nicht).
Auf dem AEI+ messe ich auch kein + auf nr11 mit Kontakt, auf dem es sein sollte, wenn ich den Zeitplan richtig verstehe.
Ein anderes Zündschloss macht keinen Unterschied.

Kleine Randnotiz da ist ein extra Diebstahlschlüssel drauf, muss ich mir mal genauer anschauen, aber dazu muss das Lenkrad ausgebaut werden und die Plastikabdeckung unter dem Lenkrad muss entfernt werden (kann ich aber öffne die Tür jetzt nicht weit genug, das Auto muss erst bewegt werden)
Ich bin mir zwar sicher das der Schlüssel auf "on" steht aber das ganze wirkt nicht mehr so frisch...


***Ich entschuldige mich, wenn meine Nachricht unklar war, ich spreche kein Deutsch und muss Google Translate verwenden***

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb C-ficx:

Schau Dir mal die Steckverbinder oben auf dem linken Kotfluegel an. Mindestens einer davon verbindet die AEI und Jetronic. Die Stecker werden bei meist nicht mehr intakter Motorhaubendichtung vom Regen huebsch nass und setzen entsprechend gerne Gruenspan an. Denkbar daemlicher Platz fuer so eine wichtige Verbindung. Ist auch nur bei Serie 2 so. Da wuerde ich zuerst mal schauen. Hatte ich exakt so schon gehabt. Zerlegt, geputzt und danach lief die Karre wieder. Ein Versuch ist's wert.

Die Steckverbindungen hatte ich soweit nötig bereits geprüft und gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb elektromicha:

Ich würde da systematisch den Schaltplan abarbeiten. Wenn kein Plus an Pin 9 ankommt, würde ich mal das Relais ziehen und überbrücken. Dann sollte da Plus liegen. Wenn nicht, dann von der Batterie her verfolgen. Der Einfachheit halber würde ich aber einen Stecker von irgendeinem Einspritzventil abziehen und da messen, das geht einfacher, als unter dem Handschuhfach.

Aber wenn das + zu Nr. 9 kommt, dann von 87b aus dem blauen Relais, weil mir das auf dem Schaltplan nicht wirklich klar ist.
Ich sehe Nummer 87 auf diesem Schaltplan auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Zündschloß in Ordnung ist und weder Plus an dem Relais Pin 15, noch an dem Zündungssteuergerät Pin N11 ankommt, dann wird wohl der Sicherungskasten kaputt sein. Das Zündschloss ist an dem Sicherungskasten angeschlossen und von da aus geht es wieder über einen Kontakt auf zwei völlig verschiedenen Wegen zum Relais und zur Zündungssteuergerät. Da ist nur der Sicherungskasten dazwischen, eine Bypass Leitung kann also schon helfen. Oder besser den Kasten austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist erstmal die Messungen systematisch durchzuführen um festzustellen wo der Fehler sitzt. Wenn vom Schaltkontakt keine 12V rausgehen dann zieht das Relais entweder nicht an oder am Eingang liegen schon keine 12V an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TRXke:

Aber wenn das + zu Nr. 9 kommt, dann von 87b aus dem blauen Relais, weil mir das auf dem Schaltplan nicht wirklich klar ist.
Ich sehe Nummer 87 auf diesem Schaltplan auch nicht ...

Die Schaltpläne sind häufig nicht ganz vollständig. Pin 5 des Relais müsste KL87b sein, Pin 8 Kl87. Das steht aber nicht dran.

Die beiden Schaltpläne unterscheiden sich nicht so sehr, eventuell kannst Du auf dem anderen Plan etwas mehr erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Wichtig ist erstmal die Messungen systematisch durchzuführen um festzustellen wo der Fehler sitzt. Wenn vom Schaltkontakt keine 12V rausgehen dann zieht das Relais entweder nicht an oder am Eingang liegen schon keine 12V an.

Ja, da sind wir aber bereits drüber hinaus. Das Relais kann ja nicht anziehen, weil die Kl15 am Eingang fehlt. Also dieser Fehler muss als erstes behoben werden. Ich tippe auf Sicherungskasten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TRXke:

Kleine Randnotiz da ist ein extra Diebstahlschlüssel drauf, muss ich mir mal genauer anschauen, aber dazu muss das Lenkrad ausgebaut werden und die Plastikabdeckung unter dem Lenkrad muss entfernt werden (kann ich aber öffne die Tür jetzt nicht weit genug, das Auto muss erst bewegt werden)
Ich bin mir zwar sicher das der Schlüssel auf "on" steht aber das ganze wirkt nicht mehr so frisch...

Eine Wegfahrsperre? Hier würde ich als erstes weitersuchen und das mal klären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...