Zum Inhalt springen

Hinweis/Warnung an alle Berlingo K9 HDI 130 (Bj 02/2019) Fahrer...


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Gestern auf dem Rückweg aus Österreich kam die Fehlermeldung "AdBlue", Motorkontrolle, Werkstatt-Symbol. Nach kurzer Zeit "Nach 1100 km kein Start mehr möglich". KM-Stand gut 80.000....

Trotzdem gut nach Hause gekommen, knapp 700km. Heute in der Werkstatt:

Glücklicherweise wurde lediglich ein kostenloses Motor-Steuer-Update gemacht, alles ist (hoffentlich) wieder gut 🙂 Sah mich schon der Reihe der "ich brauche einen neuen AdBlue-Tank" - Kunden, zu horrenden Kosten...

Hatte den Wagen nach 3 Jahren dann im Frühjahr nicht mehr in der Fachwerkstatt (nachdem mir trotz bis dato Fachwerkstatt-Wartung die Kulanz für einen neuen Kraftstofftank (wegen des defekten "Vertankungsschutzes") nur für 50% zugesagt wurde (Gesamtkosten wohl gut 4-stellig...)... - und ich ihn deshalb nicht habe tauschen lassen... - auch das ist ja ein bekannter Serienfehler, wie die ganzen AdBlue Tank-Pumpen-Dichtigkeitsprobleme auch...), sondern beim Schrauber des Vertrauens bzw. DIY für die Service-Arbeiten, daher fehlte wohl das Update...

Trotzdem frech, dass man darüber nicht vorher vom Hersteller/Händler (das Verhältnis ist gut !) informiert wird, dass da soooo dringend Handlungsbedarf besteht und der Wagen dann irgendwann nach 1100km nicht mehr fährt.

Nur durch Zufall wurde es bei uns ein Österreich-Urlaub, um ein Haar wäre es Mittelmeer/Frankreich gewesen (1100km statt 700km eine Strecke) und dann hätte ich in Frankreich das Problem gehabt und hätte es dort lösen müssen...

Lasst also ein Motor-Steuer-Update machen, insbesondere, wenn ihr den Wagen nicht mehr beim Freundlichen im regelmäßigen Service habt...

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.10.2022 um 20:52 schrieb Hans A. Pils:

Hallo !

Gestern auf dem Rückweg aus Österreich kam die Fehlermeldung "AdBlue", Motorkontrolle, Werkstatt-Symbol. Nach kurzer Zeit "Nach 1100 km kein Start mehr möglich". KM-Stand gut 80.000....

Trotzdem gut nach Hause gekommen, knapp 700km. Heute in der Werkstatt:

Glücklicherweise wurde lediglich ein kostenloses Motor-Steuer-Update gemacht, alles ist (hoffentlich) wieder gut 🙂 Sah mich schon der Reihe der "ich brauche einen neuen AdBlue-Tank" - Kunden, zu horrenden Kosten...

Hatte den Wagen nach 3 Jahren dann im Frühjahr nicht mehr in der Fachwerkstatt (nachdem mir trotz bis dato Fachwerkstatt-Wartung die Kulanz für einen neuen Kraftstofftank (wegen des defekten "Vertankungsschutzes") nur für 50% zugesagt wurde (Gesamtkosten wohl gut 4-stellig...)... - und ich ihn deshalb nicht habe tauschen lassen... - auch das ist ja ein bekannter Serienfehler, wie die ganzen AdBlue Tank-Pumpen-Dichtigkeitsprobleme auch...), sondern beim Schrauber des Vertrauens bzw. DIY für die Service-Arbeiten, daher fehlte wohl das Update...

Trotzdem frech, dass man darüber nicht vorher vom Hersteller/Händler (das Verhältnis ist gut !) informiert wird, dass da soooo dringend Handlungsbedarf besteht und der Wagen dann irgendwann nach 1100km nicht mehr fährt.

Nur durch Zufall wurde es bei uns ein Österreich-Urlaub, um ein Haar wäre es Mittelmeer/Frankreich gewesen (1100km statt 700km eine Strecke) und dann hätte ich in Frankreich das Problem gehabt und hätte es dort lösen müssen...

Lasst also ein Motor-Steuer-Update machen, insbesondere, wenn ihr den Wagen nicht mehr beim Freundlichen im regelmäßigen Service habt...

Gruß Hans

Bei meinem Boxer kommt diese Meldung regelmäßig ca. alle 12000 km. Erst mit 2000irgendwas km und dann runterzählend. Ist bei allen AdBlue Dieseln so. AdBlue auffüllen und gut. Nach ein paar km geht das Lämpchen aus....

Wieso die Werkstatt dir ein "Update" gemacht hat ist rätselhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es ist ein unterschied ob die Meldung mit 2400km kommt oder mit 1200.

2400: Einfach AdBlue nachfüllen.

1200: Fehler im AdBlue System, kann Pumpe sein, aber auch NOx Sensor oder sonstwas.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider die neue Realität 😞 

Es war eine Fehlermeldung, wohl wegen dem fehlendem Update - wie beschrieben... - deshalb auch der Thread hier als Hinweis an die anderen K9er (und wahrscheinlich die anderen HDI-Fahrer)

Ad-Blue Tank war ziemlich frisch aufgefüllt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi ...

Hatte bei 109000 km auch besagtes Problem..

Da kam dann eine neue Einspritzdüse fürs AdBlue rein. (Dezember 2022)

 

1 Monat später.. besagte Motorsoftware Update. 

 

Nun November 2023, wieder selber Fehler. (137000km)

Nun wird der Tank getauscht.

 

Kraftstofftank hab ich ebenfalls schon neu.. ging direkt bei 8000 km kaputt.. Beim Tanken.. 

Bearbeitet von bubgp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...