Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II (C5 R) klebrige Unterseite vom Armaturenbrett?

Hervorgehobene Antworten

Bei unser C5 II (C5 R) Baujahr Ende 2004 ist die Unterseite vom Armaturenbrett unangenehm klebrig. Ich vermute das liegt an austretender Weichmacher oder so. Ist das ein standard Problem beim C5? Haben das alle gleich alte C5? Hat jemandem vielleicht eine Lösung dafür?

Ich bin gespannt auf Antworten!

Ich kenne das nicht,hab ich auch noch nicht gehört.

Es könnte sein das der/die Vorbesitzer falsche Reinigungsmittel benutzt haben,Alkoholhaltige z.b.

Man Jint,dein C5 hat aber auch alles....

Ich würde da mal zu einen Aufbereiter gehen der sich das mal ansieht,die wissen da besser bescheit.An sonsten anderen Amaturenträger (sehr aufwendig)

Einen Tip von mir...Koch Chemie verwenden,was besseres gibts nicht...

Ist mir von meinem auch nicht bekannt.

Hat der Vorbesitzer evtl. Cola oder ähnliches verschüttet

und unten nicht gereinigt ?

Wenn das Unterteil lackiert ist, könnte Backofenspray helfen. Damit habe ich bei einem Golf IV erfolgreich den klebrigen Softlack von den Tür-Zuziehgriffen entfernt. Der Lack löste sich binnen Selunden an.

Teppich und umgebende Teile gut abdecken bzw. abkleben, denn die dabei entstehende Matsche muss mit Wasser abgewaschen werden.

vor 14 Stunden schrieb wolffi50:

Man Jint,dein C5 hat aber auch alles....

Meine Rede…

der C6 hatte auch teure Zipperlein, aber nicht an elektrischen Helferlein oder Innenraumkomponenten.

  • Ersteller
17 hours ago, wolffi50 said:

Man Jint,dein C5 hat aber auch alles....

Hmm, das sehe ich anders. Das Auto ist 18 Jahre alt, hat ca. 180tkm gefahren und 1800,- Euro gekostet und hat TÜV bis Mai 2024. Alle wirklich wichtige Dingen funktionieren. Weniger wichtige Sachen wie Parksensoren vorne und hinten und das Glasschiebedach auch.

Ich habe bis jetzt folgende Sachen repariert:
- Tankanzeige (bekannt beim Kauf). Ursache: Slechter Kontakt in Stecker unter Rücksitzbank. Reparaturkosten 0,0 Euro.
- Beifahrerfenster nicht bedienbar von Fahrerseite aus (bekannt beim Kauf). Ursache: wahrscheinlich Schmutz im Schalter auf der Fahrerseite. Reparaturkosten 0,0 Euro.
- Bremslicht links, Rückfahrlicht rechts (nicht gesehen beim Kauf). Ursache: kaputte Birnchen, nix besonderes passiert bei jedes Auto. Reparaturkosten 0,0 Euro (Birnen aus   Sammlung meines Vaters die schon ca. 20 Jahre habe).
- Standlicht links (nicht gesehen beim Kauf). Ursache: kaputtes Birnchen. Reparaturkosten 3,50 Euro.
- Heckklappen Feder zu schwach (bekannt beim Kauf). Ursache: Ganz normaler Verschleiss, passiert bei jedes Auto. Reparaturkosten 82,- Euro.
- Heckscheiben Feder ersetzt (ich glaube das war nicht nötig, aber wenn man den Himmel doch lose hat...). Reparaturkosten 57,- Euro, ich denke das war zu teuer.
- Kabelbruch in Heckklappenscharnier (nicht bekannt beim Kauf). Ursache: Verschleiss wegen schlechte Kabelqualität, normal beim C5. Reparaturkosten 0,0 Euro

Folgendes wird noch repariert:
- Heckfenster lässt sich nicht öffnen (bekannt beim Kauf). Ursache: Mikroschalter defekt, normal beim C5 Break und einige Peugeot Modelle.  Reparaturkosten hoffentlich  3,- Euro.
- Fenster hinten links funktioniert nicht korrekt (bekannt beim Kauf). Ursache: wahrscheinlich kaputter Plastikschlitten. Reparaturkosten wahrscheinlich 13,- Euro.
- Heckscheibenwischer wischt schlecht (nicht gesehen beim Kauf). Ursache: Wischerblatt verschlissen, nix besonderes passiert bei jedes Auto.

Ich finde das für ein 18 Jahr altes Auto normal.

Der Verkäufer hat noch Motoröl Verbrauch erwähnt, aber die ist geringer als Citroën als normal definiert. Also kein Problem.
Für einen 2.0 liter Benziner mit popeligen 4-Gang Automatikgetriebe finde ich der Verbrauch auf meine Strecke zu Arbeit (40 km, Landstraße plus einige Dörfer) von 7,9 l/100 km auch ok.

Am Anfang dachte ich die Federung ist vor allem hinten zu hart.
Inzwischen habe ich meine Zweifel ob das (für einen C5 II) wirklich so ist, vor allem nachdem ich am Wochenende noch mal im Espace und gestern im Pluriel gefahren bin.
Wenn es zu hart ist dann ist es definitiv nicht viel zu hart. Ein "Schiff" oder "Schwebegefühl" wie im XM Break kommt aber leider nicht auf. Auch geht das Heck beim anfahren nicht nach unten (wie beim DS und XM). Wenn man sich im Kofferraum setzt, federt es aber deutlich ein, und wird mit einem Elektromotorgeräusch von unter der Motorhaube immer direkt korrigiert (lustig, das kannte ich noch nicht). Auf niederländische "Verkeers drempels" federt es auch ganz gut.

Ich glaube der gefühlt mangelnder Federkomfort liegt auch der Sitzlehne. Die finde ich zu hart. Insgesamt gefallen mir die Sitze nicht wirklich gut. Aber das merkt man leider bei einem Probefahrt nicht. Die Sitze vom C5 III (C5 X7) Exclusiv scheinen mir besser zu sein. Wie sind C6 Sitze?
 

Sehr bequem und angenehm, würde ich sagen (habe einen Pallas mit Veloursitzen, auf den Ledersitzen sitzt man aber nach meinem Empfinden auch sehr gut).

  • Ersteller

Was das klebrige Armaturenbrett angeht.

Es überrascht mich dass das kein bekanntes Problem ist. Das klebrige Gefühl erinnert mich an das klebrige Gefühl das man manchmal bei billiges Werkzeug hat. Da passiert dann in Laufe der Zeit etwas mit dem weichen Kunstoff. Irgendetwas wird da ausgeschieden. Mit verschütteter Cola oder so hat es nichts zu tun.

Bei unser C5 passiert das an der untere Hälfte vom Armaturenbrett und am der Mittelkonsole zwischen den Sitzen. Auf Badisch gesagt ist es echt "peppig" ☹️.

Ich glaube nich dass Plastik lackiert ist. Es is weicher als der obere Teil vom Armaturenbrett. Von mir aus hätte Citroën das besser aus Hartplastik gemach, so wie im Pluriel. Aber wahrscheinlich war das nicht "wertig" genug...

Die glänzend lackierte Türgriffe sowie die Halter für die Fensterschalter sind (wie im Espace auch) auch leicht peppig und abgefgriffen, da hilft Bremsenreiniger dann vielleicht.

  • Ersteller
2 minutes ago, id_ds said:

Sehr bequem und angenehm, würde ich sagen (habe einen Pallas mit Veloursitzen, auf den Ledersitzen sitzt man aber nach meinem Empfinden auch sehr gut).

Ich habe das Streben nach einem C6 (sehr bevorzugterweise einen 2.2 HDi) noch nicht aufgeben. Veloursitzen wären dabei voll ok, auch wenn Leder schicker/schöner ist. Ich betrachte den C5 II Break noch als Zwischenlösung.

vor 6 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Bremsenreiniger

Nein, Backofenreiniger (Schaumspray)

  • Ersteller

Sorry, nicht richt gelesen. Ich könnte das natürlich mal auf das weiche Kunstoff an eine Stelle wo man es nicht sieht versuchen...

Ich hatte einen C5 Facelift, die Sitze waren echt nicht das Gelbe vom Ei🙂. Mittlerweile hab ich nen C5X7 als Arbeitstier und nen C6 Pallas als Sommerfahrzeug. Arbeitstier hat Teilleder mit gutausgeformten Sitzwangen, der C6 Velour gemischt mit Alcantara.

Sitzkomfort: C6 ist kuscheliger🥰, das Alcantara bietet guten Halt.

Bearbeitet ( von thomasmu)

  • Ersteller

Ich wollte ja auch eigentlich eine C5 III Break (ok Tourer) kaufen, habe keinen gefunden der mich wirklich gefallen hat. Soll eine Exclusive sein, wegen den Sitzen, und möglichst nicht Schwarz, vor allem das letzte stellt ein Problem da, sehr viele C5 Break III sind schwarz.
Beim C5 III schienen mir die Sitze besser zu sein als beim C5 II. Die Federung vom C5 III scheint mir auch deutlich mehr in Richtung schweben zu gehen.

vor 7 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Wie sind C6 Sitze?

Wir sind doch schon zusammen eine ganze Strecken in meinem C6 gefahren - und wenn Du magst, kannst Du Dich gern nochmal in mein Stehzeug reinsetzen. 

Die Lederitze sind üppig und bequem, recht straff gepolstert (was auch mit dem Leder zusammenhängt), bieten aber wenig Seitenhalt.

vor 2 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Die Federung vom C5 III scheint mir auch deutlich mehr in Richtung schweben zu gehen.

Eigentlich sollte der C5 zumindest an der Hinterachse schön schweben können - immerhin hat er ja noch die klassischen Längslenker.

Der C5 X7 wippert eher, ähnlich wie der C6, kuezfrequent und etwas „wabbelig“.

Du hast ja jahrzehntelange Erfahrung mit Hydropneumaten, daher gehe ich weiterhin davon aus, dass die Federkugeln erneuerungsbedürftig sind.

Es ist aber bekannt das der C5 II auf der Hinterachse bei z.b. Kullideckeln oder Querrillen poltert.Leider kenne ich auch den XM (ich hatte einen Palles).Leider,weil er von dem Komfort den C5 in den Schatten stellt,ich glaube auch das der C6 nicht an den XM ran kommt.Man muß natürlich auch sehen das der C5 eigentlich der Nachfolger vom Xantia ist,also Mittelklasse.

Jint,da wärst du mit meinen C5 sicher unglücklich...er ist ein Break Bj. 2007,Obsidianschwarz Metallic,Exclusive mit grauen Leder (das übrigens in einen sehr guten Zustand ist). 2,0 HDI (gut Kraft) Automatik.

Naja,die üblichen elektr. Helferlein,Sitzheizung,Navi mit Jukbox und Telefon.

Meiner hatte auch beim Kauf einige Wewechen.Sehr schlechter Pflegezustand . Turbo ohne Funktion,Heckscheibe ging nicht auf...aber dann das schlimmste erst zu Hause entdeckt,durch Zufall.Der rechte vordere Achsträger angebrochen,dadurch war der Spurstangenkopf falsch eingestellt.Entdeckt durch Bremsen erneuern.

Insgesamt ...naja,der Frau zu Liebe darf er bleiben.Ich stehe eher auf Volvo,einen V 70 der 2. Generation wäre mir aber Lieber.

Ok,wir sind hier im Citroenforum.

  • Ersteller
49 minutes ago, M. Ferchaud said:

Wir sind doch schon zusammen eine ganze Strecken in meinem C6 gefahren - und wenn Du magst, kannst Du Dich gern nochmal in mein Stehzeug reinsetzen.

Ja, aber das ist doch schon wieder ein ziemlich lange Weile her... Das Sitzen im Stehzeug machen wir mal.

Quote

Die Lederitze sind üppig und bequem, recht straff gepolstert (was auch mit dem Leder zusammenhängt), bieten aber wenig Seitenhalt.

Seitenhalt brauche ich nicht wirklich in einem Auto. Das bietet mein '68-er DS19 auch nicht.

Quote

Du hast ja jahrzehntelange Erfahrung mit Hydropneumaten, daher gehe ich weiterhin davon aus, dass die Federkugeln erneuerungsbedürftig sind.

Ich weiß es nicht. Ich hoffe ich kann den Druck in den Kugeln mal messen.

  • Ersteller
5 minutes ago, wolffi50 said:

Ich stehe eher auf Volvo,einen V 70 der 2. Generation wäre mir aber Lieber.

Ich glaube in so einem bin ich mal mitgefahren. Das Fahrwerk fand ich zwar komfortabel weich, aber schwammig, ein wenig wie bei amerikanische Autos. Ich bin auch mal in einem 240 Kombi oder so mitgefahren, dessen Federung ging nach mein Geschmack in eine ähnliche Richtung. Beide Volvo's sind, nach mein Komfortgeschmack nicht vergleichbar mit einem DS, XM, GS(A).

Darum geht es mir auch nicht,ein Volvo ist natürlich kein Citroen.Ich fahre den C5 gerne,aber ich bin und bleibe Volvofan.

Mein erstes Auto war ein Volvo 240 GL,daher kommt es eben mit Volvo.Ich hatte auch mal einen Volvo C 70 (Cabrio Bj. 2009) mit 2,0 Diesel (PSA Motor).

Wenn ein Volvo Schwammig wirkt,ist das Fahrwerk nicht mehr i.o. Gummibuchsen,Stabis usw. erneurungsnötig

…ansonsten ist ein 240 Kombi eher bretthart und ein wenig wie ein LKW… zumindest empfand ich das mehrfach so beim mitfahren.

vor 47 Minuten schrieb wolffi50:

Es ist aber bekannt das der C5 II auf der Hinterachse bei z.b. Kullideckeln oder Querrillen poltert.

Spezifziere „Poltern“. Dieses Attribut trifft ja auch auf die Vorderachsen der meisten XM zu und beschreibt eher akustische Symptome.

vor 49 Minuten schrieb wolffi50:

Leider,weil er von dem Komfort den C5 in den Schatten stellt,ich glaube auch das der C6 nicht an den XM ran kommt.

Dazu wurden hier bereits ausführlichste Diskussionen geführt. Daher ist es nicht nötig, irgend etwas zu glauben 😉

vor 11 Stunden schrieb wolffi50:

ich glaube auch das der C6 nicht an den XM ran kommt

Kommt er. Ich habe den direkten Vergleich.  

Um noch einmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: ich hatte vor über 2 Jahren mit meinem C5II ein ähnliches Problem. Mehrere Kunststoffteile im Bereich des Armaturenbretts waren klebrig und die Oberfläche war leicht angegriffen. Am schlimmsten war es an den Lüftungsdüsen. Staubwischen war dort nicht mehr möglich ohne Spuren zu hinterlassen.

An irgendwelchen Pflegemitteln kann es nicht gelegen haben. Es gab keine. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie jemand seine Lüftungsdüsen mit irgendwas einschmiert.

Bearbeitet ( von derGraueHase)

  • 2 Wochen später...

... der C5/I und II sind serienmäßig sehr (zu) straff bedämpft, das fährt sich sehr knöchern und er taucht hinten beim beschleunigen deshalb auch sehr langsam ein. Zudem sind die Stabisilatoren auch sehr stramm und eigentlich für eine HP nicht passend. Die wollten damals "Sportlichkeit", bisschen irrsinnig - und was immer das auch im Autokontext heißen soll. Sport bedeutet für mich, meinen Körper so zu schinden, dass ich angestrengt atme und mein Herz hyperventiliert 😉

Der IIer soll dämpfungsmäßig wohl etwas verbindlicher sein. Ich habe bei meinem Ier Break die ganze Bekugelung mit Hilfe von Herrn Grünberg geändert und mit Füllventilen bestücken lassen, das war allerdings nicht billig. Ist so ganz gut, aber richtig sanft ist er immer noch nicht...

Mein Ex-C6 hatte die großen Räder und schaukelte polternd in jedes Loch. das war nicht wirklich schön.

Ich kauf dann mal Backofenspray, meiner klebt auch ganz schön am Handschuhfach...

Grüße Chris

Das Klebrige...ich komme gleich drauf.Ozonbehandlung eventuell???

Ihr kennt doch diese Kartuschen die man in den Innenraum stellt um alles zu entkeimen...da steht extra in der Beschreibung das man das Amaturenbrett und Lenkrad und andere Plastikteile abdecken soll.Ich denke das da das Citroenplastik empfindlicher ist.

Was man aber dagegen nun machen kann...ich würde wahrscheinlich mit Cockpitfarbe behandeln.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.