Zum Inhalt springen

Langstreckentauglicher VISA ?


Th. Dinter

Empfohlene Beiträge

spontan dachte ich an C15 D. In F und E gibt es noch gute, wenn auch nicht billig. Aber Recaro Med in einem Visa ( C15)? Ob dass passt? Kein Viertürer aber mit geteilter Heckklappe. Bin früher von C15 auf Berlingo 1 umgestiegen. Immer Diesel.  Im C15 Sauger, im Berlingo HDi. Mein Berlingo war ein Säufer, Neuwagen, 9l und mehr auf 100 KM, war dem auch nicht abzugewöhnen. Vor der Wandlung verunfallt. Das schöne Citroen Fahrgefühl wie bei Visa ( C15) wollte auch nicht aufkommen. Den C15D hab ich meist mit 5,X Litern gefahren und ausser Wartung war selten was. 1x Lima weil der Dieselrücklauf abgerutscht war. Und flott war er auch. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

https://www.lesanciennes.com/annonce/citroen-visa-club-1981-a510750?q=CITROEN+Visa&ftype=vo&fcat=autos&rt=o

Die einzige Variante eines Visa, die mich heute noch interessieren könnte: Serie 1 und Zweizylinder.

Mir kommt kein Visa mehr mit 2 Zylinder vor die Tür. Hatte einen und bin geheilt. Wenn Visa, dann nur noch 4-Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JK_aus_DU:

https://www.lesanciennes.com/annonce/citroen-visa-club-1981-a510750?q=CITROEN+Visa&ftype=vo&fcat=autos&rt=o

Die einzige Variante eines Visa, die mich heute noch interessieren könnte: Serie 1 und Zweizylinder.

na bitte - Controle Technique ohne Fehler und der Auspuff glänzt mit dem völlig unberührten Heckaufkleber (nur bei Sonnenfinsternis gefahren & geparkt?) um die Wette >> die 57tkm sind förmlich sichtbar. Ran an den Speck, für alle die soetwas mögen wäre es eine wunderbare Gelegenheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so einen in Geranienrot hatten meine Eltern im Mai 1981 gekauft - getauscht gegen unsere grüne 77er 2CV4, weil meine Oma nur noch sehr mühevoll in die Ente einsteigen konnte. Ab Herbst 85 durfte ich dann nach bestandener Führerscheinprüfung den Visa mitbenutzen, da hatte er allerdings schon gravierende Rostschäden an Kotflügeln und Einstiegen trotz den Nachbehandlungen im Zuge der damaligen 6-Jahres-Garantie gegen Durchrostungen … so ein Auto kann man wirklich nur im Trockenen nutzen, wenn es erhalten bleiben soll.

Darüber hinaus stimme ich EntenDaniel 100%ig zu, ein Visa mit 2Zyl.Motor macht einfach keinen Spaß. Fahrwerk und Motor passen nicht zusammen - das Fahrwerk ist viel zu gut, bzw. der Motor zu lahm dafür. Und das sagen wir beide als überzeugte Entenfahrer, denn dort passt alles zusammen.

Später hatte ich dann mit Unterbrechungen zwei weitere Visa, ein GT und ein Diesel, beides Super Autos, die im Gegensatz zum Serie 1 Visa Club kaum rosteten und mit denen ich viel Langstrecke gefahren bin.

Klar sind die innen lauter als ein modernes Fahrzeug, viel ist aber auch Gewöhnung.

 

Bearbeitet von Andi
Wort verschluckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin da ganz bei Jörg, es ginge nur ein 2 Zylinder Visa; der Motor läuft total geil. An den damaligen 81er denke ich gerne zurück, was man da am Fahrwerk bemängeln kann, verstehe ich nicht. Einen 4 Zylinder würde ich noch nichtmal ansatzweise in Betracht ziehen, ich hatte mal eine Weile leihweise den Visa Super E meiner Tante, Bj 83 oder so. Für mich klingt der wie ein Sack Nüsse. Geht gar nicht. Aber beides würde ich mir heutzutage im Alltag nicht mehr antun wollen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmäcker sind halt verschieden. Der Vierzylinder hat für mich, sagen wir mal, einen seltsamen Sound. Nicht mein Ding.

Ein früher Zweizylinder hat 36 PS. Das ist schon mal besser als späte Modelle mit 33 PS ( deutsche Version ). Ist kein Rennwagen, das ist klar. Man kommt aber gut damit zurecht, wenn man vorwiegend im Flachland unterwegs ist. Mir hat diese Version durchaus Spaß gemacht. Muss man halt für sich testen und dann sehen, ob man das will oder eher nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Geschmäcker sind halt verschieden. Der Vierzylinder hat für mich, sagen wir mal, einen seltsamen Sound. Nicht mein Ding.

Ein früher Zweizylinder hat 36 PS. Das ist schon mal besser als späte Modelle mit 33 PS ( deutsche Version ). Ist kein Rennwagen, das ist klar. Man kommt aber gut damit zurecht, wenn man vorwiegend im Flachland unterwegs ist. Mir hat diese Version durchaus Spaß gemacht. Muss man halt für sich testen und dann sehen, ob man das will oder eher nicht.

 

Der Zweizylinder hat den Vorteil das im Motor einige Teile im Vergleich zum 4 Zylinder fehlen. Der ist weil die fehlenden Teile dann auch nicht kaputt gehen, eher Langstrecken tauglich. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb entenwilli:

Der Zweizylinder hat den Vorteil das im Motor einige Teile im Vergleich zum 4 Zylinder fehlen. Der ist weil die fehlenden Teile dann auch nicht kaputt gehen, eher Langstrecken tauglich. 🙂

Wenn denn die Impulsgeber der Zündanlage mitspielen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Meine Empfehlung:Visa GT,wir sind auch Langstrecke mit Genuss damit gefahren,einfach ein tolles Auto,und immer unterschätzt!Unserer ist leider an einem Telegrafenmast gescheitert,rückwärts!

Gruss,Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal einen ZX in die Runde.

Zwar etwas Elektronik, aber gut gefedert, rostarm bis rostfrei und mit 75 PS absolut ausreichend motorisiert. Ein Exemplar ohne El. FH suchen.

Optisch natürlich kein Hingucker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Ich werfe mal einen ZX in die Runde.

...rostarm bis rostfrei...

Da muß man aber nach suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bx-basis:

Da muß man aber nach suchen...

Nicht zwingend. Man muss mittlerweile nur mehr als 900€ in die Hand nehmen. Und der TE hat ja betont Zeit zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...mit meinem Visa kann ich 130 auf der Autobahn fahren (2 Zyl.), ob das alltagstauglich ist hängt vom Typ ab. Mein Ami8 fährt genauso flott, da ist nur der Motor etwas an der Verdichtung modifiziert. Auch eine Dyane ist alltagstauglich... C15 und Visa mit 4 Zyl. sind dann schon Autos 🙂  Da geht auch Peugeot 104 als alltagtauglicher Kleinwagen, hat ein Kumpel noch 2... BX ist da Luxus und auch sehr angenehm zum fahren, einfache Technik. Natürlich gibts bei all diesen Fahrzeugen Teile die es nicht mehr gibt... ähm, hat mir jemand einen Visa Tank ohne Rost? 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...