Zum Inhalt springen

Kolben / Buchsen ausbauen: TU5 Motor 1,6 88PS NFZ Graugussblock


Sergej Gleithmann

Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann

Hallo zusammen,

da die ZK Dichtung an unserem 306 Cabrio undicht ist und der Motor viel Öl verbraucht, wollte ich den Kopf überholen lassen.

HAabe routinemäßig vorab die Kompression gemessen. Ein Zylinder hat nur 5 bar... mit Öl im Zylinder sind es dann 12 Bar. Wie die anderen 3.

Nehme jetzt den Kopf ab. Kann das sein, dass der Motor mit Graugussblock gegossene Buchsen hat und diese nicht tauschbar sind?

Und: bekomme ich Kolben mit Pleuel nach oben raus und komme ich nach Demontage der Ölwanne an die Pleuelschrauben?

Möchte jetzt nicht den Motor rausnehmen.

Danke

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Für alle die es interessiert: die Buchsen sind in den Block eingegossen, hat den Vorteil, daß man den Motor schön drehen kann.

 

Danke Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem wenn der Kopf ab ist erstmal die Ventile auf Dichtheit prüfen ,also Kopf auf den Kopf stellen und Benzin in die Mulde schütten bei geschlossenen Ventilen.  Ich hatte mehrmals schon Ventilschäden bei diesem Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Moin,

Der Kopf ist runter. 2 Zylinder haben undichte Ventile. Einer der beiden ist der mit der schlechten Kompression. Habe den Bremsenreiniger in die Einlass und Auslasskanäle gegossen, ähnlich wie Rüdiger es beschreibt, nur von der anderen Seite.

Hab neben den Ventilen auch die Kolbenringe mit bremsenreiniger getestet. Da läuft nichts runter in da Kurbelgehäuse. Das ist jetzt nicht die Profi-Vorgehensweise, aber mir reicht es als Diagnose. Zumal die Zylinderwände für 200tkm noch recht gut aussehen: keine Anlaufspuren, Hohnbild noch erkennbar aber schon recht glatte Oberfläche.

Ich lasse den Kopf jetzt planen, die Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen austauschen.

Dann mache ich die Ölwanne noch sauber und nach Montage bekommt er noch eine Motorspülung.

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kroack:

Kopf auf den Kopf stellen und Benzin in die Mulde schütten bei geschlossenen Ventilen

Ich lege den Kopf auf die Seite und gieße den Sprit in die Kanäle. Dann sieht man gut, wenn der Sprit durch die undichten Ventile sickert.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

War heute da. Ich soll ihm noch die Kolben bringen, der hohe Ölverbrauch kann seiner Aussage nach nicht von den Schaftdichtungen kommen. Die Brennräume sind auch ziemlich verkokt.

Werde dann halt noch in einen Satz Kolbenringe investieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Ölverbrauch kommt nicht von den Schaftdichtungen da hab ich andere Erfahrung !

Ich würde die Kolben schön stecken lassen, oder hast hast die das Werkzeug die Kolben wieder in den Motor zu stecken ? Dabei müssen die Ringe zusammengedrückt werden.

Hat der Wagen früh gebläut nach dem starten ? Dann sicher die Schaftdichtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kolben bei der Laufleistung schwarz sind, ist denke ich normal. Mach alles Sauber, Schleif die Ventile neu ein und mach neue Schaftdichtungen rein. Nach meinen Erfahrungen brauchen ordentlich gewartete TU Motoren fast kein Öl! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Der Kopf und die Kolben haben eine teilweise 2mm dicke Kohleschicht. Der Motor ist vermutlich schon länger mit Ölverbrauch gefahren worden.

Ölspannband leihe ich mir beim Motorinstandsetzer. Oder kauf mir eines für 20€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Wir haben noch einen 106 mit TU Motor, der hat keinen Ölverbrauch. Der hier vom 306 aber mindestens 1L/1000km. Das ist mir zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll er sonst nach Öl riechen wenn es vom Kopf ( die ist in den Öltaschen ein Ölsee ) über die Ventile in den Brennraum läuft ? Natürlich ausm Auspuff.

Das die Ventile nicht mehr dichten kann durchaus mit verbrannten Ölrückstanden wegen der defekten Schaftdichtungen her kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, Schlumpf said:

[...] riecht auch danach aus dem Auspuff nach verbrannten Öl.

Den Geruch kriegst du allenfalls mit 333km Dauervollgas auf der Autobahn weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Ok, danke für eure Einschätzungen. Werde aber zumindest die Pleuellagerschalen anschauen und die Ölwanne sauber machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So sah mein Motor aus, vor dem Einbau. Es waren definitv defekte Schaftdichtungen, da haben schon Kunststoff Teile davon gefehlt. Alles gereinigt, Ventile eingeschliffen und mit neuen Dichtungen versehen.  Der läuft wieder wie ne eins. Und hat keinen Ölverbrauch.large.20211201_203341.jpg.556aeb552b451120fcaf11deb914e7dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Danke für das Foto. Ja so ähnlich sieht mein Kopf auch aus. Nur die Auslassventile haben einen braunen Belag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...