26. September 200421 J. Hallo Freunde, Ich bin verrückt. Wirklich ! Erst Gott und die Welt (das Forum hier) verückt gemacht, damit ich zu meinem XM komme und kaum habe ich die Kiste ein paar Monate, giere ich zusätzlich nach einem CX. Vielen Dank Harald Krake !!! Dein Posting des Jahres ist hochinfektiös !! Also, ich habe in Grünberg (Mittelhessen) ein paar mal einen CX Break Diesel gesehen, der scheinbar als Lastesel, Baustellenfahrzeug für ein zu renoviertendes Fachwerkhaus dient. Da der CX noch recht gut aussieht, habe ich am Freitag ein paar Worte mit dem Besitzer, einem rüstigen älteren Herrn, gewechselt : "Schönes Auto ! Ist ein Serie zwei, gell ? " "Ja, stimmt, Baujahr '90. Ich fahre, seit ich den Führerschein habe, nur Citroen. Ich habe noch eine Ente und eine DS zuhause." "Ich habe zwar den XM, aber so einen CX....seufz,... will haben ! " "Ja, können Sie haben !" Ich habe erst mal nach Luft geschnappt und wie ein Vollidiot sinnloses Zeug gestammelt : Wawawas, wiewiewie.... haben ?".........Äh, ich meine wieviel ? Äh, was soll er denn kosten ?" Der ältere Herr kratzte sich am Kopf "Tja, wieviel, hmm, was soll ich da sagen......500 Euro vielleicht ?" Im Verlauf des Gesprächs stellte sich heraus, daß er das Auto vor einem dreiviertel Jahr nur zu dem Zweck des Materialtransports gekauft hat. Für 2500 Euro (Kaufbeleg vorhanden). Es kam auch dafür für ihn nur ein Citroen in Frage. Jetzt ist die Renovierung weitgehend abgeschlossen und er braucht den Wagen nicht mehr. Ich habe auf den ersten Blick kaum Rost gesehen. Er hat 230.000 oder 280.000 km gelaufen und einen Austauschmotor. Der Innenraum hat, vor allem hinten, etwas gelitten, aber kein Drama. Die Heckklappe wurde von einem Besenstil offengehalten, weil die Stangen fehlen. Aber auch das wäre kein Problem. Der Gesamteindruck (äußerlich) ist auf jeden Fall so, daß ich mit dem Auto nach einer Wäsche durchaus bei einem Kunden vorfahren kann, aber der technische Zustand ? Ich hatte erst den Break von Martin Stahl ins Auge gefasst, weil man bei ihm mit Sicherheit davon ausgehen kann, daß das Auto technisch top in Ordnung ist, dann aber das Auktionsende bei eBay verpasst. Bei Martins CX wäre es jedoch ohne Arbeiten an Lack, Kotflügel u.a. etwas problematisch gewesen so bei pingeligen Kunden aufzukreuzen, wie er's auch beschrieben und mir am Telefon gesagt hat. Bei dem Grünberger CX ist's umgekehrt. Es soll zwar werkstattmäßig alles gemacht worden sein, wie mir der ältere Herr versicherte. Aber ich brauche als absoluter CX-Laie doch jemand, der den Wagen mal kurz in Augenschein nimmt. Man könnte zwar sagen, daß man für 500 Euro nicht viel falsch machen kann, da man beim Auschlachten für die Einzelteile in Summa mehr als 500 Euro bekommt. Ich will aber keinen CX schlachten sondern fahren ! Außerdem fehlt mir für's Ausweiden die Zeit und die Kenntnis der Einzelteile. Ich wüßte nicht was für ein Teil ich da in den Händen halte und ob's funktioniert. So kann man guten Gewissens nichts verkaufen. Es wäre schön, wenn ich dieses Mal ähnliches Glück habe wie bei dem Kauf meines XM, wo mir XM-Olaf mit Rat und Tat beiseite gestanden hat und steht und dem ich an dieser Stelle nochmals herzlich danken möchte. Ich werde diesen Post auch noch beim Citforum einstellen. Schwebende Grüße Hans
26. September 200421 J. Ersteller Noch kein CX-ler aus meinem Umkreis da ? Bin vielleicht etwas zu ungeduldig ;-) <schubs>
26. September 200421 J. Ersteller Mittelhessen ist übrigens die Gegend Gießen, Wetzlar, Marburg, westlicher Vogelsberg
26. September 200421 J. Hallo Hans, wenn das Ding fährt, TÜV hat und einigermaßen aussieht frage ich mich ernsthaft, warum Du nicht einfach zuschlägst. Und dann einfach in Ruhe bei den verschiedenen Experten vorbeifahren. Verkaufen kannst Du immer noch und mehr als 500 Öre sind immer drin. Gebe Dir unbesehen 510 :-)) g
26. September 200421 J. Wenn du dir unsicher bist und der Verkäufer dich dabei versteht, führe das Auto doch bei einem der einschlägigen Händler vor. Ich denke z.B. an die Fa. Koch in Linden. Der Chef ist mit dem CX groß geworden. Ich bin dort übrigens kein Kunde und weiß das nur vom Hörensagen bzw. hatte dort vor Jahren mal meinen BX zu einer Bremsen-Reparatur weil ich vor Ort keinen Händler mehr hatte). Fl.
26. September 200421 J. Ersteller Ja, hast ja recht Gernot. Ich bin vielleicht zu vorsichtig. 500 Euronen waren mal 1000 Mack. Hat jetzt aber nix damit zu tun, daß ich Schwabe bin. Nur....so dicke habe ich's im Moment nicht, daß ich mir einen Schrottwagen leisten könnte.... Allerdings, wenn's auch als Grotte 500 Euro wert ist und ich die auch beim Wiederverkauf bekommen könnte, also die Geschichte im schlimmsten Fall Null zu Null ausgehen würde.... Ich bin hin und her gerissen. Fluxus : Den Koch kenne ich, habe mich ein paar mal mit ihm unterhalten, aber so ein gutes Bauchgefühl hatte ich bei ihm nicht. Wenn ich's bei jemand habe, kann ich mich hundertprozentig darauf verlassen von demjenigen nicht gelinkt zu werden. Er war zum Beispiel derjenige, der, als ich nach XM's Baujahr vor '95 fragte, sagte, das sei alles katastrophaler Schrott, durch die Bank, würde er nie verkaufen. Inzwischen weiß ich durch verschiedene Threads im Forum, daß man bei diesen frühen Baujahren zwar etwas genauer hinschauen muß, daß aber Vor-'95-er-XM's nicht grundsätzlich Schrott sein müssen. Was war ich doch für ein glücklicher Mensch, bevor ich vom Citroen-Virus befallen wurde. Ich bin meine (H)Oppels, Passats, Toyotas, usw., gefahren und dachte, das ist halt so mit dem Fahrkomfort, das geht eben nicht besser.
27. September 200421 J. Ersteller Also, ich habe ihn mir heute etwas genauer angesehen (TÜV 07/05) und bin ihn auch Probe gefahren. Ist übrigens ein TRD Turbo. Was heißt das ? Wer kann mir darüber etwas sagen ? Natürlich hat er etwas Rost, aber im Vergleich zu anderen, die ich gesehen habe minimal. Wie's von unten aussieht kann ich noch nicht sagen. Ich habe mich zwar auf den Bauch gelegt, aber viel war nicht zu sehen. Bei der Probefahrt allerdings ist mir aufgefallen, daß er poltert und holpert, auf jeden Fall mehr als mein XM. Das sollte, nachdem was ich aus dem Forum weiß, eigentlich nicht sein, wenn man CX heißt. Auch wenn er Serie 2 ist, er hat als Break schließlich den langen Radstand, bei dem man hier allgemein behauptet, dies würde die etwas straffere Federung, bzw. Dämpfung der Serie 2 wieder etwas ausgleichen. Ich nehme an, daß Kugeln platt sind. Der Besitzer sagte, er wüßte nicht wie lange die schon drin sind. Das deckt sich nicht ganz mit seiner Aussage, es sei durch die Werkstatt alles gemacht worden. Bis Mitte nächster Woche braucht er den Wagen noch. Bis dahin habe ich Zeit mich zu entscheiden und ich hoffe bis dahin findet sich jemand aus der Gegend Wetzlar, Gießen, Marburg, Friedberg, der sich besser auskennt als ich. Ich weiß nicht wie ernst das von Gernot2 gemeint war, wenn ich allerdings ganz sicher wüßte, daß, gesetzt den Fall der Reparaturstau ist so groß, daß die Kosten dies von einer Werkstatt (bin ein ziemlich untalentierter Schrauber) beheben zu lassen, unverhältnismäßig hoch sind, ich dann den Wagen für 500 Euro an einen talentierten Schrauber zum Aufbauen oder Ausschlachten los bekäme, dann würde ich ihn auf der Stelle kaufen..... Du lieber Himmel was für ein Satz ! Vieleicht kann mir jemand Rat geben, was im eben erwähnten schlimmsten Fall ein kaum rostiger Break TRD Turbo Bj. 90 noch wert ist Danke im voraus ! Hans
27. September 200421 J. Hallo Hans, bei Reperaturen kannst Du auch Sebastian(citroenenhandel) fragen schau mal bei CX Teilen.Das ist in Deiner Nähe. Gruß Wolle
27. September 200421 J. Bin leider auch zu weit weg und auch kein echter CX Kenner. Wenn der jetzige Besitzer nichts dagegen hat, fahr mit dem CX doch einfach mal zum TÜV, dann weisst Du wenigstens das keine Durchrostungen da sind und die Bremsen funktionieren. Und für einen CX Break mit realtiv frischem TÜV bekommst Du immer wieder die € 500,00 die Du jetzt zahlen sollst. Thomas
27. September 200421 J. Ersteller @Wolle : Das mit Sebastian ist ne' gute Idee, danke. Aber erst sollte ich wissen, ob ich den Break kaufen soll, kann, muss. @Thomas : Zum TÜV wird er mich nicht lassen. Das dauert in Gießen. Und er braucht den Wagen zum Materialtransport. Trotzdem danke !
28. September 200421 J. Hallo Hans, ich wäre mal mit der Aussage "für 500 geht er immer weg" eher vorsichtig. Du hast gesehen, für wie viel (bzw. eigentlich: für wie wenig) Martins Auto schließlich weggegangen ist. Wenn du für 500 Euro einen im Alltag zuverlässigen CX Break kaufen willst, würde ich mir an deiner Stelle die Finger wundtelefonieren, um jemanden aufzutreiben, der sich mit Sachkenntnis das Auto anguckt. Ein dreiviertel Jahr Baustelleneinsatz gehen auch am Arbeitstier CX Diesel-Break nicht spurlos vorüber. Grüße Florian
28. September 200421 J. TRD heisst Turbodiesel mit 95 PS, meine Erfahrung mit dem Motor: Unkaputtbar! Ich fahr den in der Limousine mit 7-8 Liter zügig. Wenn er sich nichtmal erinnern kann wann die Kugeln gemacht wurden müssen die neu. 4 Stück ca. 150 Euro bei Meisen. Einbau mit einwenig Geschick selbst zu machen ansonsten ca 1-2 Werkstattstunden. Bei Baustelleneinsatz (Hatte auchma so einen Break) sind eventuell die hinteren Schwingarmlager am Ärmel. Ganz hoch fahren und von ca. 5 m hinter dem CX peilen ob die Hinterräder schiefstehen. (Worst case) oder ob der beim hochfahren hinten ruckt oder knarrt, dann beginnts gerade. Austausch Lager ca. 250 €, Wenn die Räder schon extrem schief stehen dann Austausch der kompletten Schwingen ( ca 600-800 Euro?) Poltern kann natürlich auf eine ausgeschlagene Vorderachse hinweisen, ist aber alles machbar. Beim CX zahlt man m.E. für eine möglichst rostfreie Karosserie und einen Motor und repariert den Rest. 500 Euros für einen (relativ) gut erhaltenen Break sind wirklich nicht zuviel. Der Tipp mit dem Tüv ist wirklich gut. Wenn du den über den Tüv kriegst kriegste auf alle Fälle mehr als 500 Euros dafür auch wenn du den nicht behalten willst. Beim CX ist es halt nie nur der Anschaffungspreis sondern die Instandsetzung bis mann die Kiste so hat wie man sie haben will. Wer will mit einem CX rumfahren der nicht ordentlich federt und so. Grüße Ralph
28. September 200421 J. Mein Senf: in Ergänzung zu Ralph: alles ist kaputtbar, auch ein CX Diesel, wenns sein muss und ein Fachwerkhaus hindurchgewandert ist. Und da sind 500 Eus schnell zuviel. Außer du willst selber grad ein Haus bauen. Nach eigenen leidigen Erfahrungen ist der Rost bei diesem Auto das k.o.-Kriterium, außer du möchtest nur mal so rumkutschen und dann wegwerfen. Ganz grob, auch für einen Laien (wie mich) mit dem spitzen Schraubenzieher prüfbar und JEWEILS als k.O.-Kriterium zu betrachten: Durchrostungen am Hilfsrahmen/Fahrschemel (aufgehende Nähte, Blasen etc.)? Rost an den C-Säulen (hintere Tür auf und Blasen sichtbar?) und in den hinteren Radkästen (Rad abschrauben, reingucken)? Rost an den Dachkanten unter den Türgummis, am Dachende über der Klappe, an den A-Säulen neben der Scheibe? Durchrostungen in Ausmaßen im Motorraum bei der Batterie und beim Luftfilter? Löcher im Bodenblech sind nicht soooo schlimm...es läppern sich halt die laufenden Meter Schweissnaht. Blöd sind immer Ecken, wo viel Passtücke geformt und an engen Stellen eingeschweisst werden müssen...da können dann mal locker 1500Eus und mehr bei draufgehen. Türen und Hauben sollten fürs Schlachten oder zum Schönfinden RUNDUM rost- und beulenfrei sein (Türen am Scharnier prüfen, ob da braune Punkte sind!). Nur zum Rumkutschen sollte das Auto erstmal nur schön fahren, und da hast du ja schon festgestellt, daß es das nicht tut - das kostet dann also mindestens vier Kugeln (nicht Meisen nehmen!!!Neue bzw. wiederbefüllte für hinten !) und vier mal Schwingenlager (Auto nacheinander links und rechts vorn aufbocken, auf ganz unten stellen, mit Gewalt an den Rädern wackeln!), und damit zwischen 150 Eus und 1000 Eus. Achso, und nach Wasserverbrauch fragen /checken - unzählige Forumthreads dazu...kann nervig werden. Bin neulich bei einem Bekannten mitgefahren, sein 90er TRD Break hatte ALLE diese Mängel (und fast neu TÜV), ich habe fast gekotzt! ARRGH. Aber er freute sich wie ein Schneekönig über seine hoppelnde Rübe....mit viel schwarzem Klebeband sah das Auto von weitem auch garnicht so übel aus....
28. September 200421 J. Ersteller Vielen Dank für Eure Antworten ! Beim Lesen der drei letzten Beiträge bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen. Ich werde den Verkäufer heute abend (erst ab 18.00 Uhr da) mal anrufen und fragen bis wann er entgültigen Bescheid haben will und mir den CX in oben beschriebener Weise nochmal anschauen. Nur: Hochbocken vor seinem Haus in der Grünberger Innenstadt wird er wahrscheinlich nicht zulassen. So wie er sagte, hat er noch einen anderen Käufer, falls ich ihn nicht nehme. Allerdings traue ich meinem laienmäßigen Urteilsvermögen nicht so sehr, als daß ich darauf verzichten könnte jemand dabei zu haben, der mehr Ahnung hat als ich. Ich mach's jetzt halt einfach so : Wenn ich bis zu dem Zeitpunkt (den ich in einer Stunde erfahre), an dem ich mich entscheiden muß, niemanden finde, der sich den CX anschauen kann, lass ich's sein. Denn die Versicherung von Gernot2 und Citroenator (im Citforum) ihn mir abzunehmen ist lieb und nett, aber im Ernstfall, wenn sich der CX als hoffnungslose Grotte herausstellen sollte, sieht's doch so aus : Entweder diejenigen stehen zu ihrem Vorschlag : Dann habe ich ein verflucht schlechtes Gewissen (Ein Scheißgefühl). Oder es war von ihnen nicht so ernst gemeint : Dann sitz ich auf einem Haufen Schrott. Zu keinem von beiden habe ich Lust. Schau mer mal ! Mmm, oder "Citroenenhandel" anrufen ? Kann man nich' machen, einfach so ! Oder ?
28. September 200421 J. Hallo Hans, ich hatte das schon ernst gemeint, aber inzwischen hat sich die Lage kutzfristig geändert, weil ich mir just heute nachmittag doch einen "neuen" XM gekauft habe. Jetzt habe ich zwei und muß den einen verkaufen (sind aber schon erfreulich viele Interessenten). Ich würde an Deiner Stelle mit dem Ding wirklich kurz zum Händler fahren, sind ja nur 30 km, wenn ich das richtig sehe. Kostet vielleicht 50 Euro und 2 Stunden Zeit, aber dann weißt Du mehr, auch wenn es nicht DER CX-Experte ist. Dieser Händlerbesuch hat mir bei meinem ersten XM 6000 DM erspart. g
28. September 200421 J. Ersteller Hallo Freunde, Ich habe mich getraut und Sebastian (Citronenhandel) angerufen. Er wird sich übermorgen mit mir das Auto anschauen. Ich kann es nicht oft genug wiederholen : Die beiden Citroen-Foren sind einzigartig ! Sowas habe ich in noch keinem Forum im Netz erlebt und ich war schon in vielen Foren. Der Umgangston, die Hilfsbereitschaft : Eins rauf ! Es stimmt einfach : Citroenfahrer sind halt die besseren Menschen ;-)....... ....Moment, ich bin ja auch einer ! Haaaaach....(streicht sich über's schüttere Haupthaar), ..na wenigstens hab' ich damit angefangen....wo ist eigentlich mein kleiner Handspiegel ? Da der Besitzer des CX (ist in k e i n e m Cit-Forum !!)nicht möchte, daß der Wagen längere Zeit und über eine längere Strecke weg ist, "Ich weiß nicht, ich brauche den Wagen noch. Außerdem weiß ich nicht was Sie für d e n Preis wollen. Sie haben ne' Probefahrt gemacht und entweder Sie sagen Ja oder Nein, ich habe noch einen anderen Interessenten.." (Naja, hab' auch ein wenig Verständnis dafür) also weil der das nicht will, ist auch nix mit Hebebühne oder Grube. Aber wenn ein Fachmann wie Sebastian an den üblichen Stellen guckt (ich lernenderweise mit) und sich mit Taschenlampe untenrum einen groben Überblick verschafft, dürfte das ausreichnen für ein : Riskier's ! oder ein : Lassessein ! Ich werde auf jeden Fall an dieser Stelle das Ergebnis posten dankbare Grüße Hans
29. September 200421 J. Hallo Hans, eine sehr gute Entscheidung.Da hast Du den richtigen Fachmann dabei. Viel Grüße Wolle
29. September 200421 J. Hallo, ich arbeite in Grünberg, habe vor meinen beiden XM etwa sieben verschiedene CX, meist Diesel-Break, besessen und kenne das Auto auch vom Schrauben. Wenn du mich noch brauchst, melde dich.
29. September 200421 J. Hallo Slowphil, kleine Ergänzung zu dem Posting von Ralph: Ein Turbodiesel aus Baujahr 90 hat keine 95 PS (Turbo1) sondern 120 PS (Turbo2) und ist vom Motor her nach meiner Erfahrung nicht ganz so unkaputtbar..... (such mal hier im Forum nach dem Thema, da gibts viele Beiträge...) Oder ist der Austauschmotor ein Turbo1? (eingetragen?). Ansonsten hast Du mit Sebastian genau den richtigen Fachmann gefunden für Dein Vorhaben - sag ihm mal bitte schöne Grüße von mir! >>Grüße Jens "Wie sie ihre Autos parken, ohne Skrupel ohne Zwang...................und sie essen stundenlang...Ich bin so fern von zuhause und ich fühl mich doch schon zuhaus!" (Reinhard Mey - "Douce France")
30. September 200421 J. Ersteller I C H W E R D E E S T U N ! ! !.........Ich hab einen an der Waffel, ich Suchtkranker ! Heute hat sich Sebastian (Citronenhandel) mit mir zusammen den Break angeschaut und ist probegefahren. Gestern abend habe ich nochmal meine Finanzen überschlagen (auch bzgl. möglicher Folgekosten) und bin zu dem objektiv zwingenden Ergebnis gekommen, daß 500 Euro und folgende eigentlich nicht drin sind. Ergo, habe ich mein Nachtgebet mit den Worten beschlossen : "Bitte lieber Gott, lass' den Sebastian morgen sagen, daß ich es vergessen soll, daß da noch immense Kosten auf mich zu kommen. Bitte, bitte, lieber Gott, lasse diese Versuchung an mir vorübergehen !" Es kam anders. Der am schlimmsten anzunehmende Fall ist eingetreten. Sebastian sagt :"Also was ich bis jetzt gesehen habe, ist das ein Schnäppchen, kein oder so gut wie kein Rost an den entscheidenden Stellen und auch sonst scheint er in Ordnung zu sein. Motor und Getriebe sind auf den ersten Blick o.k., steckt man zwar nicht drin, aber sonst, die Substanz ist wirklich gut. Für 500 Euro kann man da wirklich nichts falsch machen." Am Mittwoch pack' ich das Geld ein und hole ihn ab, zu mir nachhause, wo er hingehört. Da wird er erst mal schön saubergemacht. Gut, abschließendes kann man natürlich erst sagen, wenn man ihn auf der Bühne gehabt hat. Aber ich denke, ich habe allen Grund zu frohlocken, denn Sebastian ist ein ausgewiesener alter Hase und hat mit Sicherheit auch einen Riecher dafür, ob's was taugt oder nicht. Noch mal vielen Dank, Sebastian !!!! Und das Beste : Sebastian hat mir angeboten ihn erst mal bei sich unterzustellen und nach und nach, so wie es mir finanziell möglich ist, ihm selbstschraubenderweise die Dinge zu spendieren, die er am dringendsten braucht. Und dies ist, zumindest um ihn wieder zum Schweben zu bringen, lediglich neue Kugeln, Siebe säubern, frisches LHM. Falls Schwingarmlager und/oder Höhenkorrektor fällig sind (was Sebastian eigentlich nicht glaubt), ist's halt ein bißchen mehr. Nebbich. Und ich lerne dabei !! So, jetzt erst mal Schluß mit fröhlichem Suchtverhalten. In Zukunft: Eiserne Disziplin !!!! Nichtmehr schönen Fr..,quatsch,Cx-en nachgeguckt ! Schluß !!!!!! Aus!!!!!!! ................. ...................................................................................................................... ..........................................obwohl, in Lich steht so ein wunderschöner alter Prestige, wenigstensmalanguckenkostetjanixundGSAkennstejaauchnochnicht.......... A U S ! ! ! ! .......Hiiiiiilfeeeee !!!! Gruß Hans (von einem Ohr zum anderen grinsend, Schulterklopfen erwartend) :-))))))))))))
30. September 200421 J. klopfklopf!! Gut gemacht, wir haben nichts anderes erwartet! :-)) CXe kaufen hat ja auch nichts, überhaupt gaaar nichts mit Sucht zu tun
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren