3. Dezember 20223 J. Am 2.12.2022 um 17:57 schrieb Xantia-Luggi: . Was ich nach 5km Probefahrt sagen kann: das Leerlaufgeräusch hat sich verändert, die Abgase stinken anders, er hat gefühlt 20PS mehr und zieht ordentlich durch und das Rasseln ist verschwunden. Die Abgase riechen anders? Besser? Sofern man das bei einem Diesel überhaupt behaupten kann.
12. Dezember 20223 J. Am 4.12.2022 um 00:18 schrieb BXBreak4Life: Die Abgase riechen anders? Besser? Sofern man das bei einem Diesel überhaupt behaupten kann. Also ich (mit Diesel-Erfahrung seit 1991 - damals CX 2500D - seitdem Bx/XM/Xantias) finde schon dass die Abgase vom Xantia hdi anders riechen als die früheren (so eher Richtung aromatisch als stickig ) - der Kat tut da wohl seine Wirkung. mfg Klaus
12. Dezember 20223 J. Die Abgase der CR-Direkteinspritzer riechen deutlich anders (irgendwie beißend) als die der alten Vorkammerdiesel. Der Geruch bleibt auch deutlich hartnäckiger im Raum wenn dort ein Motor lief, beispielsweise in der Werkstatt oder Ausstellungshalle beim Rangieren. Hüngt wohl weniger mit dem Kat als mit der deutlich geringeren Partikelgröße zusammen. Was beim CX rausfliegt bleibt in den Nasenhaaren hängen bzw. fällt rasch zu Boden. HDi-Partikel sind deutlich besser lungengängig und bleiben lange in der Luft.
12. Dezember 20223 J. eh - ich meinte, dass die Leistungsentfaltung ja angeblich nach dem Wechsel der Injektoren anders ist... natürlich wegen der "saubreren" Verbrennung - aber dass sich das sogar am Geruch (bzw. eigentlich Gestank) erkennen lässt verwundert mich dann doch. Bearbeitet (12. Dezember 20223 J. von BXBreak4Life)
12. Dezember 20223 J. Schon mal was von unsauberer Verbrennung gehört? Wenn nicht lade ich dich einfach mal ein. Wenn ich meinen cx starte wenn er richtig kalt ist flucht meine Frau wenn es im Wohnzimmer kurz dunkel wird. Das sind zwar 50 m von meinem Parkplatz aber das macht nichts. Der glüht perfekt vor aber die Einspritzpumpe hat irgend ein Problem an der frühverstellung. Das richt man also nicht nur sondern kann es sogar sehen.
12. Dezember 20223 J. ……ach was habe ich meinen 83er Stirnraddiesel doch geliebt. Da kamen auch Stückchen achtern rut. 😃
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren