Zum Inhalt springen

AHK für meinen CX 25 D Break Bj.86


Der schwebende Christian

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Der schwebende Christian:

Wer hätte gedacht, dass es AHK's mit gleicher Typennummer aber unterschiedlichen Baulängen gibt. ..

 

Gibt es ja so nicht. Wenn , wurden schlicht die Rohre getauscht.

Der, der die AHK dann verkauft, ohne zu wissen das die unter ner Limo hing , bezieht sich natürlich auf das Typenschild. Zack ! Griff ins Klo 🚽 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Christian
vor 11 Minuten schrieb Frank M:

Evtl wurden bei Dir einfach auch die Rohre getauscht, damit die AHK unter die Limo paßt und das Typenschild nicht getauscht ? 
Ansonsten unterscheiden die sich eigentlich nicht .
 

Das könnte durchaus sein.

Auf der Rückseite der zentralen Befestigungsplatte ist eine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, gibt es, jetzt wo das erwähnt wurde fällt es mir auch wieder ein. Hab sowohl an Break als auch an Berline AHKs mit gleicher Typnummer. Die vom Break war an einem anderen Break dran und das auch erst seit knapp 2 Jahren und die fürn Pallas IE hab ich neu gekauft, damals Anno 1993.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls es interessiert…

Meine AHK wurde nicht lackiert, sondern Schwarz Verchromt. 
Ist jetzt sieben oder acht  Jahre her und sieht immer noch aus wie neu. 
990-B61-BB-8433-4-A4-A-BA11-7-F1-D9-A230


C39-AD882-CDA2-4-D4-C-B8-A5-EA63-A04-D99



5-D716-FD8-3834-48-A1-8-F12-C30-AE065-C6

Einlieferungszustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Manson:

Doch, gibt es,

Gibt es nicht. Die AHKs für Berline und Break haben immer unterschiedliche Nummern. Aber da das hintere Element an dem das Typenschild hängt identisch ist kann man schnell mal was mischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX
vor 55 Minuten schrieb Manson:

Doch, gibt es, jetzt wo das erwähnt wurde fällt es mir auch wieder ein. Hab sowohl an Break als auch an Berline AHKs mit gleicher Typnummer. Die vom Break war an einem anderen Break dran und das auch erst seit knapp 2 Jahren und die fürn Pallas IE hab ich neu gekauft, damals Anno 1993.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Christian
vor 53 Minuten schrieb Frank M:

Und falls es interessiert…

Meine AHK wurde nicht lackiert, sondern Schwarz Verchromt. 
Ist jetzt sieben oder acht  Jahre her und sieht immer noch aus wie neu. 
990-B61-BB-8433-4-A4-A-BA11-7-F1-D9-A230


C39-AD882-CDA2-4-D4-C-B8-A5-EA63-A04-D99



5-D716-FD8-3834-48-A1-8-F12-C30-AE065-C6

Einlieferungszustand

Es interessiert! 😊

Denn durch Dein Foto der Kleinteile ist auch eine noch gar nicht gestellte Frage geklärt.

Ganz eindeutig gibt es nämlich nicht nur Unterschiede in der Rohrlänge, sondern auch bei den Bügeln.

"Meine" sind nur dreimalige gekröpft, Deine hingegen viermal.

Kein Wunder, dass auch die nicht bei mir passten ...

Und auf der Rückseite der zentralen Befestigungsplatte ist eine 304 017 lackiert, offenbar besitze ich ein wahres Wunderwerk 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Gibt es nicht. Die AHKs für Berline und Break haben immer unterschiedliche Nummern. Aber da das hintere Element an dem das Typenschild hängt identisch ist kann man schnell mal was mischen...

natürlich nicht. Es wäre ja auch totaler Schwachsinn und würde jede Typprüfung ad absurdum führen. Im Shop der CX Basis gibt es übrigens beide Versionen, bei der für den Break steht als Prüfnummer die 3180.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein technisches Wunderwerk sondern eine AHK für Berline mit Steckdosenhalter von einer Break-AHK würde ich sagen. Ist erstaunlich daß es zulässig war das Typenschild an diesem geschraubten Kleinteil anzubringen. Bei der AHK vom BX sitzt es zwar auch neben der Steckdose, aber da ist das Teil am Grundkörper der AHK angeschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Kein technisches Wunderwerk sondern eine AHK für Berline mit Steckdosenhalter von einer Break-AHK würde ich sagen. Ist erstaunlich daß es zulässig war das Typenschild an diesem geschraubten Kleinteil anzubringen. Bei der AHK vom BX sitzt es zwar auch neben der Steckdose, aber da ist das Teil am Grundkörper der AHK angeschweißt.

wenn ich nicht irre, ist hier der Winkel mit dem Schild angeschweißt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde nichts gemischt, die eine wurde 1:1 von einem anderen Break an meinen transferiert und die Papiere belegten das sie knapp 2 Jahre vorher eingetragen wurde, die am Pallas wanderte direkt aus dem Karton ans Auto und seitdem ist sie da, beide 1800kg Anhängelast, beide gleiches Prüfzeichen. Hat mich damals auch gewundert, meinen Prüfer, den ich darauf ansprach, offenbar nicht. Die beiden Autos sind leider momentan ausgelagert, 30km von hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas Strunk:

wenn ich nicht irre, ist hier der Winkel mit dem Schild angeschweißt 

Der Winkel ist zwar angeschweißt, aber das Typenschild ja nur mit Popnieten befestigt. Kann man also entfernen/tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber

22 minutes ago, Andreas Strunk said:

bei der für den Break steht als Prüfnummer die 3180.

das dürfte Exakt die Prüfnummer sein die auch an meiner nagelneuen Berline-AHK dran war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berline AHKs mit 1500kg hatte ich auch ein paar, die hatten durchweg sechsstellige Nummern auf dem Typschild, waren abnehmbar und keine Nummer war gleich ....und wurden schon in den 90ern entsorgt (d.h. bei den 3 verbliebenen muss ich mal nachgucken, die hab ich als Ersatz gebunkert falls mal eine verbogen wird, die sind Starr) ....was will man denn mit 1500kg Anhängelast auch anfangen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AHKs mit 1500kg haben die gleichen Nummern wie die mit 1800kg. Es gibt keinerlei technische Unterschiede, es wurde lediglich nachträglich eine höhere Anhängelast genehmigt ohne eine neue Nummer zu vergeben. Wenn man bei Westfalia ein Ersatztypenschild bestellt wird immer 1800kg draufstehen. Wenn man eine alte AHK unter einem CX mit 1800kg Anhängelast baut und die zusätzlichen kg auch nutzen will sollte man sich diesen Sachverhalt von Westfalia bestätigen lassen, so hat es mir vor einigen Jahren ein DEKRA-Prüfer gesagt. Seitdem liegt so ein Schreiben bei einem TD1 im Handschuhfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Frank M:

Der Winkel ist zwar angeschweißt, aber das Typenschild ja nur mit Popnieten befestigt. Kann man also entfernen/tauschen. 

Okay, das hatte ich nicht mehr vor Augen. Der CX steht auch nicht gerade um die Ecke zum nachgucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Christian

Wo wir jetzt schon derart in die Tiefe gegangen sind, hier das Typenschild.

Mit Nieten auf dem Blech, an welchen auch die Steckdose befestigt ist.

Typen-Nr. 6-stellig, Prüfzeichen-Nr. 4-stellig mit vorangestelltem Buchstaben:

 

large.265200360_IMG_20221018_20573211338.jpg.f21a4d00459639cac69590abfe0da07f.jpg

Bearbeitet von Der schwebende Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...