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AHK für meinen CX 25 D Break Bj.86


Der schwebende Christian

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Der schwebende Christian

Hallo Zusammen,

ich habe das schöne Wetter gestern nutzen wollen, um "schnell noch eben" die AHK, die ich schon vor 3 Jahren bei einem Forenmitglied erstanden habe, "drunter zu hängen".

Auf den ersten Anschein schien alles wunderbar zu passen, bei genauerer Betrachtung stellten sich jedoch diverse Probleme heraus. Insbesondere das Auflegen/Einschieben der Montageplatten zur Befestigung der AHK an den Längsträger war unmöglich, da im vorgesehenem Bereich die Gummimanschetten der Hydraulikfedern überhaupt keinen Platz ließen. Wir mussten die Aktion dann leider erfolglos -kurz bevor der Regen begann-einstellen. Immerhin sind wir trocken geblieben ;-)
 

Bei der AHK handelt es sich lt. Typenschild um eine Westfalia Typ 304 019, Prüfz. F3180, Bauj. 16/82, die lt. Aussage des Verkäufers auch bei mir passen sollte ...

Eine Anfrage bei Westfalia, welche AHK unter meinen CX gehört, habe ich bereits gestellt; eine Antwort steht jedoch noch aus.

 

Kann jemand von Euch mit sachdienlichen Hinweisen helfen?

Hat jemand ein baugleiches Fahrzeug mit AHK und kann mir deren Typ-Nr. nennen?

Oder hat jemand womöglich noch genau die AHK liegen, die ich nämlich brauche?

 

Fragen über Fragen ...

Über Antworten täte ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße

Christian

 

PS: Und falls jemand noch jemanden kennt, der eine AHK für einen CX Break der Serie I braucht:

      Ich kenne da jemanden, der Eine hat 😉, sogar mit Elektrosatz und Anbauanleitung

 

 

 

 

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Die AHK ist richtig. Die Flacheisen mit Gewindebohrungen werden von vorne in entsprechende Hohlräume des Hilfsrahmens geschoben, vorher bohrt man dort je 3 passende Löcher in das untere Blech. Die Federzylinder sind oberhalb und daher nicht im Weg. Wenn der Rahmen vom Rost aufgequollen ist wird die Montage schwierig.

Edit: so sieht es aus, rechts guckt das Flacheisen aus der Aufnahme raus. Ist eine Limousine, sieht beim Break aber ebenso aus.

large.20200711_202031.jpg.919e2371116171a9830b6ec6287caa99.jpg

Hier von der Seite;

large.20200819_123611.jpg.37b14cc03a13817b795677eed38c1192.jpg

Bearbeitet von bx-basis
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Der schwebende Christian

Danke für die schnelle Antwort und die aussagekräftigen Fotos!

Nur, bei mir sieht es anders aus. Hohlräume, in welche man die Flacheisen einschieben könnte, hat es nicht.

Habe mich gerade extra nochmal drunter gelegt: Das Blech vom Längsrahmen, der von vorne kommt, liegt flach an dem hinteren, aufsteigendem Teil des Längsrahmens  an (der hintere Teil des Trägers liegt auf dem vorderen Teil, ist m.E. auch mit ihm verschweißt); einen Schlitz/Hohlraum zur Einführung des Flacheisen wie auf Deinem Foto hat es nicht (und freundlicherweise auch überhaupt keinen Rost). 

Bei Dir/der Limo ist es umgekehrt; der vordere Teil des Längsträgers (auf liegt 1 .Foto von rechts kommend) liegt über dem hinteren Teil wodurch der Hohlraum entsteht.

Leider weiß ich noch nicht, wie man Fotos hochlädt, sonst stellte ich mal eins ein; bei meinem Break sieht es definitiv anders aus.  

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18 minutes ago, Der schwebende Christian said:

Danke für die schnelle Antwort und die aussagekräftigen Fotos!

Nur, bei mir sieht es anders aus. Hohlräume, in welche man die Flacheisen einschieben könnte, hat es nicht.

Habe mich gerade extra nochmal drunter gelegt: Das Blech vom Längsrahmen, der von vorne kommt, liegt flach an dem hinteren, aufsteigendem Teil des Längsrahmens  an (der hintere Teil des Trägers liegt auf dem vorderen Teil, ist m.E. auch mit ihm verschweißt); einen Schlitz/Hohlraum zur Einführung des Flacheisen wie auf Deinem Foto hat es nicht (und freundlicherweise auch überhaupt keinen Rost). 

Bei Dir/der Limo ist es umgekehrt; der vordere Teil des Längsträgers (auf liegt 1 .Foto von rechts kommend) liegt über dem hinteren Teil wodurch der Hohlraum entsteht.

Leider weiß ich noch nicht, wie man Fotos hochlädt, sonst stellte ich mal eins ein; bei meinem Break sieht es definitiv anders aus.  

Alle hinteren Fahrschemel beim CX, an die alle Westfalia AHKs exakt in der Weise wie von bx-basis beschrieben montiert werden, schauen an der Stelle gleich aus, egal ob Berline, Prestige oder Break. Mit den Längsrahmen hat das gar nichts zu tun und wenn die bei deinem mit dem hinteren Fahrschemel weder vernietet noch verschraubt sind sondern verschweißt, dann kann man dich nur beglückwünschen zu dem Vorbesitzer, der dann wahrscheinlich auch den Hohlraum fürs Flacheisen entweder weggeflext oder zugeschweißt hat. Ich würde den aufsuchen und mir von ihm die AHK anbringen lassen.

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9 minutes ago, bx-basis said:

Sorry, ist beim Break tatsächlich anders. Gerade mal Fotos angeguckt, allerdings alle ohne AHK.

Hab ich bei all den CX-Breaks die ich schon gesehen habe, nie anders entdeckt, was soll denn da anders sein?

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Das scheint mir nicht orischinool ....oder es wurde da mal was geändert. Serie 2 vielleicht? Also alle Serie 1 Breaks an die ich AHKs schraubte sahen aus wie Berline und Prestige in dem Bereich ....und das waren einige.

Hab auch noch einen hinteren Fahrschemel im Lager stehen, grad nachgesehen, der hat den Hohlraum fürs Flacheisen auch.

Bearbeitet von Manson
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Der schwebende Christian

Ist ein wenig dunkel geraten, aber man kann m.E. gut erkennen, wie der vordere Teil des Längsträgers über den Hinteren geht und keinen Schlitz hergibt.

Und @MansonDer Wagen ist nicht verbastelt o.ä., er wurde rostfrei aus 1.Hand aus der Provence importiert; was Du da siehst ist der Originalzustand.

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Der schwebende Christian
vor 1 Minute schrieb Manson:

Das scheint mir nicht orischinool ....oder es wurde da mal was geändert. Serie 2 vielleicht? Also alle Serie 1 Breaks an die ich AHKs schraubte sahen aus wie Berline und Prestige in dem Bereich ....und das waren einige.

Es geht um einen Break der Serie II ---

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Mein Foto ist vom Familiale Serie 1. Ich würde sagen das war beim Break immer gleich und somit immer anders als bei Berline/Prestige. Vielleicht kann @Frank M Bilder beisteuern, sein Break hat eine AHK.

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Der schwebende Christian
vor 2 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Bei meinem Break (März 1990) ist da auch kein Hohlraum. Definitiv anders als bei einer Limousine.

Hast Du eine AHK dran?

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Mein Break hat auch eine AHK und eine von denen die ich selbst rangeschraubt habe - soll ich jetzt den Fahrschemel vom Break im Lager freiräumen und davon ein Bild machen? Geht aber erst morgen weil heute muss ich erstmal die Einfahrten freiräumen weil die Bauarbeiten endlich weitergehen.

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ACCM Rudolf Götz

Habe keine dran, aber zwei unverbaute, eine muß für den Break sein. Da die nebeneinander stehen, ist sofort klar, daß die Break-AHK am Ende anders aussieht als die vermutliche Berline-AHK. Typschild an der Break-AHKist dran, war aber etwas zu dunkel um alles abzulesen.

 

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Das Foto ist bei der Montage meiner AHK entstanden.

Da wo der Pfeil hinzeigt ist dieser Spalt , wo man von Hinten reinfassen kann.

Ich kann nachher noch mal versuchen ein besseres Foto zu machen. 
619-EAA89-73-DA-4-EB1-B473-78-DDF941-A4-

 

 

Bearbeitet von Frank M
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Der schwebende Christian

Also, ich wüsste da wen, der an der für den Break ein gesteigertes Interesse hat 😉

Tätest Du sie abgeben und wenn ja, in welcher Ecke unseres Landes steht sie?

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ACCM Rudolf Götz
vor 1 Minute schrieb Der schwebende Christian:

Also, ich wüsste da wen, der an der für den Break ein gesteigertes Interesse hat 😉

Tätest Du sie abgeben und wenn ja, in welcher Ecke unseres Landes steht sie?

In der Nähe von Würzburg.

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und wie wird die dann am Fahrschemel befestigt? Ich hatte früher auch einen Break Bj Ende 1990 und habe die AHK selbst verbaut, ich wäre bis heute jede Wette eingegangenen, dass da auch mit den eingeschobenen Flacheisen gearbeitet wird. Ist aber schon sehr lange her, vielleicht trügt auch das Gedächtnis. 

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vor 7 Minuten schrieb Frank M:

Da wo der Pfeil hinzeigt ist dieser Spalt , wo man von Hinten reinfassen kann.

Also genau anders herum als bei der Berline. Da kommt der Flachstahl von vorne rein.

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Der schwebende Christian
vor 7 Minuten schrieb Frank M:

Das Foto ist bei der Montage meiner AHK entstanden.

Da wo der Feil hinzeigt ist dieser Spalt , wo man von Hinten reinfassen kann.

Ich kann nachher noch mal versuchen ein besseres Foto zu machen. 
619-EAA89-73-DA-4-EB1-B473-78-DDF941-A4-

 

 

Mit "von hinten reingreifen" meinst Du von hinten aus Sicht des Fotografen?

Ja, ein Foto von der Seite wäre schön!

 

 

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