18. Oktober 20223 J. vor 12 Minuten schrieb Manson: Ja, die ist etwa 20cm länger,. Warum sollte das so sein? Die Befestigung erfolgt ja offensichtlich wie bei Berline und Prestige etwa auf Höhe der Stößel der Federzylinder, und die sind bei allen CX etwa gleich weit vom Heckblech entfernt, 20cm Differenz kann ich mir da schwer vorstellen.
18. Oktober 20223 J. vor 3 Minuten schrieb Der schwebende Christian: Mit "von hinten reingreifen" meinst Du von hinten aus Sicht des Fotografen? Ja, ein Foto von der Seite wäre schön! Ja
18. Oktober 20223 J. Ersteller vor 12 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz: Vermutlich müssen die Platten an der Oberseite des Rahmens montiert werden, würde die Logik sagen???. Ja, so sahen wir das auch, aber da ist definitiv kein Platz, egal in welcher Fahrposition der Wagen steht. Und wenn man sie da reinhämmert, möchte ich nicht wissen, was mit der Manschette spätestens während der Fahrt passiert.
18. Oktober 20223 J. Angaben wie vorne/hinten/links/rechts macht man immer bezogen auf die normale Fahrtrichtung des Fahrzeugs.
18. Oktober 20223 J. vor 1 Minute schrieb Der schwebende Christian: Ja, so sahen wir das auch, aber da ist definitiv kein Platz, egal in welcher Fahrposition der Wagen steht. Und wenn man sie da reinhämmert, möchte ich nicht wissen, was mit der Manschette spätestens während der Fahrt passiert. Da ist kein Platz und da gehört das definitiv nicht hin.
18. Oktober 20223 J. vor 6 Minuten schrieb Der schwebende Christian: Mit "von hinten reingreifen" meinst Du von hinten aus Sicht des Fotografen? Ja, ein Foto von der Seite wäre schön! Ich schau nachher mal. Regnet grad Strippen.
18. Oktober 20223 J. 19 minutes ago, bx-basis said: Warum sollte das so sein? Die Befestigung erfolgt ja offensichtlich wie bei Berline und Prestige etwa auf Höhe der Stößel der Federzylinder, und die sind bei allen CX etwa gleich weit vom Heckblech entfernt, 20cm Differenz kann ich mir da schwer vorstellen. Der Fahrschemel vom Break ist bauart bedingt etwas höher und länger, während man beim Prestige einfach vorn die Rahmenstummel verlängert und der Rest zur Berline ziemlich gleich ausschaut. Break hat beim CX auch deutlich größere Schwingarme. War äußerst verwundert das man beim XM Break hinten sowohl die gleichen Fahrschemel als auch, von Details wie Lagerung und Bremssattel mal abgesehen, Schwingen verbaut hat wie bei der Limousine. Ich hab auch noch beide Versionen der Westfalia AHKs für Break und Berline/Prestige im Lager rumstehen - senkrecht, da sieht man schön den Längenunterschied Bearbeitet (18. Oktober 20223 J. von Manson)
18. Oktober 20223 J. vor 28 Minuten schrieb Frank M: Ich schau nachher mal. Regnet grad Strippen. Hier scheint die Sonne bei 24 Grad. Hab aber gerade keinen Break mit AHK in den Nähe... 🤣
18. Oktober 20223 J. vor 17 Minuten schrieb bx-basis: Hier scheint die Sonne bei 24 Grad. Hab aber gerade keinen Break mit AHK in den Nähe... 🤣 ja, ist echt richtig dolle grad. Schon seit Vormittag. Kennt man schon garnicht mehr hier in Berlin. 😁
18. Oktober 20223 J. vor 22 Minuten schrieb bx-basis: Hier scheint die Sonne bei 24 Grad. Hab aber gerade keinen Break mit AHK in den Nähe... 🤣 Hier scheint die Sonne bei 17 Grad. Hab zwar gerade einen Break und eine AHK in der Nähe. Die AHK liegt allerdings noch in der Garage…
18. Oktober 20223 J. vor 9 Minuten schrieb margia2: Die AHK liegt allerdings noch in der Garage… Aber nicht mehr lange... 😉
18. Oktober 20223 J. vor 12 Minuten schrieb bx-basis: Aber nicht mehr lange... 😉 Stimmt wohl. Bist du Hellseher?
18. Oktober 20223 J. vor 20 Minuten schrieb bx-basis: Nein. Nur gut vernetzt... Ach so. Irgendwann verstärkte sich bei mir zuletzt etwas die Ansicht, der Karren sei so schon lang genug…
18. Oktober 20223 J. vor 47 Minuten schrieb margia2: Ach so. Irgendwann verstärkte sich bei mir zuletzt etwas die Ansicht, der Karren sei so schon lang genug… Die Länge wird ja nur auf 5 Meter aufgerundet. Kann man sich besser merken 😜
18. Oktober 20223 J. So sehen sie aus, die große (Break) ist ca. 140cm lang und 90 cm breit. Die Querstange ist beim Break ebenfalls länger und hat eine Quetschung des Rundrohrs einseitig. Die Platten scheinen gleich zu sein. Von den gebogenen Eisen gibt es zwei Typen.
18. Oktober 20223 J. Ersteller So richtig schlauer geworden bin ja noch nicht. Offenbar gibt es CX Breaks mit und ohne Schlitz/Hohlraum (so wie meiner) zur Aufnahme der Platte. Und es gibt AHK's mit unterschiedlichen Länge. Wäre meine AHK ca. 20cm länger, so käme man mit den Bohrungen/der Befestigungplatte in den Bereich vor der Manschette; da hätte es auch einen Hohlraum, in welchen man die Platten schieben könnte. Ich habe gerade mal die Länge meiner bisherigen AHK gemessen: Mit den beiden Rohrenden auf dem Boden stehend ergibt ein Maß von Boden bis Mitte des Kugelkopf von ziemlich genau 1,20m. Vielleicht kann ich ja mit dieser Info ein wenig Licht ins Dunkel bringen
18. Oktober 20223 J. Ersteller So richtig schlauer geworden bin ja noch nicht. Offenbar gibt es CX Breaks mit und ohne Schlitz/Hohlraum (so wie meiner) zur Aufnahme der Platte. Und es gibt AHK's mit unterschiedlichen Länge. Wäre meine AHK ca. 20cm länger, so käme man mit den Bohrungen/der Befestigungplatte in den Bereich vor der Manschette; da hätte es auch einen Hohlraum, in welchen man die Platten schieben könnte. Ich habe gerade mal die Länge meiner bisherigen AHK gemessen: Mit den beiden Rohrenden auf dem Boden stehend ergibt ein Maß von Boden bis Mitte des Kugelkopf von ziemlich genau 1,20m. Vielleicht kann ich ja mit dieser Info ein wenig Licht ins Dunkel bringen
18. Oktober 20223 J. Ersteller IhrSo richtig schlauer geworden bin ja noch nicht. Offenbar gibt es CX Breaks mit und ohne Schlitz/Hohlraum (so wie meiner) zur Aufnahme der Platte. Und es gibt AHK's mit unterschiedlichen Länge. Wäre meine AHK ca. 20cm länger, so käme man mit den Bohrungen/der Befestigungplatte in den Bereich vor der Manschette; da hätte es auch einen Hohlraum, in welchen man die Platten schieben könnte. Ich habe gerade mal die Länge meiner bisherigen AHK gemessen: Mit den beiden Rohrenden auf dem Boden stehend ergibt ein Maß von Boden bis Mitte des Kugelkopf von ziemlich genau 1,20m. Vielleicht kann ich ja mit dieser Info ein wenig Licht ins Dunkel bringen
18. Oktober 20223 J. Evtl wurden bei Dir einfach auch die Rohre getauscht, damit die AHK unter die Limo paßt und das Typenschild nicht getauscht ? Ansonsten unterscheiden die sich eigentlich nicht . Bearbeitet (18. Oktober 20223 J. von Frank M)
18. Oktober 20223 J. vor 8 Minuten schrieb Der schwebende Christian: Vielleicht kann ich ja mit dieser Info ein wenig Licht ins Dunkel bringen Deine AHK-Gabelenden sehen doch so aus wie bei meiner linken = Berline???
18. Oktober 20223 J. Ersteller Ihr seid Klasse!!! Meine AHK ist einfach nur zur kurz 😂 Danke für die Unterstützung 🙏 Wer hätte gedacht, dass es AHK's mit gleicher Typennummer aber unterschiedlichen Baulängen gibt. ..
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren