18. Oktober 20223 J. Gerade eben schrieb Der schwebende Christian: Wer hätte gedacht, dass es AHK's mit gleicher Typennummer aber unterschiedlichen Baulängen gibt. .. Gibt es ja so nicht. Wenn , wurden schlicht die Rohre getauscht. Der, der die AHK dann verkauft, ohne zu wissen das die unter ner Limo hing , bezieht sich natürlich auf das Typenschild. Zack ! Griff ins Klo 🚽
18. Oktober 20223 J. Ersteller vor 11 Minuten schrieb Frank M: Evtl wurden bei Dir einfach auch die Rohre getauscht, damit die AHK unter die Limo paßt und das Typenschild nicht getauscht ? Ansonsten unterscheiden die sich eigentlich nicht . Das könnte durchaus sein. Auf der Rückseite der zentralen Befestigungsplatte ist eine
18. Oktober 20223 J. Doch, gibt es, jetzt wo das erwähnt wurde fällt es mir auch wieder ein. Hab sowohl an Break als auch an Berline AHKs mit gleicher Typnummer. Die vom Break war an einem anderen Break dran und das auch erst seit knapp 2 Jahren und die fürn Pallas IE hab ich neu gekauft, damals Anno 1993.
18. Oktober 20223 J. Und falls es interessiert… Meine AHK wurde nicht lackiert, sondern Schwarz Verchromt. Ist jetzt sieben oder acht Jahre her und sieht immer noch aus wie neu. Einlieferungszustand
18. Oktober 20223 J. Die möchte man eigentlich in die Vitrine stellen und doch eine die gammelig ist nehmen.
18. Oktober 20223 J. vor 46 Minuten schrieb Manson: Doch, gibt es, Gibt es nicht. Die AHKs für Berline und Break haben immer unterschiedliche Nummern. Aber da das hintere Element an dem das Typenschild hängt identisch ist kann man schnell mal was mischen...
18. Oktober 20223 J. vor 55 Minuten schrieb Manson: Doch, gibt es, jetzt wo das erwähnt wurde fällt es mir auch wieder ein. Hab sowohl an Break als auch an Berline AHKs mit gleicher Typnummer. Die vom Break war an einem anderen Break dran und das auch erst seit knapp 2 Jahren und die fürn Pallas IE hab ich neu gekauft, damals Anno 1993.
18. Oktober 20223 J. Ersteller vor 53 Minuten schrieb Frank M: Und falls es interessiert… Meine AHK wurde nicht lackiert, sondern Schwarz Verchromt. Ist jetzt sieben oder acht Jahre her und sieht immer noch aus wie neu. Einlieferungszustand Es interessiert! 😊 Denn durch Dein Foto der Kleinteile ist auch eine noch gar nicht gestellte Frage geklärt. Ganz eindeutig gibt es nämlich nicht nur Unterschiede in der Rohrlänge, sondern auch bei den Bügeln. "Meine" sind nur dreimalige gekröpft, Deine hingegen viermal. Kein Wunder, dass auch die nicht bei mir passten ... Und auf der Rückseite der zentralen Befestigungsplatte ist eine 304 017 lackiert, offenbar besitze ich ein wahres Wunderwerk 😉
18. Oktober 20223 J. vor 25 Minuten schrieb bx-basis: Gibt es nicht. Die AHKs für Berline und Break haben immer unterschiedliche Nummern. Aber da das hintere Element an dem das Typenschild hängt identisch ist kann man schnell mal was mischen... natürlich nicht. Es wäre ja auch totaler Schwachsinn und würde jede Typprüfung ad absurdum führen. Im Shop der CX Basis gibt es übrigens beide Versionen, bei der für den Break steht als Prüfnummer die 3180.
18. Oktober 20223 J. Kein technisches Wunderwerk sondern eine AHK für Berline mit Steckdosenhalter von einer Break-AHK würde ich sagen. Ist erstaunlich daß es zulässig war das Typenschild an diesem geschraubten Kleinteil anzubringen. Bei der AHK vom BX sitzt es zwar auch neben der Steckdose, aber da ist das Teil am Grundkörper der AHK angeschweißt.
18. Oktober 20223 J. vor 13 Minuten schrieb bx-basis: Kein technisches Wunderwerk sondern eine AHK für Berline mit Steckdosenhalter von einer Break-AHK würde ich sagen. Ist erstaunlich daß es zulässig war das Typenschild an diesem geschraubten Kleinteil anzubringen. Bei der AHK vom BX sitzt es zwar auch neben der Steckdose, aber da ist das Teil am Grundkörper der AHK angeschweißt. wenn ich nicht irre, ist hier der Winkel mit dem Schild angeschweißt
18. Oktober 20223 J. Hier wurde nichts gemischt, die eine wurde 1:1 von einem anderen Break an meinen transferiert und die Papiere belegten das sie knapp 2 Jahre vorher eingetragen wurde, die am Pallas wanderte direkt aus dem Karton ans Auto und seitdem ist sie da, beide 1800kg Anhängelast, beide gleiches Prüfzeichen. Hat mich damals auch gewundert, meinen Prüfer, den ich darauf ansprach, offenbar nicht. Die beiden Autos sind leider momentan ausgelagert, 30km von hier.
18. Oktober 20223 J. vor 4 Minuten schrieb Andreas Strunk: wenn ich nicht irre, ist hier der Winkel mit dem Schild angeschweißt Der Winkel ist zwar angeschweißt, aber das Typenschild ja nur mit Popnieten befestigt. Kann man also entfernen/tauschen.
18. Oktober 20223 J. Edit, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber 22 minutes ago, Andreas Strunk said: bei der für den Break steht als Prüfnummer die 3180. das dürfte Exakt die Prüfnummer sein die auch an meiner nagelneuen Berline-AHK dran war.
18. Oktober 20223 J. Die Break AHK Nummer ist 304019, die Prüfnummer 3180. 304017 ist dann eine andere AHK.
18. Oktober 20223 J. Berline AHKs mit 1500kg hatte ich auch ein paar, die hatten durchweg sechsstellige Nummern auf dem Typschild, waren abnehmbar und keine Nummer war gleich ....und wurden schon in den 90ern entsorgt (d.h. bei den 3 verbliebenen muss ich mal nachgucken, die hab ich als Ersatz gebunkert falls mal eine verbogen wird, die sind Starr) ....was will man denn mit 1500kg Anhängelast auch anfangen Bearbeitet (18. Oktober 20223 J. von Manson)
18. Oktober 20223 J. Die Westfalia AHK 304 017 war/ist eine Kupplung mit abnehmbarer Kugel für Berline/Prestige.
18. Oktober 20223 J. Die AHKs mit 1500kg haben die gleichen Nummern wie die mit 1800kg. Es gibt keinerlei technische Unterschiede, es wurde lediglich nachträglich eine höhere Anhängelast genehmigt ohne eine neue Nummer zu vergeben. Wenn man bei Westfalia ein Ersatztypenschild bestellt wird immer 1800kg draufstehen. Wenn man eine alte AHK unter einem CX mit 1800kg Anhängelast baut und die zusätzlichen kg auch nutzen will sollte man sich diesen Sachverhalt von Westfalia bestätigen lassen, so hat es mir vor einigen Jahren ein DEKRA-Prüfer gesagt. Seitdem liegt so ein Schreiben bei einem TD1 im Handschuhfach...
18. Oktober 20223 J. vor 49 Minuten schrieb Frank M: Der Winkel ist zwar angeschweißt, aber das Typenschild ja nur mit Popnieten befestigt. Kann man also entfernen/tauschen. Okay, das hatte ich nicht mehr vor Augen. Der CX steht auch nicht gerade um die Ecke zum nachgucken...
18. Oktober 20223 J. Ersteller Wo wir jetzt schon derart in die Tiefe gegangen sind, hier das Typenschild. Mit Nieten auf dem Blech, an welchen auch die Steckdose befestigt ist. Typen-Nr. 6-stellig, Prüfzeichen-Nr. 4-stellig mit vorangestelltem Buchstaben: Bearbeitet (18. Oktober 20223 J. von Der schwebende Christian)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren