Zum Inhalt springen

ZX 1.4 ohne alles


XM 2.1D

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb XM 2.1D:

Leider ist die Unterdruckdose defekt,

Echt? Ich erinnere, dass ich positiv überrascht war, dass sie nicht defekt ist. Klar, kann seit Herbst kaputtgegangen sein. Die hat doch dieses Mini-Belüftungsloch, so dass geringfügig Luft durchgepustet werden kann (oder verwechsle ich das?). Erst wenn Du einigermaßen frei atmen kannst, ist die Membran hin.

vor einer Stunde schrieb Kroack:

Stell doch einfach im Leerlauf den Zündzeitpunkt 5 oder 8 Grad früher als Soll und dann passt das beim fahren auch halbwegs. Zur Sicherheit kannst dann noch Superplus tanken und dann rennt er auch.

Das habe ich auch schon gemacht - vielleicht gar auf Dein Anraten... Man muss halt aufpassen, dass er beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl nicht anfängt zu klingeln. Diese Art der Nicht-Reparatur wurde hier im Forum schon sehr deutlich als Pfusch gebrandmarkt. Bis mir jemand was Besseres nennt (z.B. eine mechanisch passende Alternative mit einigermaßen passenden Verstellkurve) würde ich es trotzdem wieder so handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Superplus klingelt da nix, natürlich nicht übertreiben ,aber man kann sich mit dem Einstellen ja herantasten, Pfusch ist es erst dann wenn man ohne Nachdenken was verändert, aber wenn es keine Teile mehr gibt, hilfst man sich mit Ersatzstrategien.

Es wird immer jemand geben der herum"lauterbach"ert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

spacer.pngIch habe heute einen Zwilling des grünen ZX gekauft. Genau gleiche Ausstattung, gleiches Baujahr. Ich bin am überlegen ob er geschlachtet wird oder ob er wiederaufgebaut wird. Ich tendiere zum Aufbauen, da erst 73.000 Kilometer.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach Arbeit aus, ich nehme an der hat vermutlich sein Leben in einer nicht ganz so trocknen Garage verbracht und keine Unterbodenpflege bekommen im Winter.

Was könnte das für ein Teil sein...mhhh was geht denn da alles dran? Nur zwei Anschlüsse und das Entlüftungsventil? oder noch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich eine salzreiche Region. Kenne aus dem Oberallgäu so manche Rostlaube. Oft lohnt das die Instandsetzung wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 11:23 schrieb XM 2.1D:

Weiß jemand, was das für ein Teil im Kühlkreislauf auf dem ersten Bild ist.

Die schwarze Kugel? Dampfblasenabscheider würd ich meinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das ist natürlich eine salzreiche Region. Kenne aus dem Oberallgäu so manche Rostlaube. Oft lohnt das die Instandsetzung wirklich nicht.

Das ist klar, finanziell ist das blödsinn. Es wird sich beim Blick auf der Hebebühne zeigen, ob er gerichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt, wenn man was zum Üben und Lernen sucht. Um den wirklich gut herzurichten, also komplett zu restaurieren völlig unsinnig. Taugt bestenfalls zum schlachten für den Eigengebrauch. Teile sucht und braucht so gut wie niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

naja sage ich mal bzgl Schlachten............sollte er zu einem korrekten einstandspreis den Besitzer gewechselt haben, der ZX ist gerade mal 73000 km gelaufen, das ist im Prinzip NIX, hat man jemand an der Hand der den vernünftig schweißen kann und bzgl macherkurs ebenso vernünftig rüberkommt hat man ohne rieseninvestition zu tätigen einen Wagen der locker noch 2 bzw 3 tüv Dekaden nutzbar ist, man sollte sowas immer in Relation betrachten, ein ZX 1,4 i ist ein gutes Auto ohne viel Technik, teile bzgl Wartung kosten nicht die Welt, verbrauchsmässig gehts ebenso und man hat ein Auto das nicht mehr an jeder Ecke steht, ist immerhin Serie I, nicht verbastelt und sieht bzgl Karosse und Co noch sehr gut aus, ich denke das der kpl instand gesetzt incl Service frisch um die 1500.– zzgl einstandspreis kosten würde, wäre er dann 4+ Jahre nutzbar wären dies um 450.– kosten pro Jahr und dieser Betrag ist lächerlich dem gegenüber was neuere wagen pro Jahr allein an Wert verlieren wobei da ja noch Instandhaltungskosten wie Inspektionen und dem was so alles schon nach wenigen Jahren übern Jordan geht hinzuaddiert werden muss........... bedauerlicherweise sind durch abwrackprämie und der Ansicht das ein ZX nur zum gnadenlosen runter reiten und wegschmeißen taugt schon viel zu viele auf immer und ewig verschwunden denn schlecht waren diese Autos ganz gewiss nicht, top geschützt gegen rostfrass durch verzinken ebenso und wenn sich einer der erstbesitzer dazu entschloss Hohlraumkonservierung sowie unterbodenkonservierung anzuwenden steht so ein ZX auch heute noch top da bzgl brauner Pest................

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ja, wenn das der erste Getriebeölwechsel mit Reinigung der Schraube ist. Es handelt sich ja um ein 'normales' 5 Ganggetriebe mit Rückwärtsgang in Geradeverzahnung, bei dem die Zähne beim Einlegen des Ganges ineinandergeschoben werden. Tja, und macht man das ab und an mal beim Vorwärtsrollen oder etwas zu zügig, dann kracht es halt leise im Getriebe. Und die Spänchen sind dann das Ergebnis.

Darum gibts diese tolle magnetische Schraube, die sammelt dann die Späne aus dem Öl.

Wäre schön, die heutigen Getriebe mit synchonisierten Rückwärtsgängen hätten auch noch magnetische Abriebabscheider verbaut, die man reinigen könnte.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutebayer im XM
Am 24.2.2023 um 19:32 schrieb XM 2.1D:

spacer.pngIch habe heute einen Zwilling des grünen ZX gekauft. Genau gleiche Ausstattung, gleiches Baujahr. Ich bin am überlegen ob er geschlachtet wird oder ob er wiederaufgebaut wird. Ich tendiere zum Aufbauen, da erst 73.000 Kilometer.

Schaue mir ja gerade auch einen ZX hier an für "saubillig". Frage: Ab wann haben die die lackierte Front mit aufgesetztem Doppelwinkel? Ich hatte das so wie auf Deinem Foto hier mal  im `94 er und dieser `95er hier im Ort hat eine Plastikschnauze- als wäre sie von einem ??Berlingo davorgebaut- und der Winkel selbst fehlt, nur eine Aussparung (er hatte einen leichten Auffahrunfall, bei dem zumindest die Stoßstange ersetzt wurde-billig-....!) Jetzt aber erst mal 160 km ostwärts mit dem Y3...üben für Northeim zu Pfingsten- seid ihr alle angemeldet inzwischen? 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hatte eigentlich schon mal jemand das Problem mit dem durchgebranntem Lichtschalter? Bei meinem ging das Abblendlicht nicht mehr, mit anderem Lichtschalter funktioniert es wieder. Bin am überlegen ein Relais einzubauen um den Schalter zu schonen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich von anderen Herstellern, das Problem hatte mein Ritmo vor vielen Jahren auch.

Relaislösung ist super, ich habe damals alles mit 2,5mm² verkabelt, Strom über Sicherung direkt von der Batterie, Ansteuerung über das alte Kabel zur Lampe. Es gibt von Hella so schöne Relais mit Stecksicherungsfassung am Relais. Die sind super dafür.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...