Zum Inhalt springen

Acadiane neu lackieren: Originalfarbe oder nicht?


MixtaFahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Mich interessiert hierzu mal die Meinung der "Community":

Meine Acadiane Mixta wird Anfang 2024 (früher geht's nicht) etwas aufgepäppelt und dann auch komplett neu lackiert.

Im Moment ist sie in so einem undefinierbaren hellgrau.  Das hatte der Vorbesitzer in Spanien damals gemacht.  Der original Farbton des Autos war bzw ist Alaska Weiß.

Jetzt überlege ich, ob ich ihr wieder die original Farbe zurückgebe (weiß ist ok, aber irgendwie auch etwas langweilig...) oder ob ich sie dann in orange oder knallrot oder so lackieren lasse. Was aber eben leider nix mit der original Farbe zu tun hat und was es ja offiziell auch bei der Acadiane nie gab. (Oder gab es rot? Nach meinen Informationen nicht!)

Der Wagen ist auch sonst soweit unverbastelt. So schön orange, rot oder was auch immer aussieht: Irgendwie kommt es mir vor wie eine "Sünde", wenn ich mich eine der original Farben (weiß,  blau,  Beige...) nehmen würde.

Wie seht ihr das?

Grüße aus Hannover, 

Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Frage bist du hier eigentlich an der falschen Stelle. 

Dein Auto, deine Farbe.
Falls Frau, Freundin, oder ähnliches vorhanden kanns nicht schaden, da mal nach Input zu fragen.
Und falls Hakennzeichen am Auto auch mit dem Prüfer klären, wie weit er seine Augen bei freier Farbwahl zusammenkneifen kann.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerwehr-Rot:

https://2cvgarage.nl/aanbod/acadiane-11/

Original und damit gibts dann auch keinen Stress bei H. Wobei das natürlich bei der Acadiane keinen Sinn macht, ich bezahle 86€ Steuer im Jahr. (Acadiane EZ01/82, beige colorado)

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Feuerwehr-Rot:

https://2cvgarage.nl/aanbod/acadiane-11/

Original und damit gibts dann auch keinen Stress bei H. Wobei das natürlich bei der Acadiane keinen Sinn macht, ich bezahle 86€ Steuer im Jahr. (Acadiane EZ01/82, beige colorado)

Danke. Aber ist das rot Original? Ich habe irgendwo mal ne Tabelle gesehen, welche Farben es bei der Acadiane gab. Und das waren wenige. Rot nicht meine ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MixtaFahrer:

Danke. Aber ist das rot Original? Ich habe irgendwo mal ne Tabelle gesehen, welche Farben es bei der Acadiane gab. Und das waren wenige. Rot nicht meine ich...

das ist so original wie jedes Fahrzeug, das in Frankreich für die Feuerwehr eingesetzt wurde. Aber wenn das nicht original genug ist und Du damit Bauchschmerzen hast, solltest Du vielleicht einfach bei einer Originalfarbe bleiben. 😉 Eine weisse Acadiane im Top Zustand sieht auch super aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scorpion1911:

Wer in einer Umweltzone wohnt, ist leider auf das steuerlich teurere H-Kennzeichen angewiesen …

ganz ehrlich, wen interessiert das Thema Umweltzone noch? Überall um mich herum gibt es Umweltzonen, ich fahre da rein und gut ist. Das dürfte wenn überhaupt nur dann ein Thema sein, wenn das Fahrzeug dauerhaft Laternenparker ist und das dürfte unwahrscheinlich sein

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb scorpion1911:

Wer in einer Umweltzone wohnt, ist leider auf das steuerlich teurere H-Kennzeichen angewiesen …

Oder man baut sich nen G-Kat ein. Dann liegt die Differenz zum H-Kennzeichen schon bei 100€.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MixtaFahrer:

 So schön orange, rot oder was auch immer aussieht:

 

vor 13 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Die Acadiane gab es nicht in Feuerrot (Rouge Vallelunga). Die Acadiane gab es in Acadiane-rot. Die Farbe gab es im Modelljahr 1982.

Hier ein Photo einer  Acadiane Reiseente:

 

img20221023_06085810 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Liste der damals erhältlichen Farben ist zu berücksichtigen, dass es sich hier um eine Mixta handelt, also sehr selten mit langen Seitenfenstern und Rückbank.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MixtaFahrer: Wenn das AUto grau bleibt, braucht der Innenraum nicht mehr mit lackiert zu werden, bei anderen Farben schon.
Ich denke das ist auch ein wichtiger Punkt beim Aufwand und bei den Lackierkosten.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

 

Die Acadiane gab es nicht in Feuerrot (Rouge Vallelunga). Die Acadiane gab es in Acadiane-rot. 

ich habe auch nichts davon geschrieben dass es die Acadiane in rouge vallelunga gegeben hat. Der Link zu Aalderink zeigt ein Fahrzeug in rouge incendie pompiers. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EntenDaniel:

 

Die Acadiane gab es nicht in Feuerrot (Rouge Vallelunga). Die Acadiane gab es in Acadiane-rot. Die Farbe gab es im Modelljahr 1982.

Hier ein Photo einer  Acadiane Reiseente:

 

img20221023_06085810 (2).jpg

Ich dachte die Reiseente (Acadiane ) gab es original nur in Colorado - Beige. Im Prospekt : Die kleinen von Citroen mit Ente, Acadiane und LNA gibt es für die Acadiane die Farben Colorado - Beige, Acadiane - Rot, Alaska - Weiß und Atoll - Blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine war damals etwas lieblos und willkürlich gepinselt. Da ich also nichts mehr verschlechtern konnte, hatte ich mich entschlossen, sie in Postgelb zu lackieren. Entschieden hatte ich mich für RAL 1021, wenn ich mich richtig erinnere. Bevor ich allerdings die französischen Post-Insignien machen konnte habe ich sie (leider) in knallgelb verkauft.

Beste Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 20:42 schrieb Andreas Strunk:

Das dürfte wenn überhaupt nur dann ein Thema sein, wenn das Fahrzeug dauerhaft Laternenparker ist

Auch dann nicht. Es ist schließlich nur die Benutzung in der Umweltzone relevant, nicht die Existenz. Umweltzonensünder müssen "in flagranti" erwischt werden - und das wird mit zunehmender Kameraüberwachung immer wahrscheinlicher. Die Überwachung funktioniert schon so gut, dass bei mir bei einer Stadtdurchfahrt erfasst wurde, dass die Anhänger-HU schon einige Monate überzogen war und mir eine kostenpflichtige "Erinnerung" zugestellt werden konnte.

 

Bzgl. Farbe: Leider sind viele Prüfer noch gedanklich im alten Anforderungskatalog verhaftet, der war in einigen Punkten deutlich strenger als der aktuelle, der die Charta von Turin mit berücksichtigt. Man ist nicht festgelegt auf eine für dieses Modell oder für dieses Baujahr originale Farbe. Selbst lackmäßige Patina ist H-tauglich, auch wenn das manche Prüfer nach wie vor kategorisch verneinen und eine komplette Neulackierung fordern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb entenkult:

Hier  findet man eine Farbtabelle

… die aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen ist.  So soll zb blanc atlas und blanc meije parallel verwendet worden sein, bei blau und beige gibt es die Überschneidungen auch. Und ein Beginn 1977 kann eigentlich auch nicht sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tabelle hier ist von Jeroen Cats: https://cats-citroen.com/citroen_dyane/dyane_colors.html

Ist halt auch nicht für die Mixta ...

Acadiane
AC 645 bleu myosotis 1979
AC 074 beige nevada 1979-1981
AC 650 bleu azurite 1980-1981
AC 425 rouge bolero 1981-1982
AC 639 blue lagune GNA 1982-1983
AC 069 beige colorado 1982-1984
AC 077 blanc alaska GWA 1982-1983
AC 077 jaune citroen / service 1983
AC 058 beige impala GDY 1983-1985
AC 635 blue camarque GNX EWT 1984
AC ??? blue uzes ELB 1985
AC ??? beige atlas ECF 1986-1987
AC ??? blue celeste EMB 1987
AC ??? rouge incendie pompiers EKC 1987
AC 088 blanc meije

1983-1987

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2022 um 06:22 schrieb EntenDaniel:

 

Die Acadiane gab es nicht in Feuerrot (Rouge Vallelunga). Die Acadiane gab es in Acadiane-rot. Die Farbe gab es im Modelljahr 1982.

Hier ein Photo einer  Acadiane Reiseente:

 

img20221023_06085810 (2).jpg

Gab es die Reiseente original in rot oder hat da einer eine rote Acadiane mit dem Dekor der Reiseente beklebt. Das ist hier auch nicht vollständig. Auf der Motorhaube ist hier nichts zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Ich denke, es kommt bei bestimmten Farben auch auf den Markt, für den das Fahrzeug bestimmt war, an. In Berlin sah ich öfter eine rote Acadiane. Auf leboncoin (ich suche zurzeit eine) fiel mir jedoch keine einzige in rot auf (die Nachlackierten natürlich außen vor). Vielleicht fehlt deshalb das Rot in manchen Listen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto eine Patina und Originalfarbe hat, habe ich noch nie beim TÜV und H Abnahme, ein Problem gehabt. Selbst bei lackierten Autos in nicht originalen Farben nicht...

Trotzdem würde ich, wenn, eine Lackierung in der orig. Farbe zu ACDY passend, empfehlen...

Ich finde, es gibt nichts schlimmeres als nicht Citroen Farben an Citroen Autos. Oder Metallic-Farben an Enten... oder ACDY... es sei dem, es handelt sich um ein Umbau... Pickup, oder Roadster, Breitumbau oder so... meine Meinung.

Und grunsätzlich ob H oder Kat, wegen Umweltzone oder nicht... muss doch jeder für sich entscheiden.

20220907_183339.jpg

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2022 um 13:23 schrieb entenwilli:

Gab es die Reiseente original in rot oder hat da einer eine rote Acadiane mit dem Dekor der Reiseente beklebt. Das ist hier auch nicht vollständig. Auf der Motorhaube ist hier nichts zu sehen

Die Acadiane sah mir schon sehr original aus. Die fehlenden Aufkleber auf der Haube lassen sich wahrscheinlich damit erklären, daß die Aufkleber nach 30 Jahren so verwittert waren, daß sie abgezogen wurden.

Neben der Acadiane in Acadiane-rot stand auch eine in beige. Bei der fehlen auch schon die Aufkleber auf der Haube. Hab das Photoalbum grad nochmal rausgekramt:

 

img20221025_18171377 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...