Zum Inhalt springen

Acadiane neu lackieren: Originalfarbe oder nicht?


MixtaFahrer

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Acadiane sah mir schon sehr original aus. Die fehlenden Aufkleber auf der Haube lassen sich wahrscheinlich damit erklären, daß die Aufkleber nach 30 Jahren so verwittert waren, daß sie abgezogen wurden.

Neben der Acadiane in Acadiane-rot stand auch eine in beige. Bei der fehlen auch schon die Aufkleber auf der Haube. Hab das Photoalbum grad nochmal rausgekramt:

 

img20221025_18171377 (2).jpg

Bei der roten stimmen die Farben des Dekors nicht und es fehlen auch die Streifen auf der Seitenklappe und dem Kotflügel.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb torsten130:

Gab auch weiße Reisedyanen. Hab leider keine Fotos aus den 80ern, aber ein WG-Mitbewohner hatte eine... Ich schwör 😉

Ich möchte es glauben, zweifel aber das es eine originale von Citroen war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2022 um 16:23 schrieb Michal N:

Wenn das Auto eine Patina und Originalfarbe hat, habe ich noch nie beim TÜV und H Abnahme, ein Problem gehabt. Selbst bei lackierten Autos in nicht originalen Farben nicht...

Dann hast du auf jeden Fall mal einen guten Prüfer. Bei so einer "Rostlaube" weiß ich in meinem Umfeld mehrere Prüfstellen und Prüfer, die stande pede das H aberkennen würden.

Und es ist gut so, dass dir noch kein Prüfer Stress gemacht hat. Diese Patina zu zerstören, das wär wirklich historisches Kulturgut zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb entenwilli:

Bei der roten stimmen die Farben des Dekors nicht und es fehlen auch die Streifen auf der Seitenklappe und dem Kotflügel.  

Die Farbe der Streifen kann an dem Alter der Kleber liegen - man sieht am roten Streifen am Kasten auch, daß der Aufkleber schon so porös ist, daß er dabei ist abzublättern. An dem gelben sieht man Verfärbungen. 

Fehlende Aufkleber sind bei dem Alter auch nicht so selten. Bei meiner ehem. "I fly bleifrei" existierten auch nur noch die Aufschrift an der Lüfterklappe und eine Ente auf der Beifahrertür - alle anderen Aufkleber hatte der Vorbesitzer abgezogen, weil sie schon unansehnlich waren und fast von selber von der Karosse bröckelten.

In dem Reise-Enten-Prospekten gibt es leider keine Angaben, in was für einer Farbe sie lieferbar waren. 

Da Citroën bei Sondermodellen in der Regel beischreibt, in welchen Farben das Sondermodell leferbar ist, kann es gut sein, daß es die Reise-Ente tatsächlich in den normalen Serienfarben gab; denn sie war in dem Sinne kein Sondermodell, sondern "nur" eine weitere Ausstattungsvariante für den deutschen Markt. 

Die von Dir gezeigten Zusatzausbauten zum Werkstattwagen oder Bäckerei-Wagen gabs ja auch nicht nur in beigen Acadianen.

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

In dem Reise-Enten-Prospekten gibt es leider keine Angaben, in was für einer Farbe sie lieferbar waren. 

 

In der dazugehörenden Preisliste auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufkleber an der Klappe und am Kotflügel scheint es nicht immer gegeben zu haben. Hier ein Bild aus`m Prospekt von 1/81:

 

img20221026_16394572 (2).jpg

 

PS: Im Prospekt von September 1982 sind sie auch nicht drauf.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Aufkleber an der Klappe und am Kotflügel scheint es nicht immer gegeben zu haben. Hier eib Bild aus`m Prospekt von 1/81:

 

img20221026_16394572 (2).jpg

 

PS: Im Prospekt von September 1982 sind sie auch nicht drauf.

Das stimmt wohl. Den Prospekt von 9/82 habe ich auch. Das sind aber auch keine Fotos im Prospekt, sondern eher gemalte Bilder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Antworten. 

Es ist zwar noch etwas hin,  aber meine Tendenz geht jetzt doch sehr stark zur original Farbe Alaska Weiß. 

Einige andere Farben sehen zwar schön aus... aber rot zum Beispiel hat es nunmal bei der Mixta leider nie gegeben. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2022 um 09:25 schrieb (°\=/°):

Auch dann nicht. Es ist schließlich nur die Benutzung in der Umweltzone relevant, nicht die Existenz. Umweltzonensünder müssen "in flagranti" erwischt werden

Ich muss mein Wissen updaten und mir selbst widersprechen. Auch das Parken in Umweltzonen ohne grüner Plakette oder mit "falscher" ist strafbar und kostet seit der letzten Tariferhöhung 100,- €.

Unter "falscher" Plakette fallen auch die mit unleserlichem eingetragenem Kennzeichen, abweichendem Kennzeichen zu dem auf dem Nummernschild, oder Umweltplakette an einer anderen als den vorgesehenen Stellen angebracht.

https://www.umweltplakette.org/bussgeld-strafen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...