25. Oktober 20223 J. Moin, ich hatte eine defekte Beleuchtung der Uhr und habe diese komplett gewechselt. Leider ohne Erfolg und nun geht auch noch die Tachobeleuchtung ect. nicht mehr. Die Helligkeitsregulierung habe ich getestet, da ist Strom drauf. Sämtliche Sicherungen gecheckt. Keine Auffälligkeiten. Warnblinker, Heckscheibe und Klima leuchten bei Aktivierung. Bevor ich die alte Uhr ausbaute ging alles noch. Die alte Uhr ist mir runtergefallen, daher die neue. viele Grüße Dirk
25. Oktober 20223 J. Moin, dann vermute ich mal ganz stark dass der Helligkeitsregler defekt ist. Der scheint gerne noch vor der Sicherung abzurauchen. Zur Überprüfung könntest du den mal ganz simpel überbrücken.
25. Oktober 20223 J. Nochmal sicher das alle Standlichter außen gehen, die Sicherungen im Motorraum sind auch ok ?
25. Oktober 20223 J. Ich bau morgen ein X 1 Cockpit wieder ein , ich schau mal ob mir irgendwas einfällt / auffällt
25. Oktober 20223 J. Hallo Dirk, wenn der Helligkeitsregler Strom bekommt und Du ihn überbrückt ist (Kontakte 1 und 4 verbunden), dann kann es eigentlich nur am Kabel vom Helligkeitsregler liegen. Das Kabel hat Verzweigungen zu: • Uhr • Tachoeinheit • Heizungsbedienung • Original-Autoradio Die Beleuchtung der Schalter (und des Zigarettenanzünders/Aschenbechers ) hat nichts mit dem Helligkeitsregler zu tun. Wenn die Schalter nur bei eingeschalteter Funktion leuchten aber nicht bei Standlicht, dürfte das eine andere Ursache haben. Grüße Andreas
26. Oktober 20223 J. Ich würde erstmal zwischen dem Helligkeitsregler, dem Autoradio-Stecker, der Uhr und der Beleuchtung der Heizungsbedienung messen. An diese Teile kommt man mit verhältnismäßig geringem Aufwand. Oder mal an der Uhr (oder am Radiostecker) 12 Volt auf die Leitung geben, ob dann Tacho und Heizungsbedienung aufleuchten. Bearbeitet (26. Oktober 20223 J. von AndreasRS)
26. Oktober 20223 J. Ersteller Ok, kann ich erst am WE Eben nochmals alle Sicherungen getestet, alle piepsen beim überbrücken. Die Uhr zeigt ja auch die Zeit an nur Licht geht nicht.
26. Oktober 20223 J. Systematisches Vorgehen ist absolut wichtig. Besonders bei Elektroproblemen. Dass die Sicherungen intakt sein müssen, hatten wir schon geklärt.
4. November 20223 J. Ersteller Und es war doch die Sicherung. Heute ging die der Scheibenwischer kaputt ,erneut und auch noch eine NEUE 5 Amp. für die Uhr eingesetzt und Zack leuchtete wieder alles normal.
4. November 20223 J. Ersteller Jo, Andreas es ist verwirrend da ich ich die Sicherung ja schon gewechselt hatte. Egal nun löpt wieder alles. Danke für deine Mühen
4. November 20223 J. Der Schilderung nach hat der Sicherungskasten eine Macke. Wäre nicht der erste. Wenn der Fehler wieder auftritt, und ich gehe davon aus, wäre er zu erneuern.
4. November 20223 J. Ersteller Oh oh, wir werden sehen. Rüdiger kannst du schon mal einen heraus suchen? 😉
5. November 20223 J. vor 12 Stunden schrieb afterdark66: Oh oh, wir werden sehen. Rüdiger kannst du schon mal einen heraus suchen? 😉 Modelljahr beachten. Es gab immer wieder Änderungen.
5. November 20223 J. Woran erkenne ich die Ängerung ich hab die nicht beschriftet oder steht da eh ne Nummer drauf
5. November 20223 J. vor einer Stunde schrieb kroack: Woran erkenne ich die Ängerung ich hab die nicht beschriftet Schaltpläne gucken und durchmessen. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren