Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zum CX Familiale/Break

Hervorgehobene Antworten

HY zusammen,

ich bewundere den enormen Laderaum und die ebene Ladefläche im CX Break. Im Gegensatz dazu lässt sich im Familiale ja leider nur die hintere (3.) Sitzbank umklappen. Und wenn ich das im Prospekt richtig verstanden habe, kann man die quasi einmal umfalten.

Meine Frage dazu wäre: Kann man auch im Familiale eine ebene Fläche zaubern, wenn man ggf. die Bänke bei Bedarf (mal eben...)  ausbaut? Wieviel Aufwand ist das? Speziell würde mich das beim CX Serie 1 interessieren.

LG und ein schönes WE, Bert

Beim Break ist es ja so, dass die Rücksitzbank um 180° gedreht wird und dann die Rücksitzlehne um 90° in die entstandene "Öffnung" geklappt wird.

Beim Familiale ist alles anders. Zunächst können die Rücksitze nicht umgeklappt werden, da sie anders konstruiert sind. Man müsste sie also ausbauen. Dann wird die dritte Reihe ja auch nicht flach in den Boden gefaltet, sondern an die Rücklehne der zweiten Reihe angestellt. Müsste man also die dritte Reihe auch ausbauen.

Dann haste aber immer noch keine ebene Fläche, sondern musst zuerst die Lücke im Bereich der zweiten Reihe "auffüllen", indem ein Konstrukt (z.B. Holzplatte) in die Lücke gelegt wird. Diese kann mit Distanzstücken ähnlich dem "Haken" an der Rücksitzbank des Break auf dem Boden abgestützt werden.

 

Das ist aber jedesmal viel Aufwand. Es wird einen Grund haben, warum sich Citroen damals für diesen Weg (nur die hinterste Bank umklappbar) entschied.

Wenn es um die "eierlegende Wollmilchsau" geht, die "alles" kann, ist aus meiner Sicht der C4 Grand Picasso von 2006 der bessere CX: stylistisch sind da durchaus ein paar CX-Gene vorhanden, u.a. die endlos lange seitliche Fensterlinie, das hohe Dach und das spacige Raumgefühl im Innern. Natürlich hat der C4GP keine Hydropneumatik, sondern im besten Fall eine Luftfederung an der Hinterachse. Aber als ich damals vom Xantia Break auf den C4GP wechselte, kam durchaus auch wieder dieses Gefühl vom "fliegenden Teppich" auf. Also, unkomfortabel ist er nicht. Dafür absolut rostrei und technisch zuverlässig - auch in dieser Beziehung der bessere CX.

Fazit, es kommt darauf an, was du wilst. Wenn du einen Alltagswagen willst, der "alles" kann (also Break und Familiale gleichzeitig), würde ich mich nach den Enkeln des CX umsehen.

vor 2 Stunden schrieb Le Fourgon:

Meine Frage dazu wäre: Kann man auch im Familiale eine ebene Fläche zaubern, wenn man ggf. die Bänke bei Bedarf (mal eben...)  ausbaut? Wieviel Aufwand ist das? Speziell würde mich das beim CX Serie 1 interessieren.

„Mal eben ausbauen“ funktioniert nicht wirklich. Die drei mittigen Einzelsitze hängen an einer sperrigen Stahltraverse. Alternativ könnte man sie einzeln an den Scharnierpunkten lösen. Die dortigen Bolzen sind mit Sprengringen gesichert. Ich habe schon Umbauten gesehen, die stattdessen mit Schrauben und Muttern versehen wurden.

Die hintere Bank ist ebenfalls vom Handling her ungünstig und relativ schwer.

Die vermutlich einzige Möglichkeit, einen CX Familiale zum wandelbaren Großraumtransporter umzufunktionieren, wäre, die Mittelsitze mit klappbaren Lehnen zu versehen, was tiefere Eingriffe an deren Rohrgestellen erfordern würde.

Dann würde man theoretisch die zusammengeklappten Mittelsitze um 90 Grad hinter die Vordersitze und die hintere Bank komplett flach gelegt als „Überbrückung“ verwenden. Letztere müsste vermutlich noch unterstützt werden, um nicht durchzusacken.

Die hintere Bank auszubauen ist ein Klacks, die Mittelreihe wie bereits erwähnt aufwendiger.

Es gibt aber auch Zwischenlösungen, die dem einen oder anderen weiterhelfen können je nach Nutzungsprofil. Wenn man meistens nur max. 6 Sitzplätze + 1 Platz für ein Kind benötigt, schmeißt man den mittleren Sitz der 2.Reihe erstmal raus. Dann lassen sich lange Gegenstände in die entstandene Lücke schieben und wenn die beiden Sitze links und rechts nach vorne geklappt werden, gewinnt man auch einiges an Stauraum falls nötig.

Variante 2 kann für diejenigen sinnvoll sein, die meistens nur mit max. 4 Personen + Kind unterwegs sind. Dann kann man die mittlere Reihe ausbauen, die Passagiere hinten haben Beinfreiheit ohne Ende und wenn man „all out“ unterwegs sein will, entfernt man noch schnell die Rücksitzbank.

Klar sind hier moderne 7 Sitzer deutlich überlegen. Aber das ist ein Oldtimer und das Konzept mit der Großfamilie auf Fahrt gehen zu können war seinerzeit recht konkurrenzlos.

Bearbeitet ( von margia2)

vor einer Stunde schrieb margia2:

 

Klar sind hier moderne 7 Sitzer deutlich überlegen. Aber das ist ein Oldtimer und das Konzept mit der Großfamilie auf Fahrt gehen zu können war seinerzeit recht konkurrenzlos.

Worin sind moderne 7sitzer überlegen? An Frauchens Evasion musste man jedes mal die Sitze rausnehmen wenn man Kofferraum brauchte. An ihrem scenic jetzt kann man zwar die Sitze alle umklappen, wenn man aber Ladefläche braucht muss man auch die Sitze rauswuchten. Am Familiale muss man einmalig auf andere Verriegelung umrüsten dann hat man genau den gleichen Aufwand. Doof ist in beiden Fällen das man nicht mit Ladung irgendwo hinfahren kann und mit „Personal“ wieder zurück.

Doch, das kann man, wenn man in eine AHK investiert, die Sitze lässt wo sie sind und einen ausreichend dimensionierten Anhänger dranhängt .....hat dann noch den schönen Nebeneffekt das man sich beim Beladen nicht das Interieur vom Auto ruiniert, das Ladevolumen auch auf andere Fahrzeuge transferiert werden kann und wenn man so einen Anhänger halbwegs pfleglich behandelt dann ist es eine Anschaffung fürs Leben ;)

 

....und kommt mir jetzt bloß nicht damit das man damit dann nicht mehr so schnell fahren darf denn wenn man die Zeitersparnis des Sitzumausundeinbaus einrechnet dann kann man locker etwas gemütlicher unterwegs sein und braucht insgesamt genauso lange ;)

Bearbeitet ( von Manson)

Dann geht auch eine Berline oder ein Prestige und genau so mache ich es seit über 30 Jahren und trotzdem freue ich mich über die kommende Limousine.

Oma, Opa und Kind können dann ja auch im Anhänger Platz nehmen. Überhaupt ist die Karosserieform Kombi eigentlich sowieso obsolet geworden seit Erfindung der AHK.

Soll aber auch Leute geben, die bei Weltreisen Kombis bevorzugen.

 

Hat beides seine Berechtigung... Was ich schon alles in den CX Break reinstopfte (damals) oder in den C4GP (heutzutage). Klappe auf, Zeug rein, Klappe zu. Ich liebe es, wenn jederzeit "genügend" Laderaum ist für das was eine 5-köpfige Familie so mitnehmen will. Oder wenn man ein Bett einfach reinschieben kann oder die 2.26m Ivar Seitenteile.

 

Nach 5 Jahren C4GP hab ich dann den Haken nachrüsten lassen. Und was soll ich sagen: Schlicht genial. Der Anhänger macht alles noch ein bisschen leichter - 4m3 Laderaum in Quaderform statt 2m3 zerklüftet.

 

Fazit, wenn es unbedingt ein Familiale sein muss bzw. schon da steht, finde ich die Option AHK bedenkenswert.

Bearbeitet ( von fgee)

  • Ersteller

Hallo,

vielen Dank für die technische Aufklärung und die guten Vorschläge. Für größere Transportaufgaben steht mir ja im Grunde sowieso der HY zur Verfügung. Nur ist der natürlich langsam und laut. Als CX Frischling habe ich die letzte Frankreichtour sehr genossen. Wenn man campt ist der eigentlich ja recht geräumige Kofferraum im CX aber auch schnell voll. Und einfach mal so ne Nacht drin pennen (z.B. in Lipsheim oder so…) geht halt auch nicht. Das ginge im Break aber ziemlich entspannt - im Familiale hingegen nicht. 
Im Netz steht ein ganz netter kackbeiger CX l Familiale zum Verkauf, der zu meiner kackbraunen berline perfekt passen würde (ebay-kleinanzeigen, Anzeigen ID: 2245476814)  - zwar teuer aber auch offensichtlich ganz gut in Schuss.

Blöd, wenn man das Virus hat… dann fängt man ja immer gleich an zu träumen. Gut, dass Ihr da mal mit der Nadel reingestochen habt😄

LG, Bert

3 hours ago, margia2 said:

Soll aber auch Leute geben, die bei Weltreisen Kombis bevorzugen.

Das is wohl wahr, zum Pennen ideal und fürs Grobe kommt der Klappfix hinten ran, mit Reservereifen, Schlauchboot, Ersatzteilen, Getränken und Fressalien für 14 Tage beladen ;) Schlafoption beim Familiale ist natürlich doof, da kommt man ums basteln nicht rum. Lässt sich da eigentlich optional auch mal ne Break Rückbank einbauen für solche Trips? Wenn ja, dann würd ich mir überlegen noch nach einer zu suchen. Johannes (Paulohund) könnte da vielleicht noch was rumliegen haben, bei den vielen Breaks die bei ihm durchgelaufen sind.

Das mit der Break Sitzbank ist wirklich zu aufwendig da diese Bank Blechteile links und rechts braucht und auch

der Grundträger der mitleren Sitze von Familiale raus muss.

Das einfachste damit man schnell an mehr Platz kommt ist das die grossen Bolzen der Einzelsitze am ende wo der

Sprengring draufsitz,diesen entfernt und ein Loch durchbohrt und dann einen passende Unterlegscheibe und einen

Slint dort einführt.Damit lassen sich die Einzelsitze in 2 Minuten entfernen.

Für die Rückbank die ja nur mit 2 Klappschanieren befestigt ist,verdoppel man diese,sprich jeweils 2 aufeinander verdeht

so das man jetzt 2 Klappmöglichkeiten hat womit sich die Bank dann nicht nur mehr hoch stellen lässt sondern ohne die

Einzelsitze auch nach vorne legen lässt.

Das hatte ich so in meinen letzten Familiale eingebaut und es funktionierte wunderbar.

Warscheinlich kann man solche Schaniere auch passend finden.

Wenn man jetzt noch passende unterlagen für die Rückbank baut hat man die volle Länge zur Verfügung.

Gruss der Dirk

 

vor 3 Stunden schrieb Le Fourgon:

Und einfach mal so ne Nacht drin pennen ... Das ginge im Break aber ziemlich entspannt - im Familiale hingegen nicht. 

Dann solltest du vielleicht nach einem Break Ausschau halten statt nach einem Familiale 😉

Mein Familiale steht irgendwann zum Verkauf...... so ich es schaffe das Ding nach 18 Jahren aus der Scheune zu zerren

Wenn man einen Familiale in Betracht zieht, sollte man bedenken, dass ein normal gewachsener Erwachsener auf keiner der hinteren Bänke bequem sitzen kann. Auch nicht auf der vorderen Bank, wenn die Frontsitze nicht deutlich nach vorne geschoben sind. Der ist also nur für zwei Erwachsene plus fünf Kinder / Hunde geeignet.

Wir sind mal  6 Erwachsen in Urlaub mit Gepäck gefahren, Spaß machts platzmäßig wirklich nicht.

  Trotz 4 innenbelüfteten Bremsscheiben  wurden sie heiß im Radkasten am Pass bergab......

vor 1 Stunde schrieb holger s:

Wenn man einen Familiale in Betracht zieht, sollte man bedenken, dass ein normal gewachsener Erwachsener auf keiner der hinteren Bänke bequem sitzen kann. Auch nicht auf der vorderen Bank, wenn die Frontsitze nicht deutlich nach vorne geschoben sind. Der ist also nur für zwei Erwachsene plus fünf Kinder / Hunde geeignet.

Ein Familiale hat im übrigen 8 Sitzplätze, von denen der mittlere ganz hinten nur für Kinder geeignet ist. Auf den anderen Plätzen können normal gewachsene Leute recht ordentlich sitzen. Wenn es damit auf lange Strecken geht sollten die Beine aber natürlich auch nicht zu lang sein.

Bearbeitet ( von margia2)

vor 3 Stunden schrieb kroack:

Mein Familiale steht irgendwann zum Verkauf...... so ich es schaffe das Ding nach 18 Jahren aus der Scheune zu zerren

Lass mal ein paar Eckdaten raus. Farbe innen und außen, Baujahr, Motor, verrostet ja oder nein…

vor 14 Stunden schrieb kroack:

Mein Familiale steht irgendwann zum Verkauf...... so ich es schaffe das Ding nach 18 Jahren aus der Scheune zu zerren

der grüne?

Ja das weißt Du noch ?

vor 15 Stunden schrieb kroack:

Trotz 4 innenbelüfteten Bremsscheiben  wurden sie heiß im Radkasten am Pass bergab......

Fahrfehler. Den Pass hinunter muss man "sägezahn-bremsen", damit sich die Bremse zwischendurch erholen kann.

Wenn vor dir ein Wohnmobil mit ca 50 oder  60 rumschleicht wirds trotzdem knapp.

Ich weiß das mit dem Intervallbremsen.

 

vor 7 Stunden schrieb kroack:

Ja das weißt Du noch ?

 

J1024x768-11740.jpg.3c6cccd3f2ee7a3e46cfd7b55b4e97e3.jpg

 

ja, seltsam...

Am 29.10.2022 um 05:39 schrieb Manson:

Doch, das kann man, wenn man in eine AHK investiert, die Sitze lässt wo sie sind und einen ausreichend dimensionierten Anhänger dranhängt .....hat dann noch den schönen Nebeneffekt das man sich beim Beladen nicht das Interieur vom Auto ruiniert, das Ladevolumen auch auf andere Fahrzeuge transferiert werden kann und wenn man so einen Anhänger halbwegs pfleglich behandelt dann ist es eine Anschaffung fürs Leben ;)

 

....und kommt mir jetzt bloß nicht damit das man damit dann nicht mehr so schnell fahren darf denn wenn man die Zeitersparnis des Sitzumausundeinbaus einrechnet dann kann man locker etwas gemütlicher unterwegs sein und braucht insgesamt genauso lange ;)

Schön. Nur leider geht das viele „Blabla“ mal wieder völlig am Thema vorbei.

Am 29.10.2022 um 14:07 schrieb cx-Dirk 2:

Das mit der Break Sitzbank ist wirklich zu aufwendig da diese Bank Blechteile links und rechts braucht und auch

der Grundträger der mitleren Sitze von Familiale raus muss.

Das einfachste damit man schnell an mehr Platz kommt ist das die grossen Bolzen der Einzelsitze am ende wo der

Sprengring draufsitz,diesen entfernt und ein Loch durchbohrt und dann einen passende Unterlegscheibe und einen

Slint dort einführt.Damit lassen sich die Einzelsitze in 2 Minuten entfernen.

Für die Rückbank die ja nur mit 2 Klappschanieren befestigt ist,verdoppel man diese,sprich jeweils 2 aufeinander verdeht

so das man jetzt 2 Klappmöglichkeiten hat womit sich die Bank dann nicht nur mehr hoch stellen lässt sondern ohne die

Einzelsitze auch nach vorne legen lässt.

Das hatte ich so in meinen letzten Familiale eingebaut und es funktionierte wunderbar.

Warscheinlich kann man solche Schaniere auch passend finden.

Wenn man jetzt noch passende unterlagen für die Rückbank baut hat man die volle Länge zur Verfügung.

Gruss der Dirk

 

Das meiste davon hatte ich bereits geschrieben…

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.