Zum Inhalt springen

Frage zum CX Familiale/Break


Le Fourgon

Empfohlene Beiträge

HY zusammen,

ich bewundere den enormen Laderaum und die ebene Ladefläche im CX Break. Im Gegensatz dazu lässt sich im Familiale ja leider nur die hintere (3.) Sitzbank umklappen. Und wenn ich das im Prospekt richtig verstanden habe, kann man die quasi einmal umfalten.

Meine Frage dazu wäre: Kann man auch im Familiale eine ebene Fläche zaubern, wenn man ggf. die Bänke bei Bedarf (mal eben...)  ausbaut? Wieviel Aufwand ist das? Speziell würde mich das beim CX Serie 1 interessieren.

LG und ein schönes WE, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Break ist es ja so, dass die Rücksitzbank um 180° gedreht wird und dann die Rücksitzlehne um 90° in die entstandene "Öffnung" geklappt wird.

Beim Familiale ist alles anders. Zunächst können die Rücksitze nicht umgeklappt werden, da sie anders konstruiert sind. Man müsste sie also ausbauen. Dann wird die dritte Reihe ja auch nicht flach in den Boden gefaltet, sondern an die Rücklehne der zweiten Reihe angestellt. Müsste man also die dritte Reihe auch ausbauen.

Dann haste aber immer noch keine ebene Fläche, sondern musst zuerst die Lücke im Bereich der zweiten Reihe "auffüllen", indem ein Konstrukt (z.B. Holzplatte) in die Lücke gelegt wird. Diese kann mit Distanzstücken ähnlich dem "Haken" an der Rücksitzbank des Break auf dem Boden abgestützt werden.

 

Das ist aber jedesmal viel Aufwand. Es wird einen Grund haben, warum sich Citroen damals für diesen Weg (nur die hinterste Bank umklappbar) entschied.

Wenn es um die "eierlegende Wollmilchsau" geht, die "alles" kann, ist aus meiner Sicht der C4 Grand Picasso von 2006 der bessere CX: stylistisch sind da durchaus ein paar CX-Gene vorhanden, u.a. die endlos lange seitliche Fensterlinie, das hohe Dach und das spacige Raumgefühl im Innern. Natürlich hat der C4GP keine Hydropneumatik, sondern im besten Fall eine Luftfederung an der Hinterachse. Aber als ich damals vom Xantia Break auf den C4GP wechselte, kam durchaus auch wieder dieses Gefühl vom "fliegenden Teppich" auf. Also, unkomfortabel ist er nicht. Dafür absolut rostrei und technisch zuverlässig - auch in dieser Beziehung der bessere CX.

Fazit, es kommt darauf an, was du wilst. Wenn du einen Alltagswagen willst, der "alles" kann (also Break und Familiale gleichzeitig), würde ich mich nach den Enkeln des CX umsehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Le Fourgon:

Meine Frage dazu wäre: Kann man auch im Familiale eine ebene Fläche zaubern, wenn man ggf. die Bänke bei Bedarf (mal eben...)  ausbaut? Wieviel Aufwand ist das? Speziell würde mich das beim CX Serie 1 interessieren.

„Mal eben ausbauen“ funktioniert nicht wirklich. Die drei mittigen Einzelsitze hängen an einer sperrigen Stahltraverse. Alternativ könnte man sie einzeln an den Scharnierpunkten lösen. Die dortigen Bolzen sind mit Sprengringen gesichert. Ich habe schon Umbauten gesehen, die stattdessen mit Schrauben und Muttern versehen wurden.

Die hintere Bank ist ebenfalls vom Handling her ungünstig und relativ schwer.

Die vermutlich einzige Möglichkeit, einen CX Familiale zum wandelbaren Großraumtransporter umzufunktionieren, wäre, die Mittelsitze mit klappbaren Lehnen zu versehen, was tiefere Eingriffe an deren Rohrgestellen erfordern würde.

Dann würde man theoretisch die zusammengeklappten Mittelsitze um 90 Grad hinter die Vordersitze und die hintere Bank komplett flach gelegt als „Überbrückung“ verwenden. Letztere müsste vermutlich noch unterstützt werden, um nicht durchzusacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Bank auszubauen ist ein Klacks, die Mittelreihe wie bereits erwähnt aufwendiger.

Es gibt aber auch Zwischenlösungen, die dem einen oder anderen weiterhelfen können je nach Nutzungsprofil. Wenn man meistens nur max. 6 Sitzplätze + 1 Platz für ein Kind benötigt, schmeißt man den mittleren Sitz der 2.Reihe erstmal raus. Dann lassen sich lange Gegenstände in die entstandene Lücke schieben und wenn die beiden Sitze links und rechts nach vorne geklappt werden, gewinnt man auch einiges an Stauraum falls nötig.

Variante 2 kann für diejenigen sinnvoll sein, die meistens nur mit max. 4 Personen + Kind unterwegs sind. Dann kann man die mittlere Reihe ausbauen, die Passagiere hinten haben Beinfreiheit ohne Ende und wenn man „all out“ unterwegs sein will, entfernt man noch schnell die Rücksitzbank.

Klar sind hier moderne 7 Sitzer deutlich überlegen. Aber das ist ein Oldtimer und das Konzept mit der Großfamilie auf Fahrt gehen zu können war seinerzeit recht konkurrenzlos.

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb margia2:

 

Klar sind hier moderne 7 Sitzer deutlich überlegen. Aber das ist ein Oldtimer und das Konzept mit der Großfamilie auf Fahrt gehen zu können war seinerzeit recht konkurrenzlos.

Worin sind moderne 7sitzer überlegen? An Frauchens Evasion musste man jedes mal die Sitze rausnehmen wenn man Kofferraum brauchte. An ihrem scenic jetzt kann man zwar die Sitze alle umklappen, wenn man aber Ladefläche braucht muss man auch die Sitze rauswuchten. Am Familiale muss man einmalig auf andere Verriegelung umrüsten dann hat man genau den gleichen Aufwand. Doof ist in beiden Fällen das man nicht mit Ladung irgendwo hinfahren kann und mit „Personal“ wieder zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das kann man, wenn man in eine AHK investiert, die Sitze lässt wo sie sind und einen ausreichend dimensionierten Anhänger dranhängt .....hat dann noch den schönen Nebeneffekt das man sich beim Beladen nicht das Interieur vom Auto ruiniert, das Ladevolumen auch auf andere Fahrzeuge transferiert werden kann und wenn man so einen Anhänger halbwegs pfleglich behandelt dann ist es eine Anschaffung fürs Leben ;)

 

....und kommt mir jetzt bloß nicht damit das man damit dann nicht mehr so schnell fahren darf denn wenn man die Zeitersparnis des Sitzumausundeinbaus einrechnet dann kann man locker etwas gemütlicher unterwegs sein und braucht insgesamt genauso lange ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht auch eine Berline oder ein Prestige und genau so mache ich es seit über 30 Jahren und trotzdem freue ich mich über die kommende Limousine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oma, Opa und Kind können dann ja auch im Anhänger Platz nehmen. Überhaupt ist die Karosserieform Kombi eigentlich sowieso obsolet geworden seit Erfindung der AHK.

Soll aber auch Leute geben, die bei Weltreisen Kombis bevorzugen.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat beides seine Berechtigung... Was ich schon alles in den CX Break reinstopfte (damals) oder in den C4GP (heutzutage). Klappe auf, Zeug rein, Klappe zu. Ich liebe es, wenn jederzeit "genügend" Laderaum ist für das was eine 5-köpfige Familie so mitnehmen will. Oder wenn man ein Bett einfach reinschieben kann oder die 2.26m Ivar Seitenteile.

 

Nach 5 Jahren C4GP hab ich dann den Haken nachrüsten lassen. Und was soll ich sagen: Schlicht genial. Der Anhänger macht alles noch ein bisschen leichter - 4m3 Laderaum in Quaderform statt 2m3 zerklüftet.

 

Fazit, wenn es unbedingt ein Familiale sein muss bzw. schon da steht, finde ich die Option AHK bedenkenswert.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die technische Aufklärung und die guten Vorschläge. Für größere Transportaufgaben steht mir ja im Grunde sowieso der HY zur Verfügung. Nur ist der natürlich langsam und laut. Als CX Frischling habe ich die letzte Frankreichtour sehr genossen. Wenn man campt ist der eigentlich ja recht geräumige Kofferraum im CX aber auch schnell voll. Und einfach mal so ne Nacht drin pennen (z.B. in Lipsheim oder so…) geht halt auch nicht. Das ginge im Break aber ziemlich entspannt - im Familiale hingegen nicht. 
Im Netz steht ein ganz netter kackbeiger CX l Familiale zum Verkauf, der zu meiner kackbraunen berline perfekt passen würde (ebay-kleinanzeigen, Anzeigen ID: 2245476814)  - zwar teuer aber auch offensichtlich ganz gut in Schuss.

Blöd, wenn man das Virus hat… dann fängt man ja immer gleich an zu träumen. Gut, dass Ihr da mal mit der Nadel reingestochen habt😄

LG, Bert

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, margia2 said:

Soll aber auch Leute geben, die bei Weltreisen Kombis bevorzugen.

Das is wohl wahr, zum Pennen ideal und fürs Grobe kommt der Klappfix hinten ran, mit Reservereifen, Schlauchboot, Ersatzteilen, Getränken und Fressalien für 14 Tage beladen ;) Schlafoption beim Familiale ist natürlich doof, da kommt man ums basteln nicht rum. Lässt sich da eigentlich optional auch mal ne Break Rückbank einbauen für solche Trips? Wenn ja, dann würd ich mir überlegen noch nach einer zu suchen. Johannes (Paulohund) könnte da vielleicht noch was rumliegen haben, bei den vielen Breaks die bei ihm durchgelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Break Sitzbank ist wirklich zu aufwendig da diese Bank Blechteile links und rechts braucht und auch

der Grundträger der mitleren Sitze von Familiale raus muss.

Das einfachste damit man schnell an mehr Platz kommt ist das die grossen Bolzen der Einzelsitze am ende wo der

Sprengring draufsitz,diesen entfernt und ein Loch durchbohrt und dann einen passende Unterlegscheibe und einen

Slint dort einführt.Damit lassen sich die Einzelsitze in 2 Minuten entfernen.

Für die Rückbank die ja nur mit 2 Klappschanieren befestigt ist,verdoppel man diese,sprich jeweils 2 aufeinander verdeht

so das man jetzt 2 Klappmöglichkeiten hat womit sich die Bank dann nicht nur mehr hoch stellen lässt sondern ohne die

Einzelsitze auch nach vorne legen lässt.

Das hatte ich so in meinen letzten Familiale eingebaut und es funktionierte wunderbar.

Warscheinlich kann man solche Schaniere auch passend finden.

Wenn man jetzt noch passende unterlagen für die Rückbank baut hat man die volle Länge zur Verfügung.

Gruss der Dirk

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Le Fourgon:

Und einfach mal so ne Nacht drin pennen ... Das ginge im Break aber ziemlich entspannt - im Familiale hingegen nicht. 

Dann solltest du vielleicht nach einem Break Ausschau halten statt nach einem Familiale 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Familiale in Betracht zieht, sollte man bedenken, dass ein normal gewachsener Erwachsener auf keiner der hinteren Bänke bequem sitzen kann. Auch nicht auf der vorderen Bank, wenn die Frontsitze nicht deutlich nach vorne geschoben sind. Der ist also nur für zwei Erwachsene plus fünf Kinder / Hunde geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mal  6 Erwachsen in Urlaub mit Gepäck gefahren, Spaß machts platzmäßig wirklich nicht.

  Trotz 4 innenbelüfteten Bremsscheiben  wurden sie heiß im Radkasten am Pass bergab......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holger s:

Wenn man einen Familiale in Betracht zieht, sollte man bedenken, dass ein normal gewachsener Erwachsener auf keiner der hinteren Bänke bequem sitzen kann. Auch nicht auf der vorderen Bank, wenn die Frontsitze nicht deutlich nach vorne geschoben sind. Der ist also nur für zwei Erwachsene plus fünf Kinder / Hunde geeignet.

Ein Familiale hat im übrigen 8 Sitzplätze, von denen der mittlere ganz hinten nur für Kinder geeignet ist. Auf den anderen Plätzen können normal gewachsene Leute recht ordentlich sitzen. Wenn es damit auf lange Strecken geht sollten die Beine aber natürlich auch nicht zu lang sein.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroack:

Mein Familiale steht irgendwann zum Verkauf...... so ich es schaffe das Ding nach 18 Jahren aus der Scheune zu zerren

Lass mal ein paar Eckdaten raus. Farbe innen und außen, Baujahr, Motor, verrostet ja oder nein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kroack:

Mein Familiale steht irgendwann zum Verkauf...... so ich es schaffe das Ding nach 18 Jahren aus der Scheune zu zerren

der grüne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kroack:

Trotz 4 innenbelüfteten Bremsscheiben  wurden sie heiß im Radkasten am Pass bergab......

Fahrfehler. Den Pass hinunter muss man "sägezahn-bremsen", damit sich die Bremse zwischendurch erholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 05:39 schrieb Manson:

Doch, das kann man, wenn man in eine AHK investiert, die Sitze lässt wo sie sind und einen ausreichend dimensionierten Anhänger dranhängt .....hat dann noch den schönen Nebeneffekt das man sich beim Beladen nicht das Interieur vom Auto ruiniert, das Ladevolumen auch auf andere Fahrzeuge transferiert werden kann und wenn man so einen Anhänger halbwegs pfleglich behandelt dann ist es eine Anschaffung fürs Leben ;)

 

....und kommt mir jetzt bloß nicht damit das man damit dann nicht mehr so schnell fahren darf denn wenn man die Zeitersparnis des Sitzumausundeinbaus einrechnet dann kann man locker etwas gemütlicher unterwegs sein und braucht insgesamt genauso lange ;)

Schön. Nur leider geht das viele „Blabla“ mal wieder völlig am Thema vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 14:07 schrieb cx-Dirk 2:

Das mit der Break Sitzbank ist wirklich zu aufwendig da diese Bank Blechteile links und rechts braucht und auch

der Grundträger der mitleren Sitze von Familiale raus muss.

Das einfachste damit man schnell an mehr Platz kommt ist das die grossen Bolzen der Einzelsitze am ende wo der

Sprengring draufsitz,diesen entfernt und ein Loch durchbohrt und dann einen passende Unterlegscheibe und einen

Slint dort einführt.Damit lassen sich die Einzelsitze in 2 Minuten entfernen.

Für die Rückbank die ja nur mit 2 Klappschanieren befestigt ist,verdoppel man diese,sprich jeweils 2 aufeinander verdeht

so das man jetzt 2 Klappmöglichkeiten hat womit sich die Bank dann nicht nur mehr hoch stellen lässt sondern ohne die

Einzelsitze auch nach vorne legen lässt.

Das hatte ich so in meinen letzten Familiale eingebaut und es funktionierte wunderbar.

Warscheinlich kann man solche Schaniere auch passend finden.

Wenn man jetzt noch passende unterlagen für die Rückbank baut hat man die volle Länge zur Verfügung.

Gruss der Dirk

 

Das meiste davon hatte ich bereits geschrieben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...