Zum Inhalt springen

Frage zur Zulassung und Haftpflichtversicherung in F


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin!

ich habe für Snoopy gerade Kurzzeitkennzeichen beantragt, was nicht funktioniert hat: Der XM ist in Frankreich noch zugelassen, ich habe die Originalpapiere nicht, damit gibt es in D keine Kurzzeitkennzeichen.

Der Verkäufer hat Snoopy im Februar nach D gefahren, wir haben den Kaufvertrag gemacht, ich habe diesen Abriss-Teil des certificat d'immatriculation mit der Unterschrift des Verkäufers im Original. Die Zulassungsstelle sagt jedoch, dass laut Eucaris der XM noch in Frankreich zugelassen ist - ich habe jedoch das Auto und die Nummernschilder hier.

Ist der XM jetzt auch noch in F haftpflichtversichert - oder kann dort ein Auto zugelassen sein ohne Haftpflichtversicherung? Sprich - kann ich den XM mit den französischen Nummernschilder versichert in D bewegen? Und wie geht das Spielchen weiter, wenn ich dann tatsächlich mal die Vollabnahme für Snoopy habe und das Auto regulär in Deutschland zulassen möchte?

Danke für Erfahrungen mit der Zulassung in F!

DAS finde ich jetzt gerade überhaupt nicht lustig. 🤮

P.S.:

@cx-Dirk 2, @bx-basis. @FouR16 et BX oder @CX Fahrer ... könnt ihr das beantworten?

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Dich Michael,

Du brauchst die komplette carte grise durchgestrichen mit Notiz auf der carte grise "vendu" le z.b. 10.05.2022. Und bisweilen konntest Du ein Auto ohne Versicherungsbestätigung auf Deinen Namen ummelden. Es gibt noch Viele die ohne Versicherung rumfahren. Ich weiss das man früher der Prefecture einen Durchschlag schicken mußte oder sollte, das das Auto verkauft wurde oder auf dem Schrottplatz geendet hat. Das haben nicht alle Verkäufer gemacht, deswegen ist wohl Dein Auto noch in Frankreich zugelassen, das denke ich. Evtl hat die Zulassungsstelle in D dies geprüft, da Du nur diesen Abriss hast.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den falschen Teil der französischen Papiere. Dein Teil sollte beim Verkäufer bleiben und du den großen Teil haben. Weiter muss der Verkäufer den Verkauf im Internet der französischen Behörde melden. 
Zulässig ist es nicht ein Auto in Frankreich zu haben ohne dass es versichert ist, trotzdem ist es leider nicht unüblich. Fahre auf keinen Fall ohne einen gültigen Versicherungsschein das kann dich den Führerschein kosten und bei einem Unfall bist du haftbar und zwar vollumfänglich.

Hast du Kontakt zum Verkäufer?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

Hast du Kontakt zum Verkäufer?

Ja, habe ich.

Oh man ... was ein Mist!

Aber auf dem kleinen Teil steht doch mein Name?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben deswegen wurde dieser Teil früher der préfecture geschickt. Heute in der Neuzeit macht man das per Internet. 
Rede mit dem Verkäufer dass er den Verkauf meldet. Dann und nur dann ist er aus dem Spiel. Wenn du heute Nacht eine Bank überfällst geht nämlich er in den Knast. Nicht lachen das ist einem Bekannten von mir tatsächlich passiert, allerdings noch zur alten Zeit und als die préfecture am nächsten Tag ihre Post geöffnet hat wurde er wieder freigelassen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... ich habe nochmal eine Mail geschickt und die Situation erklärt. Nachdem sich die Leitung mit dem Vorgang befasst hat, ging das mit dem Kurzzeitkennzeichen.

Was aber auf keinen Fall geht, ist die eigentliche Zulassung. Der Verkäufer sagt, er hat das Original der CG mir übergeben. Hat er nicht. Ich habe nur den unteren Abriss und eine Kopie der CG, die ich mir extra noch gemacht habe, bevor er wieder gefahren ist. Wenn er mir die CG übergeben hätte, hätte ich den unteren Abriss nicht abtrennen müssen ...

Na ja, es ist, wie es ist. Jetzt ist die Anfrage beim KBA gestartet, das wiederum in F anfragt, ob Bedenken für eine Zulassung bestehen. Das dauert zwischen einer Woche und drei Monaten ... warum denn auch nicht. 🥵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...