Zum Inhalt springen

C4 Grand Picasso Fehler 1340


Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen Gemeinde,

der C4 Grand Picasso meiner Frau zeigt folgendes Verhalten: Unrunder Leerlauf, Leistungsverlust, Kühlerlüfter läuft auf höchster Stufe. Nach Auslesen folgende Fehler:

P000A, P1340 und noch einen. Nach Löschen der Fehler kommt P1340 immer wieder zurück. Die anderen erstmal nicht (bis jetzt). 

1340 wohl Zündaussetzer auf Zylinder 4. 

Frage 1: Zylinder 4 ist der auf der Beifahrerseite ganz außen?

Nach Wechsel von Kerzen und Zündspulen 3 mit 4 und 1 mit 2, bleibt der Fehler 1340 auf Zylinder 4. Also kein Problem an Kerzen und Spulen.

Messung Kompression ergab folgende Werte: Zylinder 1 = Fahrerseite ganz außen = 13,5bar, Zylinder 2= 12,5bar, Zylinder 3 =11,5bar und Zylinder 4 = Beifahrerseite ganz außen = 11,5bar.   Meine Einschätzung: Zylinder 3 und 4 nicht mehr ganz taufrisch aber angesichts von 247.000 km auf dem Tacho okay, aus meiner Sicht kein mechanischer Fehler.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Ich habe wenig Lust Einspritzdüse und Kabelbaum auf Verdacht zu tauschen. Bin über jeden Tipp zum Diagnose und Eingrenzung des Fehlers dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Otto77 

 

edit: Motor ist VTi120, Bj. ist 2010

edit2: sehe gerade, dass es wohl im falschen Forum gelandet ist, kann das Thema ein Mod. verschieben? Danke.

Bearbeitet von Otto77
Infos hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen/Peugeot:

Camshaft Position Sensor B Circuit Malfunction
 
Danke für den Hinweis.  
 
Aufgrund des Kerzenbildes würde ich aber auf einen Fehler auf Zylinder 4 tippen. 
 
Aber trotzdem: Sensor B ist das Einlass- oder AuslassNW?
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Camshaft B ist Auslassseite / unbelastete Seite, siehe mein Thread zum Nockenwellenversteller am EP6 damals - und das dürfte der selbe VTI 120 sein.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115141-motorfehler-fahrzeug-instandsetzen-lassen/#comment-1350783

Versteller Fehlercodes wären:

Einlass : P0011, P11A9, P000A
Auspuff : P0014 , P11A8, P000B

 

Dein Code ist aber P000A - das wäre einlassseite. Sprich hinten, nicht der bequem erreichbare vorn beim Ölpeilstab.

Versteller hängen halt im Öl - inklusive Dreck, und stellen dann nicht mehr richtig.
Einfach austauschbar, Schraube lösen und kräftig mit Zange ziehen.

Dürften so um die 50 € sein für den Versteller.

Könnte natürlich auch die Kette und oder der Kettenspanner sein ....

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit den Sensoren an den Nockenwellen anfangen...

Mit dem "Kerzenbild" werden heute keine Zündaussetzer diagnostiziert. Da gibt es in der Motorsteuerung eine Größe auszulesen. Die kann zwischen 1 (keine Aussetzer) und 65536 (es rappelt im Karton) betragen. Meine beiden VTIs hatten immer auf allen Zylindern die 1.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GernotDanke für den Hinweis, ich habe den Wert gefunden. Ich denke mal bei deinen VTIs war der Wert immer 2. Bei mir Zylinder 2, Zylinder 3 und Zylinder4 4 = Wert = 2, Zylinder 1 = Wert 1666. Aber auch Zylinder 1 noch i.O. Laut Auslesetool also eher ein Problem mit Zündaussetzern auf Zylinder 1. Daher würde ich den Fehler 1340 der in meinem Auslesetool als Missfiring Zylinder 4 angezeigt wird jetzt auch wie von dir interpretiert mit der Nockenwelle in Verbindung bringen. Danke erstmal für den Hinweis.

Muss erstmal rausfinden, wie ich hier Bilder einfügen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie füge ich denn hier Bilder ein? Ich habe bloß den Button -Bild aus URL einfügen- Ich möchte das aber gerne als Anhang einfügen. Geht das hier? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Missfiring" scheint als nicht das Problem zu sein. Und schon gar nicht auf Zylinder 4. Was nicht ganz dazu passt sind die Kerzenbilder:

Hier ist Kerze 4 (Beifahrerseite ganz außen) deutlich anders (dunkler) als die anderen drei Kerzen. Irgendeine Ursache muss das ja haben...

large.P1200202.JPG.92311e07b1d0c6aa8d2534059675d83a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Fehler, die heute abgelegt waren:

 

large_1015.JPG.b2e541b147446a20293da39a5c6c12ae.JPG

sieht sehrt stark nach einem Fehler an den Nockenwellen, Einlassseite aus. bzw. an den VaNos Verstellern. (Wie bereits von Gernot vermutet.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das Problem mit den Nockenwellenverstellern schon. Siehe dazu meinen ersten Post hier im Forum vom April 2021 (in dem Beitrag von Dreher):

Hallo,

bin auf diesen tread aufmerksam geworden. Habe einen C4 Grand Picasso Bj 2011 mit 210.000 Laufleistung. Motor ist der 1,6 Liter VTi120, Sauger, Steuerkette und 16V.  Wirft permanent MK-Leuchte. Nach Auslesen: P000A Nockenwelle Eingangsseite slow responce. Wo sitzt denn das Magnetventil auf der Einlasssseite?  Würde das auch mal tauschen. Allerdings sieht das Zahnrad an der VaNoS Eingangsseite sehr eingelaufen aus. 30.000 Ölwechselintervalle sind hier wohl doch zu lang... Das Auto zeigt auch das typische Ruckeln und schlechte Gasannahme auf den ersten 500 bis 1000m. Danach Schüttelt er sich einmal und dann geht es. Deutet das eher auf das Magnetventil der Auslassseite hin? Auslassseite ist aber nicht abgelegt, nur der Fehler P000A kommt immer wieder.

Bearbeitet 27. April 2021 von Otto77

Damals  konnte ich das nicht lösen, da ich den Versteller Einlassseite nicht rausgekriegt hatte. Die Torx-Schraube war vernuttelt  und wollte sich einfach nicht lösen lassen (von hinten nach vorne ohne was zu sehen.) Habe ich das damals einfach alles so gelassen und wieder zusammengeschraubt. Dreimal nach Italien und zurück hat uns das Auto trotzdem gebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es jetzt aber überhaupt nicht mehr ging und der Leistungsverlust, das Ruckeln und die Lüfterorgien extrem sind, musste heute was passieren. Als alles von oben nach unten weggebaut bis ich halbwegs vernünftig an den Einlassversteller ran kam. Liegt aber immernoch hinten und ist nicht einsehbar. Und der Schraubenkopf ist - logisch -  in den letzten 1,5 Jahren nicht besser geworden.

Naja, zuerst mal etwas Ablenkung und den NW Sensor entnommen - kommt man ja gut ran und der muss eh raus um den Ventildeckel abzubauen. Da schwante mir schon schlimmes...

large.P1200209.JPG.6337ae41fb1654011f094482f63721a8.JPGlarge.P1200208.JPG.9f79089af470e59b256b93763bb18287.JPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Nockenwellensensor, nach tausch auf der Auslassseite leuchtet keine MKL mehr. Folgendes Magnetventil hab ich verbaut "febi bilstein 102775" kostet ca. 50€. Es kann auch schon helfen das Ventil zu säubern, hat bei mir aber keinen dauerhaften Erfolg gebracht.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiter Arbeitsfreiheit geschaffen und den Ventildeckel abgenommen. Oh oh oh. Das sieht nicht gut aus. Wir haben die 30.000km Wechselintervalle so mehr oder weniger eingehalten und mussten zusätzlich seit km-Stand 100.000 alle 2.500km einen Liter Öl nachfüllen - also immer wenn er angezeigt hat "Ölstand anpassen". 

Naja aber immerhin hat er klaglos und ohne den Motor zu öffnen - mit der ersten Steuerkette und dem ersten Kettenspanner - bis jetzt durchgehalten und hat jetzt 247.000 auf dem Tacho. Das ist vermutlich das, was man sich konstruktionsseitig für die Motoren erhofft hat.

 

large.P1200210.JPG.2945a6ff34d678969a4c65991c404c83.JPGlarge.P1200211.JPG.f801c778d567b473cd343e28499646ee.JPGlarge.P1200217.JPG.95eb5817ee9d7d80ceaed0b9c3906655.JPGlarge.P1200214.JPG.50cab0b6a0a3be9a5c435077d9a295f1.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders stark sind die Ablagerungen und Ölkohlekrusten im Bereich der Valvetronicverstellung und Antrieb. Die kriegt man das einfach wieder sauber? Ich habe wenig Lust das alles auszubauen und mechanisch zu reinigen - sowas mache ich nur an meinen Oldtimern. Ich weiß also, was das für eine Sauerei ist...

Die Laufflächen der Nocken sehen noch ganz passabel aus für die Laufleistung. Das Antriebszahnrad(segment) der ValveTronic ist aber schon deutlich eingelaufen. Nicht so toll...

Zahnräder der Nockenwellenversteller sehen noch okay aus, Steuerkette auch noch soweit i.O. Leider scheint -erwartbar- der Kettenspanner komplett  ausgefahren zu sein (kann man auf den Bildern schlecht sehen, der ist zu weit unten im Dunkeln.)

large.P1200224.JPG.2f392f4ab1621d19abfb6385b9141409.JPGlarge.P1200222.JPG.9fe7518b226e233a47d68cb7e38af39a.JPGlarge.P1200221.JPG.a495e4f19c6b86bad29e3574574c15e6.JPGlarge.P1200220.JPG.6951cded8534f73dbb263978e02dce0b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan um das HydroElektrische-Magnetventil herauszukriegen war die Schraube mit einem linksschneidenen Bohrer von hinten überkopf auszubohren.  Hat leider nicht geklappt, da ich mit einem großen Bohrer nicht ran kam da zu wenig Platz zwischen Zylinderkopf und Spritzwand. Mit einem kleinen 3mm Bohrer, der kurz genug war um dazwischen zu kommen, konnte ich nur ein Loch bohren - was aber auch nicht gut ging (ja ich habe in die richtige Richtung gebohrt.)

Habe das 3,5er Loch dann mit einem neuen normalen Bohrer tiefer gebohrt - immer in der Angst an der richtigen Stelle im richtigen Winkel angesetzt zu haben - und kein Loch in den Zylinderkopf zu bohren. Aber es ging. Dann in dem wenigen Platz eine schmalen Schlitzschraubendreher-Bit in das Loch eingeschlagen und daran konnte ich dann - ganz vorsichtig - die Schraube rausdrehen. HALLELUJA !

large.P1200227.JPG.61ee9a88bcf776a541bcac24a415dcc2.JPGlarge.P1200229.JPG.7404d702a99ad489be42192c8e00752f.JPGlarge.P1200232.JPG.4b57417bf9a2127ce9262dc8740db307.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnn unter Wackeln und Fluchen das Magnetventil rausgezogen.

Das Sieb ist vollkommen mit Ölkohle verstopft. Kein Wunder, dass das so nicht mehr vernünftig funktionieren konnte. 

large.K1600_P1200234.JPG.1261281728d022f4fd9710519d31a94d.JPGlarge.K1600_P1200233.JPG.1932f026d636a7e24a65df548d395b8d.JPGlarge.K1600_P1200242.JPG.0eb7843353e200221248196eaefc4155.JPGlarge.K1600_P1200240.JPG.21ae585733a43cfd8c9f7bc8f2df435d.JPGlarge.K1600_P1200241.JPG.3b9acf1fd3211cd2ba248d8de6e90663.JPGlarge.K1600_P1200236.JPG.f4d413c0af2ca90f8f74f074e3d96010.JPGlarge.K1600_P1200237.JPG.6775976733a6827107a1648c574509b7.JPG 

Das Ventil schaltet aber noch. Ich habe es in ein Glas mit Benzin gestellt und mit 12V beaufschlagt. Das habe ich eine viertel Stunde lang gemacht, es ist jetzt sauber und funktioniert einwandfrei.

 

Der Plan ist jetzt die beiden Ventile Auslass und Einlass zu tauschen und alles wieder zusammen zu bauen.

Die Hoffnung ist, dass der Fehler dann nicht wiederkommt. Oder wenn doch das Ventil defekt sein sollte, der Fehler auf die einfacher zugängliche Auslassseite wandert.

Ja mir ist klar, dass die Steuerkette und die Vanosräder auch demnächst neu müssen. Ich hoffe, dass ich das aber noch bis April ziehen kann.

Ich überlege, ob ich eine Ölsystemspülung mache der lieber nicht, um nicht noch mehr Partikel aufzuwirbeln? Was meint ihr? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte den Dreck aus dem Motor bekommen. Bei kaltem Motor geht das Öl über das Bypaßventil am Ölfilter vorbei und es wird der Dreck überall an Stellen gespült, wo er stören kann. Das geht halt jetzt immer so lustig weiter. Ventile klemmen, Nockenwellenversteller klemmen, Lager werden nicht richtig geschmiert.

Ohne Demontage führt eine Spülung aber zu einem so hohen Schmutzaufkommen, daß ein plötzlicher Motorschaden passieren kann.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Fehler nach 300km wiedergekommen. Jetzt als P000B.  Nach Tauschen der beiden Magnetventile ist der Fehler also mitgewandert. Ich habe ein neuen Magnetventil für 45 Euro bestellt. Wir nächstes WE eingebaut. An die Auslassseite kommt man ja gut ran und kann auch sehen, was man macht.

Ich werde berichten, ob der Fehler dann behoben ist.

Die beiden anderen Fehler P1340 und P1015 waren nicht wieder abgelegt. Das Dauerlüftern ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen. Das Reinigen scheint also schon was gebracht zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern das Steuerventil des Nockenwellenverstellers gewechselt. Und den Fehlerspeicher gelöscht. Mal sehen wie lange es hält, bis der Fehler wieder aufpoppt.  Oder ob er dauerhaft gelöscht bleibt.

Das originale Steuerventil war von Delphi das Ersatz von China oder wem auch immer...

Was auffällt, ist, dass das Delphi Ventil nur ein Ölsieb hat während das  neue Ventil drei Ölsiebe verbaut hat. Mal sehen ob das gut oder schlecht ist.

large.P1200255.JPG.f0a884e3d51f88fab2c5e058f01edc3a.JPGlarge.P1200256.JPG.09b7367835ec74d1e74c4a0985e31523.JPGlarge.P1200259.JPG.0793ec9815a0cab68a7751f3384a2cb1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurze Rückmeldung. Das Ventil ist jetzt seit 20 November drin und der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Problem scheint gelöst zu sein. Danke an alle, die Tipps gegeben haben und Unterstützung geleistet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...