Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mein vierter Citroen und der erste elektrische und wahrscheinlich mein letztes Auto. Am kommenden Samstag ist es soweit. Nachdem ich mit einem Nissan Leaf für 2 Jahre fremdgegangen bin steht nun endlich ein schöner karamellbrauner eC4 ins Haus. Ich kann es gar nicht erwarten das sanfte Fahrgefül meines GS Ende der 80er Jahre wieder zu spüren und trotzdem ein wenig elektrischen Biss unter der Haube zu haben. Wobei ich sagen muß dass er mich damals mit blockierter höchster Hydropneumaticposition ein paar Mal in der Türkei und Griechenland ganz schön im Stich ließ. Wer damals türkische Straßen kannte weiß was das heisst.
Ich hatte vor dem Leaf den C5 Kombi und muß gestehen dass er die Erwartungen an das sänftenmäßige Dahingleiten sich nicht erfüllt hatten. Ich freue mich deshalb dass man endlich von den "sportlichen" Kriterien wieder wegkommt. Wer heute noch von A nach B will und dabei sportlich unterwegs sein will ist meines Erachtens ohnehin ein wenig aus der Zeit gefallen. Wenn man Sport will soll Rad fahren oder seinem Körper etwas anderes Gesundes gönnen. Zügig, flüssig, vorausschauend und vor allem komfortabel gerne aber die Bleifußakrobaten werden sich im Zeitalter der Elektromobilität wahrscheinlich ein anderes Hobby suchen oder unter der stark reduzierten Reichweite leiden müssen. So siehts halt aus wenn statt 35% auf einmal 80% der Energie an Bord in Vortrieb umgesetzt werden.
Ich werde berichten und hoffe auf einen einigermaßen trockenen Tag den eC4 heimzuholen.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche gute Fahrt mit dem C4. Wenn ich mit dem Puretech 130 im C4 III unterwegs bin, kommt immer dieses Citroënisten Generve hoch. Hätte er diese Welle nicht weicher oder besser meistern können? Zum Glück habe ich den e-208 als Kalibrierer, der gar nicht so hart gefedert ist. Und dann paßt es auch wieder mit dem C4 III.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb HubsiB:

Ich kann es gar nicht erwarten das sanfte Fahrgefül meines GS Ende der 80er Jahre wieder zu spüren und trotzdem ein wenig elektrischen Biss unter der Haube zu haben.

 

 

Na da bin ich aber gespannt. Die "E"s die ich bisher gefahren bin waren alle bockhart. Liegt wohl an dem hohen Gewicht von Batterie und Fahrzeug. Ist halt kein Verbrenner. Muss man sich dann halt auch von dem Fahrgefühl eines Verbrenners verabschieden. Berichte mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Otto77:

Na da bin ich aber gespannt. Die "E"s die ich bisher gefahren bin waren alle bockhart. Liegt wohl an dem hohen Gewicht von Batterie und Fahrzeug. Ist halt kein Verbrenner. Muss man sich dann halt auch von dem Fahrgefühl eines Verbrenners verabschieden. Berichte mal. 

Das lag dann nicht am Konzept E-Auto, sondern an der Philosophie des Herstellers. Je mehr Gewicht, desto einfacher eine komfortable Abstimmung. Vereinfacht gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind Böcke heute auch nicht mehr so steif wie früher... Tatsächlich sinkt die Eigenfrequenz des Aufbaus gegenüber der Straße, wenn das Auto schwer ist und die Eigenfrequenz der Radaufhängung gegenüber dem Fahrzeug bleibt unverändert hoch.

So weich wie ein HP Auto ist der C4 III nicht. Das wäre ohne Niveauregulierung auch keine gute Idee. Aber die Dämpfung nimmt viel Härte heraus bei groben Löchern. Da ist der C4 III ganz erstaunlich gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Otto77:

Die "E"s die ich bisher gefahren bin waren alle bockhart. 

Hallo,

Das kann ich nicht bestätigen. Habe letztes Jahr einen ë-C4 getestet.

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich ein paar Hundert Kilometer mit dem e-C4 gefahren und bin völlig desillusioniert. Ich weiß nicht wer in Frankreich Software entwickelt und sich um die Konnektivität kümmert. Aber es muß sich wohl um ein Rudel grenzdebiler und /oder durchgeknallter Scriptkiddies ohne jegliche Nutzerorientierung zu handeln. Ich habe bis jetzt nicht geschafft die MY Citroen APP mit dem Auto zu synchronisieren. Und ich kenn mich aus mit IT. Den ganzen teilweise überflüssigen Müll upzudaten und zu aktualisieren erfordert ein halbes Informatikstudium. Wer braucht bitte 3 Nutzerprofile? Wer läßt sich so einen Scheixx einfallen. Die Menüführung wurde wahrscheinlich von einem 5-jährigen entwickelt. Intuitive Bedienung auch der einfachsten Funktionen - Fehlanzeige. Für einen weniger versierten Nutzer eine einzige unlösbare Zumutung. Der Seitenhalt der Sitze ist sogar bei weniger scharf gefahrenen Kurven eine einzige Katastrophe. Die Restreichweitenanzeige bezieht sich anscheinend auf den Wasserstand der Seine in Paris oder der Mondphase. Der Ladeziegel ist eine Zumutung da nur mit 8 Ampere belastbar. Wofür habe ich wohl eine 16 Ampere Steckdose mit eigener abgesicherter Leitung? Fazit: Ich schau dass ich die Karre so schnell wie möglich los werde und kaufe mir einen MG. Da ist wenigstens eine gewisse Fuktionalität gegeben anstatt dass in Schönheit gestorben wird. Kein Wunder dass bei den Franzosen regelmäßig mehr als die halben KKWs wegen Pannen keinen Strom liefern, bei solchen Ingenieuren die einen derartigen Krempel fabrizieren. Design follows function. In Frankreich natürlich umgekehrt. Speziell bei Citroen. Dass man ja bloß alles anders macht und sei es noch so bescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein latenter Franzosenhasser mit derart kurzer Zündschnur ist mit einem Citroën sicher nicht gut bedient und im ACC-Forum auch an der ganz falschen Adresse!

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwächen der Appli sind an sich bekannt und das CRO kann man auch mit 16 A bekommen. Ich halte es auch für eine Schnapsidee mit dem CRO das Auto ständig zu laden. Das wäre so als würde man einen Benziner mit dem 5 l Kanister tanken, den man immer wieder an der Tanke auffüllt.

Mein Tipp: 11 kW Wallbox installieren, Fahrtenbuch elektronisch führen und das Auto behalten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den E-C4 jetzt seit 4500 KM. Die normale Software unterscheidet sich kaum vom Verbrenner. Navi, Telefon, CarPlay, alles irgendwie gleich oder ähnlich. 
Das der C4 kein Sportwagen mit Recarositzen ist, merkt man schon bei der Probefahrt, dazu muss ich mir den Wagen nicht erst kaufen. Ich persönlich finde die Sitze sehr gut, bequem und ausreichend. 
Die E-spezifische Software hat hier und da ein paar kleine Lücken, aber dafür kommen regelmäßig Updates.
Laden an 220 Volt.......nun ja, kann man machen, aber besser ist eine WB oder eine Schnellladestation. 

Die App My Citroen lies sich perfekt mit meinem I-Phone synchronisieren, beim Samsung Menes Vaters und seinem E-C4 spackt es etwas.

Im großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden, Reichweite ist gut ( bei meinem Profil ), Ladezeiten ebenfalls gut, sehr bequem, ruhig und Platz hat er auch genug. Der Preis war ausschlaggebend, denn für einen Tesla oder ähnliches würde ich niemals soviel Geld hinlegen. 

Der Verbrauch liegt bei den derzeitigen Temperaturen bei max 17 KW/H, im Sommer im ECO Modus 14,0 KW/H. Urbanes Profil. 

Natürlich gibt es auch Schattenseiten:

- Kein Heckwischer lieferbar

- Untere Türkanten verschmutzen stark ( Kunststoffleisten innen )

- Beschlagen Scheibe unter dem Heckspoiler

- USB Stick wird auch wenn man Radio gehört hat beim Start immer wieder neu gestartet

 

Gretes, Arne

Bearbeitet von ACCM arnekurt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angeführten Kritikpunkte kann man größtenteils bei der Probefahrt und bei der Recherche vor dem Kauf bemerken. Daß PSA bzw. jetzt stellantis bei der Software stark hinterherhinkt ist seit Jahren bekannt.

Blind bestellt ???

So ein regelrechter Hass auf das Auto ist nicht nachvollziehbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich ein paar Hundert Kilometer mit dem e-C4 gefahren und bin völlig desillusioniert. Ich weiß nicht wer in Frankreich Software entwickelt und sich um die Konnektivität kümmert. Aber es muß sich wohl um ein Rudel grenzdebiler und /oder durchgeknallter Scriptkiddies ohne jegliche Nutzerorientierung zu handeln. Ich habe bis jetzt nicht geschafft die MY Citroen APP mit dem Auto zu synchronisieren. Und ich kenn mich aus mit IT. Den ganzen teilweise überflüssigen Müll upzudaten und zu aktualisieren erfordert ein halbes Informatikstudium. Wer braucht bitte 3 Nutzerprofile? Wer läßt sich so einen Scheixx einfallen. Die Menüführung wurde wahrscheinlich von einem 5-jährigen entwickelt. Intuitive Bedienung auch der einfachsten Funktionen - Fehlanzeige. Für einen weniger versierten Nutzer eine einzige unlösbare Zumutung. Der Seitenhalt der Sitze ist sogar bei weniger scharf gefahrenen Kurven eine einzige Katastrophe. Die Restreichweitenanzeige bezieht sich anscheinend auf den Wasserstand der Seine in Paris oder der Mondphase. Der Ladeziegel ist eine Zumutung da nur mit 8 Ampere belastbar. Wofür habe ich wohl eine 16 Ampere Steckdose mit eigener abgesicherter Leitung? Fazit: Ich schau dass ich die Karre so schnell wie möglich los werde und kaufe mir einen MG. Da ist wenigstens eine gewisse Fuktionalität gegeben anstatt dass in Schönheit gestorben wird. Kein Wunder dass bei den Franzosen regelmäßig mehr als die halben KKWs wegen Pannen keinen Strom liefern, bei solchen Ingenieuren die einen derartigen Krempel fabrizieren. Design follows function. In Frankreich natürlich umgekehrt. Speziell bei Citroen. Dass man ja bloß alles anders macht und sei es noch so bescheuert.

9 Stunden später:

Ich habe versucht über eine 100 Mbit Leitung das Karten- und Touchscreenupdate herunterzuladen. Es ist unglaublich was sich Citroen hier leistet. Für Insgesamt 24 GB an Daten hat dieser Scheißserver über 3 Stunden gebraucht und noch einmal 2 Stunden bis der Dreck auf dem USB Stick war nur um dann eine Fehlermeldung zu produzieren dass das Update nicht durchgeführt werden kann. Wer diesen verfickten Mist verbockt hat gehört an seinen Scheiß-Eiern aufgehängt. Was für eine Zeitverschwendung. Nie wieder so eine Dreckskarre. Die kann fahren wie sie will und aussehen wie sie will. Wenn diese Volltrotteln bei Citroen ein Handy auf Rädern designen wollen und es nicht können sollen sie doch wieder ihre 2 CV produzieren. Denn zu mehr reicht es einfach nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Mal, um die unangebrachte Fäkalsprache sollte sich der @admin kümmern.

Und der TE ist vielleicht besser mit einem voll, krass coolen BMW oder Audi bedient.... Hauptsache connected und alles mit Tatsch. Wie die Karre von A nach B  kommt ist ja egal.

Und beim nächsten Autokauf erst informieren und eine Probefahrt machen ! Statt hier rum zu prollen.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seitenhalt der Sitze wäre noch tolerierbar. Aber wenn ein Karten- und Firmwareupdate derart lange dauert und völlig unnötig verkompliziert wird und dann nicht funktioniert hat das nach vielen Stunden nix mehr mit kurzer Zündschnur zu tun. Für 32.000 Euro erwartet man einfach dass eine Firma wie Citroen imstande ist statt diese zusammengeschusterte Ex-Verbrennerkarre für diese Kohle zumindest mit einer Möglichkeit auszustatten, dass OTA updates möglich sind.

Und ja ich habe blind gekauft da ich den Lobgesängen der Fanboys geglaubt habe. Hätte ich auch nur annähernd geahnt was Citroen nach der genialen 2CV, dem wunderbaren GS und dem wirklich tollen C5 auf die Beine stellt wäre ich nicht mal in die Nähe dieser Krücke gegangen. In der Zeit die man braucht den ganzen Müll drauzuspielen, runderneuere ich eine komplette 2CV inklusive Schweißarbeiten die bei der Döschevo unausbleiblich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuter Fanboys hier anscheinend die nix besseres zu tun haben als ihre Citroens zu Babysitten. Es kann ja wohl nicht sein dass ich der einzige bin, der hier Stunde um Stunde verbringt sich mit der Dummheit französischer Programmierer auseinanderzusetzen. Oder macht ihr keine Updates und klopft euch gegenseitig auf die Schultern wie was für tolle Individualisten ihr Citroenfahrer seid mit Produkten mit technischem Standard von 2010 herumzufahren. Damit will ich nix gegen die Optik gesagt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HubsiB:

Leuter Fanboys hier anscheinend die nix besseres zu tun haben als ihre Citroens zu Babysitten. Es kann ja wohl nicht sein dass ich der einzige bin, der hier Stunde um Stunde verbringt sich mit der Dummheit französischer Programmierer auseinanderzusetzen. Oder macht ihr keine Updates und klopft euch gegenseitig auf die Schultern wie was für tolle Individualisten ihr Citroenfahrer seid mit Produkten mit technischem Standard von 2010 herumzufahren. Damit will ich nix gegen die Optik gesagt haben...

Nicht jeder macht ständig Updates oder ähnliches. Wozu auch, wenn es funktioniert.

Ich denke du solltest dir einen Audi kaufen, da ist natürlich alles perfekt, du hast Seitenhalt und sportlich ( was auch immer das bedeutet ) ist der auch. Ich wünsche viel Spaß bei den Kosten.

By the Way, 32.000€? Das kann nicht stimmen. Zieh mal die Förderungen ab, dann passt es. 

Ach ja....... zu den ganzen Ausführungen.....: Don´t feed the troll......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, beim "Kind" hat das Nutzerprofil eine Anlaßsperre, aber ich weiß, was Du meinst und gebe Dir Recht.

Natürlich sind die Profile erstmal verwirrend. Ich hatte beim neuen C4 auch von "kein Profil" auf "Profil 1" gewechselt und es gar nicht bemerkt, daß alles jetzt auf Französisch ist. Dann fand der in Gersthofen gar nichts mehr, weil er die Karte auch auf Frankreich gewechselt hatte. Das kriegt man aber alles hin.

"Kein Profil" ist übrigens die Einstellung der Wahl für Profilverweigerer.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Update noch anmerken, daß das Kopieren auf den USB Stick viel Zeit braucht. Das sind halt mehr als 17 GByte, die da gepumpt werden.

Ich habe bisher zwei Updates der cartographie gemacht. Die liefen beide im Auto problemlos. Beim ersten Update gab es einen Fehler bei der Erstellung des USB Sticks, die ich durch Formatierung unter Windows mit der Option "Standard wiederherstellen" vermeiden konnte.

Der Schlüssel für die Authorisierung des Update wird übrigens ganz, ganz, ganz am Ende der USB Stick Erstelllung kopiert. Wenn man den zu früh zieht, klappt das Update nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2022 um 08:22 schrieb Kugelblitz:

Meine Lieblingsfarbe. :)

 

Am 1.11.2022 um 20:49 schrieb HubsiB:

... karamellbrauner eC4 ...

Ich dachte die Farbpalette der braun-beigen Farben der 70/80er Jahre kommt nie wieder. Nur bei Taxi's noch vorhanden ... naja ...

Manche mögen ja dabei an Karamell, Kaffee/Capucchino, Schokolade oder ähnliches denken ... ich habe da eher Assoziationen von Stuhlgang/Dünnpfiff/Durchfall oder ähnlichem. Sorry

Noch schlimmer finde ich ja sehr helle Innenausstattungen. Diese spiegeln sich nämlich hervorragend an den Scheibe, was die Sicht nach außen durch diese Reflexionen stark behindert. Und ein dünnpfiff-farbenes Polster/Armaturenbrett nochmal in den Scheiben zu sehen erzeugt bei mir eher brechreiz ...

Ja, ich weiß ... Farben sind Geschmackssache ... mein Auto ist schwarz/schwarz ... also streng genommen garkeine Farbe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz würde ich nicht fahren wollen. Das findste ja gar nicht weder, nachts auf dem Parkplatz 🤨

Ich finde halt: Weiss (bzw. "hell") bringt die zeitlose Form der Citronen viel besser hervor als eine dunkle Farbe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Chakotay:

 

Ich dachte die Farbpalette der braun-beigen Farben der 70/80er Jahre kommt nie wieder.

Bei Citroën ist braun und beige eigentlich in allen Jahrzehnten vertreten.

vor 37 Minuten schrieb Chakotay:

Noch schlimmer finde ich ja sehr helle Innenausstattungen. Diese spiegeln sich nämlich hervorragend an den Scheibe, was die Sicht nach außen durch diese Reflexionen stark behindert.

Kommt auf die Form und das Material des Armaturenbrettes an und im welchem Winkel dazu die Scheibe liegt. Vielleicht auch wie groß man selber ist. In meinem Cactus hab ich das Habana-braune Interieur - wenn sich was in der Windschutzscheibe spiegelt, ist das interessanterweiße die schwarze und nicht die braune Fläche. Die schwarze und die braune Fläche bestehen aus 2 verschiedenen Materialien und Strukturen - was dazu führt, daß die hellere Fläche  weniger Richtung Scheibe reflektiert.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chakotay:

 

Ich dachte die Farbpalette der braun-beigen Farben der 70/80er Jahre kommt nie wieder. Nur bei Taxi's noch vorhanden ... naja ...

Manche mögen ja dabei an Karamell, Kaffee/Capucchino, Schokolade oder ähnliches denken ... ich habe da eher Assoziationen von Stuhlgang/Dünnpfiff/Durchfall oder ähnlichem. Sorry

Noch schlimmer finde ich ja sehr helle Innenausstattungen. Diese spiegeln sich nämlich hervorragend an den Scheibe, was die Sicht nach außen durch diese Reflexionen stark behindert. Und ein dünnpfiff-farbenes Polster/Armaturenbrett nochmal in den Scheiben zu sehen erzeugt bei mir eher brechreiz ...

Ja, ich weiß ... Farben sind Geschmackssache ... mein Auto ist schwarz/schwarz ... also streng genommen garkeine Farbe ...

Aber den ë-C4 kennst du schon? Das Karamellbraun sieht bei Citroën nicht aus wie ein Stoffwechselendprodukt. Es sieht orange aus, der Name karamellbraun wird der Farbe nicht im Ansatz gerecht. 

Datei_001-9.jpeg

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2022 um 18:47 schrieb HubsiB:

 Der Ladeziegel ist eine Zumutung da nur mit 8 Ampere belastbar. Wofür habe ich wohl eine 16 Ampere Steckdose mit eigener abgesicherter Leitung? Fazit: Ich schau dass ich die Karre so schnell wie möglich los werde und kaufe mir einen MG.

Viel Spass beim Laden mit dem MG

Ladeleistung 6.6 kW AC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...