Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Merkwürdiger Alterungsdefekt bei NOS-Manometern

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

kürzlich fielen mir zwei unbenutzte Manometer in die Hände, die ein Freund vor ca. 15 Jahren neu gekauft hatte. 

Offenbar hat die Dämpfungsflüssigkeit über die Zeit eine chemische Einwirkung auf die Zeiger gehabt und diese zersetzt.

Die Manometer wurden stets frostfrei und trocken gelagert.

Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Phänomen beobachtet?

large.BAE72854-D42B-4D01-8FD4-4C07CEA4024F.jpeg.8738d42ba823c0f6cfdeb5403e63e5e7.jpeg

large.E1CC5AC2-9C0C-422B-89FE-3D2A064FBAFB.jpeg.c19b916e9ebae37d7b01f8b1e1ad3bb9.jpeg

Ach du meine Güte; sowas hab ich auch noch nicht gesehen - selbst bei Jahrzehnte alten Manometern nicht.

Ich finde die verbogenen Zeiger ja viel geheimnisvoller als den Verlust der Beschichtung der Zeiger.

Gernot

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ich finde die verbogenen Zeiger ja viel geheimnisvoller als den Verlust der Beschichtung der Zeiger.

Geht mir ebenso. Die aufgelöste Beschichtung wäre mir relativ egal, aber die „geknickten“ bzw. „verstümmelten“ Zeiger machen die Teile total unbrauchbar.

Da gibt es ja Rußland, das gerne mal mit Unterdruckbomben spielt... die Instrumente waren nicht zufällig in der Ukraine gelagert ?

Sind die Zeiger aus Kunststoff? Auf jeden Fall wäre es sicher besser gewesen, etwas Vernünftiges zu kaufen. Wika macht gute Manometer.

Von der korrodierten Oberfläche her sehen die Zeiger metallisch aus. Ich kann mir nur extreme Beschleunigungseinwirkung vorstellen (ein Sturz auf Beton macht vielleicht 1000 m/s²), um die Zeiger so zu verbiegen. Bei Kunststoff kämen natürlich noch Temperaturen über 80°C in Betracht, aber die Zeiger sehen einfach nicht nach Plastik aus.

Gernot

Ich halte das auch für Kunststoffzeiger, in einem kann man noch die Löcher sehen, durch die der Zeigerlack besser haften sollte. Ist halt moderner Spritzgußkunststoff. Funktionieren werden die Manometer noch, man muß sich alt die Zeiger verlängert vorstellen. Sind ja auch kene für präzise 1 bar Messung.

Jens

vor 18 Stunden schrieb Gernot:

Gernot

Ich sage nur so viel:

Echat, steim, schalosch

#duckundweg

Würde man schwarze Zeiger nicht einfach aus schwarzem Plastik spritzen? Wozu sind die noch beschichtet/lackiert?

Gernot

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb Kugelblitz:

Auf jeden Fall wäre es sicher besser gewesen, etwas Vernünftiges zu kaufen.

?

Die Dinger waren meines Wissens nicht billig, und ich habe eines aus dieser Charge in einem Prüfgerät verbaut, wo es ab und an unter Druck gesetzt wird. Dort ist dieser Effekt nicht aufgetreten.

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb Gernot:

Ich kann mir nur extreme Beschleunigungseinwirkung vorstellen (ein Sturz auf Beton macht vielleicht 1000 m/s²), um die Zeiger so zu verbiegen.

Bei Kunststoff kämen natürlich noch Temperaturen über 80°C in Betracht

Ich kann beides definitiv ausschließen. Die Manometer waren damals absolut intakt bei mir eingetroffen und sind in meinem Besitz weder heruntergefallen, noch waren sie hohen Temperaturen ausgesetzt.

• Ersteller

Ich habe aus einem der beiden Manometer das Glycerin angelassen. Wie man sieht, ist der Zeiger nicht verbogen, sondern teilweise zersetzt bzw. augelöst:

large.917CC4CE-F38B-43A3-ADCB-AB94A773AA9D.jpeg.564fda622f0ef5302909ecc99f784ce2.jpeg

Möglicherweise ein weiterer Fall von "Salzkorrosion".

Ich denke, mit der Beschichtung des Metallzeigers hat etwas nicht gestimmt. Dann kam der Zahn der Zeit.

Gernot

• Ersteller
vor 45 Minuten schrieb Gernot:

Ich denke, mit der Beschichtung des Metallzeigers hat etwas nicht gestimmt. Dann kam der Zahn der Zeit.

Ich denke, diese Vermutung liegt dicht dran. Habe eben das Glas abgenommen:

large.FD6939F0-36B9-4639-B90E-B5E132305A0D.jpeg.e3fde157010c545172587c151088187a.jpeg

Was „geknickt“ aussah, ist lediglich die Beschichtung des Zeigers:

large.250170A9-6A6B-4467-8BA2-C4EA875FA401.jpeg.39f9e2f36e0ab431b05fb864e449e67b.jpeg

Der Zeiger ist tatsächlich aus Metall, die Spitze hat sich „aufgelöst“:

large.E65333D4-6485-4A4F-9B75-96976C73156B.jpeg.91ef79daccea5c8e297ef55d6384e7e6.jpeg

• Ersteller

Übrigens funktioniert das Manometer wahrscheinlich noch, denn Rohrfeder und Mechanismus sind offensichtlich nicht angegriffen.

habe leide grad eine faule phase und kann daher wenig zur lösung des rätsels beitragen.

aufgrund diesers zusfandeshabe ich es auch vorgezogen, auf die suche nach einer internen undichtigkeit eines druckreglers zu verzichten und das ding einfach durch ein neuteil zu ersetzen.
die zeiger wären aber durchaus noch zu gebrauchen, könnte ich dir ja zukommen lassen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.