Zum Inhalt springen

Welche Zündspule für 1963er?


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nur kurz gefragt:

Ist für die DS Modelljahr 1963 auch die Zündspule aus einer DS von ca. 1972 geeignet?

Danke! und Grüße: Be

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel

Falls die 63er DS in 6V ist, dann muss man von der Verwendung einer Zündspule von 1973 abraten.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Falls die 63er DS in 6V ist, dann muss man von der Verwendung einer Zündspule von 1973 abraten.

63er DS haben 12 Volt. Die Umstellung war deutlich früher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb M. Ferchaud:

63er DS haben 12 Volt. Die Umstellung war deutlich früher.

Korrekt, die Umstellung auf 12 V erfolgte bereits mit Modelljahr 60 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Wahl einer Zündspule ist zu beachten, ob das Fahrzeug an der Spule einen Vorwiderstand eingebaut hat oder nicht.

Meine 66/67er hat jedenfalls keinen und ich nehme an, dass es bei deiner 63er ebenso ist und eine 12Volt / 3 - 3,5 Ohm- Spule die passende sein wird.

Als Ersatz für meine Marchal-Spule habe ich die zwar etwas teurere, doch sehr gut bewertete "Blaue Bosch" gewählt:  https://www.kaefershop.at/bus-t2-elektrik-zuendung/4484-zundspule-bosch-12-volt-blau-30-ohm.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von irgendwelchen NOS Zündspulen die auch bereits 40+ Jahre in irgendwelchen Regalen verstaubten würde ich abraten. Wenn man eine vormals funktionierende gebrauchte besitzt, warum nicht, mehr als nicht funktionieren kann sie ja nicht. Meine nicht kleine Auswahl an 2CV Zündspulen die ich mal "geerbt" hatte war jedenfalls ernüchternd, die Hälfte davon konnte ich direkt nach Funktionsprüfung entsorgen.

Die gebrauchte aus meinem Fundus die ich vor Jahren mal in einen Mini eingebaut hatte war dann letztendlich auch defekt obwohl der Motor von dem sie stammte ein Jahr vorher noch damit lief.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Also von irgendwelchen NOS Zündspulen die auch bereits 40+ Jahre in irgendwelchen Regalen verstaubten würde ich abraten.

Die Begründung, was an NOS-Zündspulen das Problem ist, fehlt leider.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Also von irgendwelchen NOS Zündspulen die auch bereits 40+ Jahre in irgendwelchen Regalen verstaubten würde ich abraten.

Würde ich so nicht unterschreiben. Zündspulen sterben  hauptsächlich durch Überhitzung (Klassiker: Autoradio und eingeschaltete Zündung) oder aufgrund von Ölverlust (dient zur Kühlung und Isolation der Primär- und Sekundärwicklungen).

Wenn eine NOS- Spule den Schütteltest besteht, ist sie vermutlich den heutigen Nachbauten weit überlegen.

Denn längst schon ist die Befüllung mit dem hochgiftigen PCB-haltigen Trafoöl verboten, zumindest die billigeren Spulen sind heute mit Mineralöl gefüllt. Von diesen hört man immer wieder Klagen über ihre geringe Persistenz.  Die teureren und zuverlässigeren (wie eine der von Burton vertriebenen 2CV- Spulen) besitzen eine Kunstharzfüllung oder Asphaltfüllung (Blaue Bosch).

Ein Lob meiner alten Marchal- Spule, die vermutlich mehr als 40 Jahre in der DS ihren Dienst verrichtet hat. Obwohl sie bis zuletzt funktioniert hat, habe ich sie sicherheitshalber (aufgrund des geschwundenen Trafoölstands) außer Dienst gesetzt. Sie liegt jetzt als Devotionalie und Reservezündspule im Regal. 😉 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, ...hannes said:

Zündspulen sterben  hauptsächlich durch Überhitzung (Klassiker: Autoradio und eingeschaltete Zündung) oder aufgrund von Ölverlust (dient zur Kühlung und Isolation der Primär- und Sekundärwicklungen).

Eh klar, aber ich hatte eben schon einige funktionierend ausgebaute Zündspulen nach ein paar Jahren im Regal wieder in Betrieb nehmen wollen und nada, da liegt die Vermutung nahe das es auch unbenutzte treffen könnte und ja, auch nagelneue können bei Anlieferung defekt sein aber der Unterschied ist dann oftmals die Garantie, ob vorhanden oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Kann es sein, dass es Zündspulen nicht gut tut wenn sie (im Regal) liegen? Ich denke da, an das Trafoöl was nicht die gleiche Verteilung hat ob liegend oder stehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ...hannes:

aufgrund des geschwundenen Trafoölstands) außer Dienst gesetzt. Sie liegt jetzt als Devotionalie und Reservezündspule im Regal. 😉

Das bedeutet, sie ist nicht mehr dicht und du setzt dich einer vermeidbaren PCB-Belastung aus. Dessen sollte man sich zumindest bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb NonesensE:

Das bedeutet, sie ist nicht mehr dicht und du setzt dich einer vermeidbaren PCB-Belastung aus.

Eine interessante Frage, wohin das Trafoöl verschwunden sein könnte! Äußerlich konnte ich jedenfalls keinerlei Undichtheit feststellen, erst beim Schütteltest habe ich festgestellt, dass die Ölfüllung in der Spule bereits "schwappert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ...hannes:

Eine interessante Frage, wohin das Trafoöl verschwunden sein könnte!

Verdampft. Es sind ja nur geringe Mengen über einen langen Zeitraum ausgetreten, da verdampfen die Chemikalien trotz ihres hohen Siedepunktes schneller, als sie austreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 19:44 schrieb holger s:

Die Begründung, was an NOS-Zündspulen das Problem ist, fehlt leider.

Die kann er in diesem Faden auch nicht geben, weil ihm schlicht und ergreifend die Erfahrung mit Citroen-NOS-Teilen aus den 50er und 60er Jahren fehlt. Bei Manson geht's ab CX und eigentlich erst ab XM "richtig" los. Und auch dort vertritt er überwiegend seine verqueren Theorien und Ansichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 18:05 schrieb Manson:

Meine nicht kleine Auswahl an 2CV Zündspulen die ich mal "geerbt" hatte war jedenfalls ernüchternd, die Hälfte davon konnte ich direkt nach Funktionsprüfung entsorgen.

Die gebrauchte aus meinem Fundus die ich vor Jahren mal in einen Mini eingebaut hatte war dann letztendlich auch defekt obwohl der Motor von dem sie stammte ein Jahr vorher noch damit lief.

Abgesehen davon bezieht Manson sich in der Regel auf Anekdoten-Wissen. Die Referenz ist in diesem Fall, wie wir alle sehen können, ein Fundus an gebrauchten 2CV-Spulen ohne Herkunftsnachweis sowie eine (!) gebrauchte Mini-Zündspule.

Zu Deiner Info, @Manson: In der DS-Szene werden NOS-Teile Replikaten aus "moderner" Produkton üerwiegend vorgezogen und teilweise in Gold aufgewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder schade, wenn ein konstruktiver Meinungsaustausch in einen destruktiven Disput abgleitet und Andersdenkende / Andershandelnde heruntergekanzelt werden...

  • Like 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ...hannes:

Ich finde es immer wieder schade, wenn ein konstruktiver Meinungsaustausch in einen destruktiven Disput abgleitet und Andersdenkende / Andershandelnde heruntergekanzelt werden...

Ja, das ist Schade.

Die Sache ist leider die, dass der Vortrag alternativer Fakten Andersdenkender noch nie zu einem konstruktiven Meinungsaustausch geführt hat und dieser Vortrag überwiegend sehr breitbeinig geführt wird.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...