Zum Inhalt springen

Citroën CX GTI Turbo 2 /Arndt


Thorsten hat auch einen CX

Empfohlene Beiträge

Thorsten hat auch einen CX

Also Fakt ist das Auto hat einen Arndt Frontspoiler eine komplette Arndt Auspuffanlage Radausschnitte 7jx15 atiwe mit 225/50 vr15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich im Brief.    Meiner hatte damals 225 oder 235 PS eingetragen.

Ansonsten: Ladedruck messen, ist erhöht. Und es wurde eine andere Kopfdichtung verbaut.  Ob jetzt zur leichten Verdichtungreduzierung und/oder der Haltbarkeit wegen, weiss ich nicht mehr. In jedem Fall müsste er deutlich besser gehen, als ein normaler Turbo.

Ein 500E konnte einem nur auf der Ebene über die vmax abhauen.  Am Berg kam er nicht weg.

Hatte allerdings auch den S1 Arndt-Turbo mit dem kürzeren Getriebe.

Eintragung der höheren Leistung ohne belastbare Papiere kaum möglich. Wohl dem, der einen Arndt Turbo mit Brief hat.

Das Motortuning war seperat zu ordern und wurde nur im hause Arndt durch geführt.

Der Rest konnte dank Gutachten für  jeden S1/ 2 CX bestellt und dran gepappt werden.

Eine Eintragung wird wohl schon daran scheitern, dass die Citroen- Homologationsabteilung  heute wohl kaum eine offizielle Aussage machen wird,

für wieviel Leistung die Serien-Bremsanlage maximal ausgelegt ist. Aber Versuch macht kluch.

V-max ermittlung und abgas wäre nicht allzu kostpielig bei euro1. Tuningbuden mit Prüfständen gibts ja heute fast an jeder Ecke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Danke

Auto steht seit 2000 soll aber von Arndt Gekauft worden sein?Kann man heute aber nicht mehr nachvollziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Artikel den ich vom Arndt turbo habe vielleicht hilft der dir weiter.

 

Er wollte 2005 450 euro damals für den Cx...sagte Junge nimm denn mit endschied mich aber für einen y4 24v von Arndt.

lg Petar

 

jwGShcU.jpg
KpEXH1C.jpg

 

 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Daniel L: On the Turbo model you can easily increase the power output upto 220HP within an hour. Simply increase the turbo pressure to 0.8 bars. Remove the six nuts holding the pressure regulator cover on the turbo. Watch the membrane! There you will find a spring. Either change it for a stronger one, or simply put something under it to make it more pressed. This will cause the spring beeing stiffer, thus higher pressures will move it to open the bypass valve. This will cause higher turbo pressure and more power. We've done it here in Hungary, and 217 HP was measured on the dyno. Use an accurate pressure meter for checking the result! If the pressure goes over 1 bar (this is somewhere around the red part of the CX's own pressure meter), make the spring weaker. By the way, with this modification, the power increases, but the mixture may become poor over 3000rpm. This means that for higher HPs you may make some changes on the fuel system too, but for a start this is easy and effective. Happy engine blowing! :)

http://www.petersgarage.se/CITROEN/CXMOTORTRIM.HTM#TrimT2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Danke

Auto steht seit 2000 soll aber von Arndt Gekauft worden sein?Kann man heute aber nicht mehr nachvollziehen

Wie hat denn der Erstbesitzer gehiessen? Ich war in dieser Zeit Servicemeister und kannte viele der CX Turbo Kunden.

Grüße aus dem Saarland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb didi Schmitt:

Wie hat denn der Erstbesitzer gehiessen? Ich war in dieser Zeit Servicemeister und kannte viele der CX Turbo Kunden.

Grüße aus dem Saarland

Ich arbeitete 25 Jahre bei Arndt Tuning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Aber wenn ich mir den Brief ansehe Hat das Auto schon eine traurige Geschichte 88 zugelassen 89 zweiter Besitzer 90 dritten Besitzer drei Monate später vierter Besitzer 9185 fünfter Besitzer 97Sechster2000 Siebter Besitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.11.2022 um 14:19 schrieb SeppCx:

 

Gabs sowas wirklich und wenn ja wieviele?  

Hallo, ich hatte als Meister und Serviceleiter in dieser Zeit bei Arndt Tuning gearbeitet. Ich kann mich nur an einen Turbo Umbau an einem dunkel blauen Break erinnern. Es wurden in dieser Zeit sowieso nicht viele umgebaut.

Alles nur Einzelstücke. Ich hatte einen Turbo I  den ich aber mit Arndt Frontspoiler ( an die Kotflügel des 1. angepaßt)

und mit einer 2er Stoßstange hinten und Radabdeckungen mit Ausschnitten, Dachflügel Arndt Tuning, Schwarzes Leder innen verbaut, Schiebedach und Klima. Fzg innen und außen in einem schwarzton der aber auch Lila war umlackiert.

Dieses Auto hatte auch den Tuningsatz aber mit einer kurzen Übersetzung.

Hatt jemand dieses Fzg mal gesehen?? Habe damals als Jugendsünde leider mal verkauft. Würde gerne wissen ob es noch lebt und am liebsten mal besuchen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2022 um 18:24 schrieb torsten130:

Wenn man die Diravi als "unpräzise" beschreibt, hat man wahrscheinlich noch nicht sehr lange auf dem Fahrersitz eines CX gesessen...

Gemessen an klassisch ausgelegten (Sport-)Lenkungen kann man die DiraVi unter gewissen Aspekten durchaus als unpräzise bezeichnen, da die hydraulische Übertragung absolut keine Rückmeldung zulässt und für den ungeübten Fahrer gefühllos oder gar synthetisch wirkt.

In der Tat kann die DiraVi bei sehr hoher Leistungsanforderung (sehr schnelles Lenken) an ihre Leistungsgrenzen stoßen - das habe ich bisher bei (technisch intakten) SM und CX beobachten können. Die Lenkung verhärtet dann bis hin zu einem „Klemm-Effekt“. Die DiraVi im XM ist so indirekt übersetzt , dass dort solche Spitzen meiner (begrenzten) Beobachtung zufolge nicht oder nur in sehr geringem Maße zutage treten.

Zum Cruisen ideal, bei sportlicher Gangart nicht immer einfach zu beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb didi Schmitt:

Hatt jemand dieses Fzg mal gesehen?? Habe damals als Jugendsünde leider mal verkauft. Würde gerne wissen ob es noch lebt und am liebsten mal besuchen.

Ist definitiv der gewesen, den ich eine kurze Zeit  hatte. Der Vorbesitzer hatte mir auch was erzählt wie "hat mal dem Werkstattleiter bei Arndt gehört".

Irgendwas was war defekt und dem Besitzer die Reperatur zu teuer. Der Klassiker also. Für mich kein Ding. War billig, aber ich weiss es nicht mehr genau.

Auf der AB dann nachts links mit 180 tat es einen brutalen Schlag. Eine Karkasse eines LKW voll mitgenommen. Direkt rechts ran, da standen schon eine Reihe andere. Bei mir Spoilerstosstange und Kühler/ Lüfter/ Grill/ 1 Doppel-Scheinwerfer  und Kleinkram komplett zerstört. Dazu Beule in der Maske und Haube. Mit ADAC Huckepack heim.

Der ausländische LKW war auf der nächsten Raste ausfindig gemacht worden. Gutachten erstellen lassen. Das fiel sehr ordentlich aus, War ja schließlich was ganz Seltenes.😊 . Versicherung zahlte ohne Murren.

Da auch einiges sonst an Arbeiten anstand, nur Kühler ersetzt und erst mal abgemeldet.  Dann aus Platzmangel letztlich mit Schaden gut nach Skandinavien verkauft.😒...sehr ärgerlich im nach hinein. Auch weil ich mir keine beglaubigte Kopie vom Brief machen liess. Fotos hab ich auch keine.😬

Dort sollte er aber seine Technik, die 7x15 Räder und das Leder an einen rostfreien Turbo 1 spenden und der Rest ins Teileragal.

Laut Käufer sollte er dann im DE Norden zerlegt und als Teilepaket eingeführt. Als ganzes sonst zu teuer für den Import.

Wenn das so gemacht wurde, sollte es den Wagen nicht mehr geben. Das die Rohkarosse samt Brief noch irgendwo herum liegt, ist wohl kaum anzunehmen.

 

 

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX
Am 19.11.2022 um 21:37 schrieb M. Ferchaud:

Gemessen an klassisch ausgelegten (Sport-)Lenkungen kann man die DiraVi unter gewissen Aspekten durchaus als unpräzise bezeichnen, da die hydraulische Übertragung absolut keine Rückmeldung zulässt und für den ungeübten Fahrer gefühllos oder gar synthetisch wirkt.

In der Tat kann die DiraVi bei sehr hoher Leistungsanforderung (sehr schnelles Lenken) an ihre Leistungsgrenzen stoßen - das habe ich bisher bei (technisch intakten) SM und CX beobachten können. Die Lenkung verhärtet dann bis hin zu einem „Klemm-Effekt“. Die DiraVi im XM ist so indirekt übersetzt , dass dort solche Spitzen meiner (begrenzten) Beobachtung zufolge nicht oder nur in sehr geringem Maße zutage treten.

Zum Cruisen ideal, bei sportlicher Gangart nicht immer einfach zu beherrschen.

Bla bla bla an deiner stelle stelle solltest du den cx mal bewegen bei 140km/h merkt man die vorteile eines Turbo Spoiler's und bei 235km/h hat man gemerkt das die servo bei 80km/h abgeschaltet hat🤦🏼‍♂️

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Und wen man dan noch 205/60 15 oder 210 oder 225/50 15 reifen drauf hat weiß man das die karre eifach  nur geil ist😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 21:37 schrieb M. Ferchaud:

In der Tat kann die DiraVi bei sehr hoher Leistungsanforderung (sehr schnelles Lenken) an ihre Leistungsgrenzen stoßen - das habe ich bisher bei (technisch intakten) SM und CX beobachten können. Die Lenkung verhärtet dann bis hin zu einem „Klemm-Effekt“..

Den Effekt hatte ich bislang exakt 1x bei einem CX, war ein Prestige ie mit hydr. Kupplung und der alten 7-Kolben-Pumpe. Nach 3 zackigen Lenkbewegungen war erstmal Schluss mit Servo für einige Sekunden, das ist in der Tat nicht witzig. Nach Überholung der Pumpe konnte man mit dem Dickschiff aber wieder einhändig Slalom fahren, die Fördermenge der Pumpe war einfach zu gering durch interne Leckagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...