Zum Inhalt springen

CX Automatikgetriebe - Vortriebproblem - suche Experten oder Fachfirma CX 25 Prestige Automatik Serie 1


Meykell

Empfohlene Beiträge

Fahrzeug: CX 25 Prestige Automatik Serie 1 Getriebe mit Doppelgeber

Problem: Nach rund 5 bis 8 Kilometer gibt es kein Vortrieb mehr.

Zu Geschichte: Wir hatten mit den Original Getriebe seit längeren Probleme beim Kaltlauf. Der Motor wurde regelrecht abgewürgt. Von jetzt auf gleich war der Vortrieb für immer weg. Auch im Kalten kein Vortrieb.

Hierauf habe ich bei Schlachtwagen mit Motorschaden gekauft. Der Käufer hat mir den Himmel auf Erden versprochen. Ich doof und Blind habe mich auf das Spiel eingelassen. Nach dem Einbau fuhr der Wagen erst mal nur kurz an und nach rund 3 Kilometer kein Vortrieb. 

Hierauf haben wir uns einen Wandler neu besorgt. Super lief auf der Kurzen Feldweg super. Auch Kickdoun klappte sehr gut. Aber dann nach rund 8 Kilometer wieder kein Vortrieb. Nach Kalt werden, war wieder kein Vortrieb vorhanden.

Halt jemand ein Idee. Leider bekommt man auch aus den Fachhandel nur ein überholtes Getriebe angeboten, wobei auch hier keine technische Hilfe gegeben ist.  Die müssen ja auch einen Lieferanten mit Wissen haben.

Wer kann mir helfen? Wer hätte eventuell so ein Getriebe? Kennt jemanden eine Expertenfirma? 

Mir ist bewusst das es hier nicht mit 1 oder 2 Euro getan ist, aber mehrere Tausende von Euros ohne Beratung und Hilfestellung finde ich überzogen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl ein Problem auf der Öl Seite. Habt ihr den ölkühler gewechselt? Wenn der zu ist kann genau der von dir beschriebene Fehler auftreten. Diese Getriebe zählen mit zu den zuverlässigsten und langlebigsten Automatikgetrieben überhaupt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meykell

wie ich lese, hast du ein ähnliche Problem wie ich. Bei mir ist es zwar bisher "nur" die Frühform des Problems, aber das wird dann auf der gleichen Ebene enden - kein Vortrieb, wenn das Öl warm ist. Ich habe mehrere Ersatzgetriebe liegen, aber es nützt nichts, eine über 30 Jahre altes Teil einzubauen, dass man nicht prüfen kann. Daher habe das Getriebe, von dem ich ausgehe, dass es in Ordnung ist, zum Getriebebauer gegeben, um es prüfen und überholen zu lassen. Ziel war, die Teile auf mechanischen Verschleiß hin zu prüfen, alle Dichtungen und Verschleißteile zu erneuern und dann mit überholtem Wandler zu montieren. Das ist nicht die billige aber die preiswerte Lösung.

Leider scheitert es an der Verfügbarkeit der Teile. ZF kennt nicht mal mehr die Stücklistennummer. Die online in den USA bestellbaren Überholsätze sind für die Variante mit Heckantrieb bestimmt und passen bestenfalls nur teilweise. Die Experten bei Getriebebauer sind ratlos, weil sie keine Teile finden konnten. Am letzten Freitag habe ich das zerlegte Getriebe dann wieder abgeholt, um mich um die Teilesuche selber zu kümmern.

Ein Forenmitglied hat sich gemeldet und mir erzählt, dass sein Schrauber in Chile den Überholsatz für den Heckantrieb verwendet hat und so sein Getriebe überholt hat. Das Meist passt wohl und den Rest muss man nachfertigen oder die alten Teile verwenden - das macht in D aber kein Betrieb mit wegen der Gewährleistung.

Gestern habe ich mir das zerlegte Getriebe angesehen. Mechanisch scheint alles gut zu sein und die Reibbeläge sehen noch fast neu aus. Aber die Teflonringe der Steuerkolben sind ausgehärtet und gebrochen. Wenn das Öl dann warm und dünnflüssig ist, dürfte die Ansteuerung nicht mehr sauber funktionieren und dann gibt es auch keinen Vortrieb mehr. Im Steuerkasten (das Labyrinth) sitzt eine aufwändige Dichtung, die die vielen Kanäle gegeneinander abdichtet. Die muss auch neu und lässt sich sicher nicht einfach nachfertigen. Hier müsste das lieferbare Teil hoffentlich passen. Die große Gehäusedichtung scheint nur einlagiges Papier zu sein. Aber schon die Kleinere dichtet nicht nur das Gehäuse nach außen, sondern auch Ölkanäle gegeneinander ab. Die wird auch nicht einfach nachzufertigen sein.

Derzeit bin ich etwas ratlos, weil ZF so gar kein Interesse an der Teilebeschaffung zeigt. Auch ein Brief an die Oldtimer Markt (die hatten gerade eine Bericht über die "Tradition" bei ZF mit Besuch in der Werkstatt und Überholung eines 4 HP-24 oder so) brachte keinen neuen Ansatz. Daher habe ich beschlossen, zunächst den bestellbaren Überholsatz zu ordern (500 € plus Versand aus USA - als knapp 600 € gesamt) und dann zu vergleichen, was passt und was nicht. Dann muss man weitersehen.

Meiner ist zwar BJ 1988, aber die Automatik ist die gleiche wie bei dir - ZF 3 HP-22. Die Stücklistennummer (auf der Plakette aufgedruckt) ist bei mir lautet 1043 000 319 - die könnte bei dir anders sein. Aber im Grunde ist es das gleiche Getriebe.

Langer Rede kurzer Sinn:

Es gibt keine Lösung von der Stange. Alte gebrauchte Getriebe einzubauen halte ich nicht für eine dauerhafte Lösung. Es wird nicht ohne Teilenachfertigung gehen. Wenn ich was auf die Beine stelle, gebe ich Bescheid.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 7.11.2022 um 15:02 schrieb ACCM Muhr:

Aber die Teflonringe der Steuerkolben sind ausgehärtet und gebrochen. Wenn das Öl dann warm und dünnflüssig ist, dürfte die Ansteuerung nicht mehr sauber funktionieren und dann gibt es auch keinen Vortrieb mehr.

Genau das denke ich ist das "Damokles Schwert", egal wie viele Kilometer der CX hat, egal der Zustand. Es ist einfach das Alter. Es gibt keine ewige Dichtungen.

Am 7.11.2022 um 15:02 schrieb ACCM Muhr:

Im Steuerkasten (das Labyrinth) sitzt eine aufwändige Dichtung, die die vielen Kanäle gegeneinander abdichtet. Die muss auch neu und lässt sich sicher nicht einfach nachfertigen. Hier müsste das lieferbare Teil hoffentlich passen. Die große Gehäusedichtung scheint nur einlagiges Papier zu sein.

Müsste passen, denn warum würde sich hier das Getriebe unterscheiden je nachdem, ob Front-oder Heckantrieb?

Bin gespannt auf die Ergebnisse deines Getriebes!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eine Berliner Firma gefunden, die angeblich noch Dichtungen besorgen konnte. Jedenfalls habe ich das Getriebe mit einer 20.000,- km Garantie überholt für 2500,- Euro geliefert bekommen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Einbau erfolgt im neuen Jahr. Hoffentlich mit guten Ende.

Gern rücke ich die Adresse per PN raus.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Getriebe arbeitet einwandfrei, das ich aus Berlin überholt bekommen habe. Optisch war es von Außen auch in einen Top "Look". Ein Seitendeckel leckte kurzzeitig, was aber der ersten Fahrt vorbei war.

Wir sind nun etwa 300Kilometer gefahren. Ein super weiches Schalten und bei Kickdoun passiert das was man erwartet.

Wer den Kontakt haben möchte sende mir bitte eine PN.

Ich habe nun noch ein überarbeitetes Getriebe vorrätig. Bei bedarf bitte Kontakt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2022 um 18:21 schrieb Jensg:

Ein Folienschneidbetrieb müßte auch die Papierdichtungen nach Vorlage schneiden können.

Jens

Den Trick mit dem Hämmerchen kennst Du…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Dichungspapier auf der großen Rolle ist auch vorhanden. Und eine große Dose Dichtungsmittel so Mitte 70er Jahre auch noch. Nur habe ich die noch nie geöffnet. Ist eher Deko.

Jens

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...